Zeltlagerlampe für Frau gesucht

JoSch

Mitglied
Messages
947
Hallo Leute,

die neue Chefin vom Zeltlager braucht eine kompakte leistungstarke, einfach zu bedienende Lampe!


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zeltlager


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Zu viele und doch zu wenig.
Das neuste was ich in den Fingern hatte ist die SL Polytac.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Kompakt, Durchmesser bis 3 cm; Länge so um die 15 cm, je max.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Einmal im Jahr, für 2 Wochen , dann dann aber jede Nacht.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht gemäss IPX7 oder höher


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ~ 100 Euro


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
wie immer der Semithrower, die Lampe wird im Zelt benutzt als auch auf dem Felde um Besuch zu begrüssen


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED vorrangig Neutral oder Warm


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
das lässt sich nicht so direkt beantworten.zuerst dachte ich an NiMH, die bringen bei der gewünschten Helligkeit nicht den Formfaktor den ich mir vorstelle.
Bei Lihium Zellen sehe ich dann für die Dame das Beschaffungsproblem.Daher kam die Überlegung mit der Ladefunktion.
Ausgereift ist der Gedanke leider noch nicht.

Diesen Punkt sollten wir vielleicht hinter das UI stellen


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Eher Konstant hell, allerdings wäre eine "Zelle leer Warung" nicht schlecht

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Bei Max mindestens 2 Stunden.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
wenn , dann nur versteckt


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Es ist nicht nur der Schalter, es ist das UI.Die Lampe sollte draussen auch gleich hell sein können während man sich im Zelt nicht die Augen verblitzen muss, weil man durch X-Stufen.Umgreifen ist auch nicht Sinn der Sache.

Entweder Drehring und Tailcapswitsch (Vgl Nitecore SR5)
oder wie SF G2X Pro, also am Schalter


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Tailcap oder Taster dann auch Sideswitch denkbar.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht wichtig, allerdings ne Öse für Lanyard.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein



Fazit:
ich weiss, ist stellenweise etwas unkonkret.
Das Gesamtpacket muss stimmen die Lampe mit der Kombination an Einzeldetails die ich mir wünsche gibts noch nicht (und die die wir uns wünschen auch noch nicht...)
Deswegen habe ich mich bei den Einzelheiten nicht so festgebissen.

Lampen die mir in einzelheiten mal im Kopf schwirten, was ich daran mag und was ich nicht mag:

SF G2X Pro* + UI -Zellen
Klarus RS Serie *+Helligkeit+Ladefunktion-UI
Eagtac TX25C2* +UI-Zellen-Schalter
SWM V10A +Schalter + UI -Helligkeit

*= Zweite Wahl

Vielleicht finden wir ja doch was.

Gruss
 
AW: ZeltlagerLampe für Frau gesucht

Ahoi,
mein Tipp ist lediglich mal eine "Idee" - fürs Innere des Zeltes finde ich die Fenix MC11 ungemeint praktisch.
Außerhalb des Zeltes macht sie- mit leichten Abstrichen- auch eine recht gute Figur.
Wie gesagt nichts zum Angeben, aber nützlich.....

Gruß Excalibur
 
Für Ideen bin ich immer dankbar.
Winkellampen sind auf jeden Fall praktisch ,vor allem wenn man freie Hände braucht.
Allerdings scheint sie mir für draussen etwas zu dunkel zu sein.
Müsste ich aber mit ner ählichen Lampe mal testen.

Gruss
 
Gleich mal vorweg: Ich bin der totale Lampenlaie!! Ich hab zwar ein paar :)rolleyes:;)), aber für die technischen Details bin ich absolut "nicht zuständig". Deswegen kanns gut sein, dass mein Vorschlag jetzt daneben geht - dann bitte nicht schimpfen, einfach ignorieren.
Bei der von Dir beschriebenen Nutzung als Lampe im Zelt und für draußen (Reichweite) sowie dem Verweis auf die RS Serie von Klarus, ist mir die RS20 in den Sinn gekommen: http://www.messerforum.net/showthread.php?125123-Neu-!-Klarus-RS20-the-Twin-Eye
Die Lampe soll dieser Tage kommen. Ich hab mir mal eine bestellt, weil ich das Konzept einer Kombination aus Lampe und "Laterne" für meine sommerlichen Nutzungen interessant finde.
Einiges, was ich jetzt mit Deiner Anforderungsliste vergleichen konnte, passt nicht (z.B. ist sie größer als Du geschrieben hast). Aber vielleicht ist sie ja trotzdem einen Blick wert.
Gruß
Thomas
 
Ich hab mich jetzt irgendwie auf nen Tailcapswitch und Dehring eingeschossen.

Die Klarus Sorry war falsch meinte die Nitecore SRT hat aber zuviel Schnickschnack.

Kennt jemand ne Bezugsquelle für Extender von Sunwayman V10R/A?
Oder eine Vergleichbare Lampe, Schalter Drehring kein Geblinke und Extender?

Gruss
 
Last edited:
Ich hab mich jetzt irgendwie auf nen Tailcapswitch und Dehring eingeschossen.

Oder eine Vergleichbare Lampe, Schalter Drehring kein Geblinke und Extender?

Da wäre die Nitecore SRT3 hier. Sie hat zwar auch einen Extender, aber den mußt Du ja nicht nutzen. Mit der roten Farb-Led kannst Du Dich im Zelt orientieren, ohne andere beim Schlafen zu stören.
 
Hallo, meinte doch die Nitecore, nicht die Klarus.Die SRT 3 kenne ich, hat aber mehr als die Dame brauchen wird.
Es wird auf eine SWM V10R und Extender hinauslaufen.

Als Erstbestückung bekommt sie dann noch ne Hand voll Cr123 Zellen für genug Power.


Gruss und Danke für die Inspirationen
 
Back