Ersatz für Fenix E21

outdorer

Mitglied
Messages
20
Hallo,

leider ist bei meiner Fenix eine Batterie ausgelaufen und sie funktioniert nicht mehr.

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Camping, Fahrrad

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix E21

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

selten, Notfalllampe

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdict

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

min Preis

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
s.o.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell genug fürs Fahrrad

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
klick

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja,egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein


MfG
 
Generell würde ich bei einer Notfall-Lampe anstatt Alkaline Batterien LR91 Lithium Batterien verwenden. Die kosten zwar etwas mehr, laufen aber nicht aus. Ebenfalls sind solche Zellen 10-15 Jahre "haltbar".

Es würde natürlich auch nichts gegen eine weitere E21 sprechen. Du könntest Dir auch die E25 ansehen, das neuste Modell wäre im Brust bei ca. 260 Lumen. Die LD22 würde bei 60€ liegen...
 
60€ sind mir deutlich zu viel. Mitlerweile habe ich mehrere Reviews gefunden bei denen Fenix grundsätzlich vorgeworfen wird den Baterieschacht zu klein angelegt zu haben. Die Baterien würden sich durch den Strom nicht ausdehnen können und somit tendenziell schneller platzen. Das Referenzmodel von Nightcore kommt wegen seiner auto Regulierung nicht als Radleuchte in Frage. Hätte sonst noch jemand eine Idee?

Alternativ habe ich auch versucht die verätzten? Stellen mit Nagellackentferner zu säubern. Allerdings ohne deutlichen Erfolg; die Lampe funktioniert immer noch nur sporadisch.... Könnte es an dem fehlenden Aceton gelegen haben?
 
Last edited:
Hi Outdorer,

ich weiß nicht, wie die Fenix E21 Aufgebaut ist, vermute aber, dass du wie bei meiner TK11 den Kopf, Tailcap und Batterierohr voneinander trennen kannst. Dann solltest du es doch eigentlich gut gereinigt bekommen. Die Rückstände kannst du versuchen mit Wasser, Essigessenz oder sehr verdünnter Salzsäure (in der Reihenfolge) zu entfernen. Am besten mit einem getränkten bzw. befeuchteten Lappen, sodass keine Flüssigkeit irgendwo hinein läuft, wo sie nicht hin soll. Korrodierte Kontaktfedern kannst du mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten, sodass wieder Metall zum Vorschein kommt. Nagellackentferner kannst du vergessen. Sowohl Essigester als auch Aceton u.a. sind dafür ungeeignet.


Grüße
Philipp
 
Die Baterien würden sich durch den Strom nicht ausdehnen können und somit tendenziell schneller platzen.
Aha, also das wäre mir neu, auch das sich die Batterien ausdehnen, und da kein Platz da ist auslaufen.

Vielmehr haben Alkaline Batterien das Problem, dass sie auslaufen wenn sie länger gelagert werden, oder (fast) leer sind und länger im Gerät verbleiben. Ich persönlich nutze aus genau diesen Gründen keine Alkaline Batterien mehr, auch nicht von Duracell. In diversen Logitech sind mir Duracell Batterien ausgelaufen...

Um Deinem Problem dann vorzubeugen würde ich eher Akkus verwenden und keine alkaline Batterien, ein 4er Pack Eneloops + Lader (Sanyo MQR06) für ~25EUR.

Vo der Schilderung her vermute ich, dass Dein Lampenproblem ein Kontaktproblem ist. Du solltest die ganzen Kontaktflächen sehr gut reinigen, vielleicht auch mit ganz feinem Naßschleifpapier.
 
Danke für Eure schnelle Hilfe!

Habe jetzt den Baterieschacht mit Wasser, 120er Schleifpapier und Essigessenz gereinigt. Und nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Allerdings werde ich mir schleunigst ein paar vernünftige Akkus besorgen...

MfG
 
Back