Robuster Folder gesucht!

Status
Not open for further replies.

Three

Mitglied
Messages
31
Tag auch, ich komme mal gleich zum Punkt!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ich bin informiert, JA!


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Öffnung eher beidhändig, bin aber für alles offen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- alltägliche Aufgaben (Pakete aufschneiden etc)
- Food-Prep
- zum Camping sollte es auch tauglich sein
- Angeln (Fische ausnehmen etc.)
- Es sollte einiges aushalten und ich sollte nicht nach jeder ach so kleinen Nutzung gezwungen sein, das Ding komplett zu reinigen!



* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Größe ist nebensächlich. (in etwa die unten angegebenen Modelle


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auch da bin ich für fast alles offen, jedoch gefällt mir Titan recht gut!

* Welcher Stahl darf es sein?
Stahl ist auch eher nebensächlich, sollte aber ein mindestens rostträger Stahl sein

* Linkshänder?
Nein!


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle Verschlusssysteme kommen generell in frage, hauptsache robust!


* Bezugsquelle?
Online wird bestellt

So, jetzt zu den detailierteren Sachen!

Da ich nun meinen ersten Job angetreten habe und mein erstes Gehalt bald ansteht, wollte ich mir zur "Belohnung" einen Folder holen, den ich mir maximal 200€ kosten lassen möchte. Bisher war mein teuerstes Messer ein Spyderco Dragonfly 2, doch ich möchte nun ein robusteres, was ich (bestenfalls) auch legal führen darf und was mir mehr Schnittfläche bietet. Mein Spydie ist zwar schön und gut für kleine Arbeiten und ich habe es notfalls auch immer noch im Rucksack, jedoch möchte ich ein Messer, welchem ich mehr zumuten kann, sollte es nötig sein.

Kriterien habe ich relativ wenige. Zum einen sollte es wie gesagt robust und zuverlässig sein und zum anderen dabei nicht mehr als 200€ kosten.

Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht:

Buck/ Tops CSAR-T Folder (ca. 100€)

+ lebenslange Garantie
+ mein Onkel hat nen Buck aus Titan, welches unglaublich robust ist und ihn auch schon 17 Jahre zuverlässig begleitet (gute persönliche Erfahrung mit der Marke)
+ vergleichsweise günstig

- Klingenform bei anderen Messern meiner Meinung nach schöner (Funktionalität kann ich nicht beurteilen)
- Unsicherheit ob die Qualität von Buck heutzutage noch so herausragend ist, wie bei den früheren Versionen (siehe das Messer meines Onkels)

Zero Tolerance 350TS Folder (ca. 135€)

+ bisher nur Gutes gehört
+ Tigerstreifen sehen super aus!
+ Preis soweit auch noch okay

- in Deutschland nicht legal (würde gerne meinen neuen Begleiter (gerne mal) legal tragen dürfen)
- ich weiß nicht ob ich ein Freund von dem assisted opening Gedöns bin

Pohl Force Alpha Two Survival (ca. 165€)

+ optisch auch sehr schön
+ (angeblich) für Special Forces entwickelt (daher hoffentlich robust)
+ soll unwahrscheinlich zuverlässig sein!

- habe TestS (ja, Plural) gesehen, bei denen sich die Klinge einklappt, sollte man mit dem Klingenrücken auf einen härteren Gegenstand hauen. Dies hat mich sehr verunsichert!!

(Evtl auch das Bravo One, wobei hier jedoch dieselbe Problematik auftritt)

Und zuguterletzt mein bisheriger Favorit, in den ich mich fast schon verliebt habe:

Oberland Arms Titan Sepp (ca. 190€)

+ stehe total auf das Design
+ Titan erweckt Vertrautheit bei mir (Messer meines Onkels, jedoch hier Backlock und kein Framelock)
+ (angeblich) genauso ein special forces Messer wie die von Pohl Force
+ das Logo finde ich richtig genial!

- Klingenstahl! Nicht, dass ich den D2 komplett ablehne, nein, es ist nur so, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihm machen durfte, jedoch ist oft zu lesen, dass er gerne und schnell mal Flugrost ansetzt. Und das ist bisher der Knackpunkt für mich, welcher mich bisher noch vom Kauf abhält. Denn ich suche ein Messer, welches ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muss, und mir nicht nach jeder Nutzung über Flugrost Gedanken machen muss. Ich bin noch ein relativer Frischling in der Messerwelt und habe daher kaum Erfahrung mit der Wartung eines so teuren Messers.

