Flecken auf Wasserstein

KlebrigerBob

Mitglied
Messages
18
Moin moin,

habe seit einigen Wochen einen Schleifstein, der noch nicht sooo oft verwendet wurde. Es ist ein Sun Tiger Wasserstein 1000/6000.

Mir ist gestern beim Schleifen aufgefallen, dass auf der 6000er Seite dunklere Flecken sind, die dort schon seit ein paar Wochen sind. Ich weiß nicht wo sie herkommen, ich bemerke sie aber beim drüberstreichen mit dem Finger. Sicher nicht gut diese Unebenheit bei einem feinen Schleifstein oder? Die 1000er Seite hat diese Flecken nicht, und ist daher auch absolut eben und glatt.

Woher kommen sie, wie bekomme ich sie einfach weg und schaden sie ansonsten?

Hier einmal der saubere 1000er:
imag0449st7uc9r8b6.jpg


Und der 6000er mit den Flecken:
imag0450c8fu4zw0d3.jpg
 
Hallo, die Flecken sind normal. Besorge Dir im Baumarkt z.B. ein Fensterbankreststück aus einem Gestein mit einer feineren Struktur, ich meine die Oberfläche sollte sich wie deine Grobe Seite des Schleifsteines, jedenfalls ungefär so, anfühlen. Dann legst Du den Schleifstein für 10 min in Wasser und danach reibst Du damit auf der Platte bis die Schleifsteinseiten schön plan sind.
 
Hallo!

Ich habe einen Stein von Zwilling (3000/8000) der auch solche Flecken bekommt. Das sind wohl Ablagerungen vom Schleifen.

Die sind nicht schlimm, verschlechtern aber die Schleifleistung des Steins.

Ich reinige meinen Stein bei Bedarf mit einem Stückchen Naßschleifpapier (600er bis 1000er, was grade da ist) unter fließendem Wasser oder statt des Papiers mit einem Nagura.
Das Papier hat dabei den Nachteil, das man sich den Stein damit uneben machen kann. Wenn das passiert, oder ich mal wieder zu eifrig war und in den Stein geschnitten habe, dann muß er abgerichtet werden. Das kannst Du mit dem beschriebenen Stück Fensterbank machen oder einfach auch mit Schleifpapiert. Zu dem Thema wirst Du einiges im Forum finden.

Gruß
Sascha
 
Ich reinige meinen Stein bei Bedarf mit einem Stückchen Naßschleifpapier (600er bis 1000er, was grade da ist) unter fließendem Wasser oder statt des Papiers mit einem Nagura.
Das Papier hat dabei den Nachteil, das man sich den Stein damit uneben machen kann. Wenn das passiert, oder ich mal wieder zu eifrig war und in den Stein geschnitten habe, dann muß er abgerichtet werden. Das kannst Du mit dem beschriebenen Stück Fensterbank machen oder einfach auch mit Schleifpapiert.

Jaaa genau das Problem habe ich auch mit den Schnitten in den Stein, sehr nervig. Habe mit dem Nagura bisher auch schon ein wenig von dem "Dreck" abbekommen, aber die Schleifleistung dabei ist ja nicht direkt die dollste.

Nur was ist ein "beschriebenes" Stück Fensterbank?
 
Die Lösung wurde ja schon beschrieben: die Oberfläche abreiben wie beim Abrichten
Die Dunklen Stellen bilden sich am Stein, wenn die Oberläche beginnt sich zu schließen.
Meistens werden dann keine neuen Schleifkörner mehr gelöst und die Abtragsleistung geht gegen null.
Nur was ist ein "beschriebenes" Stück Fensterbank?
Wie unten steht, einfach ein glattes stück Stein.
Vorübergehend geht auch behelfsweise Betonstein, ich habe ein recht langes Stück Granit Dafür.

Aber allgemein ist es schon schlecht wenn es soweit gekommen ist:
Die 6000er Seite des Sun Tiger funktioniert bei mir nur dann richtig, wenn ich sie hin und wieder anreibe.
Dafür hat sie dann ein recht gutes Ergebnis, ohne gleich so anfällig zu sein wie die Nainwa SuperStones.
Dafür nehme ich ein kleines Bruchstück vom Fensterbrett, manchmal auch einen rest Gelben Brocken.
Danach das erste mal mit angeriebenen Stein schleifen, dann ohne.
Das hilft auch wenn der Schliff besonders gut werden soll, weil der Stein leicht angerieben schneller abträgt.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Back