Günstiges Küchenmesser gesucht

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


nein


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


Gemüse

-------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

egal


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


egal


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


egal


*Welches Budget steht zur Verfügung?

50Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


siehe oben
 
Ich würde dir ein Santoku von Burgvogel empfehlen. Kommen günstig und sind super. Habe auch eins. Zweite Wahl, 15€ :D ...ansonsten: Suche nutzen. Gibt viel zu Herder, Opinel und Co.
Grüße, Alex

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk
 
Was du suchst, ist wahrscheinlich ein Kochmesser oder Santoku:

Eden VG-10
Burgvogel Comfort Line
Victorinox (Fibrox/Rosewood oder die einfachen geschmiedeten)
Ikea Slitbar
Wüsthof Grand Prix II
Zwilling Five Star (momentan günstig zu haben)

wären meine Empfehlungen für Anfänger mit dem Budget, wobei ich klar zu den ersten drei tendiere. Die von dir vorgeschlagenen Messer kenne ich nicht, es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um VG-10-Messer, wie sie regelmäßig in Aktionen bei Discountern angeboten werden. Das Eden ist vom Prinzip her ähnlich, aber im Gegensatz zu den von dir genannten von bewährter Qualität, was den Stahl und die Verarbeitung angeht.

Ansonsten vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. :p
 
Moin,


ich machs kurz... Kochmesser oder Santoku für unter 50€ und eher Anfänger? Gibt's nur eins...

--> Eden Classic VG-10 (wenn du auf Damastoptik stehst... die gibts hier auch wenn auch für einen Aufpreis der wiegesagt nur rein für die Optik ist. Aber das muss jeder selber wissen)

Mach bloß nicht den Fehler und greif zu irgendwelchen billigen Noname-Fake-Walzdamast-nur auf schicke Optik ausgelegte-Messer (wie die von dir verlinkten)!
Eden VG-10 in Verbindung mit einem Keramikstab stellt die meisten für den Anfang zufrieden.

Solltest du ein Messer suchen, welches du mit einem Wetzstahl scharf halten willst musst du IMHO ein klein bisschen mehr als 50€ investieren und dann zu einem Burgvogel, Victorinox Grand Maitre, Wüsthof Ikon, Zwilling Professional S greifen.

Eden VG-10
Burgvogel Comfort Line
Victorinox (Fibrox/Rosewood oder die einfachen geschmiedeten)
Ikea Slitbar
Wüsthof Grand Prix II
Zwilling Five Star (momentan günstig zu haben)

Burgvogel würde ich zur Natura Line "upgraden", Wüsthof zu Ikon, Zwilling zum Prof. S (bringen IMHO einen deutlichen Mehrwert zu den genannten), die einfachen geschmiedeten Victorinox sind sehr "funktioniell" aber auch ok... Ikea würde ich die Finger von lassen...

Gruß und viel Spaß beim Schnibbeln ;)
Gabriel
 
Burgvogel würde ich zur Natura Line "upgraden", Wüsthof zu Ikon, Zwilling zum Prof. S (bringen IMHO einen deutlichen Mehrwert zu den genannten), die einfachen geschmiedeten Victorinox sind sehr "funktioniell" aber auch ok.

Die von mir genannten sind alle um die 50€ zu haben, die Vorteile der höherpreisigen Serien liegen, soweit ich das beurteilen kann, hauptsächlich in der Verarbeitungsqualität und dem Griff. Wenn man nicht mehr ausgeben möchte, dürften diese "Basics" also durchaus in Ordnung sein. Die Top-Empfehlung in der Kategorie bleibt aber eh das Eden-Messer.
 
Moin,

Die von mir genannten sind alle um die 50€ zu haben, die Vorteile der höherpreisigen Serien liegen, soweit ich das beurteilen kann, hauptsächlich in der Verarbeitungsqualität und dem Griff.

Viel des Vorteils liegt im Griff ja, allerdings sind es teilweise auch komplett andere Konstruktionsweisen (Fertigungsverfahren, durchgehender Erl, etc.) die teilweise durchaus deutliche Vorteile hinsichtlich Handhabung, Gleichgewicht, Stabilität, Langlebigkeit etc. mit sich bringen. Über die Vor- und Nachteile kann man sich hier weitgehend informieren, diese gehen aber teilweise durchaus über den "besseren Griff" hinaus.

Insbesondere beim Zwilling finde ich den Unterschied zwischen Five Star und Professional S aber auch vom Griff wie du meinst sehr deutlich. Mit 58€ liegt das Kochmesser da übrigens auch nur knapp über dem Budget. Zumal ich den Griff vom Five Star nun wirklich ganz grausig finde, aber das ist wohl Geschmackssache.

