Gibt es einhändig zu öffnende Messer die man zweihändig arretieren muss?

NicoColt1911

Mitglied
Messages
31
Meine Frage steht schon in der Überschrift.

Der Hintergrund:
Ich war letzte Woche mit Freunden unterwegs und habe in einer Kneipe ein Opinel am Schlüsselbund des Barmannes entdeckt. Bei genauerer Betrachtung erkannte ich dass es einen Knubbel zur Einhandöffnung hat und während ich dem Vortrag eines Freundes über die verschiedenen Stärken der jeweiligen Mannschaften bei der Fußball WM nur halb zuhörte gingen mir Fragen durch den Kopf: "Gibt es Opinelmesser mit Einhandöffnung?", "Wenn nein - Warum kauft der sich nicht einfach ein richtiges Einhandmesser?" und ist es nicht etwas "gefährlich" ein Einhandmesser als Barbetreiber offen zu tragen?
Nun, ich habe mir alle Fragen eigentlich beantwortet: Es gibt keine Opinelmesser mit Knubbel ab Werk und nach Gesetz fällt ein Messer nur dann unter das Führungsverbot (es ist sogar nur dann ein Einhandmesser im Sinne des Gesetzes) wenn es sich mit einer Hand öffnen und arretieren lässt. Bei einem Opinel ist das nicht der Fall, da man den Ring zum Feststellen mit der führenden Hand wohl selbst mit viel Übung nicht drehen können wird.
Trotz einiger Recherche habe ich nichts gefunden und so frage ich Euch:

Kennt Ihr Messer die sich einhändig öffnen aber nur unter zuhilfenahme der zweiten Hand sichern lassen?
 
Morgen NicoColt,

mir fällt dazu das Böker GripLoc designt von Grant und Gavin Hawk ein.

Markus
 
Danke! Das sieht wirklich sehr interessant aus.

Falls jemandem noch eines einfällt: Immer her damit! Das GripLoc scheint ja schon wieder das typische Böker-Problem in Sachen Verfügbarkeit zu haben. :rolleyes:
 
da ich nur ein Opinel (Fischmesser Nr.9)hab, habe ich das mal damit probiert. beim öfnen der Klinge braucht man schon fast drei Hände aber den Arritierungsring bekomm ich locker mit einer Hand gedreht.
 
Der Einwurf der Moderation ging vor allem in die Richtung, dass wir hier nicht öffentlich darüber diskutieren, wie man den unseeligen §42a "austricksen" kann.
Ein Mod.- Kollege hatte bereits entsprechende Posts unsichtbar gemacht;)

Gruß
Excalibur
 
Cold Steel Pocket Bushman.

Das geht mit einer Hand auf, wenn auch unter Schmerzen. Und wer das einhändig zukriegt denn nenn ich Houdini.

Andreas
 
Kennt Ihr Messer die sich einhändig öffnen aber nur unter zuhilfenahme der zweiten Hand sichern lassen?


Mir ist noch das Coldsteel Twistmaster eingefallen. Leider schon lange nicht mehr im Programm.
Da hat sich CS eins zu eins des Opinel- Verschlusses bedient und das Ganze mit nem "taktischen" Gummigriff versehen.
Du kannst es ja mal spaßenshalber googeln, ich habe leider kein Bild gefunden, dass nicht urheberrechtlich geschützt ist.
Das Twistmaster gab es, ähnlich wie das Opinel , in verschiedenen Größen.

War/ist ein witziges Messer........


Gruß
Excalibur
 
Cold Steel Pocket Bushman.
Das geht mit einer Hand auf, wenn auch unter Schmerzen. Und wer das einhändig zukriegt denn nenn ich Houdini.

Das stimmt, aber wenn man es aufgeklappt hat, verriegelt es "automatisch" und ist im Lieferzustand sogar ein echter "Einhänder",
ergo fällt der Bushman nicht ins Suchraster.;)

Gruß
Excalibur
 
Mir ist noch das Coldsteel Twistmaster eingefallen.

Ist mit seinem Nagelhieb aber ein reinrassiges Zweihandmesser;) und hat daher mit dem Gesuchten auch nix zu tun.

Gruß
chamenos

P.S. es gibt neben den bisher genannten natürlich noch etliche andere Messer, die eine dem Virobloc ähnliche Verriegelung haben..... Marjacq, Nontron, Marietti, Aitor usw..... da sind aber, soweit mir bekannt, keine Einhänder dabei.
 
