Der "Ich hab da mal im Garten zu tun" Wettbewerb - jeder kann mitmachen

Die beste Story zum Thema "Ich hab da mal im Garten zu tun" hat geliefert:

  • Franky K.

    Votes: 23 59.0%
  • Spieler74

    Votes: 1 2.6%
  • x47

    Votes: 8 20.5%
  • Ookami

    Votes: 7 17.9%

  • Total voters
    39
  • Poll closed .

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Ich hab von CRKT gerade den Woods Kangee T-Hawk bekommen.
Natürlich wollte ich den mit dem lustigen Piekser haben :steirer:
Design von by Ryan "Shrike" :D Johnson.

1-2735-Woods-Kangee-left_xlarge_633.jpg

Weil mir hier in der Nürnberger Innenstadt gerade die Zombies ausgegangen sind (Halbfinale ist ja erst morgen) und ich die paar Bäume und Sträucher im Hinterhof gerne behalten möchte, fühlt sich der Hawk gerade sehr einsam :steirer: Also machmer da mal nen Wettbewerb, damit euch nicht langweilig wird.

Wer kann mitmachen:

Jeder, der hier angemeldet ist. Also im Gegensatz zu PAs auch alle nicht-zahlenden Teilnehmer.

Aufgabe: Umsetzung des Themas "Ich hab da mal im Garten zu tun"

Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Ihr könnt eine lustige Bilderstrecke machen, ne Kurzgeschichte über euch und euren Garten schreiben :D, Sträucher pflegen, hegen, ausgraben, weghacken ... das ist mir wurscht. Hauptsache Bilder und/oder Text.

Einzige Bedingung: Es muss euer Garten sein, in dem das, was passiert, passiert.

Weil manche hier einen etwas größeren Garten haben, auf dem regelmässig was passiert - nennt sich Acker :D - nehmen wirs mit der Bezeichnung "Garten" auch nicht so genau :D

Jeder hat hier im thread ein posting zur Verfügung, in dem er sein Elaborat der Welt zeigen kann.

Am Ende stimmen wir ab. Wer die meisten Stimmen hat, bekommt von mir den Hawk als Gewinn.

Deadline: 21.07.2014

Alles klar?

Pitter
 
Alles klar. 14 Tage sollten reichen !

Ich hoffe man verzeiht mir, nicht in meinem eigenen Garten die Idee umzusetzen, da ich kein eigenes Haus o.ä. habe. Dafür arbeite ich auf einem insgesamt 83ha großen Anwesen und wohne auch dort - da brauch ich nix eigenes :p


Liebe Grüße

Franky
 
Ich hoffe man verzeiht mir, nicht in meinem eigenen Garten die Idee umzusetzen, da ich kein eigenes Haus o.ä. habe. Dafür arbeite ich auf einem insgesamt 83ha großen Anwesen und wohne auch dort - da brauch ich nix eigenes :p

Du, das ist schon ganz doll ok! Verziehen! :steirer:

Pitter
 
Supi - Idee steht, jetzt brauch ich nur noch Wolken zur Foto-Session. I C H brauch keine Sonne mehr :hmpf:, davon gibt es hier zu viel !


Liebe Grüße

Franky
 
Weil manche hier einen etwas größeren Garten haben, auf dem regelmässig was passiert - nennt sich Acker :D - ...

... oder wie in meinem Fall Parkanlage :hehe:

Da gibt es immer was zu tun. Wenn man möchte, auch 24h rund um die Uhr. Deshalb werden meine Urlaube auch immer mit dem Liegenbleiben von diversen Aufgaben begleitet. Doch vor einem Monat kam dann noch etwas hinzu, welches nicht abzusehen war.

