Lhotak Design Cabarus

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,574
In Schaafheim haben ja schon ein paar mit rumgespielt.

Lhotak Design Cabarus - http://www.lhotak.at/wb/pages/de/messer/projekte/cabarus/variante-3.php

RWL34, 5,0 mm dick, stonewash
Klingenlänge 70mm
Geasmtlänge 120mm
G10 Schalen
Eingelegte Trits
Kydexscheide von Alfred Wolter - Nestor (http://www.messerforum.net/member.php?13874-Nestor)

attachment.php


Die G10 Schalen sind auf der Innenseite passend zum Durchbruch gefräst, sieht mal hier auf Raimunds Bild: http://www.lhotak.at/wb/media/messer/projekte/cabarus/stuermer_3/carbarus-rwl34-lhotakdesign_10.jpg. Die Schraube hält die beiden Teile nur zusammen. Ich habs nur deswegen nciht zerlegt weil mir Dösel sonst vermutlich die Trits rausgefallen wären :D

Die Macken sind nicht ab Werk :D, ich benutz das Ding. Außerden - Kydex rein und raus, schon haste ne Macke. Isshaltsosowhat.

Rumdum ist eine Fase gefräst. Muss man nicht machen, kann man machen, sieht halt mal anders aus, als nur abgerundete Kanten.

Handlage ist ok. Mit zwei Fingern im Griff, Daumen auf der Rampe hat man das kleines Ding recht fest in der Hand. Ist halt ein kleines Messe. Hat aber recht viel Klinge für ein so kleines Messer. Man kanns als Neckknife nutzen - mag ich aber nicht. Ich steck mir das Ding einfach in die Hosen- oder Jackentasche.

attachment.php


attachment.php


Sehr angenehm, das Alfred die Scheide so flach gehalten hat. Das rote Inlay iss geil :), die kleinen Sachen sinds oft.

attachment.php


DSC_9948.gif


DSC_9933.jpg DSC_9934.jpg DSC_9935.jpg DSC_9936.jpg
DSC_9938.jpg DSC_9939.jpg DSC_9940.jpg DSC_9948.jpg
DSC_9941.jpg DSC_9944.jpg DSC_9943.jpg
 
Falls jemand Interesse hat: Die G10 Version ist schon ausverkauft.

Ich hab noch vier Skelettversionen hier bei mir. Bevor ich die wieder nach Österreich zurück schicke - meldet euch bitte direkt bei Raimund und klärt mit ihm alles Nötige ab. Er meldet sich dann schon bei mir, wenn ich was verschicken soll.

Skelettversion sieht so aus:

DSC_9952.jpg DSC_9959.jpg DSC_9957.jpg
DSC_9956.jpg DSC_9954.jpg

Wenn die weg sind, sinds weg ;)

Pitter
 
Sehr schön, das Kleine. Wenn, dann aber mit G-10. Schade .....

Bei mir ist übrigens Bild 5 kaputt. Geht immer an und aus :glgl:!!

Danke für's Zeigen

R'n'R
 
Musste gerade erstmal nachmessen...
...sind ja tatsächlich 7cm Klinge.
Kam mir gar nicht so groß vor :D
 
Hi,

schöner Bericht - danke fürs zeigen:super:

Das kann ich allerdings nicht umkommentiert
lassen - Zitat Pitter:

"Außerden - Kydex rein und raus, schon haste
ne Macke. Isshaltsosowhat."

Ich achte peinlich genau darauf das an Messern,
die ich verpacke, keine Macken von einmal rein-
raus entstehen. Bei der Fertigung und Anpassung,
bei der die Haltekraft mehr als einmal getestet
wird, entstehen keine Spuren und so gehen die
Messer auch zum Kunden.

In diesem Fall wurde das Holster an einem Dummy
angepasst, evtl. könnte das der Grund für
die Macken sein.

Bei Messern, bei denen kein echter Haltepunkt am
Griff vorhanden ist und die Haltekraft über den
Druck auf die Klinge erfolgen muss, empfehle ich
ein Futter, um Spuren zu vermeiden.

Nestor
 
Hi,

schöner Bericht - danke fürs zeigen:super:

Das kann ich allerdings nicht umkommentiert
lassen - Zitat Pitter:

Doooochdochdoch, kann man. Muss man aber nicht :D

"Außerden - Kydex rein und raus, schon haste
ne Macke. Isshaltsosowhat."

Ich achte peinlich genau darauf das an Messern,
die ich verpacke, keine Macken von einmal rein-
raus entstehen.

Falls ich Dich jetzt nicht misverstehe - ums klarzustellen, die "Macken" waren natürlich nicht drin, als ich das Messer gekauft habe. Sind ja eh keine richtigen Macken, da ist halt das stonewash blank poliert. Kam durch den Gebrauch in den letzten Wochen.

Man kann das Kydex füttern, jupp. Mehr Aufwand, kostet mehr ... wozu, wenn man das Messer gebrauchen will. Kommen eh Macken rein.

Ok, bei meinem Broadwell Bird&Trout bin ich Dir für das Futter dankbar :D Andere Liga, da geh ich auch anders mit um.

Sers
Peter
 
Back