Wo wird das White Hunter produziert?

Yukon

Mitglied
Messages
167
Hallo,

Ich möchte mir nach Jahren endlich den Traum eines White Hunters erfüllen.

Da es genutzt werden wird, möchte ich gern ein neues kaufen und keine Jahrzehnte altes Sammlerstück.

Leider finde ich keine Angaben, ob das aktuelle white Hunter noch in Solingen produziert wird.
China oder ähnliches auf diesem Messer zu lesen wäre schon nicht so toll.....

Wisst ihr da mehr?

Danke euch!
 
Ich möchte mir nach Jahren endlich den Traum eines White Hunters erfüllen.

.....................

Leider finde ich keine Angaben, ob das aktuelle white Hunter noch in Solingen produziert wird.
China oder ähnliches auf diesem Messer zu lesen wäre schon nicht so toll.....

Wisst ihr da mehr?

Wir reden über dieses Messer?

Da steht gut lesbar "Germany" auf der Klinge.

Gruß
chamenos
 
Jau genau dieses. Ich weiß das immernoch Germany auf der Klinge steht. Bei meinem Linder Nicker steht auch "Linder Solingen Germany" drauf und produziert wird er im China😃

Deshalb frage ich so genau. Bevor ich meine 230-300€ anlege😃
 
... steht auch "Linder Solingen Germany" drauf und produziert wird er im China😃 ...

Ganz sicher? Du kennst die "Verordnung zum Schutz des Namens Solingen"?

http://www.gesetze-im-internet.de/solingenv/BJNR383300994.html said:
§ 1 Grundsatz
Der Name Solingen darf im geschäftlichen Verkehr nur für solche Schneidwaren benutzt werden, die

1. in allen wesentlichen Herstellungsstufen innerhalb des Solinger Industriegebiets bearbeitet und fertiggestellt worden sind ...
 
Das "Germany" auf der Klinge bedeuted nur, dass der Firmensitz in Deutschland ist, nicht wo das Messer produziert wird.
Allerdings brachte ein Anruf bei PUMA gerade die Erklärung, dass der White Hunter in Solingen produziert wird.
Alle PUMA-Messer mit einer 1 oder 2 als erste Zahl der Artikelnummer kommen aus Deutschland, die 8 aus Spanien und die 7 aus Asien.

Viele Grüße

Erich
 
Moin

Das "Germany" auf der Klinge bedeuted nur, dass der Firmensitz in Deutschland ist, nicht wo das Messer produziert wird.

Aha.... und warum steht dann auf den PUMA IP oder PUMA TEC Messern eben nicht, dass die Firma Puma ihren Firmensitz in Deutschland hat?


Allerdings brachte ein Anruf bei PUMA gerade die Erklärung, dass der White Hunter in Solingen produziert wird.
Alle PUMA-Messer mit einer 1 oder 2 als erste Zahl der Artikelnummer kommen aus Deutschland,

Warum steht das dann nicht auf der Klinge?

Erich.... nicht falsch verstehen;) Geht nicht gegen dich.

Ich würde mein Geld eher einem Wanderzirkus spenden, als mir ein Messer bei Puma zu kaufen.

Es gab mal eine Zeit, da waren die Pumas mit Recht "der Mercedes" unter den Messern....

Wenn man sich jetzt mal eins der Flaggschiffe dieses "Traditionsherstellers" auf seiner eigenen Homepage ansieht..... Jipp, - das hier gesuchte White Hunter:
http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=116375

Ich behaupte mal frech, dass so ein Messer bei Puma vor 30 Jahren im Mülleimer gelandet wäre (und der Mitarbeiter, der die Griffschalen draufgepappt hat durfte ab dann nur noch den Hof fegen)... tja und heute landet das Messer auf der Homepage..... natürlich in leicht verzerrter Perspektive.

Auf der US-Puma-dot-com Seite sieht man das Messer in sauberer Draufsicht: http://pumaknifecompanyusa.com/PUMA0174-White-Hunter-P1.aspx#sthash.zTYPNBtg.dpbs

Und ich behaupte mal..... solchen Pfusch hat man bei den chinesischen Pumas nicht:teuflisch


@ Yukon
Sieh zu dass du einen alten White Hunter auftreibst.... die kann man auch prima benutzen und das macht dann auch Spaß.

Gruß
chamenos
 
...und genau aus diesen genannten Gründen würde ich Yukon empfehlen lieber eines aus
alter Fertigung versuchen zu ergattern!
 
Es gab mal eine Zeit, da waren die Pumas mit Recht "der Mercedes" unter den Messern....


Da gebe ich Dir zu 100% recht (und ich weiß ja, dass es nicht gegen mich geht).

Allerdings wollte der Verfassen nur wissen, ob es auch tatsächlich in Deutschland gefertigt wurde und das ist nunmal so.

Leider stelle ich auch immer wieder fest, dass die Qualität im Verhältnis zum Preis bei PUMA einfach nicht mehr stimmen.
Die alten Messer sind noch so, wie sie sein sollen, neue Messer allerdings ...................................:confused:

@Yukon: Chamenos hat recht, sieh zu, dass Du eines der alten Modelle bekommst.

