Ein Drittel Feile / zwei Drittel VA

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Einen wunderschönen,

kürzlich hab ich mal ein Dreilagen-Paket mit Feilenstahl 1.2008 in der Mitte und CrNi-Stahl 1.4301 außen geschmiedet.
Eine erste Semiintegralklinge ist auch schon recht weit gediehen... grob vorgeschliffen, das Härten steht noch aus.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das mit den sehr unterschiedlichen Materialien stressfrei klappt.
Denn die Volumenzunahme der Schneidlage durch Martensitbildung wird sicher ordentlich Spannungen erzeugen.

Jedenfalls gefällt mir das bisher recht gut, der krasse Kontrast und die Diffusionslinie im Übergangsbereich.
Nun bin ich am Überlegen, ob man zu der (für meine Verhältnisse) recht schlichten Klinge mal ein "wildes" Griffmaterial nehmen sollte, oder ob es eher gewinnt, wenn man auch den Griff so schlicht wie möglich macht (=Ebenholz).
Irgendwie hätte beides was - zur Auswahl hab ich mal zwei stabilisierte Hölzer dazu genommen, die ich schon eine Weile liegen und mehrmals in der Hand hatte - rötliche Linde und "karamelfarbene" Pappelmaser.
Zu den üblichen Damast-Klingen finde ich jedoch eine so auffällige Maserung meistens störend - die beiden unterschiedlichen Muster lenken voneinander ab.

Hierbei jedoch... was meint Ihr?


Feine Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • 3-LagenCrNi 01.jpg
    3-LagenCrNi 01.jpg
    60.5 KB · Views: 822
  • 3-LagenCrNi 02.jpg
    3-LagenCrNi 02.jpg
    59.9 KB · Views: 670
  • 3-LagenCrNi 03.jpg
    3-LagenCrNi 03.jpg
    45.4 KB · Views: 567
  • 3-LagenCrNi 04.jpg
    3-LagenCrNi 04.jpg
    89.5 KB · Views: 710
Hallo Gunther

Die Linde und die Pappelmaser sehen zwar sicher geil aus, jedoch zu der Klinge (die mir sehr gut gefällt) würde ich auch das Ebenholz nehmen.

Servus
Gottfried
 
Hallo Gunther,

das hast Du schön hinbekommen. Mich würde interessieren, wie Du die Schweißung bewerkstelligt hast ?
Mit Kohle oder Gas geschweißt, ?- Paket in Edelstahlfolie luftdicht verpackt und verschweißt ?- bzw. mit welcher Technik ?

(Falls Du zur Schweißung nichts sagen möchtest, habe ich dafür natürlich Verständnis. )

Gruß

Heinrich
.
 
Hallo Messerfreund,
Da die Klinge recht schlicht aussieht ,würde ich für das unterste holzstück plädieren.
Bei einer damastklinge würde ich -gleiche Meinung - für Ebenholz dentieren.
Gelungenes Stück , binüberrascht ,das die Werkstoffe so deutlich zeichnen.
Tschüss Fritz
P.s. Schlicht ist kein guter Ausdruck dafür, aber mir fällt nix besseres ein, hoffe du verstehst mich.
 
Moin,

zuerst mal danke für die Meinungen... stimmt ja, hatte ich kurzzeitig vergessen:

SCHWARZ IST MEINE FARBE

:hehe:

Mich würde interessieren, wie Du die Schweißung bewerkstelligt hast ?
Mit Kohle oder Gas geschweißt, ?- Paket in Edelstahlfolie luftdicht verpackt und verschweißt ?- bzw. mit welcher Technik ?

Ich hab die Kontaktflächen blank geschliffen (vonner Feile den Hieb runtergeflext) und dann ohne Verzug zusammengesetzt, damit sich keine Passivschicht bilden kann.
Dazu alles mit ner Schraubzwinge zusammengepresst und dann rundum die Fugen mit MIG/MAG zugebrutzelt. Bei nur drei Lagen ist das einfacher als ein Rohr zu nehmen.
Dann ohne Rücksicht auf Verluste ordentlich heiß gemacht (Kohlefeuer, ist aber wohl egal), schon eher weißgelb - besteht ja keine Gefahr, den Kohlenstoff anzuzünden, da die Außenlagen so gut wie keinen haben.
...und zusammengeprügelt (Lufthammer mit balligen Gesenken).

Ehrlich gesagt wars mehr ein Versuch, wobei ich einfach mal schauen wollte, ob es geht - bislang siehts gut aus.
Da es das Schmieden von Kropf und Erl bei der Halbintegralklinge mitgemacht hat, ohne aufzugehen, bin ich zuversichtlich.

Unten ein Foto von der zweiten Hälfte des Pakets, da kann man die breitgematschte (und schon vorher nicht sehr ordentliche) Schweißnaht erkennen.
Auffällig ist auch die unterschiedliche Verformung der Materialien - vor dem Verschweißen waren alle drei Lagen gleich dick.
Vorher: 3 x 8 = 24 mm
Jetzt: 5,4 / 2,8 / 5,4 = 13,6 mm


(Falls Du zur Schweißung nichts sagen möchtest, habe ich dafür natürlich Verständnis. )

Geheimniskrämerei kotzt mich an.
Die meisten von uns haben ihr Wissen erlangt, weil andere Leute so freundlich waren, Tipps in Foren wie diesem zu veröffentlichen oder in Bücher zu schreiben.
Von solchem WissensAUSTAUSCH lebt unser Hobby (oder auch in meinem Fall Beruf) - "Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt".

