"Schanz-Messer" aus der Bucht .......... :-(

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
Liebe Leute,
hatte heute sozusagen eine Kotzanfall....

Ein Kunde hat bei mir angerufen und mir mitgeteilt das er ein/zwei Messer aus der Bucht von mir gekauft hat.
Und ob es möglich ist, das ich solch eine Arbeit abliefere...
Da werden Messer verkauft, die ich NIE gemacht habe.
Im aktuellen Fall wars eine Viper Fertigklinge von mir die der Kunde mit einem Griff versehen hat und es als Schanz Messer dann verkauft hat...

Also - ist ein Logo auf der Klinge?
Ist ein Zertifikat dabei ?

wenn die beiden Punkte schonmal mit Nein beantwortet werden, dann FINGER WEG !!

man kann ja auch mal bei mir nachfragen :)

hier mal ein Bild des netten Teilchens...


viper7.jpg


das der Käufer nun stinkesauer ist, das sollte klar sein :)

mich hat das dann eine Stunde telefonieren gekostet und eine ganze Menge erklärungsbedarf..

es tauchen da auch immer wieder mein Name mit "Schleifen" auf - z.b. Messer XYZ geschliffen von Jürgen Schanz usw... - das hat aber nichts mit dem Messer an sich zu tun. Einfach ein bisschen besser aufpassen - dann bin ich nicht gleich der Buhmann. :D
 
Moin Jürgen,

demnächst kannst du dann eine eigene Kanzlei beschäftigen, die deine Markenrechte vertritt...


Gruß

Daisetz
 
Last edited by a moderator:
Ich hoffe mal Jürgen haut mir dafür keine vor den Latz... solltest du den Beitrag hier nicht lesen wollen, dann schmeiß ihn einfach raus bitte.

Ich hab vor geraumer Zeit auch eines seiner Messer in der Bucht erworben.
Allerdings hab ich mich vorher bei Jürgen erkundigt ob es von ihm ist, was er mir dankenderweise ganz zügig bestätigen konnte :super:
Ich hatte natürlich Glück, dass Jürgen mir so schnell geantwortet hat!

Somit: go for ask the Jürgen if the Messer is von ihm, der kennt die doch eh alle auswendig, die er jemals gemacht hat :teuflisch

nichtsdesto ist das hier schon ganz schön frech....
 
Kein Logo, kein Zertifikat.........
Was will dieser "gutgläubige Thomas" eigentlich von dir?
Sachen gibt es, einfach nur UNGLAUBLICH!
 
Handgemachtes Messer aus Deutschland - - Gehärtet von Jurgen Schanz. - (nicht bei Jürgen Schanz) ob das auch so eine Blüte ist ?

Wenn ich mir .... anschaue, finde ich nur das - - das wäre dann ebenfalls mehr als frech.

Ich hoffe gegen sowas gehen die Geschädigten rigoros vor

Gruß Dimachaerus
 
Last edited by a moderator:
@dimachaerus,
ich habe in deinem Beitrag oben den Namen gelöscht, da es stimmt das die Messer bei mir gehärtet wurden. Nicht das hier noch jemandem dadurch Schaden entsteht..
 
Hallo
wenn Jürgen das Messer gehärtet und geschliffen hat ist das ja durchaus vielleicht erwähnenswert ...das das KEIN Schanzmesser ist muss dann nur noch dem geneigten Käufer klar sein denke ich

Finde ich jetzt erstmal keinen Betrugsversuch dran und wenn es Tatsache ist dann würde ich erstmal dem Käufer sagen das es Wunschdenken war und nicht richtig gelesen evtl.
 
Hallo
... nicht richtig gelesen evtl.
Wenn da die ganze Wahrheit, oder *alle* Tatsachen in der Artikelbeschreibung gestanden hätten, könnte man das evtl. so auslegen.

Da offensichtlich aber nur eine Teilwahrheit dort stand und der Name Jürgen Schanz mittlerweile durchaus auch nicht so geneigten Messerfreunden ein Begriff sein wird, kann man gar nicht "nicht richtig lesen"...

Wie soll man das denn anders als Betrugsversuch schönreden? Da rotzt einer Einzelteile zusammen, bringt sie in losen Zusammenhang mit einem bekannten Namen und schon sind sie verkauft...

Gruß Andreas
 
Moin

Zweierlei:

1. [Mod-Ton] Wir Moderatoren halten uns für gewöhnlich aus den Messermacher-Unterforen komplett raus.... das hier z.B. ist Jürgens Spielwiese...... aber: Verweise auf aktive Auktionen von dritten haben auch hier bitte nichts zu suchen;)

Die betreffenden Passagen habe ich daher gelöscht. [/Mod-Ton]


2. sorry..... aber bei der peinlichen Möhre da oben habe ich mich fast verschluckt vor Lachen:D
Wer macht solchen erbärmlichen Mist und verscherbelt das dann auch noch.......und wer bitte kauft sowas?

Da kann man mal schön sehen, wozu die Schnäppchen-Jagd-Gier Leute verleitet.

Oh Mannnnnn:rolleyes:

Da bin ich heilfroh, dass wir hier die Onlineauktionshäuser verbannt haben. Sonst hätten wir alle zwei Tage derartige Meisterwerke zur Begutachtung vorliegen.

Mir reichen die wöchentlichen "Katana-Funde" völlig aus.

