WIP Kleinserie SBH Mini

Cliptime!


Wie schon weiter oben geschrieben, bildet sich eine unansehnliche und scheißharte Schicht auf dem Titan, wenn es vom Laserstrahl zerschnippelt wird. Diese Schicht muss runter, koste es was es wolle.
Am Besten geht das mit der kleinen Schleiftrommel mit einem Dremel oder in meinem Fall einem Proxxon mit einer Biegewelle.


Clips und Clipspacer für unser Projekt:

cra65itssetv8lkx8.jpg



Leider verschwommen, aber man erkennt den Unterschied ganz gut:

cra6673dbbsf6rne4.jpg


Die Schnittkanten mit der Schleiftrommel zu reinigen, ist übrigens eine besch*** Arbeit. Die kleinen Scheisser werden durch die Schleiftrommel so bösartig heiß, dass selbst die Hornhaut meiner Finger w.o. gibt. Autsch.


Die Oberfläche der Spacer reinige ich, indem ich sie mit der Fingerspitze über ein auf einer Glasplatte liegendem Schleifpapier ziehe.

cra66lkg2en9r9o30.jpg



Die Schnittkanten der Clips werden wie die Clipspacer mit der Schleiftrommel bearbeitet.
Danach die Bohrungen mit einem 3mm Bohrer aufbohren und leicht ansenken.

cra66xjtuob9v9ang.jpg



Die Oberfläche der Clips schleife ich erst mit 120er Schleifleinen, dann 180er, zuletzt mit einem 320er.

cra67j8ybfxgzzt4c.jpg



Morgen tritt dann Mr. Bender in Aktion.

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 43.JPG
    WIP 43.JPG
    184.2 KB · Views: 61
  • WIP 44.JPG
    WIP 44.JPG
    94.1 KB · Views: 55
  • WIP 45.JPG
    WIP 45.JPG
    107.7 KB · Views: 54
  • WIP 46.JPG
    WIP 46.JPG
    95.5 KB · Views: 63
  • WIP 47.JPG
    WIP 47.JPG
    101.4 KB · Views: 51
Last edited:
Endlich die Clips fertig gemacht, sowie ein paar Schalen gefräst...


Ausgangsmaterial: hübsch blankgeschliffen, werden die armen Clipserln gleich durch die Hölle gehen. :teuflisch

crd7vb4fpejbw3d1m.jpg



Mr. Bender @ work. Mit der Lötlampe draufheizen, bis das Titan beginnt, eine leicht goldene Farbe anzunehmen...

crd7vslhvxz7aqqx6.jpg



...dann biegen. Die Temperatur sollte dabei etwa bei 350 bis 400°C liegen.

crd7w8hxu3k6lpkga.jpg



Sieht dann so aus.

crd7wldu20jis1aru.jpg



Gegenbiegung vorbereiten:

crd7wzonjp9z7rjyi.jpg



Draufheizen. Zwischendurch immer ein paar Pausen machen, denn Mr. Bender wird mit der Zeit verdammt heiß.

crd7xeikpy72j4c0a.jpg



Clips sind fertig gebogen. Bei ein paar Clipsen muss ich ein wenig nachbiegen, da sonst die Spannung im montierten Zustand zu hoch ist.

crd7xv9ifsa2063t6.jpg


Die Clips wandern demnächst für zwei Stunden in den Stonewasher, dann sind sie montagebereit.


Fräsen von LSC mit der Käsefräse. Hier werden die Kanten gefast:

crd7yionmajhgyklm.jpg


Fasen der Kanten mache ich nur bei LSC, da die Kupferdrähte beim händischen Schleifen gerne einmal herausbrechen und in den Finger pieksen.
Der VHM-Entgratfräser kappt die Drähte hingegen sauber.


...danach werden die Schalen mit einem 2mm VHM-Schaftfräser ausgefräst.

crd7yvlg94hstqpje.jpg



Giftgrün:

crd7z7og6x5ub7sui.jpg



Die Ausbeute des heutigen Tages:

crd7zlyf54mxko3pm.jpg



Nächste Woche geht's weiter.


Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 53.JPG
    WIP 53.JPG
    115.2 KB · Views: 65
  • WIP 48.JPG
    WIP 48.JPG
    159.6 KB · Views: 55
  • WIP 49.JPG
    WIP 49.JPG
    95.2 KB · Views: 62
  • WIP 50.JPG
    WIP 50.JPG
    111.7 KB · Views: 51
  • WIP 51.JPG
    WIP 51.JPG
    203.5 KB · Views: 52
  • WIP 57.JPG
    WIP 57.JPG
    154 KB · Views: 62
  • WIP 56.JPG
    WIP 56.JPG
    164.9 KB · Views: 61
  • WIP 52.JPG
    WIP 52.JPG
    139.7 KB · Views: 63
  • WIP 54.JPG
    WIP 54.JPG
    178.9 KB · Views: 51
  • WIP 55.JPG
    WIP 55.JPG
    194.1 KB · Views: 52
Last edited:
Ich bin begeistert zu sehen wie die kleinen Kunstwerke wachsen und gedeihen :super:

Mich würde ein Gruppenbild der LSC-Schalen mit meiner Standard-Carbonschale interessieren, wenn es soweit ist :)
 
Hallo Gerd,

tolles grün das Giftgrün nur welches von den Grünen ist denn das - keines hast
du da Giftgrün genannt. ich hoffe das neongrün ist mindestens soooo grün wie das Giftgrün.

Danke für die Fotos

Gruß

Sven-Olaf
 
Hallo Gerd,

Danke für die Super-Doku - erinnert mich daran, daß ich mir auch unbedingt noch einen Mr. Bender bauen wollte.

Wirklich ein super Maschinchen :super: (mehr Details dazu zeigt Gerd hier)

Bin schon aufs Familien-Foto gespannt :D

Bonne nuit

Virgil
 
Super-Doku...
und dann 14 Tage Abstinenz.
Warum??

Bißchen Quälen??
Revanche für heiße Finger??

Grüße

Helmut
 
Last edited:
Super-Doku...
und dann 14 Tage Abstinenz.
Warum??
Verkühlt, diverse Aufträge, eine kaputte Fräse, heiße Finger...

Bißchen Quälen??
Revanche für heiße Finger??
Jepp! Siehe oben. Hehehe. :teuflisch

Aber ganz untätig war ich auch nicht. Ein schnelles Foto von gestern:

crorbvirmqitjmox6.jpg


gefräste Schalen. Bunt.

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 59.JPG
    WIP 59.JPG
    235.7 KB · Views: 87
  • WIP 58.JPG
    WIP 58.JPG
    179.2 KB · Views: 68
Last edited:
Sehr schönes WIP Gerd!
Vielen Dank fürs zeigen!

Gruß
Driver
 
Last edited:
Los oute Dich.:D

Dann hebe ich mal den Finger.
Ich gebe aber zu das ich mich nicht ganz getraut habe (es gibt noch eine zweite Schale).

Bin jedoch schon sehr gespannt wie es fertig aussehen wird!

An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dankeschön an Gerd für diesen Thread und diese sehr schöne Aktion! :super:

Beste Grüße aus der regnerischen Toskana,
woka
 
Bisher schaut das alles sehr Klasse aus, und dass nenn ich mal einen Liner-Lock in extremer Stärke (2mm aber wird wohl noch runter geschliffen? Selbst gelasert oder Lasern lassen?)

Wenn dieses kleine handwerkliche Aperatif schon so klasse ausschaut, wie wird erst der fertige Hauptgang ausschauen :super:


P.S. was hat es mit dieser ausgefallenen Klingenform auf sich (Spantos?) noch nie zuvor gesehen, für welche Zwecke soll sie besonders gut geeignet sein? :)



Weiter so!
 
... für welche Zwecke soll sie besonders gut geeignet sein?

