hochwertige Maniküre Sets

Hanschel

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem langlebigen Maniküre Set mit scharfem Messer - möglichst Rostfrei und robust für Reisen. Ich finde die meisten seiten wie von zwilling oder ander Info-Seiten bieten nur oberflächliche Informationen über die Beschaffenheit. Wie unterscheide ich ein aus ordentlichem Metall gefertigetes Set von einem Billigen?

  • Handgefertigt?
  • Solinger Material?
  • Oder kostet nur das Etui so viel?
  • Die Verfahrenstechnik?

Mir persönlich gefällt das Zwilling Maniküre Set Twin 1731 optisch ziemlich gut, nur hat Zwilling auch günstigere wo der Unterschied kaum anzusehen ist, ist das sein Geld wert für sagen wir mal min. 10 Jahre Einsatz?
 
Ganz ehrlich? Nimm ein x-beliebiges Schweizer Messer mit Klinge, Nagelfeile und Schere. Das reicht wohl für mindestens 10 Jahre. Gibt es in zahlreichen Variationen von Victorinox.
 
Wenn es ein Gutes ist, hält das doch ein Leben lang, was für Nägel willst du schneiden?:hmpf:

DOVO hat auch manch schöne Schere.

Bei denen aus Solingen wirst du aber nicht viel falsch machen.
Die Preisunterschiede sind heute meist in der Oberflächenbearbeitung.
Material und Wärmebehandlung sind wegen der Lohnkosten nicht mehr so wichtig im Endpreis.
Wenn die Augen innen Poliert sind, ist es eben teurer als nur geschliffene.
Muss man Durchbrüche und andere Dekore nachfeilen wird es richtig kostbar.:D
 
Ist die Suche hier noch aktuell?

Da weiter oben rubis empfohlen wurde.
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch Gedanken um ein möglichst hochwertiges Maniküre-Set gemacht und das Rubis Minuit gekauft. :steirer:
Die Konfiguration entsprach diesem hier.

Die Schere ist sehr filigran. Die wurde als erstes durch eine massivere aus einem meiner vorherigen Billigsets ersetzt. Die Billige tut bis heute wunderbar ihren Dienst für die Zehen. Die hochwertige Rubis ist irgendwo, die benutze ich gar nicht. :rolleyes:

Der Nagelknipser. Nunja. der wurde als nächstes rausgeworfen =) Hat mich irgendwie überhaupt nicht überzeug, teils wegen der Handhabung und weil er mir zu scharf vorgekommen ist und daher irgendwie unangenehm war. Dafür ist ein Victorinox Klapp-Nagelknipser eingezogen. Von diesem Ding ist die Feile zwar sehr grob und der Nagelreiniger viel zu breit um sinnvoll gebraucht zu werden, die Knips-Funktionalität überzeugt mich aber gänzlich. :super:

Die Glasfeile hat mir recht gut gefallen. Relativ fein und schön mit Spülmittel unter Wasser zu reinigen. Dummerweise ist mir die vor ein paar Wochen gebrochen. Glas eben. Da muss jetzt irgendwas anderes her. :confused:

Die Rubis Pinzette ist das Einige, was wirklich super funktioniert und noch verwendet wird. :super:

Und natürlich dieses schicke kleine Täschchen, das schön leicht ist und wo man alles wunderbar drin mitnehmen kann. :D

Zusätzlich ist in das Täschchen noch ein Victorinox Classic eingezogen. Der Nagelreiniger daran ist absolut toll, die Nagelfeile reicht für den normalen Gebrauch auch, die Schere schneidet im Notfall auch sämtliche Nägel, ist halt nicht gebogen. Das kleine Messerchen ist auch für allerlei Sachen hilfreich und die Notfall-Pinzette ist auch immer dabei.

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, dass ich für meinen persönlichen Gebrauch kein "hochwertiges" überteuertes Maniküre-Set brauche sondern eine Ansammlung von Werkzeugen, die für mich funktionieren besser geeignet ist für den täglichen Gebrauch. :irre:

Natürlich will ich nicht ausschließen, dass die Sets für jenseits der 500 EUR besser funktionieren, bin aber nicht bereit dies für euch zu testen ;)
 
Vielen Dank für die Tipps, ich hab mich für ein besseres Set von DOVO entschtieden, bisher macht es sehr gute Dienste.
 
Back