BLACK STAR - My own dark Angel

Sind wirklich sehr schön geworden, freu mich schon darauf!

Danke Gunther für Dein Durchhaltevermögen! :super:

Gruß
Jochen
 
Hallo Leute,

massiven Dank für das viele Lob !!

Ich bin wegen Solingen ziemlich im Stress, daher erst jetzt die Meldung.
Aber wie gesagt, vielen Dank für Eure Aufmunterung, das tut gut nach all den Schwierigkeiten und dem schlechten Gewissen, weil es so lange dauert.

Ich bin auch sehr froh, dass die Messer fertig sind und hoffe, die Ergebnisse überzeugen auch in der Praxis.
Wenn Ihr Erfahrungsberichte und Fotos machen mögt, postet sie doch bitte auch hier in den Thread.

Wegen einer zweiten Auflage... im Moment ist mir nicht danach :D , da brauch ich erstmal eine Auszeit. Aber wer weiß...


Feine Grüße,
Gunther
 
Hallo Gunther, habe heute mein Messer erhalten. Ich kann nur sagen echt geiles Teil und saumäßig scharf. Freue mich riesig darüber. Gruß Bernhard
 
Auch wenn ich sonst nicht so fürs Supermoderne bin.
Die Gefallen mir auch vor allen 03-02.

Stinkt das Griffmaterial nicht beim Schleifen?
Und wie groß ist der Härteunterschied, zwischen den Stegen und der Füllung (Problem beim Polieren?)?
 
Moin,

Hallo Gunther, habe heute mein Messer erhalten. Ich kann nur sagen echt geiles Teil und saumäßig scharf. Freue mich riesig darüber.

vielen Dank für das Lob!
Freut mich, dass es gefällt.
Das Material lässt sich in der Tat ziemlich scharf kriegen. Die Schnitthaltigkeit bleibt natürlich noch auszuprobieren, aber der Hersteller verspricht da ja einiges.

Stinkt das Griffmaterial nicht beim Schleifen?

Doch, tut es. :D
Dem Gestank nach zu urteilen würde ich die Füllung der Waben für PMMA halten.

Und wie groß ist der Härteunterschied, zwischen den Stegen und der Füllung (Problem beim Polieren?)?

Das ist eigentlich kein Problem. Es ist jedenfalls weder Versatz noch "Welligkeit" zu spüren.
Alu ist ja ziemlich weich...

Das Griffmaterial war von der Bearbeitung her jedenfalls das Highlight bei der Serie (verglichen mit dem Klingenmaterial).


Feine Grüße,
Gunther
 
Hab diesen Thread erst jetzt entdeckt (ok, gut, ja, ich war einige Tage nicht im MF unterwegs :( )

Tolles Ergebnis. Unglaublich schönes Farbenspiel. Und das trotz der wiederholten Rückschläge! Hochachtung vor diesem Durchhaltevermögen.
Wir, die Käufer brauchten ja nur Geduld, du musstest dich aber in natura damit herumärgern.

Ich freue mich schon irrsinnig drauf, es endlich in Händen halten zu können. Leider musste es aus Zeitgründen direkt zum Kydex-Bieger, damit es zu seinem ersten Einsatz auch stilgerecht und wohl verpackt, kommen kann: Umso mehr freue ich mich, es dann zu meiner Hochzeit das erste mal ausführen zu können! :lechz:

Grüsse, Hannes
 
'Nabend,

hier noch ein kleines Add-on:

Auf Wunsch eines Kunden habe ich eine Lederscheide für sein Black Star gemacht.
Die Ausführung hatte ich vor einer Weile erdacht und erstmal für mein eigenes EDC getestet - funktioniert super.

Es ist eine "Ambidex"-Scheide, bei der man den Clip je nach Bedarf von einer auf die andere Seite umsetzen kann.
Ich habe trotz aller Vereinheitlichungs-Versuche doch immer noch unterschiedliche Hosen - manche haben eine Messer-/Zollstocktasche rechts, andere links.
Das nervt. :mad:
Daher diese Idee.

Der Clip ist durch den Leder-"Überwurf" gefädelt und clickt dann unten über den Schraubenkopf.
Kann man ohne jedes Werkzeug einfach umstecken. Dazu muss man die Scheide leicht biegen - Messer vorher besser rausnehmen... :hehe:

...funktioniert natürlich nicht nur beim Black Star.


Viel Spaß beim Schauen!

Grüße,
Gunther

.
 

Attachments

  • DIV-BlackStar-Scheide-01.jpg
    DIV-BlackStar-Scheide-01.jpg
    46.5 KB · Views: 227
  • DIV-BlackStar-Scheide-02.jpg
    DIV-BlackStar-Scheide-02.jpg
    64.1 KB · Views: 269
  • DIV-BlackStar-Scheide-03.jpg
    DIV-BlackStar-Scheide-03.jpg
    59.5 KB · Views: 252
  • DIV-BlackStar-Scheide-04.jpg
    DIV-BlackStar-Scheide-04.jpg
    66 KB · Views: 295
Hallo Gunter

Heute ist auch mein Black Star angekommen. :)

Tolles Messer, sehr leicht, schön scharf und liegt gut in der Hand. :super:

Danke für die Mühe mit dem Projekt.

