WIP Kleinserie SBH Mini

Klar, ein Messermacherkollege sieht den Fehler sofort. :D

Ich habe für die ersten beiden Platinen mit Innenfräsung das falsche Programm verwendet. Zum Glück habe ich noch ein paar in Reserve.
Jetzt sind bei allen 16 Platinen die Ausfräsungen an der richtigen Position.

Natürlich soll die Linerfreibohrung möglichst weit hinten liegen, damit der Biegebereich möglichst lang ist. Ist normalerweise auch der Fall, nur bei diesen Zwei ist es in die Hose gegangen. Denn je länger der Biegebereich ist, desto stärker kann man ihn lassen. Bei meinen normal großen Messern lasse ich etwa 1,6mm Material stehen, bei den Minis sind es rund 1,4mm.

Liebe Grüße,
Gerd
 
Ich glaube, es war schon mal Thema, aber ich weiß nicht mehr, ob bzw. wie das ausgegangen ist.

Ich würde nochmal das Thema der Nummerierung ins Rennen werfen - sodass man auf seinem kleinen Schatz auch noch in einigen Jahren dieser wundertollen Kleinserie zuordnen kann.
Irgendwie nicht direkt sichtbar auf der Platine oder so. Wie sich das einbringen lässt und wie das aussehen sollte, wäre zu diskutieren. Oder, halte ich für besser, durch den Macher vorzugeben. Ist ja wieder Mehraufwand. Von daher "keep it short and simple" a lá "1 / 15 MF" oder sowas.
Meine Nummer wäre mir auch egal, um es einfach zu halten.

Sollte sich das nicht oder nur zu umständlich darstellen lassen, auch kein Beinbruch.

Danke und Grüße,
Christoph
 
Eine kleine Gravur innen auf der Lockseite macht das Kraut auch nicht mehr fett. Ich werde mir was überlegen.

Grüße,
Gerd
 
Ah, sehr geil, eine Gravur fände ich auch sehr schön :super:
Wenn wir, wie von Sven vermutet, bei wünsch dir was sind, dann hätte ich gerne die 13

Liebe Grüße,
woka
 
Alle bisherigen Nummernwünsche sind vermerkt. Wegen der Gravur habe ich mir übrigens auch schon was überlegt.
Die notwenigen Werkzeuge und Fräser sind unterwegs.


Weiter geht's mit den Scales.

Aufreiben der Achsbohrungen auf 5,50mm:

crydmf4yhgi285z29.jpg



Entgraten von Hand:

crydo1xxt2ybdqgu9.jpg



Dieses war der erste Streich, doch der Zweite folgt zugleich...

crydoesv8e1urtebl.jpg



Nun kommt zusammen was zusammen gehört. Ab hier wird jedes Messer als Indiviuum behandelt.
Als äußerst praktisch haben sich die Schälchen entpuppt, in denen das Chinesische Essen kommt. 16 Schälchen, 16 Messer.

crydore1hxmwtmxmp.jpg



Zweiter Streich: aufreiben der Griffbohrungen auf 4,50mm. Die Titanplatine und die Scale werden zueinander mit der Achse fixiert.
Danach durch die Titanseite die Bohrung im G10/Carbon aufreiben:

crydp427xf8ikwrsx.jpg



Jetzt mit der Achse und einem 4,5mm starken Stift die Teile zueinander fixieren und die zweite Bohrung aufreiben.
Durch diese Methode ist gewährleistet, dass die Bohrungen fluchten.