Kaum war ich zehn Tage weg, erreichte mich die Nachricht vom schweren Gewitter-Sturm am Pfingst-Montag. Nachdem Kyrill vor einigen Jahren keinem unserer Bäume etwas anhaben konnte, lagen diesmal allein in der Parkanlage 15(!) von ihnen flach. Erwischt hat es auch leider eine gut 120 Jahre alte Walnuß -
sah ungefähr so aus ( ist der Nachbarbaum ) :

IMG_8833.jpg

Als ich heimkehrte und mir in der Abendsonne einen ersten Überblick verschafft hatte, konnte ich die Dimension der Schäden kaum fassen. Welch eine unglaubliche Wucht musste dieser Sturm gehabt haben - ich wäre gerne dabei gewesen, bin ich doch ein Liebhaber von Naturgewalten.

Da lag sie nun, die Walnuß. In ca. einem Meter Höhe vom Boden einfach abgeknickt :

IMG_8844.JPG

Am Tag darauf, einem Sonntag, habe ich mir dazu Gedanken gemacht, wie ich dieses Unglück für meine Messerleidenschaft nutzen könnte. Recht schnell kam ich auf die Idee, die Zerlegung des Baumes hauptsächlich mit einem meiner großen Stücke zu bewerkstelligen, um einfach Mal sehen zu können, was in dem von mir auserkorenen Messer wirklich steckt.

Zunächst waren die ersten Arbeiten ohne fotografischer Dokumentation von statten gegangen, war dieser Wettbewerb hier von Pitter zu dem Zeitpunkt noch nicht ins Leben gerufen- tut mir Leid :p
Das Messer meiner Wahl sollte natürlich auch einen neuen Griff aus dem Holz der Walnuß bekommen.
Die Opinél's gibt es meist nur mit Buchenholz-Griff zu kaufen, der nicht sonderlich sexy ist. Also habe ich mit meinem Opinél No.6 Inox eine Scheibe aus dem Stamm geschnitten - hier beispielhaft dargestellt

IMG_8848.JPG

was recht flott ging ( dazu später mehr ) und eine schön gezeichnete Stelle für den Griff ausgesucht.
Hier seht Ihr das Gegenstück und den Bereich, aus denen ich ihn herausgearbeitet habe, und das fertige Messer :

IMG_8877.JPG

Warum entschloss ich mich zu einem Opinél Nr.6 ?

IMG_8856.JPG

Nun, Mythen ranken sich um dieses großartige Werkzeug. Seit ewiger Zeit fast unverändert hergestellt, muss da etwas dran sein. Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und ermüdungsfreies arbeiten über Stunden, verbunden mit der universellen Größe

IMG_8842.JPG IMG_8872.jpg

wollte ich erleben - und hab ich erlebt !

Als erstes schnitt ich die oberen Äste in für einen Kamin passende Stücke. Mühelos glitt dabei die Klinge des Opi in einem Rutsch durch das Holz, daß es eine Freude war

IMG_8863.JPG

und ich den Hauptstamm nach nur 30 Minuten freigelegt hatte. Ich hatte ja viel erwartet, doch das nicht :cool:

IMG_8885.jpg

Nun begann ich, den bis 1,30m im Durchmesser dicken Hauptstamm, der in einer Höhe von ca. fünf Metern noch ein Mal geteilt war,

IMG_8838.JPG

nach und nach zu zerlegen - hier in einer Bilderstrecke zu sehen,

IMG_8878.JPG IMG_8879.JPG IMG_8880.JPG

mit dem sauberen Schnittbild

IMG_8883.JPG

und dem Anblick danach

IMG_8839.jpg


Die Stücke daraus sollten auch nicht länger als 50cm sein. So stellte ich mich auf gut einen Tag Arbeit ein, ohne die enorme Leistungsfähigkeit meines Messers exakt zu kennen. Der abgebildete Schnitt dauerte allerdings nur wenige Minuten, glitt die Inox-Klinge fast wie Butter in das Holz hinein und durchschnitt den Stamm ohne viel hin und her-Bewegungen zügig und mit geringem Kraftaufwand - hier das Schnittbild mit den leicht kreisenden Spuren