Und noch etwas ganz wichtiges für mich: es sollte mein erstes und letztes teures Messer sein. Ich möchte es mein Leben lang nutzen! (Da wiederum finde ich die Garantie von Buck gut (wobei mir einfällt: wie sieht es mit der Garantie der anderen aus?!))

Ich hoffe ich könnt mir ein wenig bei der Suche und der Entscheidung helfen. Bin gerne für Vorschläge offen!

OH! Noch wichtig ist mir das Schärfen! Ich bin der totale Laie in Sachen Schärfen und überlege mir ein Anfänger Wetzstein-Set zu kaufen (21€ glaube ich). Ist es möglich die genannten Messer (besonders den SEPP) mit den Steinen auf Rasierschärfe zu bekommen? Das Schärfen macht mir nach der Wartung die größten Bedenken!

So, jetzt war's das aber.

Danke schon mal für alle Antworten!

- Three
 
Last edited:
(...)
Pohl Force Alpha Two Survival (ca. 165€)

+ optisch auch sehr schön
+ (angeblich) für Special Forces entwickelt (daher hoffentlich robust)
+ soll unwahrscheinlich zuverlässig sein!

- habe TestS (ja, Plural) gesehen, bei denen sich die Klinge einklappt, sollte man mit dem Klingenrücken auf einen härteren Gegenstand hauen. Dies hat mich sehr verunsichert!!
(...)

Lies mal HIER und HIER

Ich bin mit meinem, inzwischen dritten, Alpha zufrieden, auf Dietmar Pohl kann man sich zu 100% verlassen aber das was ich in den verlinkten Threads geschrieben habe stimmt leider...

Fast vergessen... Mach eine Kaufberatung auf, sonst wird dir kaum geholfen.
 
Also bist du ansonsten zu 100% zufrieden und denkst du, dass das Alpha 2 für meine Bedürfnisse perfekt ist?

Ich dachte ich hätte eine Kaufberatung eröffnet? :eek:
 
Hallo,


ich würde in Deinem Fall aus einem Grund vom Alpha abraten:
Die Recurve-Klinge bekommst Du nicht vernünftig auf dem Stein geschliffen.

Den Titan-Sepp würde ich an Deiner Stelle kaufen.Grund?:
Du fährst drauf ab:p.
Schleifen wird schon klappen-musst halt üben, und dauert etwas.Um Flugrost würde ich mir bei D2 nicht soviel Sorgen machen und mit Beschichtung schonmal gar nicht.
Andererseits ist Lebensmittelzubereitung und beschichtete Klinge immer so ein Thema-muss jeder für sich wissen...

Meine Alternativen wären Böker Turbine 42-hier auch für rund 200€ zu haben:
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Boeker-Turbine-Forty-Two::4224.html

oder Böker Haddock-da haste auch etwas Titan dran;)
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Boeker-Haddock::4225.html

Gerade wenn Du DAS Messer für's Leben suchst, ist Böker IMO eine gute Wahl-der Service ist fast schon sprichwörtlich,ebenfalls lebenslange Garantie und im Gegensatz zu Buck musst Du's aber nicht über'n Teich schicken wenn mal was ist.


Grüße
 
Last edited:
Ja, du hast eine Kaufberatung tatsächlich eröffnet und ich weiß beim besten Willen nicht, warum ich sie überlesen habe. Womöglich lag es an der Textauszeichnung...? Sch... Wetter...? Denn: Ich bin nüchtern und habe auch nichts geraucht :glgl:

Zu deiner Frage:
Das Alpha ist ein sehr robuster Folder, der bei mir sehr viel durch seine 11mm dicke Achse punktet. Sieht man von der Verriegelung ab, so ist dieses Messer eine gute Kaufempfehlung und solange man es auch wie ein Messer benutzt, spielt die Verriegelung eine eher untergeordnete Rolle. Die aktuellen Alpha-Modelle der 2. Generation haben übrigens eine spürbar stärkere Backlock-Feder - vermutlich eine Reaktion auf die einklappenden Exemplare des Vorgängers. Das Messer liegt gut in der Hand, allerdings nicht in jeder Position und kraftvolles arbeiten wird auf Dauer unangenehm. Hier können Handschuhe sehr gut helfen.

Seine mechanische Robustheit erkauft sich das Alpha leider durch einen recht hohen Gewicht von ca. 280g. Das kann schon mal an der Hosentasche ziehen. Die einen mögen es, die anderen nicht...