Das ist auch der Grund dafür, warum ich die Titanplatinen und die Scales vor diesem Arbeitsschritt einander zuordne und danach nicht wieder trenne. Denn auch wenn die Bohrungen der einzelnen Titanplatinen vielleicht nicht alle an der gleichen Position sind, (ein paar Hundertstel Abweichung können beim Aufreiben schnell entstehen) ist sichergestellt, dass die jeweile Scale exakt zu ihrer Platine passt.

crydph02vjsljnkxt.jpg



Das Gleiche bei den Bohrungen für die Anschläge: Achse reindrücken, Stift rein, aufreiben mit 3,00mm

crydpu0t0q8ckra9t.jpg

(so ein hüpsches Sandwich aber auch... :))


Fluchtet es?

crydquixojz4ajiyp.jpg


Jepp. Es fluchtet. :hehe:


Der nächste Schritt ist das Schleifen der Ränder:

crydq6vnrd57gq3lt.jpg


Schleiftrommel einspannen, Staubsauger einschalten und den Chinakracher auf Vollgas stellen.

Vorher:

crydrfi6sszix4ipt.jpg


Nachher:

crydrq449k8k4cg5d.jpg



Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 68.JPG
    WIP 68.JPG
    173.4 KB · Views: 65
  • WIP 78.JPG
    WIP 78.JPG
    106.3 KB · Views: 66
  • WIP 77.JPG
    WIP 77.JPG
    120.3 KB · Views: 70
  • WIP 75.JPG
    WIP 75.JPG
    185.2 KB · Views: 76
  • WIP 74.JPG
    WIP 74.JPG
    156.5 KB · Views: 73
  • WIP 73.JPG
    WIP 73.JPG
    183 KB · Views: 72
  • WIP 72.JPG
    WIP 72.JPG
    174.2 KB · Views: 83
  • WIP 71.JPG
    WIP 71.JPG
    238.3 KB · Views: 89
  • WIP 70.JPG
    WIP 70.JPG
    252.7 KB · Views: 75
  • WIP 69.JPG
    WIP 69.JPG
    232.5 KB · Views: 64
Hallo Gerd,

schön die kleinen Racker wachsen zu sehen. Habe meine China-Schälchen gleich entdeckt. :hehe:

Ist es vermessen, da ich wohl als letzter auf den Zug noch aufgesprungen bin, nach der Nr. 1 zu fragen?

Liebe Grüße, Thomas
 
Hallo Gerd

Wieder einmal schöne Bilder vom Werden eines Messers.
Für mich bitte die Nummer 5 wie am Anfang angefragt.

Viele Grüße

Helmut
 
Super interessant :super: so langsam wird ein Messer draus. Ich freu mich über jeden Schritt den wir hier zu sehen bekommen. Die Kleinen wachsen und gedeihen :steirer:


Als Nummer hätte ich gern die 12, passend zu meinem Platz auf der Liste :)
 
Washertime!


Erstellen einer Datei für die Käsefräse mit Hilfe von AutoCAD 2000:

cs0dgynoez1ay1iyq.jpg


Lagerbronze niederspannen und los geht's:

cs0dhbijl6wn5txky.jpg


Die Bronzefolie hat eine Stärke von 0,4mm. Diese 0,4mm genau zu fräsen ist mit meinem Equipment fast unmöglich.
Darum lege ich unter die Folie eine Opferplatte, und fräse mit einer Frästiefe von einem Millimeter.

cs0dhp6sepf4k4pxe.jpg


Das was dabei rauskommt, ist leider nicht besonders schön und noch dazu sehr pieksig. Ergo auf eine überzählige Achse geschoben,
mit einer Schraube fixiert, in die Bohrmaschine eingespannt und mit einer feinen Feile sauber machen.

cs0dhzvo39wrq5bnm.jpg


Schaut dann so aus:

cs0didaa3pu6qu0jm.jpg


Die werden morgen noch über feines Schleifpapier gezogen und im Anschluß poliert. Danach sind sie einbaufertig.