IMG_8846.jpg

Nach nur zwei weiteren Stunden, und ohne den geringsten Schärfeverlust des Opinéls, ließ ich mich entspannt ins Gras fallen und genoss des Ergebnisses der getanen Arbeit :

IMG_8868.JPG IMG_8870.jpg

Jetzt wollte ich noch einen weiteren Test mit dem Messer durchführen. Kann es auch ebenso mühelos eines der Stammstücke aushöhlen, um etwas Dekoratives daraus zu fertigen ? ...

Es kann. Und wie, hier schön zu sehen : der Durchbruch war ich acht Minuten erreicht

IMG_8853.jpg

So, ohne zu übertreiben muss ich nach diesem Erlebnis den Mythen und Geschichten zu den Opinéls recht geben :glgl: und verneige mich vor dieser Leistungsfähigkeit :abnormal: , die Ihr hier alle nachvollziehen könnt.
Der nächste Sturm kann kommen ;) , obwohl ich ungern noch mehr Bäume verlieren möchte !


Nussige Grüße

Franky
 

Attachments

  • IMG_8875.jpg
    IMG_8875.jpg
    416.3 KB · Views: 136
Last edited:
Danke Franky

Das ist der Stoff aus dem Legenden werden. Genau wie die unzweifelhaft wahren Geschichten von 3 m großen Bachforellen, schäferhundgroßen Kakerlaken..........:D

Super

Viele Grüße Thomas
 
Vielen Dank, Thomas. Sehr schön, eine so nette Reaktion zu bekommen :super:

Ach, dann habt Ihr doch so kleine Kakerlaken !? Unsere Fische im See können es größentechnisch auch mit den Walen aufnehmen :lach:


Liebe Grüße

Franky
 
Eine kleine feine Story, allerdings vom letzten Frühjahr, habe ich da auch noch....

Das beste Weibchen von allen, ihres Zeichens Floristin, ist begeisterte Aquarianerin.
Leider beschränkt sich ihre Leidenschaft nicht nur auf ihr "Indoor" Aquarium, sondern
auch auf unseren Gartenteich .

Sie war ( und ist ) der Meinung auch ein Teich muß regelmässig "geputzt" werden und
zwar so richtig!!...Es kam also wie es kommen musste, das Absaugen des Schlicks und
zurückschneiden der Bepflanzung reichte nicht mehr..nein Wasserwechsel komplett war
angesagt!..Dabei sollten gleich die tiefste Stelle neu ausgehoben und auch die wild wachsende
Seerose zurück geschnitten und neu verpflanzt werden...

Also wurde ich in Teichhosen gesteckt und flugs mal eben ca. 20 000 Ltr. Teichwasser abgepumpt.
Das Wasser musste natürlich zur Hälfte aufgefangen werden, damit die Wasserwerte nicht zu stark
verändert werden ( alte Aquarianerweisheit ) und die Fische keinen Schaden nehmen.
Ach ja, die Fische...die mussten natürlich schonend und behutsam gefangen werden und in ein, eigens
angeschafftes Behältnis ( mit Pumpe und Filter ) gesetzt werden. Gut das wir sie gleich noch gezählt
haben und so auch alle gefangen wurden.

Das Wasser habe ich in unser Sommerplanschbecken umgepumpt , kleine Besonderheit hier...es ist undicht gewesen
und so war es notwendig alle 15-20 min mit der Handpumpe nach zu pumpen, damit es nicht zusammenfällt.
Den Rest haben wir in Garten und Abwasserkanal gepumpt, hierfür habe ich alles an Schlauch zusammengetüdelt,
was im Haus vorrätig war...