Dann gibt es aber auch Spezialisten, die alles aufsaugen, was für lau zu haben ist und sich weigern, eigene Erkenntnisse mit anderen zu teilen.
Das nervt mich gewaltig, denn wenn alle Menschen immer so gedacht hätten, würden wir heute noch mit Knüppeln auf Mammuts eindreschen und in Höhlen wohnen.

Jean-José Tritz hat mir zu Beginn meiner "Messermacherkarriere" mal Tips gegeben und dann gesagt: "Ich gebe mein Wissen gerne weiter - wers dann umsetzen kann, hat es auch verdient."
Das halte ich für ne vernünftige Einstellung.


Amen,
Gunther
.
 

Attachments

  • 3-LagenCrNi 06.jpg
    3-LagenCrNi 06.jpg
    109.9 KB · Views: 511
Hallo Gunther,

ich handhabe es genauso wie Du und gebe mein Wissen auch gerne weiter.

Vielen Dank für Deine Einstellung und Antwort.

Gruß

Heinrich
 
Tolle Klinge!
Ich drücke die Daumen, dass sie das Härten und anlassen heil übersteht.
Ein idealer User, der die Vorteile zweier Welten vereint.
Bezüglich Holz: ich würde auch das Karamellfarbene nehmen
 
Und ich währ bei dem Holz für das Mittlere:D

Ist dein feuriger Armreif gut verheilt?
 
Hallo Gunther,
mir gefällt leider keines der Hölzer.
Ich bin gedanklich eher bei einem warmen Holz.
Zum Beispiel Bruyere oder Obsthölzer: Zwetschge, Apfel, Birne

Da kann ich mir den Kontrast zur Klinge schön vorstellen.

Na ja, so verschieden sind die Geschmäcker.

Die Klinge finde ich übrigens super!!

Gruß
Herbert
 
Moin zusammen,

wegen eines größeres Projekts (dazu in Bälde mehr :D ) blieb das Messer wieder länger halbfertig liegen, als ich geplant hatte...

...aber nun ist es endlich soweit:

FLO-11-03.jpg


Da mir noch ein paar Leute eindringlich ins Gewissen geredet haben, meinem Stil treu zu bleiben, hab ich mich dann doch für Ebenholz entschieden.
Ich denke, es war ne gute Wahl, so konzentriert sich das Ganze auf die Form und unterstreicht die schlichte Klinge.
Dieser Klingenaufbau hat auf jeden Fall Gesicht, ich finde den Kontrast sehr schön.

The Flow XI
Klinge: San Mai 1.2008 / 1.4301
Zwischenstück: CrNi-Stahl
Griff: Ebenholz
Gesamtlänge: 25 cm
Klingenlänge: 11,5 cm
Gewicht: 125 g

Ich fahre gleich schonmal los gen Olching, da könnt Ihr das Teil dann live ansehen.


Danke für's Schauen und feinste Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • FLO-11-04.jpg
    FLO-11-04.jpg
    45 KB · Views: 218
  • FLO-11-03.jpg
    FLO-11-03.jpg
    47.3 KB · Views: 217
  • FLO-11-02.jpg
    FLO-11-02.jpg
    31.6 KB · Views: 222
  • FLO-11-01.jpg
    FLO-11-01.jpg
    32 KB · Views: 202
  • FLO-11-05.jpg
    FLO-11-05.jpg
    46.3 KB · Views: 203
Hallo Gunther,
ich bin mal wieder völlig begeistert!
Schwarz war in jedem Fall die beste Wahl für die herrliche Klinge.
Seeehr stimmig und auf jeden fall ein "Scorpio" ganz und gar in deinem Stil.

Gruß Carsten

P.S. wie verlief denn das Härten?
 
Moin,

P.S. wie verlief denn das Härten?

war kein Problem - ich hab die Parameter logischerweise entsprechend der Feile gewählt und das ging wunderbar, kein Verzug, keine Delamination etc.
Allerdings hatte ich mir auch Mühe gegeben, den Anschliff schon vor dem Härten exakt zu machen.
Wenn die Schneidlage ungleichmäßig freiliegt, kommt es erfahrungsgemäß zu einem "Bimetall-Effekt" wegen der Volumenzunahme durch Martensitbildung.


Feine Grüße,
Gunther
 
Das war jetzt echt das erste Mal daß ich am liebsten vor dem Bildschirm auf die Knie gefallen wäre um in Ehrfurcht zu huldigen. Meine Fresse schaut das ge.. aus!!

Grüße,
Günther
 
Moin zusammen,

nun bin ich aus Olching zurück.

Vielen Dank Euch allen für das ganze Lob, auch vor Ort auf der Ausstellung.
Ich denke, dass ich mit der Materialkombo nochmal weiter experimentieren werde... vielleicht kann man die Diffusionszonen noch spannender gestalten, wenn man das Paket länger auf hoher Temp hält.

Es gibt viel auszuprobieren ;)

Das Messer ist übrigens noch zu haben...


Feinste Grüße,
Gunther
 
Back