Suche eine helle und ausdauernde Taschenlampe

jay ray

Mitglied
Messages
3
Hallo Zusammen,
ich suche eine helle und ausdauernde Taschenlampe für meine nächtlichen Tunnel begehungen. Meine EagleTac M3C4 ist schon nicht schlecht, aber ich denke es geht noch heller und etwas ausdauernder könnte sie auch sein. Daher meine Frage welche Lampe ist zu empfehlen? Ich hoffe ich habe unten genügend Infos in den Fragenkatalog eingegeben. Ich bedanke mich schon mal im vorraus. DANKE!!!

Gruß

jay ray

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Im Wald und in unbeleuchteten Tunnel

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD 30
Eagle Tac M3C4
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.



* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

nächtlich 14 Tage am Stück

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser geschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca.300€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Im Inland bestellbar

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am besten beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkupacks oder 18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
2-3 Std in der hellsten Stufe
Auf jeden fall heller als meine Eagle Tac
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Stufen würden reichen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das ist mir nicht so wichtig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bei der größe ist mir eine passende Tasche/ Holster lieber

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja
 
Servus,

die Lampentester hatten sich ja unlängst getroffen und waren durch den Grüner Keller in Fürth bei Nürnberg gewandelt.

http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Grüner-Keller

Also ein durchaus ähnliches Anforderungsprofil.

Als "sehr gut" hat sich dabei die Klarus RS 80 die dabei war erwiesen.
Die Lampe gibt es mittlerweile mit noch mehr Leuchtkraft in einer XML2-Version:
http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/KLARUS-RS80-2014/klarus-rs80-2014.html
Die kann alles was Du brauchst.

Wenn Du nicht so sehr auf Schaltschränke reflektierst, dann eindeutig die Fenix TK75:
http://www.messerforum.net/showthread.php?115023-Fenix-TK75
A bissl weiter unten ist dann auch mein Bericht.
Die es nun auch schon in der XML2-Version gibt:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_257&products_id=8834&osC
Bei Deiner Nutzungskadenz würde ich Dir allerdings ein zweites Batterierohr ans Herz legen, um die Laufzeit zu verdoppeln.

Oder...*denk*

eigenlich nichts. Es gibt noch eine Menge sauheller Lampen, die werden allerdings Deinen Laufzeitvorstellungen nicht gerecht.
Die Fenix mit 1 Verlängerung (Du kannst auch zwei Verlängerungen oder mehr dranschrauben, bis zur Rübezahlgröße halt), die wäre meine Wahl.

Andreas
 
Last edited:
Hallo Andreas,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Bericht über den grünen Keller sehr interessant. Die Klarus RS 80 habe ich mir angesehen, aber wie du schon sagst das ist ein Schaltschrank und ich muß das Teil die ganze Nacht tragen und meine Kollegen meinen eh schon das ich spinne, weil ich immer so viel Lampen mit mir rum schleppe, deshalb liebe ne Lampe mit Holster oder passende Tasche. Ansonsten cooles Teil.

Die Fenix TK75 gefällt mir schon viel besser, habe ich das richtig verstanden mit den zusätzlichen Batterietanks, das dieser zwischen geschraubt wird, also zwischen ersten Tank und dem Deckel? Das ist gut, für meine EagleTac habe ich auch immer einen 2 ten Satz Akkus mit,mit nur einem satz Akkus wäre der Spaß ja schnell vorbei. Habe mir die Fenix Lampe im Flash Light Shop angesehen, welche der Akkus würdest ihr empfehlen, die Orginal Akkus Fenix ARB-L2 2600 mAh oder die Ampmax 18650 3400 mAh? Gibt es irgendwo ein Foto vom Holster welches man als Option ordern kann?

Habe auf der Seite der Firma Schiermeier noch eine EgaleTac MX25L2 gesehen ist auch nicht schlecht, oder?

jay ray
 
Die Fenix TK75 gefällt mir schon viel besser, habe ich das richtig verstanden mit den zusätzlichen Batterietanks, das dieser zwischen geschraubt wird, also zwischen ersten Tank und dem Deckel? Das ist gut,[...]

Genau so ist das, ja. Was die Verlängerung der Fenix so spannend macht ist, daß die Spannung nicht steigt. Die Batteriehalter werden optisch hintereinander aber elektrisch parallel geschalten.

für meine EagleTac habe ich auch immer einen 2 ten Satz Akkus mit,mit nur einem satz Akkus wäre der Spaß ja schnell vorbei.
Akkuwechsel im Finstern finde ich fummelig und muss ja nicht sein.

welche der Akkus würdest ihr empfehlen, die Orginal Akkus Fenix ARB-L2 2600 mAh oder die Ampmax 18650 3400 mAh?

mit sowas zB. bist Du auf dem richtigen Weg: https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18650-3-6v-2900mah-mit-pcb/a-100630/
Spart Geld.

Habe auf der Seite der Firma Schiermeier noch eine EgaleTac MX25L2 gesehen ist auch nicht schlecht, oder?

Keinesfalls. Die kenne ich aber nicht. Hier ein Bericht im CPF: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?356982

Mehr throw und _etwas_ weniger Licht. Aber: nach ~80 Minuten ist Schluss mit Licht. Musst Du Dir überlegen.

Foto mit Holster? Keine Ahnung.

Andreas
 
Last edited:
Hallo,
auch von mir klares Pro für die TK 75 plus Verlängerung, bzw. zusätzlichem Batteriecontainer.
Ich habe die TK 75 seit fast einem Jahr in dienstlicher Verwendung
und möchte das gute Stück nicht missen.

Lange Laufzeit,gut abgestimmte Leuchtstufen (mann muss ja nicht ständig Vollgas fahren)
und eine über für so gut wie alle Eventualitäten reichende Leistung.

beste Grüße
Jens
 
Hallo,
danke für die Tips dann werde ich mal forschen wo ich das Komplette Packet am günstigsten bekomme, sprich Lampe, 8x Akkus, Akkutank und ein passendes Ladegerät für 4Akkus.

jay ray
 
Back