So eine Menge Wasser braucht eine Weile, aber irgendwann am frühen Nachmittag war es dann soweit, ich durfte in das
Schlammloch!...Mal kurz ein bis zwei armdicke Seerosenstämme rausgewuchtet, zurückschneiden mit der Säge war ein Klacks,
das ganze Loch etwas ausgehoben und den ganzen Krempel wieder umgetopft und eingesetzt...Ach ja...aufpumpen nicht vergessen!
Das Befüllen mit altem und ganz viel neuem Wasser war danach eigentlich nur noch Pillepalle...
Im Anschluß sah der Teich eigentlich aus wie vorher,, was wohl unter Aquarianern als Erfolg zu werten ist...ich war jedenfalls mehrere
Tage fertig und etwas wortkarg ...aber ihr wisst ja.."Wenn sie dich einmal anlächeln"...
Wir wohnen übrigens zur Miete und der Teich gehört uns nicht, aber das bisschen Pflege macht man doch gern:)

IMG_0139.jpg IMG_0147.jpg IMG_0146.jpg IMG_0145.jpg IMG_0153.jpg IMG_0142.jpg IMG_0143.jpg IMG_0141.jpg IMG_0140.jpg IMG_0148.jpg

Wie ich gerade auf den Bildern sehe...geregnet hat es an dem Tag auch, aber das hat den Bock auch nicht mehr fett gemacht:)

Gruß
Tino
 
Last edited:
Hallöchen!

Hier mein Beitrag zum Thema :D

Suche

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Trench und ich fühle mich etwas einsam.

Im Moment habe ich mit ein paar Kollegen die Aufsicht über einen mittelgroßen Garten mit ausreichend Möglichkeiten sich auszutoben. Die Aufgabe finde ich lässig und es macht immer wieder Freude unter der schönen Sonne zu arbeiten.

attachment.php

"lässiges rumhängen nach der Arbeit :glgl:"​

Ich habe mir sogar ein Langzeitprojekt zugelegt um mich fit zu halten. :steirer:
Zirka 100 kg massives Holz das nur darauf wartet von mir zerlegt zu werden :super:
attachment.php

attachment.php

"Mein Langzeitprojekt und meine "Kollegen" die lieber unter sich bleiben..."​

… und hier ist der Knackpunkt. Ich würde mein Projekt gerne mit jemanden teilen der auch eine Freude daran haben kann. Meine Kollegen haben irgendwie kein Interesse mich in ihre Gruppe zu integrieren :(.
Alleine macht das ganze nicht so viel Spaß.

Nicht nur das … auch die kleinen Dinge die zu Erledigen sind wie lästiges Gestrüpp zu entfernen oder was sonst auch noch anfällt würde zu zweit doch einiges mehr Spaß machen denke ich.

attachment.php
attachment.php

"lästiges Getrüpp ... mag niemand ;)"​

Wie gesagt … meine Kollegen sind mit mir leider nicht so auf der selben Wellenlänge. Mit einer kleinen Ausnahme. Der alte Macheto ist der einzige der sich ganz gern mit mir nach der Arbeit in den Schatten legt und entspannt.

attachment.php

"der alte Macheto und ich"​

Es besteht auch die Möglichkeit einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald zu machen, falls so wie heute die Sonne unerträglich herunterbrennt. Hier könnten wir uns auch in angenehmer Atmosphäre ins Dickhicht hauen. :cool:

Deswegen suche ich eine schnittige Partnerin, die mit mir an meinem Projekt mitarbeiten will, und auch sonst nicht Angst hat sich in Arbeit zu verbeißen :D.

attachment.php
attachment.php

"100 kg Spaß und der kühle Wald :D

Also wenn du ein scharfes :)hehe:) Äußeres hast, keine Angst und Lust hast draussen unter allen Wetterbedingungen für Ordnung zu sorgen dann melde Dich bei mir.


