Victorinox wirklich so gut?

Javaanse

Mitglied
Messages
17
Moinsen

Ich habe vor mir ein Schweizertasschenmesser zu besorgen und Frage mich jetzt allerdings ob die qualität wie sie im Internet beschrieben wird wirklich so gut ist oder ob es etwas besseres gibt. Vielleicht hat ja einer von euch schon Langerährige Erfahrungen mit diesen gemacht :)

Also ich bräuchte es für Allgemeine Dinge wie Brotschmieren, Obst aufschneiden halt Dinge wie sie im Alltag gang und gebe sind.

Es sollte Allerdings auch im Outdoorbereich einsetzbar sein also mal nen Ast oder ein Seil durchtrennen.

Wäre dafür so ein Messer geeignet?

Muss ich es oft Nachschleifen bzw ist das überhaupt möglich?

Lassen sich diese Messer gut reinigen?


Ich war bei mir im Ort in einem Geschäft für Messer und der nette Mann zeigte mir ein Victorinox mit recht großer Klinge, Säge, Schere und dem gedönse aber so richtig konnte ich ihm nicht glauben das diese Messer (Multi Tools) so robust sind. Und auf meine Fragen konnte er mir auch nicht wirklich überzeugend antworten.

Danke euch schonmal im Voraus :)

Gruß Javaanse
 
Moin.

Da Du anscheinend ein Schweizer Offiziersmesser suchst, ist Vic tatsächlich erste Wahl, spätestens seit sie Wenger übernahmen.

Ja, es gibt robustere Taschenmesser, aber ohne das ganze Gedöns.

Wenn Du das nicht brauchst, schau Dich bitte in der Kaufberatung um und beschäftige Dich mit dem Fragenkatalog.

BTW, welches Vic meinst Du genau, bei letzter Zählung der Vicschen Modellpalette bin ich auch unter Zuhilfenahme der Füße nicht mit den Fingern ausgekommen ;)
 
Seile durchtrennen würde mit Vic noch gehen, wenn auch nicht im Akkord aber Äste abtrennen würde ich lieber nicht. Dafür gibt es Sägen, Macheten, Beile oder robustere Messer als das Vic-Taschenmesser. Mit dünnen Zweigen und Stöckchen anspitzen kommt das Vic-Messer wiedum gut klar. Es gibt aber auch Vic-Taschenmesser mit einer Säge (z.B. das Ranger, das ich auch besitze) - die könnte oft weiter helfen.

Für die restlichen Aufgaben die du genannt hast wird dir das Victorinox-Taschenmesser ein treuer und zuverlässiger Begleiter für laaaange Zeit sein.
 
Ja, die sind wirklich so gut. Preis und Leistung sind unschlagbar gut.

Klar musst du die Klingen auch mal nachschleifen, ist aber kein Problem.

Was für ein Modell du wählst, hängt ja auch von deinen Bedürfnissen ab.

Du kannst es natürlich auch wie die meisten machen:
Zu jedem Anlass das passende Victorinox.
Mit einem Classic wirst du im Wald wohl nicht sonderlich weit kommen.
Und mit einem Workchamp im Anzug im Restaurant ist es auch etwas seltsam.

Also sollest du zusammenfassen, was dir wichtig ist.
Größe, Funktionen, Lagen, Gewicht, Kunststoff- oder Aluminiumschalen....

Wenn es etwas härter rangenommen werden soll, dann wäre ein 111mm wohl anzuraten. Feststellbare Klinge, robust, nicht zu klein.

Im normalen Alltag komme ich mit meinem Compact überall zurecht. Geht es mit Hundi in den Wald, stecke ich mir noch ein Trailmaster zusätzlich ein. 2 Sind besser als 1. :D
 
Hallo,

ja, mit einem Vic machst Du generell erst mal nichts falsch.

Natürlich gibt es hochwertigere Messer, aber in Sachen Multifunktionalität sind die schon recht gut aufgestellt.

Zum Brot schmieren, Obst schneiden, etc. kannst Du natürlich ein 91-er Modell nehmen, ein 111-er oder ein Ranger aus der Delemont-Serie ist da natürlich komfortabler.

