Manly Comrade

tomancik

Mitglied
Messages
325
Hallo!
Eines vorweg - ich stehe in keiner Beziehung zur Firma Manly. Ich bin bloß ein zufriedener Kunde.
Heute möcht ich gern das Modell Comrade der bulgarischen firma Manyl vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Slipjoint-Folder. Optisch entspricht das Messer meinenr Meinung ein bißchen einem modernen Sodbuster.
Die Klinge hat eine Länge von 9cm aus D2 und beim Öffnen fällt auf, dass es sich um eien "Quarter-stop" handlet (3 Zwischenpositionen bis zum vollständigen Aufklappen). Die Rückenfeder ist recht knackig, und ein einhändisches Öffnen meiner Meinung nach nicht möglich. Die Harware ist mit Imbusschrauben verschraubt, und ermöglicht somit ein komplettes Zerlegen (hab das allerdings nicht ausprobiert).
Die Verarbeitung ist gut, die Klinge steht recht mittig im geschlossenem Zustand und da ist keinerlei Spiel an der Klinge. Das Messer ist preislich in der 40 Euro Region angesiedelt (all inklusive Versand) und kann direkt am Homepage von Manly geordert werden.
Hier ein paar Fotos (die sind nicht so toll, und vom Handy):
20140512_123316_zps155c1daf.jpg

20140512_123203_zpsc6a8f605.jpg

20140512_123142_zps6b9a3ae7.jpg

20140512_123252_zps93ce29e9.jpg


Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Ein richtig netter User.
Ich hoffe es hat gefallen.
Schöne Grüße aus Österreich
Christian
 
Danke für die Vorstellung,
das Comrade sieht interessant aus.
Ich habe mal im Archiv gestöbert, 2007 gab´s da schon mal was.......hier !

Cheers
Excalibur
 
Servus,

sehr geradlinig, bis auf die Klingenwurzel halt und korrodiert da was im Nagelhau?

Ansonsten günstig und gefällig.

Gruß, güNef
 
Servus,

sehr geradlinig, bis auf die Klingenwurzel halt und korrodiert da was im Nagelhau?

Ansonsten günstig und gefällig.

Gruß, güNef

Nein. Hab ich auch geglaubt. Allerdings wurde der Nagelhau nicht extra poliert, und ist deswegen relativ rauh. Ist auch schwarz und nicht rostig-braun. Kommt auf den Lichteinfall an. Das Messer wurde erst Ende letzter Woche gefertigt.
 
Ich habe dieses Messer auch kürzlich erstanden. Ein schönes Messer, rasiermesserscharf out-of-the-box, nur zwei kleine Dinge stören mich an meinem Exemplar.

1) Der Klingenstand ist mehr als aussermittig, ja fast schon seitlich anliegend.



2) Ein unschöner Spalt, vorne am Rücken des Griffes (Spacer ?)

 
Last edited:
Eines vorweg - ich stehe in keiner Beziehung zur Firma Manly. Ich bin bloß ein zufriedener Kunde.

Schöne Grüße aus Österreich
Christian

Hallo Christian,
nach Deiner Vorstellung hatte ich, vor ca. 1 1/2 Wochen, auch ein Comrade bestellt.
Ich hätte eine kurze Frage, hast Du von "Manly" irgendeine Auftragsbestätigung für Deine Bestellungen erhalten?
Trotz Nachfrage habe ich bis heute keinerlei Info oder Reaktion seitens "Manly".

Gruß
Daniel
 
Hallo,
ich habe letztes Jahr ein Comrade bestellt und hatte Glück, einwandfreie Ausführung ohne Spalten.

Der Kontakt gestaltete sich etwas schwierig, ich bekam nach knapp zwei Wochen auf meine Nachfrage eine Antwort ("everything is ok...") und nochmal eine Woche später das Messer. Ich würde mir also keine Sorgen machen.
 