Liebe Grüße
Trench Hawk
 
Gartenarbeit also? Hmmmmm… Garten habe ich nicht, wie wohl die meisten Leute auf diesem Planeten. Seit mehr als sieben Jahren leben mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land, das haben Universitäten in den USA[SUP]1[/SUP] rausgefunden. Das Stichwort heißt also Urban-Survival im Großstadt-Dschungel bzw. im Treppenaufgang[SUP]2[/SUP]. Auch ein Stadtmensch muss öfters mal ackern, um an sein Essen zu kommen, insbesondere, wenn er, wie ich, zahn- und magenschonend vorverdaute Fertiggerichte in selbstauspackenden Beutelchen meidet.

Der Gegenentwurf zu den hochtechnologischen Auswüchsen der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie ist die Kokosnuss:

Schwer, hart und unhandlich widersteht sie täglich Öffnungsversuchen von tausenden Bundesbürgern, die nicht wissen, wie sie so einer Herausforderung begegnen sollen. Ich werde diese Schlacht erfolgreich schlagen, denn anders als diese Amateure habe ich Werkzeuge.:hehe:

Für mich stellt sich also nicht die Frage, ob ich die Kokosnuss aufbekomme sondern eher, welches Survival-Werkzeug mir am ehesten hilft, mein Magenknurren abzustellen. Schauen wir mal nach, was unsere Optionen sind. Da wäre zum einen ein ausgemustertes Klauenbeil von der Bundeswehr, welches einhändig kaum zu beherrschen war und dem ich deshalb einen längeren Axtstiel verpasst hab.
ax1_zps0953132b.jpg


Ein kleines Extra habe ich der Axt auch noch gegönnt: Ich habe einen Stielschutz aus Rinderrohhaut genäht - ehemals ein Hundeleckerli in Form eines Schuhs, wobei sich mir nicht erschließt, warum man seinem Hund angewöhnen wollen würde, Schuhe zu naschen, aber sei's drum. Insgesamt ein sehr potentes Werkzeug:
ax2_zps1870990c.jpg


Genau das Richtige zum Holzspalten, aber vielleicht ein wenig übertrieben für so eine Kokosnuss. Ich will ja nicht eine halbe Stunde in gebückter Haltung herumsuchen, bis ich alle Einzelteile wiedergefunden habe. Eine bessere Alternative wäre vielleicht eine Machete, immerhin sieht man ja öfters in Reiseberichten, wie ein geschickter Insulaner die Frucht der Kokospalme mit ein paar gezielten Machetenhieben öffnet. So ein Teil hatte ich doch auch irgendwo… Ah ja, da ist es:
ma1_zps1b06db00.jpg


Wobei, wenn ich mich recht erinnere, hacken die Leute damit eher auf grünen Kokosnüssen rum, die noch keine knochenharte Schale wie unser Exemplar haben. Wenn man bedenkt, wie weich der Stahl ist, lasse ich das wohl lieber. Na dann, was ist denn das nächstbessere Werkzeug, das ich im Haus habe? Sieh an, ein Golok aus Indonesien:
go1_zps4d730a6f.jpg


Wesentlich wuchtiger als die Machete, aber eigentlich auch ein wenig zu schade, falls der Widerstand der Kokosnuss unerwartet heftig sein sollte... der geschnitzte Vogelkopf am Knauf schaut mich auch schon so vorwurfsvoll an:
go2_zpsf7ed59d4.jpg


Na gut, dann eben nicht, aber ich hatte doch noch so ein günstiges Exemplar vom vietnamesischen Lebensmittelhändler meines Vertrauens. Da ist er ja, ein rustikaler Hacker mit der Prägung "Minh". Hoffentlich hatte Hr. Minh auch Kokosnüsse im Hinterkopf, als er das Messer geschmiedet hat.
vi1_zps41d78f4f.jpg


