Beschichtetes Marttini Filiermesser schleifen

KlebrigerBob

Mitglied
Messages
18
Moin,

ich stehe grad vor einem Problem. Ich möchte mein neues Filiermesser von Marttini schleifen, weiss nur nicht genau wie. Habe Angst es falsch zu machen.

Wenn ich im Internet nach dem Messer google, dann finde ich anscheinend nur alte Versionen des Messers. Bei diesen alten Versionen hat das Messer nur eine blanke Phase und die Beschichtung ist lediglich auf dem Rest der Klinge. Bei meinem Messer, habe ich die Klinge fast komplett beschichtet, auch die Phase, bis ganz kurz vor der Schneide selbst. Den blanken Teil der Schneide kann man kaum mit bloßem Auge erkennen, ist vielleicht 1/5 mm, schwer zu sagen.

imag04483gq17k9jiz.jpg


Auf dem Foto ist es zu erkennen. Soll ich jetzt beim schleifen also die ganze Beschichtung der Phase runterschleifen, ist das so vorgesehen!? Wieso ist die überhaupt beschichtet, wer denkt sich sowas aus, wie soll man das denn ordentlich schleifen ohne diese zu beschädigen!?

Bin ich doof, oder ist es das Messer? :glgl:

EDIT: An der Spitze ist die blanke Schneide 0.2mm breit, am Griffende 0.6mm. Ob das eine zweite Micro-Phase ist kann ich nicht erkennen, gehe doch aber mal nicht davon aus oder?
 
Last edited:
Die Frage ist was dir am Ende besser gefällt. Wenn du willst das das Messer weiterhin so wie jetzt aussieht würde ich in einem etwas stumpferen Winkel als die beschichtete Fase schleifen, so das die Beschichtung dranbleibt. Ich denke so wurde das vom Werk aus auch gemacht. Die haben wohl die Fase geschliffen, dann beschichtet und dann noch kurz geschärft.
Oder du gehst auf den Winkel der Fase und schleifst die Beschichtung ab. Ich würde es zunächst mit dem stumpferen Winkel versuchen. Wenn dir die Schärfe dann nicht ausreicht kannst du den Winkel verkleinern.

Gruß hxjd
 
Hm, was ist denn einfacher auf Dauer? Ich bin Anfänger und habe denke ich schon Probleme immer den selben Winkel zu halten. Was würdest du machen? Schön aussehen tut es auch mit der geschliffenen großen Phase!
 
Du solltest dann auf jedenfall das Schleifen mit anderen billigen Messern üben. Schau dir dazu auch vielleicht ein paar videos an, da gibts gute Hilfen.
Bei deinem beschichteten Messer würde ich dann beim schärfen die gesamte Klinge mit Klebeband abkleben nur die Fase freilassen, damit es nicht verkratzt.
 
Hallo, ich verstehe die Methode mit dem Abkleben der Klinge, würde das aber nicht machen. Es ist ja ein Gebrauchsmesser, schleife einfach die komplette Fase nach, mit etwas geduld klappt das. Beginne mit dem Schleifen einfach vorsichtig und stelle Dir vor, dass Du den Fasenwinkel beim Schleifen etwas vergrößern möchtest, so wirst Du nicht an die Klingenflanken geraten.
 
Habe jetzt die ganze Phase geschliffen.

imag0452ebducj920v.jpg


Schaut ganz ordentlich aus, abgeklebt habe ich nichts, auch so sauber hinbekommen. Schärfe gefällt mir nicht so. Hab keinen Vorschliff gemacht, den gabs mit der Phase ja vorher schon, also mit dem Hauptschliff auf dem 6000er angefangen, Grad auf der einen Seite gebildet, dann auf der anderen Seite, dann abwechselnd links und rechts bis Grad minimal um zum Ende noch ein paar mal über einen Lederriemen mit Polierpaste gezogen. Rasieren kann ich mich, jedoch nicht so einfach und sauber wie mit meinem gestern geschliffenen Outdoormesser. Muss öfter über die Stelle am Arm fahren um wirklich alle Haare zu entfernen. Keine Ahnung woran das liegt, aber hatte jetzt auch keine Lust mehr nochmal alles zu machen um beim Endergebnis zu sehen, dass es wieder nicht wie erwünscht ist! ;-)
 
Hallo, das Schleifergebnis sieht ja gut aus, ich denke Du musst mit dem 1000er beginnen und erst zuletzt auf den 6000er nur noch ziehen, dann wird das schon.
 
Moin Bob

Hab keinen Vorschliff gemacht, den gabs mit der Phase ja vorher schon, also mit dem Hauptschliff auf dem 6000er angefangen,

verstehe ich nicht.:confused:

Da die Klinge (vermutlich) eine Mikrofase hatte, müsstest Du eigendlich einen neuen Grundschliff machen und hast evtl. trotz Grat nicht die Mitte der Klinge erreicht. Ein Grat kann auch durch kippeln entstehen, daher teste ich das Umklappen mindestens zwei mal.

Wenn ich der Meinung bin, alles richtig gemacht zu haben, aber die Haare/Jointpaper anderer Ansicht sind, überprüfe ich den Schliff optisch mit 10-400facher Vergrößerung - bis auf eine Ausnahme lag der Fehler immer bei mir :jammer:

BTW: Bei Messern schreibt man Grat und Fase (aber versuch das mal der Autokorrektur zu erklären:rolleyes:)

keep it schärfer,
Christian
 
Hm ja, wie doof, das stimmt, da muss ja eine Mikrofase gewesen sein, also nochmal mit dem 1000er ran und alles von neu. Danke euch! ;)

BTW: Bei Messern schreibt man Grat und Fase (aber versuch das mal der Autokorrektur zu erklären:rolleyes:)

Welche Autokorrektur? :D Hast natürlich recht, keine Ahnung wie ich zu dem Grat-Fehler gekommen bin. Bei der Fase wusste ich es nur nicht besser! ;
)
 
Back