Bei den Anwendungsbereichen, die du beschrieben hast wird sich das Messer mit Sicherheit bewähren können (wie bei mir) aber um eine Reinigung kommst halt nicht herum und Fisch fängt schnell an zu stinken ;) Ein Vollbad im Wasser (evtl. mit Pril) nimmt das Messer nicht übel, die Frage ist nur, ob auch alle Ecken und Kanten sauber werden. Man kann auch achtsam sein und nur die Klinge im Fisch eintauchen aber das ist noch keine Garantie.

Bei der Legalität bewegst du dich mit dem Alpha auf unsicherem Boden. Man kann zwar den Klingenheber weg lassen und den Nagelhau nutzen, aber das Messer lässt sich u.U. durch eine Schleuderbewegung aus dem Handgelenk öffnen. Das reicht dann auch schon, um es als Einhandmesser einzustufen. Du kannst die Achsschraube etwas fester ziehen und das Aufschleudern dadurch unmöglich machen, aber ob das reicht, kann ich leider nicht sagen...

Der 440C-Stahl des Alpha hat mich sehr positiv überrascht, kurz gesagt - er ist gut und er rostet nicht (so schnell).

Die anderen Messer kenne ich leider nicht.
 
Okay. Wir haben ein Problem. Ich fürchte ich habe mich fast schon in das Titan Sepp verliebt :D Ich mache mir jedoch nach wie vor Gedanken um den Stahl :( Ich hatte mal nen Cold Steel Voyager (Aus8 wenn ich mich nicht irre) und das habe ich so gut wie nie benutzt und immer nur in der Tasche gehabt und es hat sich Flugrost gebildet. Ich will nicht, dass mir das bei dem Sepp dann auch passiert! Kann ich das irgendwie vorbeugen? Seit meinem Dragonfly habe ich mir angewöhnt regelmäßig (1x wöchentlich) Ballistol zu verwenden. Würde das schon helfen? Und ich habe noch eine Sorge bei den Framelocks: Kann es sein, dass der Lock irgendwann ausleiert? :eek: Denn rein äußerlich wirkt es sehr instabil auf mich, jedoch hatte ich noch keinen Framelock Folder in der Hand.

Das Böker Haddock gefällt mir auch sehr gut, jedoch fänd ich es besser, wenn beide Seiten des Messers aus Titan wären... Und das Sepp toppt es wohl nicht.

Kann mir denn jemand allgemein genaueres zu der Garantie bei Oberland Arms (speziell beim Titan Sepp) sagen?
 
Hi!

Um's kurz zu machen:
Ich kann Dir zur Oberland Arms Garantie nichts sagen-Frag das mal Kanji: http://www.holsterbau.de/-der könnte das wissen.

Meine Einschätzung ist jedoch, dass es in einigen Jahren mit Ersatzteilen eng werden könnte-Messer laufen bei OA ja nur nebenbei-der Black Sepp ist zum Beispiel nach relativ kurzer Zeit schon ausgelaufen-ist aber alles reine Mutmaßung.


Mach Dir zu Flugrost bitte keine Sorgen-ich hab 4 nicht beschichtete Messer aus D2 im Einsatz, auch bei Regen, und keine Probleme.
Ich habe auf meinem Bravo One Gen.2(440C) vermutlich wegen der gestrahlten Oberfläche gelegentlich Flugrost-auf meinem Bravo One aus D2 war noch nie welcher.

Außerdem ist der Titan-Sepp beschichtet.Beschichtung rostet nicht;).
Selbst wenn da nach einiger Zeit ein paar Macken drin sind, schneidest Du halt gelegentlich mal ne Salami-das reicht;).
 
Last edited:
Okay gut, D2 hat somit ein wenig mein Vertrauen gewonnen! Wie siehts mit anderweitiger Korrosion aus? Muss ich beim D2 auf bestimmte Sachen achten?

Alles klar, dann werde ich mich mal über die Garantie dort informieren!

Danke schon mal! Bin gerne noch für weitere Vorschläge offen!

Mein krankes Hirn denkt sogar über ein Sebenza nach :glgl: aber ich glaube das ist dann doch ein wenig zu viel des Guten!
 