Hallo,

aufgrund der Vorstellung im Forum habe ich mir auch ein Comrade bestellt.
Die ersten Versuche über die Homepage das Teil zu bestellen sind negativ verlaufen. Nachdem ich bei der Bestellung (ohne Registrierung) meine Daten eingegeben hatte, ging es einfach nicht mehr weiter. Das ganze hatte ich aber mit einem veralteten Microsoft Internet Explorer versucht.
Ein paar Tage später bin ich mit Google Chrome weitergekommen. Immerhin konnte ich den Bestellknopf drücken. Dann hatte ich allerdings eine Seite mit kyrillischen Schriftzeichen mit meinen persönlichen Angaben.
Allerdings habe ich dann ca. 3 - 4 Tage später eine nette EMail (in Englisch) mit den Überweisungsdaten erhalten. Auf Nachfrage habe ich auch die Paypal-Anschrift erhalten.

Auf das Messer warte ich aber noch. Die Zahlung ist aber auch erst letzte Woche erfolgt.
Soweit alles noch im grünen Bereich.

Gruß

Heinz
 
Hallo,

mein Comrade ist gestern angekommen. ... und auch ich bin recht zufrieden.

Allerdings habe ich zwei kleine "Schönheitsfehler":

1.) Achsschraube
Die Achsschraube hat einen Grat, der aber nur füllbar ist.
Eine Anfrage an Manly, ob man die Achsschraube solo erhalten kann, ist gestern raus.

2.) Öffnen geht sehr schwergängig
Das eine oder andere Slip-Joint-Messer habe ich schon. Aber das Comrade ist gerade beim Öffnen sehr schwergängig, insbesondere nach dem letzten Zwischenstop.
Daher meine Frage an Euch:
Hat sich dass bei Eurem Messer etwas "eingespielt"?
Alternativ müsste ich das Messer zerlegen und versuchen, das Öffnen etwas zu erleichtern.

Danke

Heinz
 
Hallo Heinz,
ich habe mein Comrade auch diese Woche bekommen.
Die Verarbeitung ist tadellos, allerdings ist das Öffnen und Schließen kraftaufwändig im Vergleich zu anderen Slip-Joint-Messern.
Ich betrachte dieses Messer allerdings als ausgesprochenes Gebrauchsmesser,
so dass das etwas schwergängige Öffnungs- und Schließverhalten, in diesem Fall Bauart bedingt, eher nebensächlich ist.
Man hat ja noch andere Messer. ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo,

mein Exemplar verlangt ebenfalls einen stärkeren Krafteinsatz als das durchschnittliche Slipjoint; ich sehe das eher positiv (wenn das kein Zweihänder ist, was dann?)
 
Hallo Jungs,

grundsätzlich gehe ich Euch recht: Lieber etwas strammer als die Befürchtung, dass das Messer einklappt.
Und ein Zweihänder ist mein Comrade bestimmt.
Allerdings habe ich mir schon beide Daumenkuppen lädiert, um das Messer öffnen zu können.
Und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich beim Öffnen gegen die Klinge (hier: die scharfe Seite) drücken will. ;-))

Gruß

Heinz
 
Hallo,
also mit dem Aufklappen funktioniert es bei mir recht gut, ich greife die Klinge, zum Öffnen, möglichst weit vorne an der Spitze.
Beim Zuklappen die falsche Seite zu erwischen wäre bei der Schärfe dieses Schmuckstücks fatal. :D ;)
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Manly Comrade mit CPM154 eingetroffen. Bestellt am 04.06., am 05.06. ein Update der Bestellung auf CPM154, heute am 11.06. schon eingetroffen! Da es sich um mein erstes hochwertigeres Messer handelt, habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
  • Das Messer ist unglaublich scharf (aber wie gesagt, keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten). Gleich 2x geschnitten :rolleyes:
  • Der Gürtelclip wurde verändert: Er trägt jetzt die Aufschrift "manly" und ist nicht mehr in der gleichen Materialstärke wir der Liner gefertigt (etwa 2/3 würde ich sagen)
  • Zwei minimale Kratzer auf der Klinge quer zur Schneide
  • Minimaler Spalt auf dem Klingenrücken im geschlossenen Zustand (ein Blatt Papier kann man mit der Ecke gerade noch hinein stecken)
  • Ansonsten sauber verarbeitet
Ich bin sehr zufrieden und gespannt, wie es sich im Gebrauch machen wird.

