wie wär's mal mit einem Skalpell?

1ST8

Mitglied
Messages
26
hier habe ich mir diesen kleinen "schnitzer" erlaubt, der dafür gedacht ist die schneidarbeiten auf dem schreibtisch zu erledigen.

material: W3 (wälzlagerstahl/1.3505/100Cr6)

angelassen auf 180°C - sollten 62-63 HRC sein - ist auch schön schnitthaltig. (den griff habe ich dann etwas höher angelassen - natürlich unter kühlung der schneide)

was haltet ihr von meinem skalpell?

skalpell_03.jpg
 
AW: wie wär's mal mit einem skalpell?

ich finds geil!! kommt echt klasse mit dem tordierten Griffstück !
 
AW: wie wär's mal mit einem skalpell?

Die Idee ist super, das Design auch aber etwas Bauch hätte nicht geschadet. Die Materialwahl finde ich gut und die Härte macht sich schon bezahlt ;) Gibt es schon ein Etui für das Messerchen?
 
erst mal danke für euer lob - ja eine etui ist in planung - sogar 2erlei:

1. kleine klappbox aus 2x gefrästem vollholz (messer-halbform ausfräsen und mit schonendem material (eventuell filz auskleiden) - hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen)

2. gürtel-leder-holster, welches das skalpell zu 2/3 verschwinden lässt.
 
Last edited by a moderator:
DAS ist mal was Feines! Erzeugt den Habenwollen-Effekt.
Orginelle Idee und sehr saubere Ausführung. Ästhetisch. Dass es auch noch einer meiner Lieblingsstähle ist, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
Gruß
H
 
ja der stahl ist wirklich toll - auch für damast - obwohl da einge leute meckern, dass die 1,4% chrom da doch im weg seien - ich habe ihn mit dem 1.2767 (X45NiCrMo4) kombiniert und es klappte bisher zu 90% sauber und 2767 bringt auch 4% nickel mit was guten kontrast sichert. - man darf sich nur nich all zu grosse packete packen :super: - kann ich nur weiterempfehlen -

ach ja: den guten w3 kann man sich ohne probleme auf jedem schrottplatz organisieren! kugellager mit wandungen/kugel- oder rollen-durchmesser von ca. 17-30mm sollten den auf jedenfall haben und wenn es w4 ist ist auch nicht schlimm^^


hier im finish dann aber mit 800er die dunkle färbung wieder entfernt, da ich den matt-glänzend-effekt sehr geil find.

http://www.messerforum.net/showthread.php?125563-Hackepeter-Best

grüsse
 
Last edited:
Mich hat am meisstem eigentlich die entstandene haptik beeindruckt - es ist wirklich sehr griffig.

bald werde ich eine serie (3 - 6stk) in masame-damast angehen - wieder mit w3 als schneide und einem "hoch-nickel-legiertem" zur kontrastbildung - denn ich brauch "es" unbedingt wieder... habe hier nur noch ein paar von den vorstudien rumflattern, welche aber längst nicht so schoen sind wie dieses hier.

vielen dank nochmal für die netten kommentare

clemens
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
an dieser Stelle mal, zusätzlich zu den Verwarnungen, öffentlich moderiert.
Wer hier im Messerforum Messer verkaufen möchte benötigt eine gewerbliche Fördermitgliedschaft. Alles andere ist gegenüber unseren zahlenden Messermachern höchst unfair.
Mit der passenden Mitgliedschaft kann man dann seine Werke auf dem Marktplatz feil bieten.

Gruß
Excalibur

EDIT: Sieht an dieser Stelle jetzt vielleicht etwas komisch aus, aber die vorigen "aussageträchtigen" Beiträge habe ich gelöscht bzw. ediert
Ich hoffe die Angesprochen haben die "Message" verinnerlicht:)
 
Last edited:
Back