Reparatur meines Microtech Vector-M 8/99

Zitro

Mitglied
Messages
10
Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir in den Neunzigern in New York ein Microtech Vector-M gekauft. Leider ist im hinteren Teil der Klinge ein Stück abgebrochen, und zwar genau dort wo ein Bügel die Klinge fest halten muss wenn das Messer aufgeklappt ist. Also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit müsste die ganze Klinge ausgetauscht werden oder ein Stück rangeschweißt werden.
Meine Frage ist so etwas überhaupt möglich? Weiß jemand eine Firma, am besten in Berlin wo ich mein Microtech Vector-M reparieren lassen kann, oder muss ich mich an Microtech in den USA direkt wenden?

Es ist wirklich schade weil es ein schönes Messer mit vielen guten Erinnerungen für mich ist.
Das auf dem Bild ist nicht meins, aber ich habe das gleiche nur von 8/99
http://yourknife.ru/components/com_virtuemart/shop_image/product/Vector-M-2.jpg

Schon mal vielen Dank im voraus für Ideen und Tipps.

Gruß,
Zitro
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

hier wäre es sinnvoll ein Foto des "IST Zustandes" zu sehen

aber eins schon vorneweg dranschweissen geht sicher nicht ;)
 
Hallo Zitro,

Bilder wären sehr hilfreich, wie kanji schon schreibt.
(über einen externen Speicher, zb photobucket, kannst du welche hochladen und den -Link in deinen Text einfügen, so gehts am einfachsten;) )

Schweißen geht definitiv nicht, das würde sowohl Wärmebehandlung als auch Beschichtung zunichte machen. Eventuell wäre ja ein rausschleifen des Ausbruchs möglich.

Zum Kundenservice von Microtech: Versuch mal über email Kontakt zu bekommen, aber mache dir keine großen Hoffnungen.. (Meine Erfahrungen bezüglich einer fehlenden Schraube: [url]http://www.messerforum.net/showthread.php?120295-Microtech-Socom-Schr%C3%A4ubchen-gesucht[/url]!)

Eine weitere Alternative, falls ein neuer Schliff nicht geht, wäre ein komplett neue Klinge, wäre dann wahrscheinlich nur als Auftrag an einen Messermacher möglich.

Wünsche dir viel Erfolg!
Grüße,
Alex
 
Hallo Blackfox,
danke für die Info. Gut zu wissen. Muss mal sehen wo ich das Bild uploaden kann.

Gruß,
Zitro
 
Jetzt habe ich das Bild auf Flickr hochgeladen und hoffe es funktioniert.

https://www.flickr.com/photos/124555810@N02/with/13996517407/

Ja, funktioniert. Ich versteh nur den Schaden nicht.

Das schnuckelige Ding hat 4mm Klingenstärke. Wie soll an der Klingenrampe 4mm Stahl abbrechen?
Was mir allerdings auffällt - der Microbar sieht deutlich zu kurz aus. Kann zwar an der Perspektive liegen, sieht trotzdem komisch kurz aus.

Pitter
 
Hi Pitter,
danke für deinen Kommentar.
Das was du die Microbar nennst, das Silberfarbenden Ding, was hoch steht, (wusste nicht wie man das nennt) ist nicht zu kurz, dachte ich. Jetzt aber wo du das sagst, habe ich noch mal genau hingeschaut und tatsächlich, an der Microbar ist vorne ein Stück abgebrochen. Ich denke aber auch das an der Klingerampe ein Stück fehlt, weil es komisch aussieht und das ende nicht wirklich sauber aussieht, leicht uneben. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Wenn es nur die Microbar wäre, die ist sicher leichter zu ersetzen.

Nochmal Dankeschön für deinen Hinweis.

Beste Grüße,
Zitro
 
Bin absolut kein Profi, aber wenn man einen neuen "Federteil" produziert, könnt man es vielleicht reparieren. Vorausgesetzt der Rest der Klinge reicht für ein vernünftiges und sicheres Einrasten.
U.U. könnte man aber auch (sind ja genug gute Messermacher im Forum) gleich eine ganz neue Klinge herstellen.
Über Die Kosten kann ich allerdings nichts sagen. Kann sein, dass eine Neuanschaffung billiger kommt.
 
Hey tomancik,
danke auch für Deine Hinweise.
Ich habe mir gerade das Messer im Geschlossenen Zustand angeschaut (auf die Idee hätte ich mal schon früher kommen sollen, aber erst durch Euren Input bin ich auf die Idee gekommen). Da sieht man nämlich den Teil der Klingenrampe wo ich dachte das was abgebrochen ist. Dort sieht man aber im Stahl, den über die Jahre entstandenen Abdruck von der Microbar. Das kann ja nur bedeuten der Stahl an der Klingenrampe kann nicht abgebrochen sein. Pitter sagte ja auch schon, dass es unwahrscheinlich ist das die 4mm Stahl an der Klingenrampe was abgebrochen ist.

Das macht mich froh. Immerhin ist nicht die Klinge kaputt. Vielen Dank an alle für die super Fernanalyse.
Also... es ist nur die Microbar welche gebrochen ist.

Mal sehen ob ich eine passende Microbar für ein Vector-M 8/99 finde. Dann muss es ja noch eingebaut werden.

Jemand einen Tipps, was zum Thema Microbar kauf und Einbau?

Danke liebe Leute.

Schönen Gruß,
Zitro
 
Jemand einen Tipps, was zum Thema Microbar kauf und Einbau?
Naja, wenn du viel Geduld hast, kannst du dich an Microtech wenden. Aber ehrlich gesagt, bei den Erfahrungen hier im Forum, würde ich mich gedanklich bereits auf eine andere Vorgehensweise einstellen.

