Review: Kagayaki CarboNext Gyuto

Langsam wird klar, dass der alte Fehrekampf genau wusste, wovon er sprach, wenn er immer davon geredet hat, die Messer müssten "hinter der Wate dünn" sein. Der deutliche Unterschied beim CarboNext war für mich da auch die Bestätigung für etwas, das ich eigentlich schon länger wusste.
 
Einen schönen guten Abend,

Nu ist die Kohle auf dem Konto, Paypal-Account eingerichtet, JCK-Seite aufgerufen - und jetzt, so kurz vor dem Ziel und nach wochenlanger Überlegung... - überlege ich doch tatsächlich ob nicht lieber doch den 24cm Gyuto dem 21er vorziehen soll (Motto "wenn schon, denn schon", außerdem sind meine Hände, proportional zu meinen 194cm Körpergröße, ziemlich groß).

Die ganzen Reviews hier sind ja immer nur für das 21er so positiv gewesen. Ob die Geometrie beim 24er genauso "gehobene Mittelklasse" (O-Ton Swatvogel) ist würde mich mal interessieren. Gibt es da Erfahrungsberichte? Laut Hersteller ist die Klinge am Rücken 3mm breiter, aber das muss ja nichts heißen?

Übrigens; da ich blutiger Anfänger bin, habe ich nicht vor das Carbonext ausdünnen zu lassen. Vielleicht irgendwann einmal, wenn meine Ansprüche und Schneide-Erfahrungen gewachsen sind.

Viele Grüße
Käsebrot
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Daniel wir müssen allmählich mal ins Bett (wobei ich noch überlege aufn Absacker eine Kneipe aufzusuchen ;) )

Naja, nicht weil ich den Aufwand einer Pappattrappe scheue... Aber mir geht es gar nicht um die Form, an die muss ich mich dann sowieso erst noch gewöhnen. Ich denke mir nur "größer ist besser", vor allem bei meinen recht großen Händen, allerdings bin ich mir ob der Geometrie unsicher. Denn unsere Experten hier im Forum werden vermutlich einen Grund haben weshalb sie immer nur vom 21er Gyuto sprechen... Ich fürchte 24er Gyutos mit ansprechender Geometrie (Ashi Ginga als Referenzmodell aus dem Review) sind eine Ecke teurer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Denn unsere Experten hier im Forum werden vermutlich einen Grund haben weshalb sie immer nur vom 21er Gyuto sprechen...

Das wir hier meistens nur vom 210er reden hat einen ganz anderen und recht einfachen Grund. Die meisten User sind hobbyköche und greifen eher zu 21er Gyutos und bleiben bei der Größe. Also gibt es dazu mehr Berichte, sie werden häufiger empfohlen... Also neue Berichte und die Guten werden noch mehr empfohlen

Es gibt aber zum 24er Erfahrungsberichte und zwar u.a. von kiam, der als Berufskoch damit arbeitet. Er ist soweit ich mich richtig erinnere zufrieden.
 
Ich besitze das 24er und hatte dazu auch mal ein Review mit leider recht schlechten Bildern gepostet. Ich würde sagen, die Geometrie unterscheidet sich nicht groß vom 21er. Naturgemäß ist es am Rücken etwas dicker (aber keine 3mm), aber man braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Auch die Schanzsche Ausdünnung hat es problemlos mitgemacht. Ein weiterer Vorteil des 24ers sind die optisch irgendwie wertiger erscheinenden drei statt zwei Griffnieten.
 
Servus,

überlege ich doch tatsächlich ob nicht lieber doch den 24cm Gyuto dem 210er vorziehen soll (Motto "wenn schon, denn schon", außerdem sind meine Hände, proportional zu meinen 194cm Körpergröße, ziemlich groß).

auf das CarboNext bezogen bist du von der Griffgröße bei großen Händen sicher besser beraten das 240er zu wählen, das 210er hat im Verhältnis zu anderen 210er Yo-Gyutos, doch einen eher kleineren Griff!

Generell und als Hobbykoch sind mir 240mm Klingenlänge fast zu groß! Ich habe jetzt nach ein paar Monaten Messerzirkelrunde mein 240er Misono UX10 wieder retour und zwischenzeitlich praktisch nur mit kleineren Klingenlängen gearbeitet, also im ersten Moment war ich etwas konfus ob der Größe! :eek:

Hier kommt der riesige Griff noch dazu, in Summe ist das schon ein Trumm von einem Messer! :staun:

Die daraus resultierende Erkenntnis: Ja, Geräte dieser Größe sollten schon im Block stecken, weil es ja gut gewachsene Krautköpfe, Kohlköpfe oder Melonen gibt und manch einer nur im Wiegeschnitt arbeitet, aber für den täglichen Gebrauch ist es mir zu groß!

Gruß, güNef
 
Es ist nun doch beim 21er geblieben, das sollte für den Moment reichen. Für das Spalten von Kürbissen etc. wird wohl ein no-name herhalten müssen. Wirklich kürzer als bei meinen aktuellen no-name Messern ist der Carbonext-Griff auch nicht. Außerdem törnen mich die 2 Nieten überhaupt nicht ab, finde es eigentlich ein ganz nettes "Markenzeichen" - mal was anderes als der übliche Yo-look. Ich finde den Vergleich mit Adidas (drei Streifen) vs. die billige Fälschung (mit nur zwei Streifen), die irgendwo mal hier im Forum kursiert ist, ein bisschen sehr hart :) Bin schon ganz gespannt auf das Teil...

@welcomehome ich meinte natürlich nullkommadrei Millimeter! :glgl:

Vielen Dank nochmal für die Tipps an alle!
Käsebrot
 
Servus,

auf das CarboNext bezogen bist du von der Griffgröße bei großen Händen sicher besser beraten das 240er zu wählen, das 210er hat im Verhältnis zu anderen 210er Yo-Gyutos, doch einen eher kleineren Griff!

"Zitat von käsebrot"
Wirklich kürzer als bei meinen aktuellen no-name Messern ist der Carbonext-Griff auch nicht.

Dann haben deine aktuellen no-name-Messer alle kleinere Griffe und wenn du mit deinen, ich zitiere:

"außerdem sind meine Hände, proportional zu meinen 194cm Körpergröße, ziemlich groß"

damit zurecht kommst um so besser!

Hier ein Griff-Vergleich mit gängigen 210er Yo-Gyutos zum CarboNextgriff, der ist schon etwas kleiner als die Yo-Bocho-Standardgriffgröße! ;)

Hiromoto und Takamura 210er versus CarboNext 210er.

P1070136.jpg P1070137.jpg

Eng wird es eben nur bei "sehr" großen Händen, da freut man sich über jeden Millimeter, aber bei dir passt das ja.

Das ist ein Griff für große Hände! :D

Misono UX10 240er versus 210er CarboNext

P1070138.jpg


Gruß, güNef
 
Back