EDC für weite Entfernung, 18650er

Koshi

Mitglied
Messages
94
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC,fürs Ausleuchten weiter Entfernungen, Partner für die S20

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mini Maglite LED, Thrunite Archer 1a, Olight S20 Baton, Fenix E01 und LD01.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Sollte noch am Gürtel oder in der Tasche recht handlich sein. Auch in eine Jackentasche sollte sie schon rein. So in dieser Größe in etwa.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Sagen wir täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht sollte sie sein, runterfallen auch können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So bis ca. 100,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Internet, bevorzugt bei Amazon, geht aber auch woanders.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Thrower, wie gesagt als Partner für die S20.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1 oder 2x 18650er Li-Io Akkus bezwecks des gemeinsamen Haushaltes mit der S20.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hell soll sie schon sein, ich weiß, ist relativ, aber bei dunkler Nacht, kein Mond sollte man auf ca. 200m auch noch was erkennen können. Laufzeit im Rahmen der Akkus.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Naja, 2-4 verschiedene Stufen, programmierbar ist nicht so wichtig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Egal, wenn sie es hat.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter, zur Not auch Drehen am Kopf.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Naja, so wie bei der S20, mit einem Knopf ein/aus, Modi durchschalten wäre ideal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wäre schön, up oder down ist jetzt nicht so entscheidend. Holster dabei wäre schön.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Habe schon etwas gestöbert.

http://www.amazon.de/Olight-Triton-...TF8&qid=1398252537&sr=8-1&keywords=Olight+M3x

Die wäre ganz gut, gefällt mir auch sehr gut.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BSSAUP8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wäre universeller einsetzbar.

Wohnort wäre Mooskirchen, Österreich. Falls mich wer im RL beraten möchte.
 
Ahoi Koshi,
ich bin leider kein absoluter Lampenfreak, aber ein sehr interessierter User.
Die S20 habe ich auch in intensiver Nutzung. Als eine mögliche Ergänzung habe ich mir die Spark SL6-800W zugelegt.
Eine imho sehr ausgewogene Lampe mit einem guten Plus auf der "Throwerseite".

In meinem zufällig gewählten Link auch gerade sehr günstig zu bekommen....

Gruß
Excalibur
 
Hallo Koshi,
ich unterstütze mal excaliburs Empfehlung. Ich habe mir die Spark auch über Globetrotter geordert. Zu dem Preis machst Du mMn absolut nix falsch. Die Lampe entspricht Deinem Bedienwunsch und sie ist erstaunlich leicht. (Jedenfalls empfinde ich das so im Vergleich mit gleich großen Lampen.) Das ist ja schon mal ein Plus, wenn Du sie auch gelegentlich mal in der Jackentasche transportieren willst. Und die Farbe ist auch mal ne Abwechslung zum Einheitsschwarz sonstiger Lampen.:)
Gruß
Thomas
 
mit einem guten Plus auf der "Throwerseite".

ich unterstütze mal excaliburs Empfehlung.

Also, ich habe die Lampe (SL6- 800CW) seit, keine Ahnung, zwei, drei Jahren in Gebrauch. Aber als "thrower" habe ich diese Lampe noch nie erlebt. Und es gibt hier auch gefühlte zig-threads in denen Leute zu ihrem "flooder" sl6 einen thrower gesucht haben, siehe z.B. hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?110737-Suche-Thrower-f%FCr-100%80&highlight=SL6
http://www.messerforum.net/showthre...hrower-f%FCr-Bergtouren&highlight=sl6+flooder

Ich habe jetzt keine aktuelle Lampe, die ich empfehlen kann, aber die SL6 ist einfach kein thrower. Da irrt sich excalibur ausnahmsweise mal. (Der lebt aber auch in einer Großstadt, da ist es immer nicht weit, bis zur nächsten Wand. :D. Deswegen weiß er nicht so genau, wie das ist, auf einem weiten Feld zu stehen und nicht genug throw zu haben. :D ) .

yaammoo
 
Last edited:
Passen in die Sunwayman T40CS denn auch die Enerpower 2600er gut rein? Wenn ja, wäre das mein aktueller Favorit.
 
Du kannst Dich also auch für 2x18650 erwärmen? Was hast Du für Jackentaschen? :glgl: Und was für Hände (von wegen handlich)? Soll mir aber egal sein.

