Spyderco UKPK vs. CGW

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,581
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, so viele der Spyderistas wie möglich noch abzufangen, bevor die Google-Server in den DoS-Mode gehen, gleich im ersten Satz die Erklärung von CGW: Carbon Glow Worm.

Gefolgt von einer weiteren Hintergrunderklärung zur Entstehung dieses Threads: mir kamen zufällig ein paar Varianten des Spyderco UKPK in die Hände, die ich hier im fachlich fairen Vergleich gegenüberstellen möchte.

Los geht's!


Der Titelverteidiger: das 2013er UK Penkife, sozusagen das Flachschliff-Flaggschiff der im Vereinigten Königreich legal zu führenden Messer mit schwarzen FRN-Schalen und einer Klinge aus CTS BD1. Die Grunddaten sind hinlänglich bekannt - bei Bedarf, hier klicken.

Der Herausforderer: das 2014er CGW in zwei Ausführungen: grün und rot: Hier wurde scheinbar die gleiche Klinge und Feder-Mechanik wie beim UKPK verbaut. Auf Grund dieser Gleichteileverwendung werde ich im Folgenden kaum auf die Klinge eingehen. Der "Carbon"-Anteil im Namen erklärt sich von selbst, "Glow Worm" kommt von der Tatsache, dass ein Tritium-Röhrchen (10 x 2,5 mm) im Griffende untergebracht wurde.

P1040529.jpg P1040528.jpg


Design

Die Schlichtheit und Eleganz im Design des UKPK ist nicht zu toppen: zwei Farben nur, schwarz und metallisch glänzend, die bekannte Linienführung der Aussenkontur (das CGW weicht hiervon nicht ab), das intelligent platzierte Spyderco-Logo als Clip-Auflage zur Hosenschonung, saubere Randabgrenzung, damit die Finger spüren, wenn die Kante kommt …

Auf der anderen Seite: hektisch changierende Carbonschalen mit einem sehr wildem Muster, der zweifarbige Backspacer (das transluzente G10 ist der Glow-Worm-Funktion geschuldet) trägt nicht zur Beruhigung des Gesamteindrucks bei – na ja ….

P1040530.jpg

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch eine Version des CGW für Puristen (also alle, die es bei Schorle, Radler, Russ, Whiskey on the rocks, Mezzo-Mix, Vodka Red Bull etc. schüttelt) gibt: das C-PUR. Der entsprechende Umbausatz lag bei. Hierbei wird der Backspacer durch eine Titanscheibe ersetzt und der Drahtclip wird anderweitig, z. B. als Wäscheklammer verwendet.

P1040550.jpg P1040552.jpg


Handhabung

Die griffige Struktur der FRN-Schalen ist der glatten Oberfläche des Carbon eindeutig überlegen. Die leicht überstehenden Schrauben und Hülsen des UKPK erlauben eine sichere Indexierung und permanente Blind-Überprüfung, ob alle noch da sind (bei motorisch ungeschickteren Usern könnte hierzu ein Umgreifen notwendig sein). Den Mangel an Grip versucht das CGW zwar durch eine dreidimensionale Formgebung der Schalen und die leicht überstehenden Jimpings im Burgzinnen-Design des Backspacers zu kompensieren, aber selbst durch die seitliche Daumenauflage der linken Schale, kann das Level des UKPK nicht erreicht werden.

P1040534.jpg

Beide Messer schneiden Wurst, Käse und Brot – ich gehe davon aus, dass weitere Materialien ähnlicher Konsistenz keine Probleme verursachen werden. Die Klinge nimmt die dargebotene Schärfe ohne Murren an, behält sie eine Weile, gibt sie dann aber wieder ab. Bambusesser könnten dies, wegen den eingelagerten Silikaten, früher feststellen als andere. Abhilfe schafft hier die separate Zuführung von Gras und Silikat.

