Aufbewahrung

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Wie bewahrt ihr eure Messer auf?

Ich suche eine Box, Koffer oder sonst was für:

-feststehende messer
-klappmesser
-Schleifstein
-Öl
-Putzzeug
-etc.

Postet doch ein Foto eurer Aufbewahrungen und schlagt was vor! :)

LG Kremsmair :super:
 
Soviele messer hab ich doch noch gar ned :glgl:

Hab so um die 10 messer (teils folder teils fest)
Suche eher was wo so richtig alles reingeht was oben aufgelistet oder 1 Ding für messer und 1 für Zubehör etc..

Trotzdem danke! :)
 
Äh, Schuhkarton?

Wenn der zu klein wird, kaufst Du Deiner Liebsten ein Paar Stiefel; Du wirst überascht sein, auf wieviel Verständniss Deine Sammlung plötzlich stößt :D

Ich kann schlecht einschätzen, wieviel Platz etc benötigt/wie lang die Messer sind, aber vieleicht tuts auch eine Zigarrenkiste
 
Was haltet ihr von einer kleineren Werkzeugkiste?
Verwendet jemand soetwas?

Suche was für zuhause und den Transport (kleiner natürlich, muss nicht alles mit) ;)
 
Was haltet ihr von einer kleineren Werkzeugkiste?
Verwendet jemand soetwas?


Jupp, icke - unter anderem:D
In einer mittleren Werkzeugkiste aus dem Bauhaus habe ich mein Messerwartungszeugs ( Werkzeuge, Ersatzteile, Schärfutensilien, Putzsachen etc,etc.....)- Ist sehr praktisch:super:
Eine kleinere Messerrolle o.ä. würde da bestimmt noch locker reinpassen.
Die Kiste ist dann auch mit diversen Messeraufklebern "verziert".

Ansonsten, wie amethyst schon bemerkte, der Trend geht zum Zweit- Dritt- + xxxxxxx Messer:steirer:
Im Fall der Fälle kannst Du ja ggf. die Werkzeugkiste "mitwachsen" lassen.

Gruß
Excalibur
 
Bei holsterbau.de AKA kanji gibt es sehr zweckmäßige Kunststoffkoffer zu fairen Preisen. Einer dieser Art ist bei mir im Dauereinsatz. Gute Bedienbarkeit!
Hat zudem den Vorteil, dass man abschließen kann. (2 Schlüssel im Lieferumfang). Wenn man mal außer Haus geht und hat ein Messer dabei, welches
nicht § 42a BWaffG- konform ist, muss man sich keine Sorgen machen. Ist vieleicht einen Blick wert.
http://www.holsterbau.de/tactical.htm
...bissel runter scrollen...
Grüße, rocco26
 
Also für die Messer habe ich einen Alu-Baumarktkoffer, den ich mir mit Schaumstoffstücken bei einer ansässigen Firma für kleines Geld habe austtatten lassen.
 
Mich würde trotzdem interessieren wie ihr eure Dinger (Messer+Schleifzeug+restliches Zubehör) zu hause und Unterwegs verräumt! :D
 
Küchenmesser in der Schublade in der Küche.
Folder und Fixed in einer alten Kommode in einer Schublade aufm Kissen. Schleifzeug sowie Scheiden und Hüllen in der Schublade daneben. Vorsichtshalber auch auf nem Kissen, falls die mal weichen müssen wegen Zuwachs. Dann kann ich da gleich weiter machen :D


Vg D - Vom IFöhn gesendet
 
Meine Messer liegen in gefütterten Taschen und die wiederum in alten Weinkisten. Die Gebrauchsmesser leigen im ganzen Haus verstreut :p

Gruß

Uli
 
Eines auf dem Nachtisch, eins unter dem Kopfkissen, andere im Haus verstreut, ein großer Teil in der Vitrine im Büro, manche in Hosen die ich wechselnd trage, der Rest in der Werkstatt:D
 
Eine Vitrine für die 40 Messer, die nicht in die Hosentasche passen. Dort sind auch Schleifutensilien aufgestellt.

