Einfach-Taschenlampe mit AA oder AAA

dirkb

Super Moderator
Messages
3,240
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Bei Stromausfall in der Privatwohnung


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Keinerlei Erfahrung


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Klein genug für die durchschnittliche Damenhand


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Notfall


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Extrem einfache Bedienung, vorzugsweise deutlich tastbarer Ein/Aus-Schalter, der mit einem Druck in volle Leuchtstärke und dann wieder ausschaltet.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 50 EUR


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Kein bevorzugter Beschaffungsweg, Bestellung im Ausland möglich, Bestellung im Inland bevorzugt.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Flächige Ausleuchtung


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Batterien AA oder AAA


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Kontinuierlich dunkler werdend

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

2 Stunden Laufzeit, keine besonderen Anforderungen an die Helligkeit


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Möglichst nicht (und damit „Nein“ auf die zweite Frage)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Simpler Ein/Aus-Schalter, gut tastbar wegen Sehbehinderung


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Irrelevant

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kein Clip nötig


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Keinesfalls
 
Supersimpel ist leider nicht mehr so leicht zu finden mit AA, außerdem würde ich sie für diesen Zweck mit Lithium-Batterien füttern.
Alkaline-Batterien laufen viel zu gerne aus.

Vorschlag 1: Armytek Partner A1/2 einfacher gehts kaum mehr, hinten drücken = Licht, hat zwar zwei Stufen, die aber beide ausreichend hell sind. Im Eingeschalteten Zustand hinten tippen.

Vorschlag 2: Sunwayman V20A, hinten an, die Helligkeit wird vorne am Selektorring. 2*AA.

Vorschlag 3: Sunwayman C15A Dolphin nw leichte Bedienung aber nur 1*AA, dadurch eher klein.
 
Last edited:
Hey,

ich schlage dir mal die Klarus P1A vor: Klarus P1A
Weiß nicht in wieweit du bei welchen Punkten Abstriche machen kannst/willst. Auf jeden Fall ist die Bedienung simpel. An/Aus/Momentlicht. Leuchtstufe über drehen des Lampenkopfes einstellbar und somit vorwählbar.

Grüße
Philipp
 
Servus Dirk, ich hätte da auch Vorschläge:

Fenix LD15, das wäre die "neuere"
oder
Fenix E11.

Hinten drücken, Kopf auf / zu = heller / dunkler - das schafft jeder.

Lithium AA = Pflicht.

Ich hoffe, Du bist noch nicht gänzlich verwirrt...

Andreas
 
Alles denkbare Vorschläge, danke.

In Anbetracht der ausgeprägten Sehbehinderung und Motorikstörung der potenziellen Benutzer aber doch noch die Nachfrage, ob es den übrigen Kriterien entsprechende Taschenlampen gibt, die eine klassische Seitentaste (wie früher die Maglites) besitzen, und diese evtl. sogar selbstleuchtend?
 
Moinsen,

UK 3AA mit Frontschalter z.b. bei http://www.brightguy.com/Underwater...etics+UK+3AA+eLED+CPO+10001+10022+10005+10024
gibt es auch in D, da hab ich aber keine in Gelb gefunden.
Kein Leuchtschalter aber der schwarze Schalter hebt sich aber gut vom gelben Gehäuse ab, und die UK Sachen können auch mal runterfallen.

Eine Leuchtstufe, und simple Bedienung.
Alles andere mit Seitenschalter hat dann wieder 3-5 Modi, das scheidet mMn aus.


Ev. wenn du andere Batterien und ein paar Euro mehr in Erwägung ziehen kannst,
wäre eine simple Surefire G2X
"für mich"* denkbar. Lampe in Schwarz, Endkappe ev. in Gelb. Das sollte machbar sein.
Nur ob das drehen hinten so eine gute Idee ist ?

*Ich kenn aber die Situation nicht.


Alex
 
Last edited:
Ich würde in Anbetracht von motorischen Einschränkungen mal in Richtung Tauchlampe überlegen - alles was man mit Tauchhandschuhen bedienen kann, sollte auch mit motorischen Schwächen bedienbar sein.
Eh jetzt Argumente kommen wie: Tauchlampen sind immer teuer - Ausland als Bezugsuelle kam ja in Frage. Da gäbe es z.B. so etwas (es geht jetzt mal nicht u die Helligkeit der Lampe (für mich sieht das Bild nicht wie einen CREE XR-E Q5 LED aus), sondern um die Bedienung und die Farbe sollte auch bei Sehbehinderung auffallen können. Wenn sowas passen könnte, kann man ja mal nach einer besseren LED Variante schauen - preislich ist da ja noch ein weiter Spielraum.

http://www.aliexpress.com/store/pro...h-Yellow-Super-Bright/1239659_1838696411.html

Grundsätzlich gäbe es sonst auch noch von Tillytec (die stellen nur Sachen für den Tauchbedarf her - wobei es die Lampe auch von einem anderen Hersteller gibt der sie sich zumindest extrem ähnlich sind: Lumitop D10 - Preis nimmt sich nicht viel zur TillyTec - ca. $45), noch diese Lampe für 49€
http://www.tillytec.de/index.php/de...t_product_id/56/virtuemart_category_id/6.html

Da man da aber den Kopf der Lampe drehen muss und sie auch über mehrerer Leuchtstufen verfügt, ist sie vermutlich nicht ganz das, was gesucht wird, oder?
Um was leuchtendes dran zu haben, kann man auch mit Leuchtpulver arbeiten - vermischen mit Klarlack oder einem durchsichtigen Kleber und schon kann sie etwas leuchten, wen sie davor etwas Licht abbekommen hat. Das Leuchtpulver verliert aber in der Regel in den ersten 15 Minuten deutlich an Helligkeit.
 
Wenn die Helligkeit (6 Lumen) ausreichend ist - Leatherman Serac S1.

Ergänzung - für den "Notfalleinsatz" würde ich die Lampe auf jeden Fall mit Lithium Batterien ausrüsten. Das gibt nochmal ein bisschen mehr Laufzeit und man hat absolut keine Probleme mit Auslaufen oder Selbstentladung...
 
Last edited:
Back