Ein Seil bekommst Du mit diesem auch durch trennt, für Äste gibt es auch Holzsägen.


Nachschärfen lassen sich die Messer recht leicht, ich benutze hierfür den Spyderco Sharpmaker, top das Teil, auch Wellenschliff gut geeignet!!

Und zum Reinigen die Messer einfach in ein Wasserbad legen, danach unterm Wasserhahn halten, ggf. etwas mit einem Tuch über die schwer zu erreichenen Stellen gehen und sauber ist das Messer!!
Danach die Gelenkstellen etwas nachölen, fertig!

Und sollten die Schalen mal verkratzt sein, gibt es für 2-3 EUR neue zum Draufziehen.

Als Modell empfehle ich Dir für die von Dir genannten Tätigkeiten

- das Trailmaster (gibt es ein- wie zweihändig zu öffnen. Die Einhandversion wird auch von der BW und der Schweizer wie Holländischen Armee verwendet. Auch andere Staatsbehörden weltweit nutzen ein Vic...)
- das Outrider
- das Rucksack
- das Forester (auch als C-Version ohne Zahnstocher/Pinzette erhältlich)
- und wenn es noch ein paar Tools mehr haben soll, das Workchamp
 
Kurze Antwort: Ja.

Du wirst feststellen das du, auch im Wald , viel seltener einen Ast oder Seil durchtrennen musst
als das Messer zur Brotzeit etc. benutzen wirst.
Dafür gibts imho zum Vic keine gleichwertige Alternative, also kauf eins :D
Gibt ja für jeden das passende Modell..

Gruß
Tino
 
Ersteinmal Danke an alle :D Ich bin begeistert wie schnell ihr mir geantwortet habt :=)

Haltet ihr es für sinnvoll im Kaufberatungsbereich nochmal was zu schreiben? Ich habe mir auf der Offiziellen Internet Seite mal ein paar angesehen aber komm mit der Fülle an Möglichkeiten nicht ganz klar :confused: es sind sooooo viele. Ich will ja niemanden Nerven :=).

@Cry.Sis
BTW, welches Vic meinst Du genau, bei letzter Zählung der Vicschen Modellpalette bin ich auch unter Zuhilfenahme der Füße nicht mit den Fingern ausgekommen

Ich muss ehrlich sagen keine Ahnung es wurde mir so viel gezeigt aber ich habe es auf der Internet seite auch nicht mehr gefunden. Es kann sein das es auch von ner anderen Marke war. Es war grau, relativ Groß und hatte eine roten schieber auf dem Griff wo man die Klinge mitfestellen kann. Als Emblem hatte es aber dieses Weiße Kreuz auf rotem Hinterrund.


@Rorrepieler
Und zum Reinigen die Messer einfach in ein Wasserbad legen, danach unterm Wasserhahn halten, ggf. etwas mit einem Tuch über die schwer zu erreichenen Stellen gehen und sauber ist das Messer!!
Danach die Gelenkstellen etwas nachölen, fertig!

Doofe Frage aber rostet das Messer dann nicht? Also im Wasserbad. Ich hätte jetzt gesagt einfach mit nem Feuchten tuch abwischen alledings muss ich auch dazu sagen das ich keine Ahnung von der Beständigkeit der Verwendeten Materialien habe.
Zum Thema Nachölen gibt es hier ein Thema darüber? Ich möchte es schon Pflegen aber möchte natürlich nichts kaputtmachen oder beschädigen.


@ Rorrepieler
(gibt es ein- wie zweihändig zu öffnen. Die Einhandversion wird auch von der BW und der Schweizer wie Holländischen Armee verwendet. Auch andere Staatsbehörden weltweit nutzen ein Vic...)

Ist die Möglichkeit des Einhändigen öffnens nicht verboten in DE?

@Jenseitsflug
Im normalen Alltag komme ich mit meinem Compact überall zurecht. Geht es mit Hundi in den Wald, stecke ich mir noch ein Trailmaster zusätzlich ein. 2 Sind besser als 1.

