Kleine EDC Taschenlampe mit Power für Neuling

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, zum immer dabei haben

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD22

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


ich denke nicht größer als 8 cm...gerne kleiner...

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


mindestens 2 mal die Woche öfters im Nachtdienst und auch privat...aber nicht so häufig und unregelmäßig

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht ist kein muss, wäre aber cool

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ich sag mal um die 100€...es soll jetzt nicht an ein paar Euro scheitern...aber viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben...

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Ich bestelle nur in Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

ich benötige beides...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

ich habe keine Ahnung von Lampen aber habe hier letzt eine gesehn die mir gefallen hat...ist aber noch nicht auf dem Markt soweit ich weiß und ist auch etwas teuer...es handelt sich um die - E1D von Surefire
http://www.surefire.com/e1d-led-defender.html


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

normale Batterien die man überall kaufen kann...

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


soll wenn möglich nicht dunkler werden...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ich habe meine LD22 von Fenix und hätte gerne eine kleine Lampe mit MEHR Helligkeit und weiterer Leuchtkraft

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Leuchtstufen ja, programmierbar nein...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

kein muss

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

klick...allgemein gefällt mir die Bedienung von der LD22 sehr gut !!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

wie bei der LD22... ich habe leider keine Ahnung was das bedeutet...sorry

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

muss keinen Clip haben...würde ich eh abmachen wenn er einen hat...

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

ganz klar NEIN :D

Also prinzipiell such ich eine Lampe die von der Bedienbarkeit wie die Fenix LD22 ist, nur kleiner und mit weiterer Leuchtkraft um die 100 €

DANKE ihr Profis und alle die mir helfen wollen !!

h2e
 
Leider bekomme ich nicht so viele Expertenmeinungen wie erhofft, naja, ein sehr netter Forumit hat die Niteye10 mit 18350er Akkus in den Raum geworfen.
Das ist schon sehr nahe an dem was ich suche...gibt es ein ähnliches Modell mit einem Clicky, da ich diese gern einhändig bedienen würde??? Oder kann man das umrüsten lassen? Was würde so etwas kosten und wo lässt man soetwas machen?

danke !!
 
Leider bekomme ich nicht so viele Expertenmeinungen wie erhofft,

Ahoi,
leider bin ich kein Experte:), Ideen hätte ich aber trotzdem.
Was mich bisher abgehalten hat, war die Frage nach der Stromversorgung - ein imho entscheidender Punkt bei der Wahl der Lampe.
Du suchst "normale Batterien, die überall erhältlich sind" .
Beinhaltet das für Dich auch die sogenannten "Fotozellen" CR123 ? Oder suchst Du nur nach Lampen die mit AA oder AAA Batterien betrieben werden? ( Das wären für *mich* "normale Batterien" )


Gruß
Excalibur
 
Zumindest hat die von dir vorgeschlagene Surefire CR123 Batterien, und in der von dir angedachten Größe der Lampe passen die auch am besten.

Für den von Dir beschrieben Alltagsgebrauch würde ich nie mehr eine Lampe ohne Selektorring haben wollen. Das stufenlose Einstellen der Leuchtstärke finde ich ideal, kein nerviges Duchgeklicke zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen, blitzschnelles Wechseln zwischen sehr hell und dunkel, idiotensicher auch für andere...

Kanditaten wären dafür die von mir sehr geschätzte Sunwayman V10R. Die hat durch den optional erhältlichen Adapter zudem den Vorteil, sowohl CR123, oder auch AA-Batterien aufnehmen zu können (inkl. der passenden Akkus für die meiste Power).

Ich nutze aktuell die bereits erwähnte Niteye 10, und kann nach kurzer Eingewöhnung sagen, dass ich einen Clickie oder Schalter am Lampenende entgegen meiner Befürchtungen nicht vermisse.
 
Last edited by a moderator:
Es wird ziemlich schwer werden eine 8 cm kleine Lampe mit ordentlich Reichweite zu finden. In dieser Größe würde ich
jetzt die Eagtac D25C Clicky Titan 2014 vorschlagen.
Hier ein Review von verschiedenen Varianten
http://www.messerforum.net/showthread.php?122558-Eagtac-D25C-Clicky-Titan-2014

Die größte Reichweite hat das XP-G2 Modell. Im Gesamtoutput dürfte die XM-L2 NW Version am hellsten sein.
Ich finde, gerade im CR123A Betrieb ist die Lampe sau hell. Mir fällt spontan keine hellere Lampe mit einer CR123A Batterie ein.