An dieser Stelle will ich mal noch einen Indianertrick verraten. Damit die Kokosnuss nicht wegrollert, kann man eine Art Grummetstropp in ein Tuch binden. Man fängt mit einem einfachen Überhandknoten an und wickelt das lose Ende einfach immer weiter herum, bis man einen Stoff-Doughnut hat:
tu1_zps328791c6.jpg

tu2_zps35a66456.jpg

tu3_zps6fd28110.jpg


Zeit dem Feind in die Augen zu sehen - man sagt ja, die Kokosnuss habe ein Gesicht mit zwei Augen und einem Mund. Letzterer lässt sich leicht aufbohren, um das Kokoswasser abzulassen. Ich möchte ja keine Sauerei im Treppenaufgang veranstalten, wenn es sich denn vermeiden lässt. Zum Bohren nehme ich ein Schweizer Messer, das ich kürzlich von einem guten Freund geschenkt bekommen hab:
vx1_zps506c01c3.jpg


Ich werd mal noch ein Auge aufbohren, dann läuft das ganze Wasser schneller ab. Die Ahle vom Soldatenmesser hat damit jedenfalls keine Mühe, auch wenn die Schale hier etwas dicker ist. Sieht vielleicht ein bisschen makaber aus, aber Urban-Survival ist schließlich kein Kindergeburtstag:
vx3_zps270fb572.jpg


Ein Hackklotz wäre ideal, hab ich aber nicht – das alte Bambusbrett ist ziemlich dünn, muss aber reichen. Hmmm, das Handtuch ist ein Andenken an Japan, das würde ich ja ungern zerschneiden… mal überlegen… hat Ray Mears nicht mal gesagt, man solle sowieso lieber die Rückseite der Klinge nehmen? Das schont den Stoff und Hr. Minh muss sich auch nicht grämen. Geben wir der Nuss mal eine auf die Nuss. Schön am Äquator entlang zielen - zack und voilà - schon ein Riss:
fi1_zps6e8f7593.jpg


Noch ein paar Schläge und wir haben die ersten mundgerechten Happen:
fi2_zps46251227.jpg


Wenn man es recht bedenkt, hatte die doofe Nuss nie den Hauch einer Chance. :hehe: Zeit, die süße Frucht des Erfolgs zu kosten... aber was ist das denn?! :eek: Ranzig?! Wieso sagt einem keiner der blöden Survival-Ratgeber, wie man im Supermarkt eine schlechte Kokosnuss erkennt?! :mad: Ich geh mir jetzt erstmal Essen kaufen und zwar etwas, wo ein deutlich lesbares Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist und wo man keine ganze Werkstatt zum Öffnen braucht.


Ookami

[SUP]1[/SUP] Science Daily: "Mayday 23: World Population Becomes More Urban Than Rural"
[SUP]2[/SUP] Ich berufe mich mal auf den ersten Post, den ich hier sinnentstellend zitieren möchte:
[...] nehmen wirs mit der Bezeichnung "Garten" auch nicht so genau :D
 
Ich berufe mich mal auf den ersten Post, den ich hier sinnentstellend zitieren möchte:

Passt schon, zählt :D

Ich wollt das Packer ja schon an Franky K. schicken, aber ist ja doch noch was zusammengekommen :D

Abstimmung läuft fünf Tage. Diesmal darf jeder nur einmal :D
Und dann geht das Packerl auf die Reise.


Pitter
 
Der Mythos lebt :glgl:

Vielen dank Euch allen - das hat richtig Spaß gemacht !

Herzlichen Dank an Pitter für die nette Idee zu diesem Wettbewerb und CRKT für den Woods Kangee T-Hawk :super:


Liebe Grüße

Franky
 
Herzlichen Dank an Pitter für die nette Idee zu diesem Wettbewerb und CRKT für den Woods Kangee T-Hawk :super:

Du hast gerufen? :D

Nen Hawk hätte sich jeder hier verdient, aber es kann halt nur einen geben ;) Das Hackebeilchen geht in den nächsten Tagen an Dich raus.

Servus
Pitter
 
Back