Das Rosten der Messer die in der Hosentasche getragen werden und diese auch noch selten verlassen kann von Mensch zu Mensch variieren, denn jeder schwitzt anders. Ich trage meine Folder in der Beintasche... Die Rostfreiheit (die es beim Stahl eigentlich gar nicht gibt) ist auch eine Frage der Wärmebehandlung sowie der Oberfläche. Raue Oberflächen neigen eher zur Flugrostbildung als solche, die poliert sind.

Update:
Habe mir gerade das Titan-Sepp angeschaut. Alles soweit in Ordnung aber... Ich habe diese Schleifkerbe (Notch) gesehen, diesen kleinen, halb-runden Einschnitt an der Klingenwurzel. Es mag sich gut beim Schärfen bewähren aber in der (Schneid-)Praxis bleibt man mit diesem Unnütz öfter im Schnittgut hängen und du glaubst nicht wie das manchmal ärgern kann...
 
Last edited:
Mein krankes Hirn denkt sogar über ein Sebenza nach :glgl: aber ich glaube das ist dann doch ein wenig zu viel des Guten!

Dein Hirn ist nicht krank-im Gegenteil, Du wirst langsam vernünftig:p.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für's Seb wirst Du nicht bereuen!

Wenn's drin ist, kaufen!

Hab mein's erst seit nem knappen Jahr-viel zu spät...:(
 
Hm, über die Notch habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht... Ich dneke damit könnte ich leben.

Verflucht sei die Existenz des Sebenzas! Es ist so toll, aber soooo teuer! Also sagen wir es mal so: Wenn es mit dem Job weiterhin so gut läuft und ich alle anderen Ausgaben getätigt habe und dann eben noch mal 400€ übrig habe ..........
Andererseits wüsste ich nicht, ob ich es jemals in vollen Zügen nutzen könnte. Und ich hätte wahnsinnig Sorge es zu verlieren :glgl:
 
Außerdem habe ich mich nach wie vor noch in Oberland Arms (würde dann gleich noch 2 Shirts und nen Kuli bestellen:glgl: ) verguckt. Die Marke hat irgendwie was. Aber das Messer macht mir dennoch ein paar (unberechtigte?) Sorgen ...
 
Ich bin scheinbar der einzige, den Sebenza nicht so antörnt obwohl ich der Meinung bin, dass es ein gutes Messer ist. Was sind das denn für Sorgen, die dir das Titan Sepp bereitet?
 
1. Der Framelock (wirkt auf mich generell irgendwie instabil, hatte jedoch nie einen in der Hand)
2. Inwiefern es "lebenslang" hält. Hab mal ne Mail direkt an Oberland Arms geschickt und dort wegen Garantie etc gefragt.
3. Der Stahl konnte mich bisher nicht zu 100% begeistern (jedoch schon zu 90%)

Generell: Wie sollte ich das Messer am besten pflegen, dass es möglichst lange hält? Sollte ich bestimmte Sachen komplett vermeiden?

Bin wie gesagt noch ein frischling bei so "teuren" Messern und daher mache ich mir (wahrscheinlich zu viele) Sorgen :D
 
Framelock ist schon in Ordnung. Generell gilt: Ein Klappmesser mit Verriegelung sollte so behandelt werden als ob es keine Verriegelung hätte. Sie ist eigentlich nicht dazu gedacht, sie permanent zu belasten, auch wenn sie viel aushalten kann. Du sollst destruktive Tests der Verriegelung (z.B. Spinewhacks) vergessen. Dafür wurde kein Folder dieser Welt berechnet. Willst du deinen Lock testen - mach es statisch. Du kannst z.B. die Klinge schonend im Schraubstock spannen und dann mit BEDACHT versuchen das Messer zu schließen. Hält der Lock? Wandert das Blatt an der Klingenwurzel entlang?

Du sollst nicht hacken und kein Holz spalten, überhaupt Schockbelastungen vermeiden und ein Folder ist keine Brechstange und auch kein Dosenöffner - obwohl hier auch andere Meinungen vorherrschen. Du sollst nicht werfen. Du sollst die Kontaktflächen der Verriegelung sauber halten. So... Genug der Gebote ;)

Du kannst kraftvolle Schnitte damit durchführen, Löcher im Holz bohren, oder einfach Wurst und Tomaten schneiden. Das Sepp hat einige Sicherheitsreserven, aber sie dienen einer langen Lebensdauer beim Normalgebrauch und nicht den Zerstörungsversuchen. Wenn's ab und zu hier und da etwas härter zur Sache geht - kein Problem - aber nicht ständig an der Belastungsgrenze arbeiten.

