Bitte mehr Alox....

nymikel64

Mitglied
Messages
197
Wenn es etwas gäbe was ich mir persönlich---ich weiss es wird nicht passieren-wünschen würde, wäre das eine Neuauflage der 108 mm Modelle -aber mit Aloxbeschalung.
(eventuell-aber muss nicht -mit Linerlock/Einklappsicherung a´la 111mm)-
würde sich meiner Meinung verkaufen wie geschnitten Brot.
Ich bin seit langem ein Fan der Alox-Serie und wenn schon das oben genannte nicht passiert wäre es doch schön, wenn Victorinox die Klingenspitzen etwas verstärkt, eine Version mit den Werkzeugen des Farmer. PLUS kleine Klinge und Schere auf den Markt bringen würde...
Schön und gut das die Alox-Klinge an der Basis stabiler ist -aber der Bereich der Klingenspitze ist sie wie bei den Standartmodellen mit Cellidorbeschalung....
Die Welt ist voller unerfüllter Wünsche...:hmpf:....
Ansonsten bin ich auch mit der Standard Farmer-Version recht glücklich---
Wie ist denn Victorinox im allgemeinen "Verbesserungsvorschlägen" gegenüber aufgelegt..?
 
Last edited:
Mehr Alox ist eine gute Idee.
Mein Wunsch wäre ein Alox-Urlaubs-Camping-Modell mit Messer, Schere, Korkenzieher, Kapselheber, Dosenöffner + Schraubenzieher.
 
Ich auch, allerdings in der 111er Version mit Linerlock. Und das ganze in Giftgrün bitte:super:
Gruss Patrick
 
Ich nehm ein Farmer mit zusätzlicher Schere oder auch gerne Schere statt Säge:super:
 
Das 108mm Solo oder Duo bekommt nicht die Wertschätzung, die es verdient. Das ist ein grundehrliches Messer, das m. E. viel besser in der Hand liegt, als die 111er Modelle. Sowas in Alox´-damit es noch hübscher aussieht - wäre ein Traum!

Wenn ich nochwas wünschen dürfte, wäre es ein Compakt in Alox - am Liebsten mit der kleinen Klinge, die ist nämlich sehr, sehr, sehr nützlich... :super:
 
würde sich meiner Meinung verkaufen wie geschnitten Brot.

Ich persönlich hätte auch gerne viel mehr Alox Varianten!

Bei deiner Aussage da oben kann ich aber leider nicht mitgehen. Gewinn macht Victorinox mit dem Massenmarkt. Dort setzen sich vor allem die 0815 Cellidor Messer ab. Die meisten "normalen" :irre: Menschen kaufen nur diese Modelle, weil sie nur diese Modelle kennen. Geht mal ein ein normales Haushaltswarengeschäft. Dort wird man bestimmt auf ein paar Standard-Cellidor-Messer treffen, nicht aber auf Alox. Viele Menschen sind auch höchst verwundert, wenn man ihnen ein silbernes Aloxmesser unter die Nase hält, ob das denn nun ein "echtes Schweizer Messer" wäre.
Alox mögen vor allem Menschen, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen, damit macht Victorinox aber keinen großen Gewinn. Und da sich das Hauptgeschäft nun auch viel mehr Richtung Koffer/Textil/Parfüm verschiebt, glaube ich nicht, dass es im Standardprogramm mehr Alox geben wird.
 
Das stimmt, da gebe ich achindoon vollkommen Recht.

Hatte erst letzte Woche im Vic-Shop in Köln diese Erfahrung gemacht: U. a. war meine Schwester mit dabei, eine totale Anfängerin in Sachen Messern.
Ich meiner Frau und ihr wie ein kleines Kind bald jedes Messer vorgestellt.

Und dann kamen wir zu den Alox-Messer: Auf einmal wurden die Augen meiner Schwester riesen groß: "Boah, was sind das für Messer? Auch welche von Victorinox? Die sehen ja toll aus, würde ich mir auch holen. Und robust, was für den Schlüsselbund..."

Die Alox-Serie ist eben leider nicht so bekannt.
Aber ob sich eine Erweiterung für Victorinox rentabel wäre, würde ich auchbezweifeln...
 
Neuauflage der 108 mm Modelle -aber mit Aloxbeschalung.

würde sich meiner Meinung verkaufen wie geschnitten Brot.

Die 108mm Serie wird hier in der CH nicht mal als Schweizer Messer erkannt. Ich hab öfters mein BW Messer dabei. In der Frühstückspause hatte ich es schon öfters auf dem Tisch liegen und wurde diverse Male angesprochen ...das ist aber kein Schweizer Messer oder?!...
Als ich mal bei einem alteingesessenen SAK Händler war, hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht noch Restbestände der Serie ganz tief im Keller hat. Er wusste nicht mal wovon ich Rede (...108mm Serie? Safari? Bundeswehr? Hier Sie meinen das Pinoeer...)Ich bin dann später noch mal mit einem Safari hin um ihm zu zeigen was ich meinte, dann fiel ihm auch wieder ein dass es mal so eine Serie gab, die aber in der Schweiz nicht besonders gefragt gewesen sein soll.

Ich glaub also kaum dass sich die Serie besonders gut verkaufen würde. Hat vermutlich auch seine Gründe, dass sie eingestellt wurde. Ich würd natürlich eins nehmen :)
Obwohl ich die normalen Griffschalen der 108er auch total robust finde.
 
Back