Erschöpfte Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 83.JPG
    WIP 83.JPG
    126.3 KB · Views: 99
  • WIP 82.JPG
    WIP 82.JPG
    128.3 KB · Views: 103
  • WIP 81.JPG
    WIP 81.JPG
    239.4 KB · Views: 109
  • WIP 80.JPG
    WIP 80.JPG
    210.5 KB · Views: 116
  • WIP 79.JPG
    WIP 79.JPG
    184.1 KB · Views: 111
Einige arbeitsreiche Tage sind vorüber. Aber keine Sorge, ich fand auch etwas Zeit um an der Kleinserie weiterzuarbeiten... :D

Der Stand der Dinge:
Bis auf die Achsschrauben sind alle Teile einbaufertig, wenn auch noch nicht gefinished. Die Washer sind mittlerweile poliert, die Schrauben für Frame und Daumenpinöpel sind gekürzt und angepasst, die Clips warten nur mehr auf den Steinwaschgang, die Clipspacer auf die Anodisierung.

Gestern habe ich begonnen, die Klingen einzupassen. Die Klingen habe ich ja, wie schon weiter oben geschrieben, mit Übermaß ausschneiden lassen.
Ergo muss ich jede Klinge einpassen. Wie weit geht das Ding auf, wie weit geht das Ding zu... usw.

Hier sieht man eine Klinge, die noch nicht eingepasst wurde:

cs9i3xz40au8if5y2.jpg


Das Mini öffnet nicht weit genug, darum wird die Klingenrampe am Bandschleifer dezent heruntergeschiffen, bis die Klinge weit genug aufgeht.


Dasselbe Spiel beim Choil, nur diesmal mit der Schleiftrommel:

cs9i4a3wuluvpxl22.jpg



Die Klingen sind eingepasst, jetzt kommt Kosmetik. Sauberschleifen der Daumenmulden mit der großen Schleiftrommel:

cs9i4mku163b4br2y.jpg


Sieht dann ungefähr so aus (wird noch nachgearbeitet):

cs9i54ty8ipahycpm.jpg



Das war es für's erste mit der Einpasserei, jetzt geht es in den Dustroom zum Bandschleifer. Die Klingen habe ich vor dem Härten ja mit einem 60er Band geschliffen, jetzt schleife ich mit einem 120er fertig. Die Schneiden werden etwas ausgedünnt und besonders wichtig: Symmetrie herstellen.
Die Fehlschärfe wird angebracht und die Kanten werden nachgearbeitet.
Alle Arbeiten an der gehärteten Klinge führe ich übrigens mit neuen und scharfen Bändern, geringer Bandgeschwindigkeit, wenig Druck und sehr viel Kühlung aus.
Dementsprechend schaue ich und der Bandschleifer danach auch aus. :D

Exemplarisch für die anderen Klingen:

cs9i5tf7s6z0vbufu.jpg



In den nächsten Tagen möchte ich die Messer technisch fertig machen. Die Titanseiten müssen noch überarbeitet und angefast werden, in die Klingen werden die Löcher für den Detent gebohrt, die Linerrampe wird noch vorgeschliffen (und nach dem Stonewashen fertiggeschliffen) usw. usf....

Conclusio: es gedeiht!

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 89.JPG
    WIP 89.JPG
    193.4 KB · Views: 132
  • WIP 88.JPG
    WIP 88.JPG
    230.1 KB · Views: 157
  • WIP 87.JPG
    WIP 87.JPG
    123.4 KB · Views: 126
  • WIP 86.JPG
    WIP 86.JPG
    183.5 KB · Views: 122
  • WIP 85.JPG
    WIP 85.JPG
    190.6 KB · Views: 113
  • WIP 84.JPG
    WIP 84.JPG
    221.1 KB · Views: 136
Gefällt mir gut das du dir die Mühe machst, so ausführlich zu berichten -
eine wirklich gelungene Aktion auch für unser Forum.
 
