QUARK QT2LX-head / Impressionen

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Foursevens hatte unlängst in einem mailing eine interessante Lampe für Flashaholics angeboten:

https://www.foursevens.com/products/QPLCBurstKit

1xCR123-Format, allerdings volle Helligkeit nur mit 16340 LiIon, daher auch der AW 16340er mit im Paket.
Bei 780 Lumen aus einem 16340er werde ich nervös. :steirer:

Nachdem ich aber genügend Akkus hier habe (dachte ich, dazu später), und ein CR123 body sowie ein 18650er body ebenfalls hier herumliegen, mir das UI des standard-head auch nicht passte, mir aber die Idee gefiel, wurde dann schließlich der QTL2X-head mit burst mode bestellt. Für $ 45,-- wohlfeil.

Eine Woche später (ungefähr halt) war das Ding dann da:

attachment.php


Passt auf den CR123-body:

attachment.php


und auch auf den 18650er:

attachment.php

hier mit dem Forward-Clicky der Quark Turbo Versionen (kann tailstand :cool:)

Freilich passt der Kopf auch auf die AA und 2XAA und 2XCR123 bodies von 47's. Lego halt für Flashaholics.

Blick ins Innere (mieses Foto geworden, leider)

attachment.php


und von vorne:

attachment.php

XML-2 deutlich erkennbar, Foto unterirdisch.

Laufzeiten:

mit 1x18650 (LG 3Ah, 4,35V):

attachment.php

Endspannung 3,6V

das finde ich nun seeehr cool. Da liegen anfangs sicher knapp 900 Lumen an, dann geregelt ~ 500 für lange lange Zeit.
Den Haken habe ich verursacht durch kurzes ab- und wieder anschalten. Eine ideale Lampe zum posen, also.

2xCR123 (Duracell CR123):

attachment.php

beeindruckende Regelung, auch hier!

und mit einem altersschwachen 16340er (Solarforce scharz/weiß):

attachment.php

Endspannung 3,2V

IMR16340 sind bestellt. Die alten 16340er packen das wohl nicht ganz... Ich reiche das noch nach.

Hier liefert foursevens ein schönes Stück Lampen-Lego ab, das mir gut gefällt. Fehlt nur noch ein 18350er-body...

Andreas
 
Hier nun wie versprochen die Messung mit einem IMR 16340 (EFEST 0,7Ah):

attachment.php


Der Akku strengt sich wirklich an. Spannung zu Beginn: 4,22V, am Ende 3,25V. Da kommt zu Beginn sogar mehr raus als aus dem 18650er. Soviel Licht aus einem 16340er: :super:

Andreas
 
Back