Beim Tragekomfort kann das CGW seine Konkurrenten ebenfalls nicht was Wasser reichen, trotz Verwendung des gleichen Clips. Es trägt durch die gewölbten Schalen viel stärker in der Hose auf - was in diesem Fall nicht erwünscht ist. Auch ist es um 4 Gramm schwerer, d. h. fast 10 % mehr Gewicht - Welten in diese Klasse der Unter-Ritter-Sport-Bio-Tafel-Folder!

Der geschlossen Rücken des CGW wird bei der Fussel-Fraktion zu Augenbrauenhebern führen, allerdings hält der Clip, die Verwendung ist deshalb empfohlen, das Messer davon ab, in die Tiefen von kritischen Hostentaschen-Biotopen zu gleiten.

Wie ebenfalls gut zu erkennen ist, spielt das UKPK seine L/R-Händer-Kompatibilität voll aus und trägt den Clip auf der linken Seite - hier muss das CGW passen und auf 17 potentielle Kunden deutschlandweit verzichten.


Material

Glas gegen Carbon – hier zeigen sich die Unterschiede auf Faserebene und in der Technologie zur Herstellung des Materials. Beide stehen sicher den schweren Alltag eines Leichtfolders durch, auch ohne Linerunterstützung.
Das UKPK kommt mit blanken, zölligen Schräubchen mit 8er-TORX-Kopf und schlägt damit den Konkurrenten mit seinen schwarzen M3-10er-TORX um Längen. Erstens wird sich die schwarze Oberfläche mit der Zeit abnutzen, zweitens nutzt der alte Champion geschickt die Tatsache, dass der 10er TORX-Schraubendreher wie immer wieder nicht zu finden ist, der 8er aber, aus dem Baumarkt-TORX-Satz, sowieso nicht gebraucht wird.

Klinge und Federelement sind gleich, nur letzteres hat als zweiten Befestigungspunkt einen von außen nicht sichtbaren, verdeckten 2 mm Stift sowie eine Aussparung im Übergangsbereich zum Backspacer.

P1040522.jpg P1040519.jpg


Verarbeitung

Beim UKPK die gewohnte, auf Hundertstel genaue Präzision von Kunststoffspritzguss – auf der anderen Seite eine in Fräs- und Handbearbeitung hergestellte Lösung, die den Schluss auf eine kleine Stückzahl nahe legt.

Die Klinge hat in beiden Fällen das gleiche Industrie-Finish – passt scho ….


Technik

Tagsüber hat das CGW nichts, was das UKPK nicht auch kann – außer, man muss beim Besuch des Buckingham Palace sein Messer abgeben, in eine Kiste legen – und alle deutschen Touris haben auch ihr schwarzes UKPK dabei …. Dann wäre natürlich ein farblich individuelles Modell von Vorteil.

Nachts aber können die Glühwürmchen endlich ihre volle Stärke ausspielen und den ersten Punkt landen. Um das Messer bei Dunkelheit im Zelt oder auf dem Nachttisch zu finden reicht die Leuchtstärke – bei geschickter Platzierung hinter dem Kukident-Glas lassen sich sicher nette Lichteffekte erreichen. Negativ ist hier zu bewerten, dass die Halbwertszeit der Tritium-Röhrchen bei 12,3 Jahren liegt; das CGW hat damit ein zusätzliches Service-Intervall ggü. dem UKPK.

P1040533.jpg P1040539.jpg

Die Möglichkeit einer Lanyard-Befestigung bei der roten Ausführung zeigt, dass sich der Macher scheinbar nicht ausreichend mit dem genialen Design von Spyderco auseinandergesetzt hat.

Wie der ambitionierte Arachnophile weiss, hat jedes Spyderco schon eine solche Möglichkeit eingebaut,. Und diese ist mit weit mehr Schnurdurchmessern kompatibel, als dieser Versuch, mit einem quasi "neuen" Feature Kunden anzulocken.

P1040547.jpg

Bemerkenswert ist der erhöhte Anzahl von Komponenten des CGW (11 zu 19) – hauptsächlich bedingt durch die Verwendung von Carbon-Schalen ggü den FRN-Schalen mit integrierten Zusatzfunktionen.