Ich persönlich würde bei den gängigen Klappmessermachern hier im Forum (Schanz, Hennicke, etc.) anfragen, was der Ersatz der Microbar (also Anfertigung und Einbau) kosten würde.
Wirschaftlich wird diese Lösung wahrscheinlich nicht sein, aber dieses Exemplar scheint ja einen gewissen emotionalen Wert für dich zu haben.
 
Hi, hier ist die Antwort von Microtech zum Thema eine Microbar für mein Vector-M direkt vom Hersteller zu bekommen.

Thank you for contacting Microtech Knives. It is against company policy to send out parts for our knives. If you would like to have your knife serviced you will have to send it to us. To obtain an RA #, please fill out the online form here: http://www.microtechknives.com/support-2/return-authorization/. Please be advised that we are unable to ship outside of the United States. You would have to make arrangements with a US Dealer for the return of your knife once service has been completed. If you have any additional questions or concerns, please do not hesitate to contact us.

Grüße,
Zitro
 
Wie schon im anderen Thread, wo es um eine simple Schraube ging, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

...each customer will receive the highest quality knife that money can buy. We deliver personalized service with exceptional attention to detail. Even though we produce thousands of specialized knives, the quest for quality remains our primary focus.

Im Klartext heißt das ja jetzt, dass Du einen US-Händler finden musst, der bereit ist, ein Messer, mit dem er nix zu tun hat, von Microtech zu übernehmen und nach Deutschland zurück zu senden. Das wird der bestimmt gerne und kostengünstig machen :steirer:
Spannend auch, wie das zolltechnisch funktionieren soll... :glgl:

Ich würde da ja doch nochmal Jürgen Schanz kontaktieren, außer Du bestehst auf originale Teile...
 
Im Klartext heißt das ja jetzt, dass Du einen US-Händler finden musst, der bereit ist, ein Messer, mit dem er nix zu tun hat, von Microtech zu übernehmen und nach Deutschland zurück zu senden.
Eventuell reicht ja auch eine Lieferadresse in den USA, sollte mit Shipito.com ja machbar sein.
 
Eventuell reicht ja auch eine Lieferadresse in den USA, sollte mit Shipito.com ja machbar sein.

hey Vector,
ich habe mir mal die shipto page angeschaut und für eine wirklich gute Idee befunden. Damit könnte ich das reparierte Messer von Microtech direkt nach meiner shipto Adresse geschickt bekommen und die schicken es gleich weiter zu mir nach Deutschland. Ich habe gestern bei MT mal nach den Kosten gefragt für den Fall das ich mich darauf einlassen würde.
In der Theorie klingt das simple. Ich frage mich nur wie es mit dem deutschen Zoll ist. Ich meine es ist ja ein gebrauchter Gegenstand der mir bereits gehört, obwohl ich keine Rechnung habe. Also keine Neuware. Muss ich das beweisen können? Des Weiteren ist es überhaupt erlaubt Messer zu schicken? Warum eigentlich nicht die Klinge ist nur 8cm und alles manuell sowieso.

Mal sehen ob ich mich das Traue. Aber ansonsten bleiben wir nur die alternative ein Teil anfertigen zu lassen, womit ich kein Problem hätte. Wäre vielleicht auch einfacher und ob kostengünstiger weiß ich nicht.
So weit so gut!
Gruß,
Zitro
 
Moin,

ich melde mich mal eben zu Wort, nicht zu dem Messer direkt sondern zu folgendem...

In der Theorie klingt das simple. Ich frage mich nur wie es mit dem deutschen Zoll ist. Ich meine es ist ja ein gebrauchter Gegenstand der mir bereits gehört, obwohl ich keine Rechnung habe. Also keine Neuware. Muss ich das beweisen können? Des Weiteren ist es überhaupt erlaubt Messer zu schicken? Warum eigentlich nicht die Klinge ist nur 8cm und alles manuell sowieso.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Messer bei Chris Reeve zur Generalüberholung und "Spa" gehabt, heißt kostenlose Überholungen als auch kostenpflichtige und natürlich Versandkosten. Problematisch dabei war, dass ich keine Rechnung hatte, da ich das Messer gebraucht hier im Marktplatz erstanden habe.

Fazit... alles mit den Leuten von Chris Reeve penibel abgestimmt (Rechnung mit Hinweis auf Garantie und dass das Messer zum Besitzer zurückgeschickt wird etc. etc.)... ich wurde bei Wiedereinfuhr dann trotzdem erstmal zum Zollamt bestellt mit der Begründung, dass man meinen Besitznachweis (die Kaufrechnung...) braucht und das Paket ja nur ich selber öffnen darf. Ok... geschehen... im Paket das Messer mit Rechnung von CRK, Papieren mit dem Hinweis, dass es sich um eine Garantie-Reparatur handelte (was auch auf dem Paket außen stand mit der Reparaturrechnung zusammen) etc. Zum Glück hatte ich den gesamten Emailschriftverkehr (mit Fotos) zwischen CRK und mir ausgedruckt dabei, die ich dem Beamten dann gegeben hab. Denn ja... in irgendeiner Form musst du den Besitz beweisen könnnen!!! Sonst fallen Steuern/Zoll auf den kompletten Warenwert an.

Letztlich musste ich dann noch die Steuern auf den Rechnungsbetrag bezahlen und gut war. Funktioniert also, du solltest nur dringend AUF DEM PAKET einen Hinweis kleben lassen, dass es sich nicht um einen Neukauf handelt. "return to original owner after warranty repair" z.B. und du solltest die Kaufrechnung (wenn vorhanden) oder sonst z.B. den Emailverkehr ausgedruckt bereithalten wenn du zum Zoll gehst oder idealerweise als Kopie dem Paket von MT beilegen lassen.

Gruß, Gabriel
 
Back