Suche EDC mit 1xAA, festem Clip, NW-oder WW-Tint

Status
Not open for further replies.

Merc86

Mitglied
Messages
186
Hallo Leute,

ich suche eine neue Taschenlampe für mich. Bisher hab ich immer meine spezielleren und größeren Lampen mit 1-2x 18650 benutzt (Arbeit, Gassi-Geh-Lampe, Stirnlampe).
Jetzt soll aber die Entscheidung für meine EDC-Lampe fallen.

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-reiner EDC Gebrauch: Nachts ins Bett finden, Schräubchen hinterm Sofa suchen und ein bisschen Vorbereitet sein, für den Stromausfall...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-ThruNite Scorpion, Solarforce L2, L2P, L2T, L2r, MP2, Zebra H30, H31Fw, Fenix TK10,Tiablo A9 und eine SolarForce X2 (derzeitige "EDC" und viel zu schwer, da aus Edelstahl) Die SolarForce X2 war rückwirkend betrachtet, aufgrund des Gewichts, ein Fehlkauf.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

-der Kopf sollte nicht dicker wie der Batteriekörper sein, allgemein eher schlank und dünn
-nicht größer als bei dem AA-Akku notwendig

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

-etwa jede zweite Nacht für 10 Minuten sollte hinkommen,

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Wasserdicht sollte sie schon sein. Abspülen unterm Wasserhahn ist die höchste "Tauchtiefe" die sie erreichen wird.
Das sollte sie aber problemlos abkönnen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Die Schmerzgrenze beginnt bei etwa 60€. Sollte es etwas besonderes sein (Design, Material, Technik...) könnten es auch ein paar Euro mehr werden.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-Bevorzugt Online aus dem Inland, aber ich wäre auch mit EU-Ausland einverstanden, sofern sich alles mit Zoll und Versand innerhalb des Preisrahmens bewegt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Eher Nahbereich, ein paar Meter sollte sie schon reichen. Der flutige Strahl der Zebra H31Fw gefällt mir sehr gut.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-nur LED und zwar mit neutral oder warmweißem Farbton
-Hi-Cri ist bevorzugt, aber kein muss
-coolwhite ist nicht gewünscht

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-AA-NiMh (Eneloop), wenn der Spannungsbereich auch für LiIon taugt, wäre das schön, aber nicht zwingend notwendig

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

-maximale Lichtstärke bis zum Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-so etwa 150 ANSI Lumen aufwärts, mehr wie 250 ANSI Lumen sind nicht notwendig. Laufzeit ergibt sich dann ja von selbst

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-mindestens 3 Leuchtstufen! Glühwürmchenmodus, irgendwas mittleres und volle Helligkeit.
-es dürfen auch mehr Stufen sein, der Glühwürmchenmodus mit etwa 1 Lumen ist zwingend Notwendig.
-Programmierbarkeit ist nicht notwendig, wird aber nicht abgelehnt
-Memory ist nicht gewünscht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-nicht notwendig, sollten sie vorhanden sein, bitte etwas versteckter und nicht zwingend durchzuklicken

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Schalter für An/Aus ist zwingend notwendig, ob die Modie dann per Schalter, Kopfdrehen oder irgendwie geschaltet werden, ist egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Endkappenschalter, forward

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Ja, zwingend notwendig! und zwar einen Clip, der nicht selbst geklippt ist. Sondern geschraubt, unter der Endkappe eingelegt ...
-Ein geklippter Clip ist ein Ausschlussgrund für die Lampe.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-nur Bedingt. Ich möchte eigentlich ein fertiges Produkt erwerben, dass meine Ansprüche bereits erfüllt.

* Verschiedenes

Interessieren würde mich folgende Eagtac D25A Clicky mit Nichia LED.
Diese erfüllt eigentlich alle Kriterien, die ich mir wünsche. Durch das Titan, ist der kleine Preisaufschlag gerechtfertigt.

Als nächste würde noch die Zebralight SC52w in Frage kommen.
Bei dieser stört mich aber der kantige Körper und der höhere Preis.

Ich werde mir demnächst ein BarkRiver PSK kaufen, das mit dieser Pocono-Scheide geliefert wird (siehe Bild 3). In der "Tasche" neben dem Messer soll die Lampe ihren Platz finden, wenn dieses Messer mit dabei ist.
Unter anderem deshalb, sollte die Lampe etwas glatter sein. Eine Rändelung stört überhaupt nicht, aber die hervorstehenden Kanten der Zebralight sind äußerst ungünstig.


Andere Lampen, die meinem Suchmuster entsprechen, konnte ich nicht finden. Deshalb muss ich diesmal die Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Alternativen für mich. Ich habe zwar einen ganz guten Überblick, aber vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp.


schöne Grüße und vielen Dank,
Jan
 
Jan,

die D25A ist schon einmal eine gute Wahl. Allerdings bedeutet ein hoher CRI nicht zwangsweise eine wärmere Lichtfarbe, auch wenn es meistens so ist.

Fester Clip?

foursevens baut solche Lampen, Dein Modell wäre die Quark AA, hier zB:

Quark PRO QPA

Leider nur cw.

Eventuell findest Du am Gebrauchtmarkt eine mit NW oder gar WW, es gab da mehrere Serien, XP-E und auch XP-G.

Das Zubehör von foursevens ist außerdem reichhaltig und günstig.

Ansonsten helfen die Farbfilter von Lee den tint verändern.
Beispiellink, gibts auch noch woanders: http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/art-LIG0006577-000
Einen ähnlichen Thread gabs hier vor kurzem: http://www.messerforum.net/showthre...50)-mit-warmweiser-LED-und-sehr-niedrigem-Low da waren die Farbfilter dann die Lösung.

Andreas
 
Hi Andreas,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Quark.

Leider springt der Funke bei der Optik nicht so richtig über.
Die notwendige Bastelei mit dem Lee-Filter macht sie dann nicht attraktiver.

Im Vergleich zur Quark bietet die Eagtac für mich einfach mehr.
Bisher bleibt die D25A der Favorit.

Vielleicht findet ja noch jemand eine weitere passende Lampe.

schönen Gruß,
Jan
 
Last edited:
Soo, ich habe mich für die Eagtac entschieden. D25A Clicky Titan mit Nichia high-cri
Das Moonlight-low könnte fast noch ein bischen dunkler sein. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Mangels Alternativen blieb ja keine große Wahl.

Ich hab sie jetzt seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. :super:

Gekauft bei Schiermeier.biz und blitzschnell geliefert.


Vielen Dank für die Kaufberatung, auch wenn es nur eine Antwort gewesen ist.
Gab bestimmt einige, die sich Gedanken gemacht haben und keine bessere Idee hatten.

schöne Grüße
Jan / Merc86
 
Status
Not open for further replies.
Back