Viele Grüße

Erich
 
AW: Wo wird das PUMA White Hunter produziert?

... Ich möchte mir nach Jahren endlich den Traum eines White Hunters erfüllen. ... Leider finde ich keine Angaben, ob das aktuelle white Hunter noch in Solingen produziert wird. ...
... Da steht gut lesbar "Germany" auf der Klinge. ...
... Allerdings brachte ein Anruf bei PUMA gerade die Erklärung, dass der White Hunter in Solingen produziert wird. ...
... Allerdings wollte der Verfassen nur wissen, ob es auch tatsächlich in Deutschland gefertigt wurde und das ist nunmal so. ...
" PUMA ist eine der großen Marken, die Solingen als Klingenstadt berühmt gemacht haben. 1769 gegründet, fertigen wir heute wie vor über 245 Jahren Jagdmesser." - mit diesem (von diversen Fachleuten bezweifelten ) Anspruch wirbt PUMA, u.a. auf der eigenen Homepage. Ganz sicher kennt PUMA die "Solingen-Verordnung" und wird nicht ohne Grund auf dem aktuell produzierten White Hunter die Herstellangabe "Solingen" unterlassen, wenn dieses Messermodell in allen wesentlichen Herstellungsstufen in Solingen bearbeitet und fertiggestellt wird. Der Hinweis
... Allerdings brachte ein Anruf bei PUMA gerade die Erklärung, dass der White Hunter in Solingen produziert wird. ...
ist deshalb in diesem Zusammenhang wenig hilfreich.
Aussagekräftig wäre einzig, ob das PUMA White Hunter aktuell entsprechend der "Solingen-Verordnung" gefertigt wird. Bei anderen Modellen erfolgt ja offensichtlich nicht ohne Grund der werbewirksame Hinweis auf den Ursprung "Solingen", z.B. http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=210111

twins
 
AW: Wo wird das PUMA White Hunter produziert?

Aussagekräftig wäre einzig, ob das PUMA White Hunter aktuell entsprechend der "Solingen-Verordnung" gefertigt wird. Bei anderen Modellen erfolgt ja offensichtlich nicht ohne Grund der werbewirksame Hinweis auf den Ursprung "Solingen",

Gut gebrüllt, - Löwe.:rolleyes:

Ich habe mir jetzt mal Bilder von White Hunter Modellen der letzten 40 Jahre angesehen.......... da steht bei allen "Germany" auf der Klinge.

Ist wohl eine Eigenart diese Modells, dass da nicht mit "Solingen" geworben wird.

Und wenn Puma sagt, dass sie das White Hunter in Solingen fertigen, dann gibt es eigentlich keinen Grund da dran zu zweifeln.
Es steht übrigens auch klipp und klar auf der US-Seite von Puma (der zweite Link in meinem vorherigen Beitrag):
The PUMA® White Hunter knife is handmade in Solingen, Germany, ................................

Soviel ich weiß, liegt dem Messer ein Kärtchen bei, auf dem "Made in Solingen" draufsteht....... und ich bin mir ganz sicher, dass man da bei Puma erfüllt, was die Solingen-Verordnung verlangt.

Gruß
chamenos
 
AW: Wo wird das PUMA White Hunter produziert?

Ist wohl eine Eigenart diese Modells, dass da nicht mit "Solingen" geworben wird.

Das macht(e) ja auch einigen Sinn, da das White Hunter ja besonders mit der Reputation der Entwicklung mit dem betreffenden südafrikanischen Jägerverband beworben wurde. Zum afrikanischen Bush drängt sich international die Assoziation "Solingen" wohl nicht grade auf und das "Germany" alleine war ja international auch eine Reputation uns ist es vielfach noch heute.
 
AW: Wo wird das PUMA White Hunter produziert?

Ich weiss NICHT, wo das PUMA Modell White Hunter gefertigt wird.

… Und wenn Puma sagt, dass sie das White Hunter in Solingen fertigen, dann gibt es eigentlich keinen Grund da dran zu zweifeln.
… und ich bin mir ganz sicher, dass man da bei Puma erfüllt, was die Solingen-Verordnung verlangt. Gruß chamenos

Korrekt, eigentlich sollte man den Aussagen renommierter Hersteller trauen.
Mit Verwunderung nehme ich allerdings z.B. diesen PUMA 2012 USA Katalog zur Kenntnis:



Hier -und auch auf der PUMA USA website www.pumaknifecompanyusa.com -
wirbt PUMA zusätzlich mit der in Deutschland offenbar noch nicht verwendeten Marke PUMA® SGB®:



Die Katalog-Überschrift bestärkt den Leser als Messerfachmann und lässt die erwartete Antwort erahnen; „When it matters, would you prefer a German blade or a Chinese blade?“ (Wenn es darauf ankommt: würdest du eine deutsche Klinge oder eine chinesische Klinge vorziehen?)