Die 4 oder so Messer, die täglich wechselnd um die Hosentasche buhlen, liegen auf meinem Schreibtisch.

Auf Reisen kommen selten mehr als 4 Messer mit, die finden Platz in einer Stofftasche.
 
Meine Sammlung an Taschenmessern (fast nur Folder, nur wenige Fixed) habe ich im Büro in einer Vitrine teilweise in selbstgebauten Ständern aus Plexiglas.
Die Küchenmesser stecken im Messerblock.
Die Schleifutensilien finden in einem Werkzeugkoffer Platz und wenn ich mal ein paar Messer transportieren möchte ( z.B. eine kleine Auswahl für den Urlaub), dann kommt das Böker Plus Knive Vault 12 zum Einsatz.
 
Schwarze Boxen von Ikea (heißen, glaube ich, Datareg). Dazu die Schaumstofmatten von Ikea mit einem scharfen Messer als Einlage zurechtgeschnippelt. Für die Fixed habe ich die längliche Kiste geholt, für die Folder das größte Model. Den Schaumstoff habe ich einfach in Wasserfarbe eingelegt damit er besser aussieht. Der Kram zum schleifen liegt auch in so einer Box. Vitrine fällt bei mir aus, da die ausgestellten Messer bei den Kindern einen "haben will!" Reflex auslöst :)
 
Hallo,

bei mir liegen beinahe alle Messer auf Messerständern von Haller(gibt es auch als 10er, und eigentlich hats auch gar nix mit Haller zu tun). Diese Ständer sind dann alle auf einem Expedit von Ikea. In den unteren Schächten wird Zubehör etc. in Körben von Ikea aufbewart. Für unterwegs habe ich ein Böker Knife Vault 6 und für alles mögliche was Pflege und Schleifen betrifft einen günstigen Kunststoff-Gerätekoffer.
Wird aber überall langsam recht eng. Ich verdamme dieses Forum. :glgl:

Grüße
 
messertaschen.jpg


Darin schlummern meine Herder Küchenmesser und mein Tosa Hocho Nakiri. Das Kohetsu-Gyuto hat bisher noch keine Filztasche, weswegen ich es in der schicken Box in der es kam aufbewahre. Und die ganzen Filzhüllen&Pappboxen liegen neben meinem Asia-Geschirr in einer der Schubladen unserer Kochinsel.

Aber irgendwann werde ich mir wohl noch nen DIY Messerblock bauen... Denn die meisten fertigen und bezahlbaren Messerblöcke (Ikea&Co...nicht Manufaktum) sind alle zu kurz, wenn das 27cm Sujihiki endlich ankommt. :hehe:
 
Moin,

ich verlinke mal dreist auf ein vor einiger Zeit von mir gepostetes Bild zum Thema Messeraufbewahrung in der Küche bei mir :steirer:

DSCN2300.JPG


Alternativ überlege ich momentan mir für meine weiteren Messer noch zusätzlich eine Magnetleiste für die Wand zu besorgen ;)
...auch wenn mir der Gedanke an magnetisierte Dinge im Haushalt immer etwas Kopfzerbrechen bereitet aber mal sehen.
Könnte man aber beides eventuell auch für "nicht-Küchenmesser" verwenden.

Für unterwegs kommen meine Messer (je nachdem welche) in Lederscheiden oder Saya's.

Folder liegen verstreut in der Wohnung (Nachttisch, Couchtisch, Schreibtisch, Flur, Handschuhfach...), regelmäßige EDC's im Flur und die edleren Teile und die Fixed in der Vitrine. Der Rest einzeln eingewickelt/verpackt (oft gibt es ja Hüllen, Beutel, etc. zu den Messern dazu... nur um Kratzer zu verhindern) in der Schublade und die groben Teile im Werkzeugkasten.


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Back