Wenn das Budget strikt einzuhalten ist, würde ich aber auch nach wie vor zum Eden greifen.

Gruß, Gabriel
 
Moin,

da Dir eigendlich alles ausser Preis und Gemüse egal ist, werfe ich der Vollständigkeit halber noch Tosa Hochos Bunkaboocho und die Herder Santoku in den Ring; zwei in dieser Preisklasse herausstechende Messer, über die es hier auch viel zu lesen geben müsste.
 
Runtergebrochen sind viele der hier erwähnten Messer sicherlich nicht schlecht und werden dich nicht unglücklich machen.
Ich muss Gabriel aber ausnahmensweise mal widersprechen: Das Herder Santoku bzw Nakiri (wenn nur Gemüse geschnitten wird, eine super Wahl) ist mit Abstand das besten Messer in dem Preisrahmen, das ich kenne. Der Dünnschliff davon wird von keinem anderen Messer in dem Segment erreicht und deswegen hat es sich auch schon gegen alles behauptet, was hier durch die Tür kam und weniger als das doppelte gekostet hat. :super:
 
Moin,

Ich muss Gabriel aber ausnahmensweise mal widersprechen:

Kein Problem, ihr habt ja recht :)
Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich das Herder auch mag, ich mir aber nicht sicher bin ob es für einen "Anfänger" als Allroundmesser nicht doch etwas wenig "robust" (also nicht nur mechanische Stabilität sondern auch Unempfindlichkeit vom Griff etc.) ist. Das kann man eben schlecht vorher einschätzen ne...

Aber in der Auflistung fehlte es auf jeden Fall ja! Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ich Herder nur mit Kohlenstoffstahl kaufen würde :super:

Gruß, Gabriel
 
Der Vollständigkeit halber: Das Böker Casa Kochmesser 21 cm ist mit 108g ein extremes Leichtgewicht: " Der besonders dünne Flachschliff der Klingen und der Abzug jedes einzelnen Messers von Hand garantiert hierbei eine überragende Schneidleistung. Klingen blau gepließtet." Dürfte es in punkto Schneidfreudigkeit locker mit dem Eden aufnehmen können.
Absolut günstig auch dieses 2er Messerset (Kochmesser 20cm, Zubereitungsmesser 14cm) von WMF mit geschmiedeten Klingen. Das 3er Set kostet 50€. (Kochmesser, Fleischmesser, Schälmesser) Da sind jetzt keine Messer dabei, die man nicht brauchen kann. Und als letztes das WMF- Extraklasse Kochmesser: Es ist zwar keine ausgesprochene Schönheit ist aber als einziges maschinell bzw. vom Automaten geschliffenes Messer nagelgängig.
 
Die Böker kannte ich noch gar nicht. Scheinen sehr interessante Messer im Budget-Bereich zu sein, die mir auch optisch gut gefallen. Der Griff dürfte wohl auch besser verarbeitet sein als bei Herder.

Eins hab ich auch noch: Die Chroma Japanchef sind wohl ganz brauchbare Messer fürs kleine Geld. Ich selbst würde trotzdem immer wieder zu den Eden greifen.
 
Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich das Herder auch mag, ich mir aber nicht sicher bin ob es für einen "Anfänger" als Allroundmesser nicht doch etwas wenig "robust" (also nicht nur mechanische Stabilität sondern auch Unempfindlichkeit vom Griff etc.) ist. Das kann man eben schlecht vorher einschätzen ne...

Ich hab schon ein paar davon verschenkt. Bis auf eines, das runtergefallen und dabei ausgebrochen ist, gab es damit keine Probleme. Man muss eben vorher erklären, dass man das Messer nicht vergewaltigen darf, also kein Stein, Metall, Glas, Keramik, kein Hebeln und Schneiden von Knochen und Gefrorenem. Abseits davon verzeihen die Messer sogar vergleichsweise viel.
 
Moin
ich würde auch das Herder Santoku empfehlen .Ist universeller als das Nakiri .Die Tosa Hocho sind (werden ) höllisch scharf ,Blaupapierstahl ist schon geil ,aber der Anschliff geht eben nur über ca 12 mm ,da ist Solinger Dünnschliff eben noch geiler .Alternativ und auch mit Solinger Dünnschliff das Makeso Santoku mit Oliven Griffschalen nur in rostfrei (leider) für 29 €
Grüsse aus dem Norden
 
Back