 
Glückwunsch zum neuen Messer :)

Ich habe mein am 26.05.15 (aber mit D2 Stahl) bestellt. Bis heute ist leider noch nichts angekommen.
 
Last edited:
Meines ist Mitte Mai nach kurzer Zeit ebenfalls eingetroffen.
Wirklich toll verarbeitet, bis auf ebenfalls einen klitzekleinen Spalt am Griffrücken (aber das ist bei keinem meiner anderen Slipjoints besser gelöst, auch nicht bei den Solingern) und der Clip.

Zum einen finde ich den aktuellen (?) Clip ohne Ausfräsung, aber mit "manly"-Schriftzug deutlich hässlicher (die Klingenaufschrift reicht ja wohl), zum anderen war er viiieeel zu stramm und reichlich scharfkantig - quasi unbrauchbar.
Das alles habe ich provisorisch entschärft (gebürstet, gebogen, geschliffen), aber da werde ich sicherlich noch einmal Hand anlegen.

Aber sonst bin ich schwer begeistert von dem Messer.
 
Hallo,

heute hatte ich endlich wieder Zeit, mich mit meinem Comrade zu beschäftigen.
Als ich das Messer das erste Mal zerlegt habe (Ich weiß, tut man nicht, wenn es nicht sein muss. Macht aber trotzdem Spaß und geht meistens gut aus.), habe ich festgestellt, dass eine der mittleren Schrauben, die die Griffschalen festhalten, zu kurz war und bereits nach einer halben Umdrehung durchdrehte.
Außer der zu kurzen Schraube habe ich noch ein Problem festgestellt.
Das Gewinde ist nur in den Liner gebohrt und endet vor der Spacer/der Feder (siehe Pfeil auf dem Bild).
attachment.php

Die Schrauben können gar nicht in den Spacer greifen.

Andererseits sieht man auf dem Bild, dass
a) für die Clipbefestigung eine Hülse eingebaut ist und
b) die Achsschraube eine Verdrehsicherung hat, was ich positiv finde.

Probleme sind da, um beseitigt zu werden:
Also "schnell" den Spacer durchbohrt und mit einem Gewinde versehen.
Mit Hilfe meines Schwiegervater (alter Hase und gelernter Werkzeugmacher) war die Operation mit einer einfachen Bohrmaschine (im Bohrständer) und einem "Handgewindeschneider" erfolgreich.
attachment.php

Die Niete, die das Messer zusammenhält haben wir dabei nicht geöffnet.
Manly hat mir schon seit dem 27.05.2015 eine neue Schraube versprochen. Ich hoffe, sie kommt bald.

Bei den Arbeiten habe ich noch einen kleinen Span zwischen Liner und Spacer entfernt. Der allseits gekannt Spalt wurde dadurch etwas kleiner.
Und das Schließen geht nun etwas leichter. Jetzt ist es perfekt.

Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem Comrade.

Gruß

Heinz
 
Servus,

es hat zwar gut 11/2 Jahre gedauert, aber jetzt hab ich auch eines mit CPM154 Klinge. ;) Angesprochen hat mich der Folder ja gleich nach seiner Vorstellung, der Funke ist sofort gespungen und war eben eine Weile in der Luft. :steirer:

Wenn einem Gegenstände ein Arbeitstempo aufzwingen, weil sie konstruktiv nun mal ihre Zeit brauchen um einsatzbereit zu sein, wie zum Beispiel ein Faltrad, eine Klappleiter oder eine eingerüstete Hausfassade, dann passt das Comrade zu jenen, die in sich ruhen und sehr gelassen sind! :D

Bis man sich durch die Quaterstop-Serie von 45°/90°/135° und endlich offen gearbeitet hat, dauert das halt seine Zeit und man kann, sofern multitaskingfähig, währenddessen über unerledigtes nachdenken. :D Voreiliges schliessen verkneift man sich auch bald.

Ansonsten ein solider Begleiter durch den Tag, optisch eine sehr schöne, fast elegante Linie, aber in Wahrheit ein Arbeiter, der grobe Nagelhau, das raue Klingenfinish aber trotzdem ist mein Exemplar sehr sorgfältig gefertigt, einfach mehr Segeltuch als Seide. Es wurden lediglich auf kosmetische Massnahmen verzichtet, die sich im Preis niederschlagen würden.