Wohl Wahr :D. Ich hätte auch schon eine 2. Wahl. Könnt ihr mir sagen in welchem Forum Bereich ich dazu Fragen stellen könnte :)? Es geht um das Deejo Messer welches mir auf der Hauptseite entgegen kam :D das sieht sehr ansprechend aus wüsste nur gerne ein paar Dinge darüber :) Meine Freundin möchte nämlich auch so eins :DDD


Nochmals Danke an euch ;)

Gruß der Javaanse ;)
 
Überlege dir einfach welche Funktionen du gerne haben möchtest und such
dir das passende Modell aus...das Suchen und Vergleichen alleine macht schon
einen Heidenspass...ansonsten nutze die Kaufberatung mit dem Fragenkatalog,
und keine Angst...du nervst damit niemanden, die Vic Experten haben da nämlich
beim Helfen genauso viel Spaß:D
Das Vic Unterforum bietet Stoff für ...unzählige Stunden..mindestens:)
 
Und wenn man sich nicht zwischen 2 Modellen entscheiden kann, einfach beide nehmen. :)

Welche Werkzeuge sind dir denn wichtig ?

Wie gefällt die das Outrider ? An sich alles drin, was man überall braucht, wenn die Größe nicht stört.
 
Zu den an mir gestellten Fragen:

1.) Keine Angst, der Vic-Stahl ist rostbeständig, zumindest gegen Wasser!! Ich mache das immer so. Messer ist danach wiede komplett sauber. Und Victorinox bietet sogar ein Fläschchen mit dem entsprechenden Vic-Öl an, mit welchem man die Gelenkstellen optimal ölen kann. Da kannst Du nichts falsch machen... Da kann man sogar im Garten mit Arbeiten und bekommt das Messer im Anschluss wieder tadellos hin.

2.) Jein!!! Solange die Klinge bei einem Einhandmesser nicht arretiert wird/werden kann, ist es auch in D legal, es mit sich zuführen (hier bieten u. a. Böker und Spyderco ein paar Modelle an, aber das ist jetzt OT).
Allerdings gibt es ein solches Modell von Victorinox (bis jetzt noch) nicht, somit stimmt Deine Aussage in diesem Punkt schon.
Sich auf irgendwelche Paragraphen zu berufen (z.B. legales Führen bei der Ausübung des Hobbies) ist zwar legitim, hängt aber auch immer vom Staatsdiener ab, auf den Du im Worst-Case-Fall triffst. Somit birgt das immer ein gewisses Risiko.
Egal, ob man nun in Kontrollen gerät oder nicht und wie oft, egal ob man sich auf die Auslegung von §42a berufen möchte, im Minimalfall ist es zumindest mit einem gewissen Ärger (und Zeitverlust) verbunden.
Von daher würde ich Dir persönlich zu der Zweihandversion raten, zumal Du den Vorteil der Einhandklinge, so wie ich es raus höre, eh nicht nutzen möchtest, oder?


Aber die Modelle Rucksack, Outrider und Workchamp sind handelsüblich eh nur als Zweihandversion erhältlich, die Modelle Trailmaster und Forester gibt es auch als Zweihandversion.
 
@Jenseitsflug

Welche Werkzeuge sind dir denn wichtig ?

Wie gefällt die das Outrider ? An sich alles drin, was man überall braucht, wenn die Größe nicht stört.

Also vom Aussehen finde ich es top!
aber da ist mir glaube ich zuviel dran :D ich bräuchte nur ne relativ große Klinge die sich aber im legalen Bereich bewegt, Pinzette, Feile, Säge,Schere und ganz WICHTIG Flaschenöffner :) fürs feierabend Bier ;) und eine Hosenclip wäre schön :)

@Rorrepieler

Von daher würde ich Dir persönlich zu der Zweihandversion raten, zumal Du den Vorteil der Einhandklinge, so wie ich es raus höre, eh nicht nutzen möchtest, oder?

Da hast du Recht. Es ist mir eigentlich wumpe ob ich es mit zwei Häden öffnen :) Ich habe nur iwie Sorge das mir das Messer beim Benutzen Wegklappt und ich meine Finger dazwischen habe deswegen wäre es denke ich gut wenn man die Klinge Starr machen kann (Arritieren nennt man das oder?).

