WIP: erster selbst geschmiedeter Damast + Ren

Chriboman

Mitglied
Messages
245
Hallo zusammen,

So langsam finde ich wieder Zeit fürs Messermachen und natürlich auch fürs Forum. Zum Geburtstag vor zwei Jahren habe ich einen Damastkursgeschenkt bekommen und unter erfahrener Anleitung mein ersten Damast geschmiedet. (Insgesamt mein 2 Schmiedeversuch). Die Klinge lag dann 1,5 Jahre gehärtet im Schrank... Bis jetzt :super:

Da schon beim Kurs viele Bilder gemacht habe, will ich das ganze hier für euch dokumentieren.

Kurz zur Stahlwahl: 42CrMo4 + 90MnCrV8 (oder auch 1.7225+1.2842) , ca. 12cm lang 5mm am Rücken, ~62 HRC , 252 Lagen.

Aber jetzt ein paar Bilder.

GrußChristoph























 
Servus

Dafür das es um dein 2tes Messer handelt, finde ich sehr gelungen.
Die Klinge besitzt eine sehr schöne Struktur, gute Handwerksarbeit !

mfg stefan
 
Danke. Genau genommen ist es nur mein 2ter Schmiedeversuch :) das eine oder andere Messer ist schon über meine Werkbank gegangen.
Nur habe ich dabei anderen Leuten das Schmieden überlassen;)

Gruß
Chris
 
Ist sehr gut geworden, wirklich sehr gelungen.
Auf dieses Messer kannst du stolz sein!
Mache dir noch eine Lederscheide dazu, benutze es viel und gib es nie wieder weg.
 
Guten Morgen,

Schnell 2 kleine Schnappschüsse für euch. Habe gestern den Griff beigeschliffen und die Abschlüsse geätzt. Voller Spannung heute morgen mit dem ersten Kaffee in die Werkstatt geflitzt und geschaut ob der Kleber fest geworden ist....

Hier dass Ergebnis:





weitere Deatailfotos folgen wenn das Licht besser ist.

Gruß Chris
 
Last edited:
Hallo

gratuliere klasse Damast und ein schönes Messer hast Du da gebaut ,
nur , für meinen Geschmsck ist der Griff etwas zu stark .
Zur Klinge hin hätte ich ihn etwas schlanker auslaufen lassen ,
das ganze Messer würde dann etwas leichter , eleganter aussehen .
Das ist wie gesagt mein Geschmack und muß nicht jedem gefallen ;)

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Danke für euer Lob! Zugegebener maßen bin ich auch ein bisschen stolz;) und froh, dass alles geklappt hat.

@Norbert: danke auch für deine Kritik. Da ich das Messer auch benutzen werde, ist die Griffform für mein zartes Händchen ausgelegt. Es wirkt auf den Bilder tatsächlich recht klobig obwohl der Griff sich zur Klinge verjüngt.

@Stefan: Meisterstück... Da bin ich noch weit weg. Trotzdem danke :super:

Habe gestern noch den Erl vernieted.





Gruß
Chris
 
Last edited:
Back