Damast Kochmesser handgeschmiedet ca. 250 Lagen

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Damastmesser handgeschmiedet mit Mokume und gebeizter Maserbirke
Hier ein Kochmesser von mir welches ich schon vor einiger Zeit geschmiedet habe, aber das ich noch nie im Shop oder sonstwo gepostet habe.
Ich stelle hier mal die Beschreibung aus dem Shop ein, diese beschreibt das Messer schon mal ganz gut.



Kochmesser handgeschmiedet aus Damast



Dieses Kochmesser habe ich aus einem Damast mit ca. 250 Lagen von Hand in Form geschmiedet.
Am Übergang zum Griff steht noch etwas Schmiedehaut zur Betonung der Handarbeit.
Den Damast für dieses Messer habe ich aus 3 verschiedenen Stählen geschmiedet.
Es wurden Werkzeugstähle mit Mangen, Wolfram und Nickel mit einander im Feuer verschweisst.
Mangan
als Legierungselement begünstigt die Schweißbarkeit von Stählen, Wolfram
erhöht die Verschleißfestigkeit und Nickel die Zähigkeit sowie die
silberfarbene Zeichnung im Damast.


Der
Griff selbst besteht aus gebeizter in Leinöl stabilisierter Maserbirke.
Als Abschluss zur Klinge ( Zwinge) habe ich ein Stück Mokume
(Kupfer/Messing) verarbeitet.

Bei diesem Messer handelt es sich um ein Einzelstück



Material: handgefertigter Damast geschmiedet in der Lindenschmiede

Die Maße des Messers:
Klingenlänge: 210 mm (Schneidenlänge)
Länge incl. Griff: 376 mm
Klingenhöhe 35 mm
Dicke der Klinge: 3,5mm (zur Spitze hin verjüngend)
Am Knebel direkt beträgt die Dicke ca. 6mm
Ein Album mit etwas Beschreibung zu den einzellen Bildern habe ich bei Facebook stehen Klick auf's Bild



zum Messer im Shop:





Peter
 

Attachments

  • Lindenschmiede Kochmesser18.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser18.jpg
    262.2 KB · Views: 182
  • Lindenschmiede Kochmesser10.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser10.jpg
    175.2 KB · Views: 139
  • Lindenschmiede Kochmesser12.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser12.jpg
    195.6 KB · Views: 144
  • Lindenschmiede Kochmesser11.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser11.jpg
    211.8 KB · Views: 183
  • Lindenschmiede Kochmesser15.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser15.jpg
    237.6 KB · Views: 156
  • Lindenschmiede Kochmesser17.jpg
    Lindenschmiede Kochmesser17.jpg
    247.5 KB · Views: 155
Last edited:
Ein echtes Schmuckstück ist dir da gelungen, erstaunlich wie Griff und Damast zusammenpassen. :super:
Hast du eine besondere Beize benutzt? Mit selbiger und Öl hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht...
 
Hallo Peter,
was für ein schönes Kochgerät ;)
Klasse Material und ein Traum von Ausführung!

Jetzt weis ich endlich was mein Angelspezi aus der Eifel mit einem "Spiessbratenmesser",so eins für Männer meint ;)..........hab noch Zeit bis zum Sommer.

Danke fürs zeigen.

Gruß Carsten
 
Last edited:
Mensch Peter, Du legst derzeit ordentlich vor :super: Freut mich außerordentlich. Das Küchenschwert ist Dir wirklich gelungen. Der Damast zeichnet prächtig und die Linie ist zum dahinschmelzen. Danke fürs Zeigen!
 
Mensch Peter, Du legst derzeit ordentlich vor Freut mich außerordentlich. Das Küchenschwert ist Dir wirklich gelungen. Der Damast zeichnet prächtig und die Linie ist zum dahinschmelzen. Danke fürs Zeigen!

Ja, ich stelle mal die Sachen ein die ich schmiede. Oft passiert es das sie schon wieder weg sind und ich keine Bilder habe zum hier einstellen. Das kann ja eigentlich nicht sein. ;-)


Ein echtes Schmuckstück ist dir da gelungen, erstaunlich wie Griff und Damast zusammenpassen.
Hast du eine besondere Beize benutzt? Mit selbiger und Öl hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht...


Ich nehme da eine Lederfarbe auf Alkoholbasis (glaube ich zumindest) diese ist sehr dünnflüssig und zieht gut ins Holz ein.
Auf Wasser oder Ölbasis sind die Beizen dickflüssiger und ziehen nicht gut ein.

Je trockener und das Holz ist, (ganz wichtig: das Holz sollte unbehandelt sein und auf keinen Fall Ölen vor dem färben) um so besser passt es.

Nachdem das Holz eingeölt ist bekommt man keine Farbe mehr ins Holz.

Peter
 
Back