Gruß der Javaanse
 
Last edited:
Das mit dem Arretieren ist bei den genannten Modellen so.

Das Outrider, Rucksack und Workchamp sind Feststellmesser, die via Schieber arretiert werden.
Das Forester und Trailmaster via Linerlock.

Von Deiner gewünschten Toolauswahl (gr. Klinge, Feile, Säge, Schere, Pinzette, Flaschenöffner) her hat das Outrider sogar noch zu wenig Tools... ;)
Es fehlt jedoch die Feile!!!

Da kann ich Dir von Vic nur das Workchamp in der Größe empfehlen, das hat zudem zwar noch eine Zange zusätzlich, aber ansonsten sehe ich jetzt kein Modell, welches die von Dir gewünschten Tools noch in sich vereint.

Wäre das etwas für Dich?
 
Überlege dir einfach welche Funktionen du gerne haben möchtest und such
dir das passende Modell aus...

Das alleine ist schon gar keine so einfache Angelegenheit. Ich tue mich damit ganz schön schwer. Könnte der Grund sein, warum sich mehr als eines angesammelt haben,:D
Im Internet stöbern und informieren macht Spaß, ganz klar. Wenn ein Laden "um die Ecke" ist, vielleicht hingehen und die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen? Da bekommt man einen besseren Eindruck als bei einem Foto im Internet.
Die 91 mm sind toll, sehr "zivil", passen in jede Hosentasche. Die 93 mm sind robuster mit etwas breiterer Klinge, aber auch noch sehr zivil. Die 111 mm bzw 130 mm der Delemot-Kollektion sind da schon ein anderes Kaliber. Die sehen schon mehr nach Messer aus, salopp formuliert.
Meiner Erfahrung nach bleibt es selten bei einem Modell. Für Outdoor nimmt man doch eher ein anderes Messer als für den Bummel durch den Stadtpark. Weil: Wer einmal ein Vic dabei hat, fühlt sich ohne irgendwie nackt :)
Zum Nachschärfen der SAKs bietet Victorinox für kleines Geld Schärfer an. Damit lässt sich natürlich nicht so eine gute Schärfe wie mit dem Sharpmaker oder Banksteinen herausholen. Aber die Dinger liefern bei wenig Aufwand eine gute Gebrauchsschärfe. Und viel falsch kann man bei der Handhabung nicht machen. Zum Einstieg in die Materie meines Erachtens sehr zu empfehlen. Da die Schnellschärfer sehr leicht sind, passen sie in jede Tasche, sind so auch im Wald dabei.

Grüße

Greycap
 
Sooo ich denke ich habe mich entschieden :D es wird wohl das Workchamp werden :=)

Da habe ich alle und noch mehr :D

2 Fragen habe ich aber noch

1. Die Klingenlänge wird ja um die 11 cm haben. Ist das denn erlaubt ich dachte bei Klappmessern wäre die erlaubte grenze 8,5cm. Also ich meine das legale führen.

2.Mir ist nicht ganz klar ob das flach genug ist um in die Hosentasche zu passen auf den Bildern sieht es zwar sehr sehr sehr dünn aus aber wenn ich die ganzen Tools sehe kann ich das kaum glauben :=)

Gruß der Javaanse
 
Die Abmesungen sind Dir bekannt? Sonst siehe hier: http://www.victorinox.com/ch/product/Swiss-Army-Knives/Category/Pocket-knives-with-lock-blade/Pocket-knives-with-lock-blade-111-mm/WorkChamp/0.9064. Die Höhe wird mit 29 mm angegeben. Platz hat es. Ist jedoch kein Leichtgewicht, das Messer dürftest Du meines Erachtens in der Hosentasche merken.

Messer ist 111mm, Klinge so an die 85 mm (inkl. Fehlschärfe). Bei Klappmessern spielt die Klingenlänge meines Erachtens keine Rolle.

Viel Freude mit dem Tool; die Werkzeuge bieten eine breite Palette an Ansatzmöglichkeiten. Damit bist Du sicherlich "gut gerüstet".