Der dann folgende erläuternde Text ist eindeutig: Messer dieser Serie „werden mit Klingen aus deutschem 440 A Stahl“ gefertigt („made with German 440A steel“) , bei diesen Messern werden genau die gleichen Klingen verwendet, wie bei traditionellen deutschen PUMA® Messern“ („use exact same blades as the traditional PUMA® German knives“. Zusammengefügt zu vollständigen Messern werden diese Klingen allerdings in Asien („the blades are assembled into complete knives in Asia“). Zur Bestätigung erfolgt die Klingenmarkierung mit dem deutlichen Schriftzug „German Blade“ ...




Hoppla,
„deutscher 440A Stahl“ ? ,
… die Klingen wie bei traditionellen PUMA Messern in Deutschland -vielleicht sogar in Solingen!- gefertigt und zur weiteren Messerherstellung in Asien mit dem passenden Griff versehen?

Verwunderlich, dass die umfangreiche PUMA-Messerserie mit der prägnanten Klingenmarkierung „German Blade“ nicht in Deutschland angeboten wird.

cut
 
So hier ein kleines update:

Es ist mittlerweile ein neues WH geworden.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich leicht verwundert bin, was alle für ein Fass aufmachen bzgl. der Qualität der neuen Modelle.

Die einzige wirkliche "Verschlechterung" ist, dass Puma kein indisches Horn mehr verwendet, da der Import aus Indien seit etlichen Jahren nicht mehr legal ist.

Die bestätigte mir auch der Geschäftsführer Herr Lauer persönlich. Das verwendete Horn zeigt im Gegensatz zu dem alten indischen leichte Spuren von Mark, die der Funktion aber keinerlei Abbruch tun.

Zur allgemeinen Qualität kann ich nur sagen, dass ich nichts zu beanstanden finde. Und ich hatte bei meiner Suche auch alte WHs aus den 70ern in der Hand.

Alle Kanten sind sauber gebrochen, die Schalen sitzen ohne jeden Fehler und auch der Schliff ist makellos symmetrisch ausgeführt.
Zudem ist die Scheide aus dem bekannten, dicken Leder gefertigt und weißt ebenfalls keinerlei Mängeö auf. Sie hält das Messer spielfrei und schließt mit einem satten "Klack".

Die polierten Flächen der Klinge sind ebenfalls genau symmetrisch geschliffen und alles wirkt sehr sehr hochwertig.

Ich behaupte dies beurteilen zu können, da ich dieses Hobby nun schon 15Jahre betreibe und mittlerweile knapp 300 hochwertige Folder und Fixed mein eigen nennen kann.

Das einzige was mich noch reizen würde, wäre ein ganz altes aus dem bewährten "Pumaster-Steel". Aber selbst der verwendete Stahl sowie dessen Härtung ließen im Betrieb keinerlei wünsche offen.

Ich bin hochzufrieden und habe mich nach länger Zeit für das richtige Messer entschieden.

Danke für eure Beteiligung!
Yukon
 
Wenn das vom iPhone aus geht gerne?!?!

Hab keinen PC oder ähnliches mehr, da ich alles mit dem Handy abwickle:)
 
Leider stelle ich auch immer wieder fest, dass die Qualität im Verhältnis zum Preis bei PUMA einfach nicht mehr stimmen.
Die alten Messer sind noch so, wie sie sein sollen, neue Messer allerdings ...................................:confused:

@Yukon: Chamenos hat recht, sieh zu, dass Du eines der alten Modelle bekommst.

Viele Grüße

Erich

Erich und Chamenos, aus welchen Jahren sind denn die "alten Modelle"?
 
Meiner Meinung nach geht es seit über 20 Jahren mit der Qualität in Verbindung zum Preis für Puma steil bergab.
Alle Messer, die jedoch vor 1990 produziert wurden, sind noch "echte" Puma-Messer, bei denen einfach alles passte: Preis-Qualität-Verarbeitung.

Viele Grüße

Erich
 
Alle Messer, die jedoch vor 1990 produziert wurden, sind noch "echte" Puma-Messer, bei denen einfach alles passte: Preis-Qualität-Verarbeitung.

Danke für die Einschätzung! Nach der Frage von Ice2 war ich auf die Antworten gespannt. PUMA war in meiner frühen Jugendzeit die Benchmark, aber unbezahlbar. Hab mir dann Mitte bis Ende der 80er auch diesen Traum erfüllen können, u.a. das WH mit Seriennummer 19581, lt. Puma gebaut 1. HJ 1985. Das Messer ist in meinen Augen zwar TOP, freue mich aber trotzdem über externe Meinungen. Sehr unterschiedliche Qualitätserfahrungen bei Klappmessern haben mir die PUMA-Freude durchaus etwas vermiest.

Gruß
Abu
 
Meiner Meinung nach geht es seit über 20 Jahren mit der Qualität in Verbindung zum Preis für Puma steil bergab.
Alle Messer, die jedoch vor 1990 produziert wurden, sind noch "echte" Puma-Messer, bei denen einfach alles passte: Preis-Qualität-Verarbeitung.

Viele Grüße

Erich

Danke für deine Antwort Erich, kannst Du das "steil bergab" evtl. noch genauer umschreiben, was ist denn wie schlechter geworden?
Es geht bei mir um ein Hunter II von 1996, darum hab ich den Thread nochmal nach oben geholt
 
Last edited:
Back