WIP Kleinserie SBH Mini

Ich bin auch sehr angetan. Sowohl von den finalen Bildern als auch dem WIP-Thread.

Vom Messer hoffentlich auch, aber da ich dieses noch nicht in den Fingern habe, kann ich das noch nicht so genau beurteilen. Aber nach den Berichten, die man hier findet, dürfte da nichts schief gehen.

Und das Gute ist - wenn die Teile heute rausgegangen sind, treffen sie sicher Anfang / Mitte nächster Woche bei uns in D ein. Passend zum Geburtstag und nicht zu früh und nicht zu spät. Klasse Timing!
 
Hallo Gerd

Zum Abschluß dieses WIP Threads nochmals sehr schöne Bilder.
Auf der einen Seite ist es schade das dieses Projekt jetzt beendet ist ( keine spannenden Bilder vom Fortschritt ),
auf der anderen Seite freue ich mich bald einen eigenen Hasenfuss in den Händen zu haben.
Binn gespannt was Du dann für eine Kleinserie auflegen wirst.:hehe:

Viele Grüße

Helmut
 
Fantastique!

Vielen Dank, Gerd, für's Teilhaben-Lassen an der Herstellung dieser Kleinserie.

Auch als (Noch-)Nicht-Kunde kommt man hier bildlich und inhaltlich voll auf seine Kosten.

Eine paar coole Tricks hast du da auf Lager - und uns auch gezeigt. Danke dafür - so macht das MF Spass!

Beste Grüsse

Virgil
 
Hallo Gerd,

wie meine Vorredner schon gesagt haben vielen Dank für deine
Mühe und den guten Thread.

Freue mich schon mein erstes Hasenfuss befingern zu können!
Und jenachdem was als nächste Kleinserie kommt bin ich auch
wieder dabei - wenn ich die Kohle habe bin ich auf jeden Fall
wieder dabei egal was Gerd als nächstes auflegt -

Ist dochmal was anderes wenn man bei der Entstehung seines
Messers zuschauen kann. - sehr gut mit* -

Eine Frage habe ich noch: Sind das etwa Grooves in meiner Griffschale?
Wie ist das wenn ich eine andere Griffschale haben wollen würde?
Muss ich mein Messer dafür nochmal zu dir schicken, oder kannst
du mir direkt die Schale schicken?

Vielen Dank nochmal ich warte dann jetzt erstmal auf den Postboten.

Viele Grüße
Pepsiselecta
 
Ein paar mal werde ich noch wach und dann ist gegroovter giftgrüner Spantotach :irre: :applause::applause:


Okay das mit dem noch ein paar mal schlafen wird nix mehr. Der Postbote hat es mir gerade, als ich fertig mit dem Text war, gebracht.
Der kleine grüne Schneidteufel ist ja richtig schick. DANKE dir Gerd hier nochmal. Mega giftiges Grün verdammt so cool.
 
Last edited:
Hallo
Meins ist auch wohlbehalten angekommen,sieht richtig niedlich aus der kleine Racker.
Paßt hervorragend zu seinem großen Bruder.
Vielen Dank für die klasse Arbeit.
mfg wolf
 
Jungs, es war mir ein Festvergnügen!

Es freut mich wirklich sehr, dass Ihr mit den Minis glücklich seid. Hoffentlich kommen auch alle Zwerge bei Ihren zukünftigen Besitzern an!

Ein paar Anmerkungen noch:

Schraubensicherung. Lehne ich ab. Jeder soll sein Messer problemlos zerlegen und den Klingengang individuell einstellen können. Manch einer will es strenger, andere bevorzugen eine lockere Klinge an der Grenze zum Wackeln. Ich will da niemanden bevormunden.
Und ich glaube, jeder der ein Messer von mir kauft, steckt tief genug in der Materie drinnen, um so ein simples Ding wie ein SBH Mini zu zerlegen.

Rechnung. Habe ich dann doch nicht beigelegt. Wer eine haben möchte, bekommt sie per Mail als PDF.

Garantie. So lange ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin, behebe ich etwaige Fehler oder Gebrechen an den Messern. Gilt für Customs wie für diese und zukünftige Serien. Wer mir allerdings ein schwer mißhandeltes Messer (verbogener Liner, abgebrochene Klinge, oä.) schickt, kann mich gepflegt am Oarsche lecken. :D
Schärfen kostet übrigens heftig viel. Schawohl. ;)

Liebe Grüße,
Gerd
 
Ich hatte heute auch schon ein Kärtchen im Briefkasten, dass beim Postamt ein Päckchen auf mich wartet. ich gehe mal davon aus, dass dies mein Schmuckstück ist.
Also da bin ich ja durchaus von der Post begeistert!

Aber wohl oder übel werde ich es erst am Mittwoch abholen können. Macht aber nix, weil dann kann ich es passend zum Geburtstag öffnen und habe ein klasse Geschenk von mir, für mich.
Muss man sich auch mal gönnen!