Wenn es noch heller sein soll, dann schlage ich die Jetbeam RRT-01 vor. Die Lampe kann man auch mit einem ungeschützten
18350er Akku betreiben. Dann kommt die Lampe auf knappe 700 Lumen.
Hier ein Review von der Lampe
http://www.messerforum.net/showthread.php?122899-Jetbeam-RRT-01-XM-L2-CW

Die RRT-01 XM-L2 wird hier aber unter dem Namen Niteye verkauft. Die Lampe dürfte aber baugleich mit der Jetbeam sein.
https://www.selected-lights.de/niteye-rrt-01-xm-l2-led-600-lumen-mit-stufenlosen-drehring-titanium-clip/taschenlampen-nach-marken/niteye/a-1737/

Mit einer CR123A Batterie betrieben kommt die RRT-01 aber nicht an die Leistung der Eagtac D25C Clicky Titan 2014 ran.

Deine vorgeschlagene Surefire E1D wird wohl eine hohe Reichweite haben. Die Lampe übersteigt Dein Budget aber deutlich. Auch ist die
Lampe deutlich länger als 8 cm. In dieser Größe bekommst Du schon Lampen die mit 18650er betrieben werden. Die sind dann richtig
hell und haben eine vernünftige Stromversorgung.

Gruß
Andreas
 
Ahoi,
leider bin ich kein Experte:), Ideen hätte ich aber trotzdem.
Was mich bisher abgehalten hat, war die Frage nach der Stromversorgung - ein imho entscheidender Punkt bei der Wahl der Lampe.
Du suchst "normale Batterien, die überall erhältlich sind" .
Beinhaltet das für Dich auch die sogenannten "Fotozellen" CR123 ? Oder suchst Du nur nach Lampen die mit AA oder AAA Batterien betrieben werden? ( Das wären für *mich* "normale Batterien" )


Gruß
Excalibur

Hallo, also wegen der Stromversorgung...dass habe ich vielleicht etwas hart formuliert...ich kenne mich damit weniger als 0 mit aus.
Wenn mir jemand einen passenden Akku zu der Lampe empfiehlt, dann kaufe ich die dann mit ! Ich brauche nur immer eine Empfehlung...

h2e
 
Also ich habe mir heute morgen die Niteye 10 bestellt. Diese wurde mir mit den 18350er Akkus empfohlen.
Werde mir aber noch die Jetbeam RRT-01 bestellen und mir eine dann aussuchen !!

Habt ihr für die 18350er Akkus eine Bezugsquelle mit passender Ladestation eventuell?
Habe die 18350er im Internet von AW und Efest gefunden...AW hat allerdings den dreifachen Preis...sind sie es wert ?
Wie viele würdet ihr euch für einen Neuling kaufen? Reichen 2 Akkus? oder 3?

Vielen Dank für die dann doch vielen hilfreichen Tipps !!
 
Last edited:
Also ich habe mir heute morgen die Niteye 10 bestellt. Diese wurde mir mit den 18350er Akkus empfohlen.
Werde mir aber noch die Jetbeam RRT-01 bestellen und mir eine dann aussuchen !!

Die Lampen sind sich sehr ähnlich und kommen aus derselben Farik. JET dürfte in DE garnicht mehr verkauft werden?

Habt ihr für die 18350er Akkus eine Bezugsquelle mit passender Ladestation eventuell?
Habe die 18350er im Internet von AW und Efest gefunden...AW hat allerdings den dreifachen Preis...sind sie es wert ?

Nein.
Akkuempfehlung:
https://www.akkuteile.de/xtar-imr-18350-3-7v-850mah/a-100409/
zwei Stück davon reichen wohl.

Aber Achtung, die sind ungeschützt (geschützte passen in die Niteye nicht rein), und die Niteye hat keinerlei Akkuschutz. Und sie wird kontinuierlich (unmerklich) dunkler. Da solltest Du auch ein Messgerät haben und wissen was Du tust.

Lader: im Marktplatz tummeln sich gerade zwei XTAR-Lader zu erträglichem Preis :steirer:

Vielleicht kann ein Moderator abtrennen und ins Energieversorgungsforum verschieben, die Kaufberatung scheint ja abgeschlossen - danke


Andreas
 
Also ich habe mir heute morgen die Niteye 10 bestellt. Diese wurde mir mit den 18350er Akkus empfohlen.
Werde mir aber noch die Jetbeam RRT-01 bestellen und mir eine dann aussuchen !!

Aha,
eine Lampe wird gesucht, zwei werden mal gleich bestellt. Die "bessere" wird dann genommen, die andere wird zurück zum Händler geschickt und der ist dann "gelackmeiert".
Diese Art des "Einkaufs" kommt leider immer mehr in Mode:mad:

Vielleicht kann ein Moderator abtrennen und ins Energieversorgungsforum verschieben, die Kaufberatung scheint ja abgeschlossen - danke

EIN Moderator macht hier jetzt mal zu - da die KF abgeschlossen ist- und trennt gar nichts ab. Falls ein Mod.-Kollege das anders sieht kann er wieder aufmachen oder verschieben und dann diesen Post löschen.

Gruß
Excalibur , der zum Glück kein Händler ist
 
Status
Not open for further replies.
Back