Outdoormeser, fixed, 11-12cm Klinge, sehr stabil

Status
Not open for further replies.

wittwer

Mitglied
Messages
38
Hallo, da bald mein Geburtstag ansteht, darf ich mir was wünschen:p Es soll nun ein Fixed werden, auf das man sich draussen 100% verlassen kann, full tang oder "nahe dran", auf keinen Fall ein spirreliger Erl, wichtig ist ein ordentlicher Fingerschutz.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
feststehendes

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
im Outdoorumfeld, als Zweitmesser. Fürs grobe hab ich ein 2 Moras, tun ihren zweck, sind aber nicht wirklich eine Freude für die Sinne.... Ansonsten hab ich noch so wenig brauchbare Messer geerbt wie Buck Kalinga, Schrade Skinner etc...


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
sollte unter 200 bleiben, Preis-Leistung sollte stimmen


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
11-12cm, keinesfalls drüber


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
das messer sollte griffig sein, das Klingenfinish nicht beschichtet


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
das wäre völlig egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
rostträger stahl


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
kein Hohlschliff, kein Skandi, die Klinge sollte nicht zu hoch bauen

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
entfällt, nur fixed

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland
Inland oder EU online

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Ich zeig euch mal, welche Messer mir gefallen, das http://www.feines-werkzeug.de/produ...ellkniven-F1-Jagdmesser-mit-Zytelscheide.html kommt schon nahe ran, aber verschenkt 2cm Klingenlänge... und das http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=431&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CG0QrQMwBw wäre gut bis auf den Skandischliff.
 
Last edited:
Hallo wittwer,
bist du sicher, das 2 cm Klingenlänge entscheidend sind?
Ich bin ehr ein Fan von kurzen Klingen.
Für feine Arbeiten sind die besser geeignet und es gibt wenig was ich mir vorstellen könnte, wo 2 cm mehr Klingelänge entscheidend sind.

Wenn alles andere passt würde ich an deiner Stelle darauf verzichten.

Das F1 von Fällkniven ist sicher eine sehr gute Wahl.

Als EDC kann ich das WM1 nur empfehlen.
Durch die geringe Größe kannman das immer dabei haben, was ich beim F1 nicht unbedingt sagen würde.

Schau dir auf jeden Fall noch die Bark River Messer an:
http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/11-006
 
Möchte mich meinem Vorredner anschließen. 10 cm Klinge sind nicht verkehrt. Und das F1 ist ein sehr empfehlenswertes Messer :super:. Ein Blick lohnt auf die Seite von MLL Knives. Hier das X55 mit ebenfalls 10 cm Klinge und wahlweise O1-Toolsteel oder Böhler N690: http://www.mllknivespt.com/en_x55.html

Gruß R'n'R
 
Falls Du das F1 schon mal interessant findest, schau Dir doch auch mal das Cold Steel Master Hunter an.
Ich habe weiterhin sehr gute Erfahrungen mit dem Oberland Sepp Fixed gesammelt.
Leider scheint es im Moment nicht mehr verfügbar zu sein. Aber das Viper Pointer ist ihm recht ähnlich- von der Klingenstärke abgesehen.....

Gruß
Excalibur
 
Also da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll, würde ich ein Messer mit mehr "Seele" nehmen ;) Und mal ein wenig Werbung für hiesige Messermacher/gewerbliche Mitglieder machen:D

Schau dir mal von raifla die Nummer 25 an :) Ich hatte mal eins von ihm und nun trägt es ein guter Freund...absolut gute Messer.

Oder mal Typ AVAR Bild 2. Holz ist keinesfalls so rutschig wie einige denken ;)

Cheers,
Andi
 
Ich wage folgenden Vorschlag, [Muela Rhino] da ich vom Messer und dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bin .

Das Einzige, was nicht so richtig an Deine Anforderung passt, ist die doch höher bauende Klinge . Dennoch mein Tipp : schau es Dir in Ruhe an !


Liebe Grüße

Franky
 
Last edited by a moderator:
danke soweit, ich kann nun etwas weiter eingranzen, das Messer sollte etwas moderner daherkommen, keine Backen so aus Neusilber haben, einen vollwertigen Griff besitzen nicht so einen Metallrahmen als Griff, bezüglich des Schliffs habe ich mit ballig doch etwas Bauchschmerzen, sonst wäre es schon das Fällkniven F1. Vor dem San Mai habe ich Angst habe schon zu viel schlechtes drüber gelesen und bin jetzt auch nicht so der cold steel fan. GGF würde ich beim Stahl Abstriche machen, nehmen wir mal Carbonstahl mit rein.
 
bezüglich des Schliffs habe ich mit ballig doch etwas Bauchschmerzen, sonst wäre es schon das Fällkniven F1..

Na dann hol dir das F1. Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber ich halte meins mit dem Sharpholder scharf und notfalls gibst du es 1x im Jahr zum Schärfer deines Vertrauens ;-)
 
Integral (stabiler geht es kaum), griffig incl. guten Fingerschutz, nicht zu hoch bauende 10-cm-Klinge aus rostträgem 440C mit Flachschliff, dann wäre evtl. das etwas: Böker Integral II Bei etwas geduldiger Suche im Netz sollte das auch unter 200,-€ zu haben sein.