Alle Arbeiten an der gehärteten Klinge führe ich übrigens mit neuen und scharfen Bändern, geringer Bandgeschwindigkeit, wenig Druck und sehr viel Kühlung aus.
Dementsprechend schaue ich und der Bandschleifer danach auch aus. :D

poidh.gif


Hasenfuss said:
Conclusio: es gedeiht!
Sieht gut aus :super:
 
Ja, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Es wird von Beitrag zu Beitrag besser.
Auch die Doku ist super :)

Ich frage mich nur gerade, ob ich mich selbst quälen soll und auf eine Auslieferung gegen Ende des Monats hoffen soll..das dauert zwar noch 4 Wochen, wäre dann aber ein klasse Geschenk zum Geburtstag von mir für mich...Fragen über Fragen...
 
Ich frage mich nur gerade, ob ich mich selbst quälen soll und auf eine Auslieferung gegen Ende des Monats hoffen soll..das dauert zwar noch 4 Wochen, wäre dann aber ein klasse Geschenk zum Geburtstag von mir für mich...Fragen über Fragen...
Hmm.. versprechen kann ich zwar nichts, aber ich arbeite daran. :)


Detent. Eine gefinkelte Sache, bei der man viel falsch machen kann. (An die zukünftigen Klappmesserbauer: aufpassen und lernen!)
Die Klinge hat im geschlossenen Zustand einen definierten Anschlag, den Anschlagpin. Damit der Folder nicht von selbst aufgeht, greift der Detentball, unterstützt durch die Federspannung des Liners, in eine Bohrung in der Klinge und hält diese damit in Position.

Im technisch optimalen Fall fluchtet die Bohrung, in der der Detent sitzt, mit der Bohrung in der Klinge, und zwar genau dann, wenn die Klinge am Anschlagpin aufsitzt. Um in diesem Fall eine sichere und spielfreie Verriegelung zu erzielen, muss das Zusammspiel von Durchmesser der Kugel, Eindringtiefe in die Klinge und Durchmesser der Klingenbohrung ganz exakt passen, sonst hat man einen Lämmerschwanz.
Eine derartige Präzision in der Fertigung benötigt genaue Berechnungen und eine Fräsmaschine (mit entsprechenden Werkzeugen), die soviel kostet wie ein Haus samt Motorboot und Sportwagen.

In der Praxis ist diese Präzision mit vertretbarem Aufwand nicht zu erreichen. Darum dreht man die Klinge um zwei, drei Grad über den Anschlagpunkt hinaus, und setzt dort dann die Bohrung in der Klinge. Damit erreicht man, dass die Kugel Kontakt zum Rand der Klingenbohrung hat und nicht ganz hinein rutscht. Das wiederum bewirkt eine konstante Kraft, die die Klinge in Richtung des Anschlags zieht. Ergo: nix mehr Lämmerschwanz.


Position der Klinge im Griff. Der Anschlagpin erfüllt seine Aufgabe:

csal7zwz9alpnc0mg.jpg



Raus mit dem Pin und die Klinge etwas weiterdrehen. Klinge wird mit der Schraube zur Platine fixiert.
Das sind übrigens Erfahrungswerte. Ich habe den Winkel zwar einmal berechnet, aber das Ergebnis war wenig zufriedenstellend: Lämmerschwanz.

csal8b9wjgo7aswfc.jpg



An die Fräse. Mit einem 1,2mm VHM Bohrer markiere ich die Position der zukünftigen Bohrung:

csal8nyej6s1xo5yg.jpg



Sieht dann so aus. Eigentlich würde diese Markierung schon reichen, mir ist aber ein kleines Locherl lieber. Mehr Platz für Dreck. :D

csal8zs5azny95xd4.jpg



In der Zwischenzeit bohre ich die Löcher für den Detent auf. Von 1,2mm auf 1,4mm. Der Detentball wird einen Durchmesser von 1,5mm haben.

csal9aiqbtltn1qug.jpg



Zurück an die Fräse. Mit dem 1,2mm VHM bohre ich jetzt etwa einen Millimeter in die gehärtete Klinge. Bohröl nicht vergessen und mit ganz wenig Druck arbeiten. Diese Bohrer zerspringen wie Glas und sind schweineteuer.

csal9ofr0xdkzs1ew.jpg



Sieht dann so aus. Wenn die Klingen gefinished sind, wird die Bohrung mit einem VHM Fasenfräser händisch (!) mit viel Gefühl entgratet.

csala2a93gsy2pd7s.jpg



Morgen geht's weiter.