Last edited:
Das Sanrenmu 9054MUC-GH verriegelt nicht, man kann es aber über einen passenden Stift gegen Einklappen sichern. Das ist so ziemlich das einzige Messer, was mir auf die Beschreibung einfällt.


Ookami
 
Das GripLoc scheint ja schon wieder das typische Böker-Problem in Sachen Verfügbarkeit zu haben. :rolleyes:

Nö, hat es nicht. Das GripLoc hat das typische Problem, daß Neuheiten erst dann verfügbar sind, wenn sie verfügbar sind.
Im Katalog angegebene Liefertermine werden rund ein halbes Jahr im Voraus geschätzt und können nur eine grobe Einschätzung sein. :D

Die erste Charge wird alle bisherigen Vorbestellungen abdecken.
 
Das Gerber Metolius geht auch sehr leicht mit einer Hand auf. Mit dem Daumen drückt man es ein wenig raus und kann es mit einer raschen Handbewegung einschnappen lassen. Es lässt sich großartig schärfen – nur choppen sollte man damit ja nicht (Stahl 154m ist sehr gut, verbiegt sich aber bei unsachgemäßer Handhabung). Ein großartiges Schneidewerkzeug.
 
[HAARSPALTEREI ON]
Das einhängig zü öffnende Messer muß nicht zwingend ausschließlich zweihändig zu verriegeln sein, um 42a-konform zu sein. Es darf nur nicht direkt beim einhändigen Öffnungsvorgang (z.B. Linerlock) verriegeln.
[HAARSPALTEREI OFF]

Wenn Du ein Einhandmesser zweckbestimmt einhändig öffnest und die Klinge im offenen Zustand nicht verriegelt ist, ist es 42a-konform. Wenn Du jetzt mit derselben Hand, die das Messer hält und geöffnet hat in einem zweiten "Arbeitsgang" die Verriegelung der Klinge aktivierst (Riegelbolzen verschieben, Virobloc, was auch immer), ist das Messer immer noch 42a-konform.

Oder ist meine Interpretation falsch?

Nachtrag: Meine Interpretation ist falsch.

Zitat aus 42a: Messer mit einhändig feststellbarer Klinge


Bis denne!
Frank
 
Last edited:
Vielleicht hab ichs nicht richtig verstanden, aber das Metolius kriegt man mit einer Hand nicht zu.
Ähem, tja, also ... was gefragt ist, ist ein Messer, das einhändig zu öffnen (wirklich nur zu öffnen) ist und dann erst mittels einer manuellen Sperre verriegelt werden muss.
Danach, wie man es schließt, wurde her nicht gefragt.
Stell dir ein Opinel mit Öffnungsknopf vor. Öffnen geht einhändig. Den Viroblock (das frühere Modell, bei dem die geschlossene Klinge noch nicht verriegelt werden konnte) verriegelt man dann dann zweihändig.
 
Mit nem Opinel kann man sich so ein Messer letztenlich selbst basteln. Hab letztens erst in nem US-Shop Daumenpinne zur Montage an zweihand Foldern gesehn. Die nennen sich "Kwik Thumb Stud" und werden anscheinend auf die Klinge geklemmt und dann festgeschraubt. Sieht nicht unbedingt schön aus, aber darauf kommts vermutlich auch nicht wirklich an, oder? Kannst ja mal googlen.
Ansonsten hab ich, außer dem GripLoc, bisher kein derartiges Serienmesser gesehen.
 
Ich hab das mal bewußt an mehreren Opinels verschiedener Größen und Abnutzungsgrade beobachtet und konnte alle locker mit der führenden Hand verriegeln. Mit der Rechten wie auch mit der Linken. Mit irgendeiner Art Öffnungspin würde aus einem Opinel also ein Einhandmesser, weil es sich einhändig öffenen und verriegeln ließe. Dann kann man sich den ganzen Umbai sparen und gleich einen Serieneinhänder nehmen.

Vermutlich ist das Griploc das einzige in dieser Hinsicht, da einhändig Öffnen und zweihändig Verriegeln technisch recht aufwändige/komplexe Konstruktionen erfordert, die praktisch zu einer schlechteren/unpraktischen Bedienbarkeit führt. :irre: So eine Gaga-Konstruktion macht nur aus juristischen Gründen Sinn das betreffende Gesetzt gibbet ja erst 6 Jahre und eine Produktion für den deutschen Markt lohnt sich wirtschaftlich für mehrere Hersteller wohl kaum. Schon in UK und DK müßte die Klinge kürzer sein und wäre vielen deutschen Käufern vermutlich schon wieder zu kurz.
 
Back