Hibben knives

Alex81

Mitglied
Messages
3
Hallo community,

ich bin neu bei euch und habe direkt meine erste Frage.

Ich beabsichtige ein Messer von Gil Hibben zu kaufen. Kein United Cutlery oder dergleichen sondern ein Orginal von Hibben.
Nun ist da eine Sache die mich noch ein Wenig abschreckt. Viele Modelle sind limitiert, aber trotzdem schon Jahre im Programm. Man sollte doch meinen, dass ein Messer von einem der bekanntesten Messermacher welches z.B. auf 50 Stück limitiert ist schnell ausverkauft ist. Klar, die Messer sind ziemlich teuer aber trotzdem....

Nun frage ich mich nach dem Grund.

- Ist die Qualität nicht so gut? (Klar man bezahlt viel für den Namen trotzdem sollte sie Quali bei den Preisen excellent sein).
- Kann man sich auf die Limitierung nicht verlassen?
- usw.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Hallo Alex,

welches bzw. welche Gil Hibben Messer meinst Du?

Je präziser Du Deine Fragen formulierst, desto größer ist die Chance auf hilfreiche Antworten.

Gruß
amethyst
 
Danke für den Hinweis :)

Es wird wohl eines von den beiden werden:

http://hibbenknives.com/cart/product_info.php?products_id=157
http://hibbenknives.com/cart/product_info.php?cPath=21&products_id=40

Über die Sinnhaftigkeit solch eines Messers braucht man nicht zu diskutieren:D Ich stand schon als kleiner Junge Anfang der 90er fasziniert vor den Messerläden wo der United Cutlery Nachbau des Rambo 3 in den Schaufenstern lag. Später als ich volljährig war, habe ich mir dann ein United Cutlery gekauft. Naja und nun hätte ich gerne ein Orginal Hibben. Nennen wir es einfach die Realisierung eines Kindheitstraum.

Aber die oben genannten Gründe machen mich inzwischen ein wenig skpetisch. Allein der United Cutlery Nachbau vom R 3 wurde über 250000 mal verkauft (hinzu kommen noch diverse andere Hersteller) und ein orginal R 3 von Hibben, limitiert auf 100 Stück, ist nach 6 Jahren noch nicht ausverkauft (ist seit 2008 im Programm)?
Klar, wie gesagt der Preis, aber es gibt wohl noch deutlich teurere Messer.
Irgendwie bekomme ich da das Gefühl, dass irgendwas mit den Messern nicht stimmt (Qualität etc.).

LG
 
Last edited:
Hallo Alex,

in erster Linie dürfte das dem Preis geschuldet sein. Die verwendeten Materialien sind, soweit beschrieben, gut und solide aber heutzutage eher "unauffällig".

Ich habe Gil Hibben auf der Blade Show 2012 persönlich kennengelernt und konnte mir die Customs auf seinem Tisch in Ruhe ansehen. Da gab es wirklich nichts zu meckern ;)

Gruß
amethyst
 
Irgendwie bekomme ich da das Gefühl, dass irgendwas mit den Messern nicht stimmt (Qualität etc.).

Mit der Qualität stimmt wohl alles....... allerdings ist das, was Herr Hibben da mit dem RIII veranstaltet, ein sehr, sehr schlechter Stil.

Man macht keine limitierte Auflage von 350 Stück um dann, wenn die ausverkauft ist, eine "New Edition" mit wieder 100 Exemplaren aufzulegen ohne wenigstens eine Kleinigkeit am Messer zu ändern.
Bei dem Preis, der da für 08/15-Materialien aufgerufen wird, möchte man wohl ein Stückchen Exlusivität mit drin enthalten wissen.
Das ist hier aber eben nicht garantiert.

Und zum 25th Anniversary Rescue: das ist echt viel Schotter für ein Messer, das dann eigentlich doch nicht irklich in den Film durfte;)

Wenn ich du wäre..... und Geld nicht der Hinderungsgrund ist...... dann würde ich zusehen, dass ich eins von den RIII aus der ersten 350er Auflage bekomme.
Die tauchen immer mal wieder im Aftermarket auf und sind dann auch nicht wirklich teurer als so eine "New Edition".

Gruß
chamenos
 
Man sollte auch bedenken, dass einige Messermacher nur 20-30 Messer im Jahr machen oder sogar weniger. Da das hier nur eins von vielen Modellen ist, dauert es auch ne Zeit bis die 100 LEs verkauft sind. Erst recht bei der Preisklasse.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir sehr weiter:)

Mit der zweiten Auflage beim R3 finde ich auch etwas...naja seltsam. Wie du schon sagst, bei dem Preis möchte man ein Stückchen Exklusivität. In meinem Fall natürlich nicht schlecht, da ich so noch ein R3 kaufen könnte, aber für die Besitzer der ersten Auflage nicht so toll.
Irgendwie reizt mich aktuell das Resuce aber mehr. Aber der Preis ist natürlich schon enorm hoch. Weis zufällig jemand ob es davon schon eine Auflage gab?
Letztendlich werde ich es wahrscheinlich auswürfeln müssen:D Überlege schon seit Wochen hin und her welches Modell.

LG
 
Last edited:
Back