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 90.JPG
    WIP 90.JPG
    204 KB · Views: 109
  • WIP 91.JPG
    WIP 91.JPG
    219.8 KB · Views: 84
  • WIP 92.JPG
    WIP 92.JPG
    153 KB · Views: 92
  • WIP 93.JPG
    WIP 93.JPG
    219.1 KB · Views: 103
  • WIP 94.JPG
    WIP 94.JPG
    171.2 KB · Views: 94
  • WIP 95.JPG
    WIP 95.JPG
    151.7 KB · Views: 91
  • WIP 96.JPG
    WIP 96.JPG
    170.8 KB · Views: 100
Achse und Achsschraube überarbeiten.

Die Achse wird auf eine in der Bohrmaschine eingespannte Gewistange aufgeschraubt und bei voller Drehzahl mit einem Streifen 1000er Schleifpapier geglättet. Der Materialabtrag liegt dabei deutlich unter einem Hundertstel, aber die Wirkung auf den Klingengang ist enorm.

csfkeh30vu37j91zq.jpg


Auch die Achsschraube wird entgratet und geglättet:

csfkf6ugo3p1lln4m.jpg


Schaut dann so aus:

csfkfi3n56m8ay3py.jpg


Die Achsen werden, wenn die Messer komplett fertig sind, vor dem Einbau noch einmal poliert. Ebenso die Washer.


Polieren der Achsbohrung in der Klinge. Ich mache es mit einem Stück Paracord, dass ich kräftig mit Polierpaste bestreiche.
Einfädeln, den Paracord verdrehen und kräfig vor und zurück. :hehe:

Das ist übrigens Bild #100 unseres WIP-Threads!
csfkgdch6w0sbdn4m.jpg


Sieht dann so aus:

csfkgzjivn1f6brdi.jpg



Anbringen der ADF (Anti Daumenaua Fase) :glgl:

Zuerst mit der groben Schleiftrommel:

csfkhe8k5b33um91y.jpg


danach mit der feinen Schleiftrommel fertig machen:

csfkhr12sf3nxv3o6.jpg



Vorbereiten der Lockseite für den Steinewaschgang.

Nachdem ich die Platinen am Bandschleifer ganz dezent angefast habe, wird jetzt die Oberfläche fein gemacht.
Zuerst mit einem 80er Schleifleinen die Riefen, Kratzer, Krater und Dellen entfernen, danach mit 120er Schleifleinen die Kratzer vom vorherigen Arbeitsgang entfernen. Zuletzt mit 180er Schleifleinen eine homogene Oberfläche herstellen.

csfki578na7vemfdi.jpg


Nach den 16 Platinen habe ich mich übrigens gefühlt, als wäre ich ohne Schultern auf die Welt gekommen...

Fragen? Anmerkungen?

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 97.JPG
    WIP 97.JPG
    126.7 KB · Views: 100
  • WIP 98.JPG
    WIP 98.JPG
    127.5 KB · Views: 82
  • WIP 99.JPG
    WIP 99.JPG
    198.6 KB · Views: 97
  • WIP 100.JPG
    WIP 100.JPG
    154.7 KB · Views: 83
  • WIP 101.JPG
    WIP 101.JPG
    158.6 KB · Views: 109
  • WIP 102.JPG
    WIP 102.JPG
    160.8 KB · Views: 107
  • WIP 103.JPG
    WIP 103.JPG
    160.1 KB · Views: 108
  • WIP 104.JPG
    WIP 104.JPG
    177 KB · Views: 101
Ja, eine Anmerkung:

Soviel zum Thema Kleinserie ist doch kein wirkliches Custom ......:irre:

Immer wieder eine Freude diese Details.
 
Back