Die SWM ist schon ein netter thrower, ja. Und Enerpower 2600 passen da sicher.

Noch viel mehr Licht macht die Armytek Barracuda: http://www.armytek.com/products/fla...ek-barracuda-xm-l2-variable-bezel-colors.html
Das wäre dann meine Top-Empfehlung im ~Preisbereich. Hier der Lampentesterthread zur XM-L Version: http://www.messerforum.net/showthre...-Review-Armytek-Barracuda-Thrower-mit-2x18650

Etwas günstiger die Crelant 7G5CS: http://www.taschenlampen-papst.de/Crelant-7G5CS-XM-L-U3-Taschenlampe-Taschenlampen-Thrower (Beispiellink)

Tipp des Tages: eine Nitecore MT40 gibts bei beagleboy grad in dem thread da zum Sondersonderpreis von 40,--
Zuschlagen!

Andreas
 
Wobei ich eine Lampe mit 2 18650er hintereinander nicht mehr als EDC bezeichnen würde.
Eine Lampe mit 2 x 18650 nebeneinander finde ich handlicher.

Ich würde mir die Sunwayman T45C oder die Olight SR51 mal anschauen.

Die von dir schon ins Auge gefasste Eagletac TX25C2 ist sicherlich das Optimum aus Kompaktheit und Reichweite.
 
Passen in die Sunwayman T40CS denn auch die Enerpower 2600er gut rein? Wenn ja, wäre das mein aktueller Favorit.
Die T40CS ist eine gute Lampe, ich hatte die im Lampentester Review in den Fingern. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Enerpowers passen, ich hatte meine ich damals 2200 oder 2600er AWs in der Lampe.

Die Lampe hat wirklich eine gute Reichweite, besser wäre da nur die UB3T :irre:
 
Deine vorgeschlagene Lampe Olight M3X Triton XM-L2 ist ne top Lampe.
Mit knappen 85000 Lux hat sie eine super Reichweite. Meine 2600er Enerpower passen auch rein.
Man kann bei ihr auch einen Adapter abschrauben. Dann läuft sie auch auf 2 x 18500er Akkus oder 3 x CR123A Batterien.
In der kurzen Version ist sie schön kompakt.
Andreas
 
Hmm, für zwomal 18650er gefällt mir jetzt nach stanley die Olight SR51 ganz gut. Bedienkonzept ebenfalls wie bei der S 20 Baton, schön. Leuchtet wohl auch am weitesten. Die gibts jetzt auch mit L2 Led? Wo denn in Deutschland oder Österreich?

Die Sunwayman T45c wäre angenehm billig. Hat aber ziemlich viele Modi, die ich nicht brauche. Kompakt. Auch ganz schick.

Eagletac TX25C2 ist auch schön, angenehm klein, jedoch wird sie wohl die 200m nicht schaffen und hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges UI. Scheint mir eher als Mittelding zwischen S20 und SR51.

Wie tätet ihr aufgrund meiner o.g. Erfordernisse diese drei bewerten? Ich tendiere momentan zur SR51.

Gibt es noch andere TL mit zwei nebeneinander liegenden 18650er Akkus?
Und welche sind neben der TX25 noch sehr gute 1x 18650er Lampen mit Schwerpunkt Throw?
 
Last edited:
Zur Not Modi durch drehen des Kopfes, 1x18650, Throw : meine Empfehlung, obwohl etwas größer, aber absolut toll : EagTac S200C2 - hier in einem top Review von andreas0401 . Von der bin ich echt überzeugt . Schau sie Dir an !
Wenn Du's kleiner möchtest bin ich auch für die Spark SL6-800CW, die ich auch habe . Eine gute Kombi zwischen Flood und leichtem Throw, doch mehr universell-floodlastig - aber ne klasse Lampe mit guterReichweite !


Liebe Grüße

Franky
 
Ich finde auch, die Eagtac S200C2 wäre eine gute alternative. Gibts in CW und NW.
Die Reichweite ist mit knappen 35000 Lux echt top.

Andreas
 
Ein verspätetes Danke an alle! Habe das etwas aus dem Fokus verloren, aber jetzt habe ich mir die Olight M2X-UT Javelin bestellt. Freue mich schon drauf, dass das mit einem 18650er Akku möglich ist.
 
Back