Servus
Gottfried
 
Hi,

das ist heute fertig geworden - tragbar mit
Zunge in der Hochzeitsanzuginnentasche :D

Da das Messer keine echten Haltepunkte hat,
habe ich das Holster mit Leder gefüttert, um
die Reibung zu erhöhen.


Nestor


BLACK-STAR.jpg


BLACK-STAR1.jpg


BLACK-STAR2.jpg
 
Hallo Gunther,
Auch von mir herzlichen Dank für mein Exemplar und Anerkennung für Deine Handwerkskunst, Risikobereitschaft und Ausdauer!:super:
Nachdem auch ich mich ausgiebig an Nitinol versucht habe, wusste ich um die Einmaligkeit Deiner Blackstars und die Tatsache, dass sie niemals ein Massenprodukt werden würden.
Deshalb schätze ich mich glücklich noch eines bekommen zu haben!
Anbei eine laienhafte Aufnahme aus der Dunkelkammer um einen Eindruck der Trits als Griffbeleuchtung zu bekommen.
DSCI1059.jpg

liebe Grüsse und viel Erfolg in Solingen
Felix
 
Hi,

das zweite Holster ist nun auch fertig geworden -
mit ADAPTER horizontal, vertikal und im 45-Grad-
Winkel tragbar.

Die Messer sind traumhaft:super:


Nestor

BLACK-STAR3.jpg


BLACK-STAR4.jpg
 
Moin,

die Kydex-Scheiden sind echt sehr schick geworden - passen gut zu dem high-tech-look der Messer!
Danke Nestor für's Bilder-zeigen.


Feine Grüße,
Gunther
 
Diese Woche ist das Messer mir Scheide angekommen. Top verarbeitet und optisch ein Traum!
Großen Dank an ScorpioDesign und an Nestor!

Der Erl wurde mit den Leuchtstäbchen bestückt und nun wartet das Messer darauf, das erste mal ausser Haus zu dürfen, was kommenden Samstag bei meiner Hochzeit der Fall sein wird. Ab dann wird es auch benutzt werden und ich kann dann auch etwas zum Klingenmaterial sagen. Momentan kann ich nur sagen, das der Gewichtsunterschied zu Stahl merkbar, aber nicht extrem ist und das noch keine Korrosion zu bemerken ist. :D
 
Hallo

Mein Black Star wurde durch einen blauen Titan Bead von Gunther zum Black Star deluxe aufgewertet.:super:
Mit dem Nitinol Neckie WASP hat es auch gleich ein kleines Geschwisterchen bekommen.:D
Beide Messer werden benutzt, dazu sind sie da.


Servus
Gottfried
 

Attachments

  • CIMG2791.JPG
    CIMG2791.JPG
    142.3 KB · Views: 219
  • CIMG2789.JPG
    CIMG2789.JPG
    290 KB · Views: 179
  • CIMG2793.JPG
    CIMG2793.JPG
    184.9 KB · Views: 256
Ein kurzer Zwischenbericht aus der Praxis:
Hatte das Teil in unregelmässigen Abständen in Gebrauch, kann daher bezüglich Schnitthaltigkeit meines Black Stars keine detaillierten Auskünfte geben. Bezüglich Verhalten beim Schleifen kann ich aber folgendes berichten:
Mit dem Wicked Edge brauche ich ca. die 3-fache Anzahl an Zügen als ich für ähnliche Klingengeometrien aus hochwertigen Stählen brauche, um das gleiche Schärfergebnis zu erlangen.
Beim Schärfen bis Körnung 1800 und anschließendem ziehen über einen Lederriemen ist die erzielbare Schärfe ähnlich zum recht feinkörnigen SB1.

Schöne Grüsse,
Hannes
 
Danke für das Feedback!

Ich habe den Erstanschliff mit der Tormet auf einem 800er Wasserstein gemacht, danach auf Leder abgezogen.
Erstaunlicherweise empfand ich das Schärfen (als einzigen Arbeitsschritt an der Klinge) nicht als sonderlich aufwändig.

Wenn jemand noch andere Schärfverfahren ausprobiert hat, würde mich auch dazu eine Enschätzung interessieren!


Herzliche Grüße,
Gunther
 
Erstaunlicherweise empfand ich das Schärfen (als einzigen Arbeitsschritt an der Klinge) nicht als sonderlich aufwändig.

Geht mir mit meinem DMT/Lansky Teil auch so.
Habe meines schon 2 mal geschärft und finde das nicht sonderlich schwerer als bei PM Stählen,
der S90V ist da widerspenstiger dafür auch Schnitthaltiger.

Was mir immer wieder gefällt ist das Gewicht, das Ding wiegt fast nichts.


Alex
 
Back