Victorinox 93mm Zwischenplatinen

propaghandi

Mitglied
Messages
1,162
Werte Forengemeinde!

Mich treibt eine Frage um: Aus welchem Material bestehen die Zwischenlagen/Liner der aktuellen 93mm-Alox-Modelle (siehe Foto)?

comp_s1058832.jpg


Weiß jemand mit Bestimmtheit, ob es sich hierbei um Aluminium handelt?


Fragende Grüße,

Chris
 
@ Recruit: Nein, die aktuellen Zwischenplatinen der 93mm-Alox-Modelle bestehen aus Neusilber.

Ich zitiere mal die Stellungnahme des Victorinox Kundenservice, die ich gestern erhalten habe:

"Bei der Pionier-Serie waren die Platinen von 1957 bis 1984 aus Messing. Seit 1984 werden sie aus Neusilber hergestellt. Beim früheren «Soldatenmesser 0.8610.26» wurde für die Zwischenlagen allerdings bereits seit 1961 Neusilber eingesetzt."


Viele Grüße

Chris
 
Oh, das war mir nicht bekannt. Wäre interessant, warum das bei der Alox Serie anders ist, als bei den Offiziersmessern. Und wie es bei den beiden 111 mm Serien ist. :rolleyes:
 
Oh, das war mir nicht bekannt. Wäre interessant, warum das bei der Alox Serie anders ist, als bei den Offiziersmessern. Und wie es bei den beiden 111 mm Serien ist. :rolleyes:

Die mit dem Linerlock sind aus meiner Beobachtung mit Stahllinern versehen,
die mit dem Verriegelungsschieber mit Alu(ähnlichem) Material.

Ursprünglich aufgefallen ist mir das beim deutlich geringerem Gewicht bei ähnlicher Ausstattung. Schaut man sich die Liner näher an, sieht man auch dem Materialunterschied.
 
Back