Gruß
12knife
 
Servus,

hier könnte auch das Linder Super Edge 2 was für Dich sein. Hat einen Flachschliff aus ATS34 und eine längere Klinge als das F1. Klar, an die Optik mit dem "Buckel" muss man sich vielleicht gewöhnen. Aber das Super Edge muss sich nicht verstecken und das für den Preis.

Viele Grüße
Dirk
 
... ich halte meins mit dem Sharpholder scharf ...
Ich suche, aber ich finde nur sowas oder sowas. :confused:

... Vor dem San Mai habe ich Angst habe schon zu viel schlechtes drüber gelesen ...
Jetzt bin ich aber gespannt. :hehe: Was genau hast du gelesen?




Ansonsten unterstütze ich die Vorschläge Rhino, Master Hunter, Super Edge. Das Rhino gibt es mit verschiedenen Micarta- und Holzgriffen, macht vielleicht ein bisschen mehr her; vermutlich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unter den bisher genannten Messern. Das Master Hunter ist bei knifetom erheblich günstiger. Beim Super Edge ist die Scheide nicht toll, aber im Budget ist locker eine Custom-Scheide mit drin.
 
Mit der Fragestellung eines guten Fixed mit max. 12 cm Klingenlänge beschäftige ich mich auch schon eine Ewigkeit. Da ich als EDC jedoch ein PohlForce Alpha2 nutze, eilt es bei mir nicht, deswegen fange ich immer wieder von vorne an zu suchen...

Für mich wichtig: Keine beschichtete Klinge und eine "gerade" schöne Geometrie. (Die PohleForce finde ich hässlich, aber eben praktisch)

Immer und immer wieder lande ich bei meiner Suche beim Bark River Bravo 1. Für mich das Traummesser!
Es gibt viele Varianten, welcher Stahl der bessere ist, wurde hier auch schon häufig diskutiert. Leider teuer.

Doch vor kurzem bin ich auf das Cudeman MT 5 gestoßen.
http://cuchilleriadeportiva.es/es/cuchillos/cuchillos-supervivencia/cuchillo-cudeman-120k-mt5-cocobolo.html
Toller Stahl (Böhler 695), tolle Geometrie und eine super Lederscheide dazu.
Und der Preis!!! In D für unter 80 Euro zu haben, direkt aus Spanien für teilweise unter 60 Euro.
Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Wird sicher vor Herbst noch meins...

Stephan
 
Moin,

Mit der Fragestellung eines guten Fixed mit max. 12 cm Klingenlänge beschäftige ich mich auch schon eine Ewigkeit. Da ich als EDC jedoch ein PohlForce Alpha2 nutze, eilt es bei mir nicht, deswegen fange ich immer wieder von vorne an zu suchen...

...

Immer und immer wieder lande ich bei meiner Suche beim Bark River Bravo 1. Für mich das Traummesser!
Es gibt viele Varianten, welcher Stahl der bessere ist, wurde hier auch schon häufig diskutiert. Leider teuer.

...vielleicht ein etwas anderer Ansatz. Aber wenn dir das Bravo 1 so gefällt dann hol es dir doch einfach.
Rechne einfach mal wie viele Stunden du schon mit der Suche verbracht hast und überleg, was dir die Zeit an Geld durch Arbeitszeit eingebracht hätte und schon fällt die Entscheidung zum Traummesser leichter :hehe:

Ich hab ein Bravo1 in A2 übrigens... kam zwar leider noch nicht zum "harten" Einsatz aber soweit bin ich äußerst zufrieden :)
Auch wenn ich den A2 mag würde ich es mir wahrscheinlich wenn ich es nochmal kaufen würde in CPM 3V oder S35VN kaufen, weil ich damit denke ich einfach "souveräner" draußen umgehen würde hinsichtlich Feuchtigkeit etc....
Ich glaube an Stabilität ist es im "noch schneidfähigen" Bereich kaum zu überbieten!

Gruß, Gabriel
 
Nur mal freundlich zwischendurch gefragt......

@Grisu-Steko und Grabriel : Was wird das jetzt? Eine Kaufberatung in einer Kaufberatung:confused:??
Oder sollten das kryptisch verschlüsselte Empfehlungen an Witwer sein?

Gruß
Excalibur
 
So, ich war heute im Städtchen in der Hoffnung, einen der Kandidaten dort befummeln zu können und komme ziemlich frustriert zurück. Im einzigen Waffenladen Wesels but man mir nach Schilderung meiner Wünsche ein einfaches Buck 119 für sage und schreibe 129 Euro an. Auf den Hinweis, dass man das nicht ohne triftigen Grund führen dürfe teilte man mir mit, dass man generell keine Messer offen sichtbar führen dürfe... Habe ich was verpasst? Ach ja, das Buck war neben einem Magnum und Bear Grylls auch so ziemlich das einzige feststehende Messer im Laden (einem Waffengeschäft!!!!). Dann bei "Unterwegs" gabs ein Böker Arbolito und 2 Nietos, das wars. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo am Niederrhein/westliches Ruhrgebiet ein Geschäft ist, bei dem einige Messer vorrätig sind?
 
Status
Not open for further replies.
Back