Victorinox Classic Alox/Victorinox Classic?

Karlchen

Mitglied
Messages
144
Hallo ich hätte eine Frage zu den beiden Victorinox-Messern in 58mm länge!
Welches ist leichter, welches kompakter und welches das haltbarere?!

Ich es als Geschenk für jemanden der eigentlich nix mit Messern am Hut hat, und sogar eine leichte Abneigung dem gegenüber hat (noch :haemisch:).
Es sollte also was kleines praktisches her, woran derjenige auch ein wenig Spaß hatte und nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Daher auch die Auswahl der beiden :)



Da mein einziges Victorinox mich mittlerweile knapp 30Jahre begleitet und genauso alt ist, kann ich nix zu den jetzigen Vics sagen, was die Qualität und Haltbarkeit angeht.


Hoffe ihr könnt da weiter helfen :)



Besten Dank und schönen Tag!
 
Hallo Karlchen,

habe eben mal nachgeschaut.

Mein Alox ist mit 17 gr etwas leichter als das "normale" Classic, die Schalen des Alox sind selbstredend robuster.
Aber das Vic Classic hat zudem auch einen Zahnstocher und Pinzette (für die kleinen Modelle), welches mein Alox nicht hat.

Messer, Feile mit Schraubendreher und Schere haben ja beide Modelle.

Ich würde mal sagen, für den Schlüsselbund ist das Alox besser, da kratzbeständiger.

Im Etui für die Hosentasche kannst Du auch die "normale" Version nehmen.

Aussehen ist eh Geschmacksache...
 
Danke!
Da es für eine Dame angedacht ist, vermute ich mal wäre die Pinzette durchaus nützlich, von daher wirds wohl das "Victorinox Classic Edelweiss" :)
 
Gute Wahl.
Habe meiner Frau letztes Jahr auch endlich mal ein kleines Vic geschenkt. Erst war die Freude eher verhalten. Nein, es war schon fast Abneigung. Schließlich habe ich immer ein Messer dabei, wenn sie eins braucht. Neulich hat sich aber Panik in ihren Augen breit gemacht, weil sie ihr Vic verloren glaubte. Es hat sich dann aber wieder angefunden.
Wie auch immer, ein Classic der Limited Serien trifft wohl den Geschmack der Damen am ehesten. (Außer es gibt ein Alox in pink :lach: ) Die sind allerdings nichts fürs Schlüsselbund, weil dann das Schönste schnell davon ist. Das Kunstlederetui wird aber, glaube ich, mitgeliefert. Und wie du schon vermutet hast, die Pinzette wird oft genutzt.
 
Danke!
Da es für eine Dame angedacht ist, vermute ich mal wäre die Pinzette durchaus nützlich, von daher wirds wohl das "Victorinox Classic Edelweiss" :)

Genau mit dem Modell bin ich auch mal Held des Tages geworden.
Dabei stellte sich heraus, dass meine bessere Hälfte die schnuckligen, kleinen Vics schon immer
nett fand nur in schwarz, rot, blau..... einfach langweilig.

Heute hat sie das Edelweiss immer schön in der Handtasche dabei und wenn es mal auf Tour geht im
Rucksack, dann aber begleitet von einem pinken Opinel Kindermesser......
damit lässt sich halt am besten ein Brot schmieren (Klappbuckelklinge)
Für alles andere werde ich sowieso dienstverpflichtet :haemisch:
 
Ja genau mein Gedanke.
Allerdings glaub ich wäre das pinke (das Classic gibts auch in Pink siehe: http://www.amazon.de/Victorinox-Messer-Taschenwerkzeug-Transparent-0-6203-T5/dp/B000X2S2RS/ ) .... ein wenig zu Klischeehaft ;D

Denke da wird das "Edelweiss" besser ankommen, zumal es mir so erscheint, als sei es anders als die anderen "bedruckten" Exemplare äußerst fein detaliert.

Da hab ich andere gesehen, da konntest du die einzelnen Druckpunkte ganz deutlich erkennen, was unschön ist :)


Mal schauen was wird, vielleicht will sie dann zu Weihnachten schon ein Spyderco oder ähnliches haben wollen, wenn sie sich erstmal daran gewöhnt hat, das nicht das Messer sondern der tragende eventuell böse ist ;)



Schöne Grüße!
 
Falls es noch eines weiteren Arguments bedarf: Meiner Frau habe ich auch das Edelweiss-Classic geschenkt, mit ihren Initialen aus Edelstahl an kurzem Kettchen. Kommt gut.
 
Das Weiberl hat das Classic-Edelweiss übrigens sehr gut aufgenommen :)
Insbesondere die Pinzette musste es kürzlich herhalten um einen Holzsplitter rauszuziehen :D


Mal schauen ob Sie bald was größeres möchte :teuflisch
 
Back