1xAA Lampe mit Drehring max. 50,-- gesucht

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Ich suche eine 1xAA Lampe mit Drehring für ~ 50,--

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Als Geschenk für einen zuvorkommenden Nachbarn, dem ich aber keine CR123 oder 16340/18650 zumuten will. EDC also.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


1xAA, wenn 14500 (auch) funktionieren, dann kauf ich sie trotzdem.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Ich sag mal täglich ein wenig.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. € 50,--

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich. Und wenns etwas throw gibt ist mir das auch egal.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XP-G oder XM-L

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA Batterien oder 14500er (kein Zwang).

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Langsames erkennbares runterschalten wäre cool, ist aber kein Totschlagargument.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

~150 Lumen ~1 Std.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja. Wenigstens drei. Drehring = Pflicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Besser nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen. Wie bei der Niteye 10 zB. Wenn an der Tailcap noch ein Schalter ist, soll mich das nicht stören.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn, dann bezel down, deep pocket carry. Ist aber eigentlich egal.


Also: ich will eine 1xAA Lampe mit Drehring verschenken, allerdings liegt die Preisobergrenze bei 50,--.
Ich kenne die Jet's und die SWM die das alles können --> zu teuer.

Kennt jemand eine zuverlässige "no name"-Lampe àlà PALIGHT, ROCHE etz. die das kann?

Danke,

Andreas
 
An die SWM M11R mit Extender für AA musste ich hier auch sofort denken - sollte eigentlich meine neue Sommer EDC werden, aber sogar meiner Frau hat sie so gut gefallen, dass sie sie sich gleich unter den Nagel gerissen hat (;)), wenn auch in der noch etwas kompakteren Variante mit CR123A ohne den Adapter.
Gruß, Jason
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Die SWM V-Varianten hatte ich am Schirm, die M jedoch nicht.
Ich schau mal im Netz, wie hell die mit AA-Zellen wirklich ist...das dürfte sich von CR123 doch deutlich unterscheiden. Wobei mir klar ist dass AA-Akkus sicher die bessere Wahl sind...

Andreas
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Die SWM V-Varianten hatte ich am Schirm, die M jedoch nicht.
Ich schau mal im Netz, wie hell die mit AA-Zellen wirklich ist...das dürfte sich von CR123 doch deutlich unterscheiden. Wobei mir klar ist dass AA-Akkus sicher die bessere Wahl sind...

Andreas

Ich habe die SWM M11R "Mr. Elfin" und einen Extender dazu. Helligkeit messen kann ich zwar nicht, aber mit 1,2V AA ist die Lampe merklich dunkler als mit 16340/14500.

Insgesamt erscheint mir die Lampe im "Ceiling Bounce" etwas heller als eine Jet 1 (meine Jet ist allerdings in warm white, also nicht ganz so leicht vergleichbar), mit jeweils gleichem Helligkeitsunterschied zwischen 14500 und eneloop.

(Übrigens, wäre das eine Abstimmung, hätte ich schon heute früh auch für die M11R gestimmt....)
 
Back