Sakai Yusuke Wa-Gyuto

Status
Not open for further replies.

Karlchen

Mitglied
Messages
144
Moin :)

Ich könnte recht günstig an das oben genannte Messer kommen, und da ich sowieso seit längerem auf der Suche nach einem zusätzlichen Messer in Gyuto-Geometrie bin, als Ergänzung zu meinem Santoku bin ich über das obere gestoßen.

Es soll sich bei dem Messer wohl um eines aus einer kleinen Manufaktur in Sakai handeln, wirklich viel findet sich sonst nicht über den Hersteller ansonsten hätte ich ihn bereits kontaktiert da noch andere Fragen offen stehen.

Das Messer soll aus rostfreiem Schwedenstahl sein, was immer das auch heißen mag :argw:
Da es 61HRC haben soll, kann man zumindest 12C27 so ziemlich ausschließen bleibt noch AEB-L der mir jetzt einfallen würde und der von der Durchschnitthärte eigentlich genau reinpassen würde, aber genug über den Stahl philosophiert!

Hat jemand Informationen zum Hersteller oder generell Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, wirklich viel finde ich nicht dazu.


Finde halt nur den Preis von 120€ recht attraktiv für einen "echten" Japaner :teuflisch


Schöne Grüße!
 
Last edited:
von welchem messer reden wir denn hier? je nach klingenlänge hört sich 120€ nach einem echt guten deal an. der stahl ist super und die wärmebehandlung auch, ganz zu schweigen von der verarbeitung.
 
Hallo!
24cm Klingenlänge sollen es sein :)
Eigentlich wären mir ja 21 lieber, aber bei dem Preis und wenn es wirklich so gut ist wie du sagtest, sollte ich wohl zugreifen oder?
 
240 sind bei sakai yusuke 23 cm klingenlänge. ich habe auch ein solches gyuto und es ist sein geld mehr als wert, ganz besonders für 120€ (vorrausgesetzt es befindet sich in einem guten zustand).

hier ist das review, das damals einen ziemlichen hype ausgelöst hat, dem auch ich dann erlegen bin.
 
Hab mir das Review jetzt mal durchgelesen, klingt ja alles sehr viel versprechend :)
Das Messer ist neu, bzw. soll es nur 1-2mal genutzt worden sein, und ist momentan noch in England :p:

Da du das Messer bereits dein eigen nennst, könntest du was zur Schneidfähigkeit sagen?
2,8mm Dicke sind doch schon etwas mehr als erwartet, bzw. dicke als mein jetztige Santoku, aber das muss nicht zwangsläufig was bedeuten.

Mir kribbelts in den Fingern dem guten Herrn eine Mail zu schicken das ich es nehme :lach:

Danke, ich les mir derweil den Thread durch!


Schöne Grüße!
 
in dem giselle review geht es um ein "extra thick, extra flat, extra harden", d.h. die normalen gyutos sind mit 2,3mm noch ein stück dünner. bei dem angegebenen wert handelt es sich allerdings auch nur um die stärke des klingenrückens direkt am griff, der so rein gar nichts über den schliff aussagt. das einzige manko meines sakai yusukes ist für mich der/die/das geätzte kanji, welches ich lieber eingestanzt hätte. für 120€ würde ich zuschlagen!
 
Status
Not open for further replies.
Back