Kleine Frage wo wir gerade beim zerlegen sind und ich mich, warum auch immer, gerade mit dem netten §42 WaffG in Deutschland beschäftige. Ist der Pin zum öffnen demontierbar? Habe das auf den Bildern nicht so im Blick, aber ich würde schätzen, der ist verschraubt?

Ich hab leider verpeilt, im Entstehen zu fragen, ob ein Messer ohne Pin möglich ist. Von daher dann eben ohne Pin, mit Loch. Aber halbwegs sicher, soweit das möglich ist.

Ach ja, hab ich mich schon bedankt für den Thread? Ich glaube ja, aber diesmal noch nicht ;) Daher nochmal - Daumen hoch für die Doku:super:

Das Dumme ist nur, wenn noch eine Kleinserie kommt, komme ich wieder schwer ins Grübeln...Ich hoffe, das dauert bis Mitte 2015, dann siehts vom Budget wieder besser aus ;)
 
Hallo Gerd,

meins ist auch heute angekommen! Fit und Finish sind perfekt
muss mich nur noch an die braun/schwarze Optik gewöhnen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Pepsiselecta
 
Kleine Frage wo wir gerade beim zerlegen sind und ich mich, warum auch immer, gerade mit dem netten §42 WaffG in Deutschland beschäftige. Ist der Pin zum öffnen demontierbar? Habe das auf den Bildern nicht so im Blick, aber ich würde schätzen, der ist verschraubt?
Jepp, ist verschraubt. Zum Demontieren benötigst Du einen Torx TX10.

Fit und Finish sind perfekt
muss mich nur noch an die braun/schwarze Optik gewöhnen.
Merci! Und Wenn Du eine andere Schale möchtest, kein Problem! Gilt natürlich auch für alle anderen.

Noch eine kleine Anmerkung: Anfangs könnten die Kleinen vielleicht etwas schwergängig sein. Aber nach dem break-in laufen sie wie auf Glas, versprochen! :)
Btw: bei den Customs übernehme ich den break-in, bei der (den) Kleinserie(n) überlasse ich das Euch...:teuflisch

Liebe Grüße,
Gerd
 
12/15 ist auch wohlbehalten angekommen. Meine Güte, ist das klein! Und süß! :love_heart: Ich kenne ja jeden SBH-Thread hier auswendig, aber live isses nochmal ganz was anderes. Ich bin grad geflasht. Es ist toll :)

Eine Rechnung hätte ich gerne, eilt nicht. Geht das über PM oder brauchst du eine Email-Adresse?


Und eine Frage habe ich noch, was ist der break-in und wie bringe ich den am besten hinter mich? Ist das das normale Einspielen, oder eine spezielle Prozedur? Ich merke schon wie sich alles nach jetzt 2.735 Öffnungsvorgängen langsam einspielt :glgl: aber das Losbrechmoment bei geschlossenem Messer ist noch echt schwer und mit dem Daumen aus der normalen Handhaltung heraus nicht zu schaffen.
 
aber das Losbrechmoment bei geschlossenem Messer ist noch echt schwer und mit dem Daumen aus der normalen Handhaltung heraus nicht zu schaffen.
Ich dachte schon, daß ich zu blöd bin das Messer mit einer Hand zu öffnen. Anfrage an Gerd diesbezüglich und der nicht vorhandenen Rechnung wurden bis jetzt noch nicht beantwortet.:mad:
Aber eigentlich erwarte ich das sich ein Messer mit Daumenpin ( für 400 € ) bei Auslieferung auch mit einer Hand öffnen läßt.


Grüße

Helmut
 
Last edited:
Möglicherweise handelt es sich hier lediglich um einen "Bedienungsfehler" ;). Das meint, es kann sein, daß beim Öffnungsversuch mit dem Daumen einer der anderen Finger (gern der Mittelfinger) den Liner an die Klinge drückt. Mal bewußt draufsehen auf die Pfote und den Liner unberührt lassen. Es sollte dann eigentlich funktionieren ...

Gruß R'n'R
 
Eine Rechnung hätte ich gerne, eilt nicht. Geht das über PM oder brauchst du eine Email-Adresse?
Dafür benötige ich eine Email-Adresse.

Und eine Frage habe ich noch, was ist der break-in und wie bringe ich den am besten hinter mich? Ist das das normale Einspielen, oder eine spezielle Prozedur? Ich merke schon wie sich alles nach jetzt 2.735 Öffnungsvorgängen langsam einspielt :glgl: aber das Losbrechmoment bei geschlossenem Messer ist noch echt schwer und mit dem Daumen aus der normalen Handhaltung heraus nicht zu schaffen.
Das normale einspielen. Ein paar hundert mal auf und zu, dann sollte das Messerchen deutlich leichtgängiger sein.
Was auch hilft, ist zerlegen, die Kontaktflächen Klinge/Washer/Platine reinigen und die Washer leicht einfetten oder ölen.