Falsche Frage, ganz falsche Frage. Kauf dir ein rundgelutschtes Messer, aber spamm nicht auch diesen Thread noch voll. Und wenn es jetzt in den Fingern juckt: Einfach ignorieren oder schick mir 'ne Mail, die kann ich dann privat löschen. Aber bitte keine überflüssigen Diskussionen in diesem Thread!
 
Freut mich, dass der WIP so gut ankommt!

@Spirou
Stimmt, ist ein wengerl schief. Ist mir leider erst später aufgefallen. Wenn's Dich stört, Mail an mich. Wir finden sicher eine Lösung.

@Karlchen
Lies Dir den Thread von Anfang an durch, das dürfte alle Deine Fragen beantworten.
Zum Spanto: besonderer Zweck? Keinen, bis auf eine stabilere Spitze. Und außerdem schaut's geil aus. ;)


Weiter im Programm. Bohren der Löcher für den Detent. Normalerweise mit (scharfen) HSS-E eine Spielerei, in diesem Fall aber eine größere Herausforderung. Warum? Ich habe dem Laserschneider eine Datei geschickt, in der die Bohrung für den Detent zur Markierung eingezeichnet war. Markierung deswegen, da man mit dieser Laserschneidanlage kein Loch mit einem Durchmesser von 1,2mm in's Titan schneiden kann. Zu wenig Platz oder so ähnlich.
Darum wurde die Position des Lochs nur markiert, sprich der Laser brennt kleine Krater in's Material. Dummerweise bildet sich dadurch diese unglaublich harte Oxydschicht, durch die ein HSS-E nicht mehr wirklich durchkommt.
Da sich mein kleiner Vorrat an 1,2mm HSS-E Bohrern nach ein paar Versuchen in Luft aufgelöst hat, ging es an die Fräse. 1,2mm VHM Bohrer sind zwar scheineteuer, aber in so einem Fall sehr hilfreich!

crsgnsee2w176eguy.jpg


20 Minuten später sind die Löcher gebohrt, und der kleine VHM hat's auch überlebt.

crsgolpx1rtdb1522.jpg



Linerausdünnung. Die Platine ausrichten, Anschläge montieren, niederspannen, auf RUN drücken. Späne entfernen, nächste Platine niederspannen, auf RUN drücken. Manchmal liebe ich meine schrottige China CNC.

crsgoxhxeb8moa38a.jpg


Wir produzieren Titanspäne. Jede Menge Titanspäne. Und nicht auf's Kühlen vergessen!
Hier fräse ich gerade die Ausdünnung auf der Aussenseite.

crsgphut7sed1krtm.jpg



Fräsen der Ausdünnung innen:

crsgpxs8oaxsx0ije.jpg


Fünf sind fertig, fehlen nur noch elf Stück.

crsgr599eihowzwey.jpg


Detail:

crsgs1bu0v3901ae2.jpg


Gruppenbild. 13x innen, 3x außen. Sagt einiges über Eure Präferenzen aus, oder? :p

crsgsc2fs7y3vd3oa.jpg



Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 67.JPG
    WIP 67.JPG
    262.5 KB · Views: 91
  • WIP 60.JPG
    WIP 60.JPG
    184.4 KB · Views: 95
  • WIP 61.JPG
    WIP 61.JPG
    273.6 KB · Views: 80
  • WIP 62.JPG
    WIP 62.JPG
    175.3 KB · Views: 76
  • WIP 63.JPG
    WIP 63.JPG
    181.3 KB · Views: 83
  • WIP 64.JPG
    WIP 64.JPG
    179.8 KB · Views: 85
  • WIP 65.JPG
    WIP 65.JPG
    288.7 KB · Views: 92
  • WIP 66.JPG
    WIP 66.JPG
    221.3 KB · Views: 80
Hallo Gerd, weiterhin sehr informativ!
Warum fräst du die Ausdünnung soweit hinten, bzw. wieso liegt die Linerfreibohrung mittig in der Ausfräsung? Wäre eine Ausdünnung weiter vorn nicht effektiver? Du wirst dir sicher was dabei gedacht haben, bin sehr gespannt!

Lg

Nils
 
Back