Eine kräftigere Rückfeder ist mir auch noch nicht untergekommen und die Zwischenstop's der Klinge vermitteln wirklich Sicherheit, zum herumspielen ist das Messer aber so was von nicht gemacht.

Ich geselle mich hiermit auch zu jenen, die mit diesem Messer wegen seiner simplen Brauchbarkeit und schönen Linie sehr zufrieden sind!

Gruß, güNef
 
Nachdem ich auch mein Comrade in CPM154 erhalten habe, möchte ich mit euch ein paar Fotos und Gedanken teilen. Ich habe es mir bestellt, da mir die klare Form sehr gefallen hat und ich gern 42a-konform unterwegs bin. Die guten Reviews haben dann den Ausschlag gegeben und ich habe es mir bestellt :)

Das Comrade fühlt sich toll an, die Verarbeitung ist prima. Was der Stahl wirklich taugt kann ich nicht beurteilen, da ich meine Messer nur für leichte EDC-Aufgaben (z.B. Brotzeiten, Verpackungen etc.) benutze. Dafür würde wahrscheinlich auch der Victorinox-Stahl ausreichen... :D Das polierte G10 fühlt sich schön glatt an und ist dabei noch ausreichend griffig. Das G10-Finish des Böker Tech Tool City 1 finde ich aber besser. Es ist etwas mehr angeraut, gibt deshalb einen besseren Halt und greift sich dabei noch angenehm weich. Die drei Klingenstopps finde ich in Ordnung, die Rückenfeder ist echt stramm. Aber dadurch hat man in das Messer richtig Vertrauen. Auf den 45°-Klingenstopp (den ersten beim Öffnen) könnte ich allerdings verzichten.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für ein in Europa hergestelltes Messer wirklich gut. Als richtigen "Knaller" würde ich es nicht bezeichnen, da die Vertriebsstruktur berücksichtigt werden muss. Würde es über Böker und ein Filialnetz verkauft werden, wäre es bestimmt doppelt so teuer. Eine Preis-Leistungs-Sensation ist für mich eher das Buck 110, das es in den USA für rund 40$ in jedem Laden zu kaufen gibt und einen ähnlich hohen Qualitätsstandard wie das Comrade hat. Hier aber nun ein paar Fotos:

Der Klingenstand ist schön mittig:
Comrade%20oben.jpg


Bei mir war zwischen Liner und Rückenfeder auch ein ganz leichter Spalt. Ich habe einen kleinen Span erkennen können, welcher der Grund dafür war. Ich habe das Messer also teilzerlegt und mit etwas Papier und schließlich mit 1000er Schmirgelpapier den Span herausholen können. Er war durch den Druck ziemlich fest angebacken. Jetzt ist der Spalt kaum noch erkennbar und geht für mich völlig in Ordnung:
Cromade%20R%C3%BCcken.jpg


Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass mein Messer (erst letzte Woche bei Dirk Wanger (messerundco) bestellt) skelletierte Liner hat. Aus den Linern sind zwei Ovale ausgefräst, wodurch grob geschätzt 1/3 des Materials abgetragen wurde. Wie groß der Gewichtsvorteil dadurch ausfällt kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Das Messer hat ein angenehmes Gewicht und ich werde es ohne Clip in der Hosentasche tragen.

Hier noch ein Foto mit seinem kleinen "Bruder":
Comrade%20City%20Tool.jpg
 
Last edited:
Moin
....habe ich noch ein Problem festgestellt.
Das Gewinde ist nur in den Liner gebohrt und endet vor der Spacer/der Feder .................
Die Schrauben können gar nicht in den Spacer greifen.

Wo siehst du bitte bei diesem Messer einen Spacer?
Das ist die Rückenfeder.
Und natürlich bohrt man in eine Rückenfeder keine Löcher um da Griffschalen dran festzuschrauben:rolleyes:

(alter Hase und gelernter Werkzeugmacher) war die Operation mit einer einfachen Bohrmaschine (im Bohrständer) und einem "Handgewindeschneider" erfolgreich.

Gruß an den "alten Hasen".... ..... s.o.

chamenos
 
Back