Grüße

Greycap
 
Javaanse said:
der nette Mann zeigte mir ein Victorinox mit recht großer Klinge
Das muß eine Fälschung gewesen sein. Victorinox hat keine Messer mit großer Klinge im Portfolio.
Gehen wir von einer anderen Seite heran: Definiere große Klinge. Wenn das Ergebnis deiner Definition einer großen Klinge verständlich und überzeugend ist definiere recht große Klinge. Wenn diese Definition ebenfalls überzeugend ist reden wir weiter.


Bis denne!
Frank
 
Das muß eine Fälschung gewesen sein. Victorinox hat keine Messer mit großer Klinge im Portfolio.
Gehen wir von einer anderen Seite heran: Definiere große Klinge. Wenn das Ergebnis deiner Definition einer großen Klinge verständlich und überzeugend ist definiere recht große Klinge. Wenn diese Definition ebenfalls überzeugend ist reden wir weiter.

Frank, kannst Du mal was anderes machen als herumzutrollen? Geh doch in den MFODT thread - bitte/danke. Das ist sehr OT was Du hier ergießt, sinnbefreit und dem TS sicher nicht hilfreich. Darauf legt niemand Wert. Echt.
Mir scheint, Du hast hier sowas wie Narrenfreiheit?

ontopic: mit einem VIC machst Du nichts falsch. Such Dir das passende Messerchen aus! Ja, die sind so gut.

Andreas
 
Last edited:
AILL said:
Frank, kannst Du mal was anderes machen als herumzutrollen? Geh doch in den MFODT thread - bitte/danke.
Andreas, vielen Dank für den Tip bezüglich der Navigation im MF und geeigneter Unterforen. :)

Nixdestotrotz wäre es hilfreich, Javaanses Definition einer GROßEN Klinge zu verstehen, damit ich ihn kompetent beraten kann. Präzise Angaben bezüglich der Attribute von Schneidwaren, auf die das Begehren gerichtet wurde sind hilfreich. Man will schließlich helfen.
Strider ist immer eine gute Wahl.


Bis denne!
Frank
 
Die Klingenlänge wird ja um die 11 cm haben. Ist das denn erlaubt ich dachte bei Klappmessern wäre die erlaubte grenze 8,5cm.
Wenn es nicht um Springmesser geht ist die Klingenlänge in D bei Klappmessern völlig egal.

Falls ein Vic mal mitgenommen oder fertig ist, kannst Du es denen einfach hinschicken. Für das Hinporto kriegst Du dann eine Generalüberhohlung zu praktisch neuwertigem Zustand.

Als "robustere" und natürlich entsprechend auch teurere Alternative zu Vics gäbe es da noch das M.P.S.K von FKMD :teuflisch
http://www.fkmdknives.com/n/en/product/308/mpsk_multi_purpose_su.html
 
Last edited:
Danke Danke für die viele Hilfe von euch :)

Ich war gestern selbst noch Aktiv und habe mich im Forum und im Intenet noch ein wenig umgesehen.

Also für mich stehen jetzt zur Auswahl :

Workchamp von Vic

und

Evolution von Wenger

Iwie gefällt mir die Optik des Wengers besser aber das Vic ist größer. Qualitativ nehmen sich beide ja nicht viel. Ta ich bin so wählerisch :D vielleicht nehme ich einfach beide :steirer:

@Frank
Das muß eine Fälschung gewesen sein. Victorinox hat keine Messer mit großer Klinge im Portfolio.
Gehen wir von einer anderen Seite heran: Definiere große Klinge. Wenn das Ergebnis deiner Definition einer großen Klinge verständlich und überzeugend ist definiere recht große Klinge. Wenn diese Definition ebenfalls überzeugend ist reden wir weiter.

Da für mich der Messerbereich neu ist ist meine Definition von ner Großen Klinge bei etwa 11 - 12 cm. Recht große Klinge 12 - 13cm denke ich mal. Über Definitionen und Einschätzungen von größen lässt sich ewig streiten und diskutieren. Es wäre besser gewesen ich hätte ne Längen angabe gemacht :)

Gruß der Javaanse
 
Back