Klingenlaufflächen, Verdrehsicherungen und Fixierung der Feder werden hier einfach mit angespritzt – beim CGW findet man Bronzescheiben, Stifte und je zwei Schrauben mit einer Hülse pro Verbindungspunkt.

P1040520.jpg

Uns vorliegende Konstruktionszeichnungen des CGW zeigen, dass es bei der Ausführung zu gewissen künstlerischen Freiheiten kam.

path3113.png


Fazit: Das Ergebnis ist eindeutig und sehr ähnlich dem eines jüngerem, weit epochalerem Ereignisses: 7:1 für den alten und neuen Champion: das UKPK.

Man muss schon früh aufstehen, um es mit dem Platzhirsch aufzunehmen – oder nächste Woche mit dem Kumpel nach Schottland fahren, zu viel Zeit für die Urlaubsvorbereitung zu haben und deswegen zwei UKPK pimpen … :glgl:


See ya

Virgil
 
Wunderbare Arbeiten, Virgil!
Wie immer ein extrem launiger Bericht - aber die gepimpten Spydies sind ein HAMMER!
Danke auch für die schöne Dokumentation: das könnte zum Nachbau anregen!!!
Beste Grüße,
Rainer
 
Servus,

Fazit: Das Ergebnis ist eindeutig und sehr ähnlich dem eines jüngerem, weit epochalerem Ereignisses: 7:1 für den alten und neuen Champion: das UKPK.

man Virgil, wenn du die FRN-UKPK so favorisierst und die Carbonenen solche Nachteile haben, dann sende ich die flugs mein 13er FRN im Austausch gegen die stark abgeschlagene Carbonvariante. Musst mir aber nix aufzahlen gell, ich mach das weil ich ein netter bin.:steirer::D:teuflisch

Ein Wahnsinn deine Pimperei, echt!!!:super::super::super:

Gruß, güNef
 
Ausführlich und erheiternd zugleich, wie immer mein Freund. Ich finde die Sache echt sehr gelungen. Weniger "dass" es ein gepimptes UKPK ist, das gibts ja zuhauf. Aber die Umsetzung ist mal wieder sehr Virgil. Detaillösungen noch und noch und das mit Sauberkeit und Klarheit umgesetzt. :super::super:

Ich finde das kann sich sehen lassen und stellt mal eine nette Abwechselung dar. Bist dir halt auch nicht zu schade Massenware etwas hervorzuheben. Außerdem hat dein Zutun dem Messer zu einer Eleganz verholfen die es aufgrund der Spritzplasteplatten eigentlich nicht hat.:lach::lach::lach:
 
Besten Dank, meine Herren, für die Carbonen, äh, Blumen und Tauschangebote :D

Hat Spass gemacht, auch wenn das Carbon-Material ordentlich an meinen Bohrern, Fräsern und Feilen genagt hat. Wie Schwester Isolde beim Bearbeiten herumlaufen (Atemmaske), war auch nicht beglückend, aber doch dringend angeraten.

Das nächste Messer ist dann aber wieder "from scratch" :D

Virgil
 
Virgil,
comme toujours muss man konstatieren, dass bei Dir der Teufel im Detail steckt.
Dies natürlich im allerfreundlichsten Sinne des Wortes gemeint.

Während unsereiner des Nächtens hektisch nach seinem Messer fahndet,
greift der gute Virgil , quasi blindlinks, nach seinem leuchtenden CGW:staun:

Bis morgen
Excalibur

PS:
Für Bonsai-Tüftler und "Light-Pimper", die ihr Messer nächtens auffinden möchten, empfiehlt es sich das hybsche Böker Trigalight durch das Lanyard-Whole zu wurschteln:steirer:
 
Sehr sehr cool! Erfrischend zu lesen und Begehrlichkeiten weckend. Das Puristische is schick. Wobei sich mir als bekennendem Schwarzliebhaber die Idee aufdrängt, wie das Pure doch mit Clip und Glowelement, aber ohne Farbklecks sich so machen würde :hmpf:
 
Back