@ Jürgen

Was meinst du, was bei dir los ist, sobald die ersten "richtigen" Fakes deiner Messer auf den Markt kommen:argw:

Da ist doch so eine rustikale Bastelarbeit eher was zum Schmunzeln..... Ich hoffe du hast dem "glücklichen" Käufer ein entsprechendes Honorar für deine Expertise abgeknöpft:D

Gruß
chamenos
 
wer noch auf eine 'Orginalverpackung' reinfällt und immer noch nicht verstanden hat das dann ein leerer Karton kommt .... ;(

Wenn da was von Jürgen Schanz steht ist das ja erstmal nicht betrügerisch ... wenn ich zB nen Messer (Eigenbau) mit Ballbach-Damast-Klinge verkaufe ... dann schreibe ich 'Messer mit original Ballbach DLC 'kleine Rose' Klinge' ... gehärtet und geschliffen von Jürgen Schanz - wer will da was dagegen haben ;)

Aber natürlich weiß ich schon das die Leute das da so schreiben das man wirklich denkt das man nen Messer von Jürgen gemacht bekommt :apologetic:

Ne Freundin hat auch schon mal bei **** ein Video eines Fluges nach Paris für 39€ gekauft - aber die ist Juristin und hat dem Typen der es verkauft hat nachher ne Schadensersatzzahlung für einen Flug nach Paris abgepresst :D
 
Hallo z´sammn,
die Sache ist ja schon echt ein Hammer.
Betrug ist es nicht, Jürgens Namen zu erwähnen.
Wenn es als Original in der Bucht verkauft wird ist es definitiv Betrug und hat damit strafrechtliche Relevanz.
Das ist jedoch Sache vom Käufer, zu dessen Geisteszustand ich mich an dieser Stelle und um diese Uhrzeit nicht auslassen möchte :irre: .

Nur verstehe ich Dich Jürgen nicht ganz: aus welchem Grund telephonierst Du EINE Stunde mit dem Typ?
Es handelt es sich ja nicht um einen der durchgeknallten hier aus dem Forum :)D) die Dich mit Fragen über Fragen löchern, sondern um eine Nachfrage eines Geleimten. Da sollte ein kurzes Statement reichen.

Grüsse
Zodiak
 
Naja ich verstehe schon, dass man sich auch und gerade um "geleimnte" Kunden kümmert. Der Kunde ist enttäuscht von einem Schanz Produkt, darauf sollte man immer eingehen, auch wenn man das Problem nicht verursacht hat.
Ist bei uns in der Firma nicht anders, da macht irgendjemand unser Logo irgendwo drauf und Kunden machen damit schlechte Erfahrungen. Wenn ich so einen Anruf in der Leitung habe, nehme ich mir auch Zeit, da sich solche Dinge sonst richtig rufschädigend entwickeln können. Insofern kann ich auch das harte Vorgehen von Firmen die ihre Markenrechte verletzt sehen verstehen.
 
Nun ja, Kümmern verstehe ich ja auch.
Eine Stunde meiner wenigen Zeit mit einem Geleimten zu verbringen ... ich würde es nicht machen.
Bei 20 Jahren Selbstständigkeit bin ich inzwischen der Meinung, dass man auch nicht jeden Kunden zwangsläufig braucht.
Gut, ich verkaufe keine Ware, sondern Dienstleistung.

An Jürgens Stelle würde ich mir die Daten des Veräufers geben lassen, gegen ihn eine Anzeige wegen Produkpiraterie/Betrug bei Markenverletzung schalten + dem geleimten Kunden anbieten, die Klinge mit einem vernünftigen Griff zu versehen. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Meckerei gab es auch schon bei mir, hat sich aufgrund meine Vorgehensweise jedoch in keiner Weise als schadhaft dargestellt.
Berechtigte Kritik höre ich mir gerne an + versuche etwas zu ändern.
Gelangweilte Nörgelei fliegt bei mir raus.
Solche Leute reden natürlich auch hintenrum schlecht, doch das ist in meinen Augen willkommene Werbung!
Die Menschen, die in der Lage sind zu denken, bemerken schnell, wolang der Hase beim Meckerer läuft und schätzen, dass dieser endlich mal eine auf den Popo bekommen hat.
Die Menschen, die genauso ticken wie der Meckerer brauche ich nicht als Kunden.

Wozu soll ich mir mit soetwas mein Leben schwer machen?

In der heutigen Zeit, joooo alter Spruch gelle, haben sich die Kunden eh stark verändert.
Unwichtigkeiten werden auuuuusgesprochen wichtig.
Dem Kunden dies dann freundlich klar zu machen finde ich wichtig.
Die wenigsten kehren sich dann ab.

Aber ich spreche hier nur für mich.
Entscheiden muss jeder selbst.

Einen schönen Rest-Tag wünscht

Zodiak
 
...dem geleimten Kunden anbieten, die Klinge mit einem vernünftigen Griff zu versehen. Selbstverständlich gegen Bezahlung...

... und weil der grundsätzlich bereit ist, Jürgens Arbeit zu bezahlen, hat der sich auch auf ibäh ne offensichtlich von Laienhand zusammengedengelte, grottenhässliche Abscheulichkeit schön billich billich gekauft. (Und wenn nicht billich billich, dann gleich doppelt doof.) :argw: Nee, is klar.

Ich nehme mal ganz wagemutig an, daß der Käufer so ein Angebot dann doch wohl eher nicht annehmen würde.

Ansonsten: wer so dämlich kauft, sorry - aber der hat in meinen Augen selbst Schuld.

([Edit:] wieso schreib ich eigentlich "sorry" - werd wohl langsam altersmilde...)
 
@ "([Edit:] wieso schreib ich eigentlich "sorry" - werd wohl langsam altersmilde...)[/QUOTE]"

:rolleyes: na das kenn ich doch :)

Selbstverständlich nimmt der das nicht an.
Doch die Ehre eines Handwerkers gebietet das Angebot (in meinen Augen).
 
Back