Zur Pflege: Wie bereits schon geschrieben - die Verriegelung sauber halten, Klinge nach Gebrauch zumindest abwischen, am besten waschen und trocknen. Die offene Bauweise erleichtert die Reinigung, ein Vollbad ist also auch möglich.

Ansonsten musst du dich evtl. "heran tasten" um zu Erfahren wo die Grenzen liegen...
 
So böse könnte ich auch niemals zum Sepp sein:glgl: Also gut. Das mit dem Lock hat mich schon mal beruhigt. Jetzt warte ich erstmal die Mail von Oberland ab und entscheide dann. Ich hoffe der Stahl ist dann auch der richtige für mich...

Und mir gefällt es übringens auch super gut, dass das Messer so offen und super zu reinigen ist!:super: Mein Spydie sammelt gerne mal ein paar Fusseln die es ungern wieder hergibt!

Sonst noch jemand Vorschläge für mich? :)
 
Als jemand der den Sepp sein Eigen nennt, kann ich so ziemlich alle Sorgen zerstreuen.

Jedoch wurde ja schon angesprochen welch Umgang mit dem Messer angeraten ist.

Um allerdings eine gute und allumfassende Übersicht zu dem Messer zu bekommen, würde ich, falls nicht schon geschehen, vorschlagen die entsprechenden Berichte verschiedener Tester zu lesen. Zu finden im Unterforum für Passarounds und auch im Forum für Tests von Serienmessern.
Einige Zeilen habe ich sogar selbst verfasst. Glaube nicht dass danach noch fragen offen sind. :hehe:
 
Also hier im Forum habe ich glaube ich schon alles erdenkliche zum Messer selbst gelesen. Jedoch hat mich das im bezug auf den Stahl und die Garantie nicht sonderlich beruhigt. (wie gesagt: noch Frischling und grund-vorsichtig:D)

Im Endeffekt ist es echt ne Menge Geld für mich, welches ich als armer Student von meinem ersten erarbeitetem Gehalt beziehe. Und deswegen bin ich doppelt vorsichtig und will keinen Fehlkauf machen. Jedoch habe ich bisher noch keinen Besitzer des Messers finden können, welcher davon abrät. (was bei meinen anderen Kandidaten oft sogar der Fall ist) selbst der Youtuber "TheApostleP", falls er euch was sagt, ist von dem Messer begeistert und sonst stört ihn eigentlich immer was...

Kann mich denn niemand endgültig von meinem Leid erlösen? :glgl:
 
Ok. Der Punkt mit dem Geld is immer so ne Sache. Ich kenn das. Fakt ist, wenn du dir das Messer kaufen kannst, ohne danach Hungern zu müssen, dann passts. Sonst würde ich sagen lass es.

Nee....ernsthaft. Das was das Messer kostet geht völlig in Ordnung. Punkt. Ist ein echt tolles Teil.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du Bauchschmerzen wegen des Stahls. Ich kenn da jemanden, der mag den Stahl gar nicht, ist aber seit er den Sepp hat absolut vom Messer und vom Klingenstahl begeistert. Tägliche EDC-Nutzung ist angesagt.:super:

D2??? Ich hab einige Messer aus D2 und mit keinem Probleme. Es wurde weiter ober ja schon genannt. Mein Bravo von PF hat ne D2 Klinge und Flugrost hatte ich bisher nur an den Stahlplatinen die da drin sind. Ich geh sogar so weit, das eben diese Klinge zum Sandstrahlen und Stonewashen weg ist, was ja nach landläufiger Meinung den Rosteffekt noch beschleunigt. Ich hab da wenig Angst. Mein erstes selbst gebautes Messer is ein Fixed aus D2. Das liegt seit Jahren hier und läuft noch nich mal an.

Im Einsatz für Outdoor würde ich mir aufgrund der Beschichtung auch keine Sorgen machen. Das was ein KLAPPMESSER da können muss hat der Sepp drauf. Und EDC im Büro oder an der Uni sowieso.
 
Okay, vielen Dank schon mal. Die letzte Sache die mich noch hindert bzw interessiert ist das mit dem Schärfen. Wenn ich mir dieses Wetzstein anfänger Set hole und damit mit ein paar alten Küchenmessern übe, werde ich den Sepp dann auch gut scharf damit bekommen? (mit der entsprechenden Übung natürlich) Das Schärfen ist jetzt noch das einzige und letzte was mir ein wenig sorgen macht...
 
Status
Not open for further replies.
Back