Klapptomahawk oder -axt für den Rucksack?

Javaanse

Mitglied
Messages
17
Guten Tag Liebe Community :=)

Ich hatte mich vorhin so gefragt ob es eine Axt/Tomahawk gibt welches sich eiklappen lässt um dann in einem Rucksack zu z.B Camping mitgenommen zu werden?

Bei dem Verwendungszweck dachte ich z.b an Holzhacken so für Feuerholz (kann man auch sammeln ich weiß die Idee spukt mir nur im Kopf rum) :)

Wenn es sowas gibt hat da jemand Erfahrungen damit?

Vielleicht hat ja jemand eine Andere Idee :)

Gruß der Javaanse
 
AW: Klapp Tomahawk oder Axt für den Rucksack?

Tach Meister!
Ohne direkt was zu beitragen zu können.
Darf ich fragen warum gerade klappbar?
Mich stört ne ungeklappte Axt im Rucksack nicht, größentechnisch gibts genug was locker reinpasst, Fiskars X5 / X7, Wetterlings small Hunting Axe, Gränsfors Bruks Wildmarksbeil
 
Last edited:
AW: Klapp Tomahawk oder Axt für den Rucksack?

Dem Mann kann geholfen werden!

Axt, Spaten etc.

Da ist sogar noch ein Spaten und ne Säge bei! :steirer:
Das wäre eine Alternative zur Klappaxt. (Das war ein Witz, legt die Steine wieder hin!)

Was spricht denn gegen eine Lederscheide die deinen Rucksack vor der Axtschneide schützt, oder dem Transport aussen am Rucksack?

Gruß
John
 
AW: Klapp Tomahawk oder Axt für den Rucksack?

dieses Set hatte ich lange Zeit (noch in meiner Jugend bekommen).

mal abgesehen davon, das der Flaschenöffner der Schaufel jedes mal beim Ziehen an der Hülle verhakt und schon etwas Sand die Demontage zum Gewaltakt macht ist das halbwegs brauchbar.

Axtstahl aber sehr weich
 
AW: Klapp Tomahawk oder Axt für den Rucksack?

Dem Mann kann geholfen werden!

Axt, Spaten etc.

You made my day!

Wahnsinn, dass es dieses "Werkzeug" immer noch gibt. Ich hatte das auch als Kind/Jugendlicher, muss wohl so 25-30 Jahre her sein.
Hatte ich schon völlig verdrängt, eben tauchten längst versunkene Erinnerungsfetzen wieder auf.
In dem Alter wars ok (zumindest, bis ich es zerkloppt hatte). Ist aus heutiger Sicht aber eher eine Atrappe.

Zum Thema: Meine Empfehlung wäre ebenfalls das Fiskars X5, das ist kompakt, leicht, günstig, nahezu unkaputtbar und taugt für kleineres Gehacke auf jeden Fall hervorragend.
Ist auch ne einigermaßen brauchbare Schutzhülle dabei.
Man sollte noch nen Lanyard (Schlaufe) dranmachen, dann kann man es etwas länger fassen, ohne, dass es durch die Gegend fliegt.

Frohes Hacken,
Gunther
 
AW: Klapp Tomahawk oder Axt für den Rucksack?

Man sollte noch nen Lanyard (Schlaufe) dranmachen, dann kann man es etwas länger fassen, ohne, dass es durch die Gegend fliegt.

Diese Empfehlung kann ich nur wärmstens unterstreichen! Der Griff hat zudem den Vorteil hohl zu sein, so dass man den Knoten des Lanyard in ihm verschwinden lassen kann. Was ebenso praktisch wie bequem ist... wenn man drauf kommt.

Nils
 
Erstmal Dankö für die vielen schnellen antworten :=)

Warum Klappbar? Ich steh drauf :D

Iwie hat sich in meinem Kopf die Erkenntnis Eingenistet eingeklappte Dinge sind leichtert Verstaubar :D

Aber ich gucke mir die Vorschläge mal an und Gucke wie viel Platz mein Rucksack bietet :)

War die Idee mit nem Tomahawk Holz zu Hacken eigentlich ne Todsünde ? :D
Ich find sie stylsicher als Äxte sind aber halt auch keine Äxte in dem Sinne :D

Euch nochmals vielen Dank

Gruß der Javaanse ;)
 
...
War die Idee mit nem Tomahawk Holz zu Hacken eigentlich ne Todsünde ? :D ...

Das kommt wohl auf Deine Glaubensrichtung an.
Viele Tomahawks eignen sich werksseitig aber nur sehr mäßig zum Holz hacken.

Sprich überlege Dir was Du willst.
Du machst ehrlich gesagt den Eindruck als wenn Du einfach was zum Spielen haben willst als wenn Du ernsthaft ein Werkzeug suchst. Was ja auch ok ist, aber in dem Fall solltest Du Dich von vorgeschobenen Begründungen frei machen und Dir gut überlegen was Du wirklich haben möchtest. Andernfalls enden solche Käufe meist schnell damit das man nicht lange Freude am Kauf hat und das Teil halt rumliegt.

Ich habe eine Thomahawk und damit lediglich ein einziges Mal Holz gehackt und dabei festgestellt das sie Scheisse dazu ist und ich nie im Leben eine Thomahawk zum Campen oder auf eine Tour mitnehmen würde um damit Holz zu hacken (nicht mal zum Spaß, es macht einfach keinen Spaß :-D).

Ich benutze das Teil aber ab und an zum Werfen, zwar auch selten aber wenn ich mich mal zu aufraffe macht es so viel Spaß das ich das Ding nicht verkaufen werde.

Ein Beil habe ich nicht (eine Axt erst recht nicht), mir reicht die Säge am Schweizer Messer und mein Brechstangen Messer (letzteres auch zum Frustabbau an Totholz ) . :-D

Gruß
Dirk
 
Naja eigentlich wollte ich halt gerne beides Spaß und einen Ernsten gebrauch aber ich denke das lässt sich nich so gut kombinieren deswegen werde ich mir wohl ein kleines Modell von Fiskars besoren :) das sollte in den Rucksack passen oder ich binde es iwie an den Rucksack :)

Und just for fun hole ich mir vllt ein günstiges Tomahawk zum einstieg und gucken ob es spaß macht :=)

hätte da jemand eine Kaufempfehlung?

Gruß der Javaanse =)
 
Ich schätze, du bist längst fündig geworden. Aber ein tolles Ding zum leicht verstauen wäre auch das Tops Haket - nicht grad zum Klappen, aber zum auf mehrfache Weise zusammenstecken. Du hast Messer, Axt, Harpune und mehr in einem Paket. Ich steh' als Gränsfors- und Wetterlings-Nutzer bisher nicht so auf Tomahawks, aber wenn ich mir mal einen kaufe, dann das Haket.
 
Gerber hatte so etwas mal-zumindest in Planung und angekündigt-- kam dann aber nicht auf den Markt- vermutlich ist das Konzept für den harten Gebrauch nicht realisierbar...
Ansonsten kenne ich keinen Hersteller der so etwas anbietet.
 
Back