Anfrage an Gerd diesbezüglich und der nicht vorhandenen Rechnung wurden bis jetzt noch nicht beantwortet.:mad:
Aber eigentlich erwarte ich das sich ein Messer mit Daumenpin ( für 400 € ) bei Auslieferung auch mit einer Hand öffnen läßt.
Ich habe von Dir keine Anfrage erhalten. Weder per Mail noch per PN. Ich kann nur auf Anfragen reagieren, die ich auch tatsächlich bekomme.


Grundsätzlich: natürlich prüfe und teste ich jedes Messer ganz genau vor der Auslieferung. Wenn es bei dem einen oder anderen Messerchen Probleme gibt, wird es gründlich überarbeitet, bis ich zufrieden bin und alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ansonsten würde ich das Messer nicht versenden. Ich schieß mir doch nicht in's Knie.

Aber ich bin kein Maßstab, der Maßstab seid Ihr, meine Kunden. Wenn einem von Euch etwas nicht gefällt, sei es Finish oder Funktion, schreibt oder ruft mich an, wir können das sicher klären. Ansonsten Messer zu mir schicken, ich behebe das Problem, und am nächsten Tag geht es an Euch retour.
Das Porto übernehme natürlich ich, keine Frage.

Liebe Grüße,
Gerd
 
@RnR
Möglicherweise... bin ich auch einfach zu blöd für Framelocks :D das muss man auch erstmal schaffen :glgl:

Nein, ich bin gross, das Messerlein ist klein. Ich hatte eher drauf getippt dass der Winkel den ich mit meinen grobschlächtigen Fingern am Messer hinbekomme zu spitz, und daraus folgend der Kraftvektor zu ungünstig und die erforderliche Kraft zu gross ist. Ich hab schon mit x Handhaltungen probiert, und mit sämtlichen Spydies, auch dem Domino-Framelock aus dem aktuellen PA, habe ich keine Probleme. Das Mini hat im Unterschied zu den Spydies aber ein deutlich ungünstigeres Hebelverhältnis zwischen Klingenachse und Pin. Dass das also schwerer läuft, ist logisch. Mein Problem ist das ungünstige Verhältnis von Hand- zu Messergröße.

Peter, Dein Tipp bzgl. Bedienungsfehler geht völlig in die richtige Richtung :super: ich merke dass ich da zumindest teilweise Fehler mache an die ich noch gar nicht gedacht habe. Wenn meine Daumenspitze nicht mehr rot glüht werde ich weiterspielen :)


@Gerd
Das normale einspielen...
Davon gehe ich eh aus, ich dachte du hättest einen Hasenfuss-Supertrick mit dem du das für deine Kunden machst. Falls du das für alle deine Customs auf die konventionelle Art machst, verneige ich mich in Ehrfurcht vor deinen Hornhäuten :D

Und meine momentanen Schwierigkeiten liegen definitiv an den genannten Punkten. Fehlendes Einspielen (kommt Zeit...), mangelhafte Genetik (falsche Handgeometrie) oder fehlende Fingerfertigkeit (...Genetik :steirer:).
Wenn ich das Messer in beide Hände nehme und dann mit dem Daumen die Kraft ohne Winkelverzug aufbringen kann, geht es durchaus (noch schwer, ja, aber: Einspielen). Meine Spyderco-verwöhnten Bürofinger müssen auch Zeit haben Hornhaut zu bilden (mal sehen wer sich schneller einspielt).

Ich bin ja kein Freund von Vorschußlorbeeren, aber wer Dir schlechte Endkontrolle vorwirft hat den WIP nicht gelesen. Just my 0.02$. Also, wenn's in ein paar Wochen immer noch nicht klappt, und ich bei mir alle Fehler möglichst ausgeschlossen habe, melde ich mich. Aber vorher nicht.
 
Ich habe von Dir keine Anfrage erhalten. Weder per Mail noch per PN. Ich kann nur auf Anfragen reagieren, die ich auch tatsächlich bekomme.

Um das hier zu klären.
Die PN die ich verschickt habe ist nicht bei Gerd angekommen, sondern in meinem Postfach gelandet:confused:
Aber wenn ich hier nix geschrieben hätte, hätte ich es auch nicht erfahren.

Und zum Thema einhändiges öffnen war halt meine Erwartungshaltung, daß ich Mini in die Hand nehme und öffne.
Das ging aber nicht. Woher hätte ich wissen sollen das es sich noch einspielen muß.
Meine Serienfolder ließen sich alle direkt einhändig öffnen.

Viele Grüße

Helmut
 
Hier mal zwei Bilder zu meinen körperlichen Gebrechen... das Mini ist exakt so lang wie mein Mittelfinger :staun:

Hand2.jpg Hand3.jpg

Ich hätte als Kind mit dem Gitarrespielen anfangen sollen, dann hätte ich jetzt keine Probleme :glgl: aber alles gut, ich mag's so klein :)
 
Hallo,
meins ist heute auch angekommen (Nr. 3 von 16).
Klasse Messer und super verarbeitet.
Ist ja nicht mein erstes Haslauer und wird nicht mein letztes sein.

Danke Gerd für die tolle Arbeit und die schöne Dokumentation hier!

liebe Grüße
Thomas
 
Back