66 grams for the 1st half

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,584
Tach zusammen,

Normalerweise übernimmt ja meine Frau das Geschenke Besorgen bei den Mädels, aber diesmal war ich dran, da eine latente Erwartungshaltung der Dame im Bezug auf ein Taschenmesser zum 50er mehr als eindeutig war. Ihres altes Kershaw ist verschwunden, sie musste sich immer mal wieder meines ausleihen, diverse Kommentare zum Messermachen etc.

Dumm ist nur, dass die Party am Samstag steigt, d. h. die Aktion ist direkt auf Kollisionskurs mit dem Messerbau-Wettbewerb, deswegen ging es da heute auch mal nicht weiter - first things first!


Aufbau wie fast immer - Linerlock, Klinge dran, Schalen drauf - feddich.

Das Holz mit schöner Tiefenwirkung hab ich schon ein paar Jahre im Keller und freue mich, es bei dieser passenden Gelegenheit einsetzen zu können.

Daten:

  • Gesamtlänge: 191 mm
  • Grifflänge: 105 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,22
  • Klingenlänge: 86 mm
  • Klingendicke: 2,9 mm
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 14,7 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen und Spacer: Ahorn, gefärbt und stabilisiert
  • Gewicht: 66 g
  • Sonstiges: Linerlock, Bronzescheiben 0,22 mm

Bilder:

DSC_0012.jpg DSC_0015.jpg DSC_0017.jpg DSC_0016.jpg DSC_0014.jpg DSC_0013.jpg DSC_0022.jpg DSC_0020.jpg DSC_0019.jpg DSC_0018.jpg

Noch einen schönen Ostermontag-Abend

Virgil
 
Super sauber gemacht Virgil. From top to bottom. Und das Holz. Das Holz. Das Holz macht mich völlig fertig. Wirklich toll.:staun:
Ein selten besseres Geburtstagsgeschenk gesehen. Egal ob Mann oder Frau. Zum 50sten sehr angemessen. :super::super:

Und auch hier wieder das Detail, dass der Spacer nich irgendwas is, sondern aus dem Griffmaterial. Fein.
 
Servus,

Aufbau wie fast immer - Linerlock, Klinge dran, Schalen drauf - feddich.

man, so einfach geht das :D und hinten kommt dann so ein fesches Messer raus :irre:.

Ich dachte immer, das ist gaaanz viel Arbeit, dabei geht das so wusch :D:super:!

Danke für's zeigen, gefällt mir sehr gut!

Gruß, güNef
 
...wie immer klasse gemacht - und das Holz unterstützt die fließenden Linien des Messers. Mir hätten Deine scharzen Schräubchen noch einen Ticken besser gefallen - allerdings haben die silbernen ein wenig mehr 'Bling'.
Tolles Messer, Virgil!
Danke fürs Zeigen und beste Grüße,
Rainer
 
Mon Dieu Virgil,
Deine Geburtstagsgeschenke haben es aber in sich:super: ( Hast Du Anfang Februar nächsten Jahres schon was vor? )

Wie immer eine saubere Arbeit von Dir, über die sich die Jubilarin sicher freuen wird!
Mit solchem Handwerkszeug kann man beruhigt in die zweite Lebenshälfte eintreten.

Viel Spaß bei der Party und beim Schenken wünscht Dir
Excalibur
 
Virgil ,

Deine Messer sind schön einfach, richtig freundlich - jedes Wort einzeln lesen :cool:

oder kurz : k l a s s e :super:

Es wird seine Wirkung nicht verfehlen .


Liebe Grüße

Franky
 
hi Virgil,

die Griffschalen sind absolut genial! Und überhaupt,wenn schon einen Zweihandfolder dann einer von deinen!Danke fürs zeigen.:super:
 
Besten Dank für die Ostereier, äh Blumen, äh, wohlwollenden Kommentare!

@Rainer: Na wenigstens du kennst dich in meinem Schraubensortiment aus :D. Aber die Idee ist gut, hab ich gleich mal getestet und bildlich festgehalten.

Morgens und Abends sieht das farblich ganz schön anders aus (jaja, Lichtzelt, I'm working on it …)

22_4_141.jpg 22_4_142.jpg 22_4_143.jpg 22_4_144.jpg

Die Geschenkverpackung diente als Unterlage, ein lemocin-grünes Balin :super:

Beste Grüße

Virgil
 
Last edited by a moderator:
Also die unterschiedlichen Schrauben machen schon was aus. Aber ich könnte mich nu ehrlich gesagt nicht entscheiden welche Sorte besser passt. Sowohl die schwarzen als auch die normalen sind sehr schön.
Im Falle dieses Messers würde ich vom Trend der Wechsel-Scales zu den Wechsel-Schrauben tendieren:lach::hehe:
Funny thing that Virgil. Und die Kombi mit dem schönen bunten Balin is echt sehr stimmungsauffrischend.:super:
 
Last edited by a moderator:
Virgil,

Deine Werke sind ein wirklicher Quell der Freude für mich und lösen Emotionen aus wie es nur ganz wenige Messer können. Wunderschön, die Dame kann sich geehrt fühlen!
 
Mensch, Virgil, klasse wieder mal!
Danke fürs Zeigen mit den "kleinen Schwarzen" (...petite robe noir im Sinne von Coco).
Wenn Du dennoch :)hehe:) bei den blanken Schräubchen bleibst: einmal kurz von vorne überdrehen - wird besser...
Ich kann's nur wiederholen: tolles Messer! Spricht mich in vielerlei Hinsicht an!
A+
Rainer
 
Ich finde auch das sieht echt super aus.
Was hast du für die Achse genommen?
Hast du auch Fotos vom zerlegten Messer?

Gruß hxjd
 
Hi Virgil,
................ couteau esthétique, comme toujours, naturellement !!!
Würde aber auch mal gerne die dazu passenden Mädels kennenlernen.
Bon week-end
Klaus
 
Danke für die überaus netten Kommentare, Nick, Klaus und hxjd!

Was hast du für die Achse genommen?

4er Achshülse, 6 mm lang mit M3 Gewinde.

Hast du auch Fotos vom zerlegten Messer?

Jetzt ja, aber nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht - sollte reichen. Glück gehabt - ich musste es eh nochmal aufmachen nach der Einspiel-Phase, bevor es heute Abend den BesitzerIn wechselt.

Windows Phone_20140426_015.jpg Windows Phone_20140426_016.jpg Windows Phone_20140426_017.jpg Windows Phone_20140426_018.jpg Windows Phone_20140426_020.jpg

Der Aufbau ist prinzipiell der gleiche wie bei diesem hier.

Stoppin und einer der Backspacer-Pins stehen etwas über, zur Positionierung der Griffschalen - nur mit den Schrauben reicht nicht immer …

Backspacer ist mit zwei Pins und einer M3 Schrauben befestigt.


Nothing fancy, just straight forward …


Schönes Wochenende.

Virgil
 
Wenn Du dennoch :)hehe:) bei den blanken Schräubchen bleibst: einmal kurz von vorne überdrehen - wird besser...

Ja, ich bin bei "blank" geblieben, habe aber nochmal wegen deines Hinweises die Schrauben mit 400er Papier mattiert - viel besser, Danke! :super:

Bon weekend

Virgil
 
Hast du die Achse selbstgedreht oder irgendwo gekauft? Ich bin selbst auf der Suche habe aber noch nichts passendes gefunden.

Gruß hxjd
 
Back