Welche Taschenlampe / Befestigung für Nutzung am Fahrrad

heimi

Mitglied
Messages
3
Zu dieser Fragestellung gibt es hier zwar schon einige Postings, aber die sind alle schon älter und viele der empfohlenen Lampen gibt es heute nicht mehr oder es gibt vielleicht auch schon deutlich bessere. Ich habe den Eindruck, dass sich da eine Menge getan hat in den letzten Jahren.

Ich suche eine Lampe, die hauptsächlich am Fahrrad genutzt werden soll. Ich fahre häufiger Nachts längere Strecken auf Wald oder Feldwegen oder auf ähnlichem unwegsamen Gelände und da ist es nicht so problematisch jemanden zu blenden, sondern wichtig Hindernisse zuverlässig zu erkennen. Wichtig ist mir dabei vor allem ein geringes Gewicht von Lampe und Halter, aber auch eine hohe Leuchtkraft die man bei Bedarf auch in ein paar Stufen verstellen kann.

Die anderen Fragen habe ich unten soweit beantwortet.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
80% auf dem Fahrrad und hin und wieder beim Joggen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich habe ältere Fenix Modelle die ich zum Laufen nutze, aber die Leuchtstärke scheint mich da nicht mehr zeitgemäss zu sein (Fenix LD10 / E21)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst klein. Aber gut erreichbarer Schalter um bei Blendgefahr die Lampe schnell dimmen oder ausschalten zu können.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, Spritzwasserfest würde aber streng genommen auch reichen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Zweitrangig, aber unter 100 EUR (ohne Akkus)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich will alles sehen was kurz vor dem Fahrrad ist, aber auch etwas war in einiger Entfernung (50 - 100m) so auf mich zukommt.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eigentlich bin ich AA Fan und habe eine Menge Eneloops hier rumliegen. Habe aber schon eine Weile hier im Forum gestöbert und mittlerweile eingesehen, dass 18650er Akkus bei meinem Einsatzzweck wahrscheinlich die bessere Wahl sind, aber eigentlich bin ich da offen. Es sollte nur nicht etwas völlig exklusives sein, was dann nur in der einen Lampe einsetzbar ist.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Auf jeden Fall konstante Lichtstärke bevorzugt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So weit wie möglich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, aber nicht programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Lieber Klicken. Und die Lampe sollte die letzte Einstellung am besten behalten und wieder damit starten.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter hinten finde ich auf dem Rad eher unpraktisch. Also eher etwas was von oben in Richtung der Lenkerachse runtergedrückt werden kann.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip. Stört wahrscheinlich nur im Halter.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht. Nur am Halter würde ich ggf. selbst Anpassungen vornehmen, aber nicht an der Lampe.


Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Empfehlungen !
 
Hallo und willkommen im Forum,

deine Frage finde ich gar nicht so leicht.

Spontan fällt mir da die Lupine Pico X 4 ein. Sie kann an einen Fahrrad Halter montiert werden und an ein Stirnband zum Laufen. Sie ist zuverlässig, kann reguliert werden, sodass sie bei Bedarf lange leuchtet und oder stark leuchtet.

Nur zur Preisvorstellung passt sie nicht. Einen anderen Vorschlag habe ich im Moment allerdings nicht, aber da können vermutlich andere ganz gut helfen.

Noch ein Gedanke von mir, um den nachvollziehen zu können, muss man sich aber glaube ich ein bisschen mit Lampen beschäftigen. Ich habe an meinem Fahrrad eine Surefire 6P mit einem Triple Dropin von oveready (einfach mal mit einer Suchmaschine danach suchen). Der helle Lichkegel ist breit und außenrum leuchtet die Lampe deutlich dunkler, aber dafür sehr breit. Dass sie sehr breit leuchtet empfinde ich als Vorteil, da man auch noch sieht was direkt am Reifen passiert. Nimmt man jetzt eine Lampe mit klassischem Reflektor trifft das Licht tendenziell erst weiter vorne auf die Straße und ein kleiner Bereich zwischen Lichtkegel und Reifen bleibt unbeleuchtet. Eventuell findet man auch Lampen mit Reflektor die dort hinleuchten, oder man kann damit leben. Zur Not einfach ausprobieren was passt und was nicht. Die Lupine hat übrigens auch Optiken wie die von mir beschriebene Lampe und beleuchtet diesen Bereich daher vermutlich auch.

Gruß Christoph
 
Danke für deine Antwort. Ich hätte beim Laufen noch dazu schreiben sollen, dass ich keine Stirnlampe verwende beim Laufen. Ich hatte schon mehrere und komme damit nicht gut klar. Was mich bei Stirnlampen nervt ist zum einen, dass Sie immer genau dahin leuchtet wo man den Kopf hindreht (also um Zweifel auch in das Gesicht des Mitläufers) und bei Kälte kommt noch hinzu, dass man genau in den Lichtstrahl der Lampe atmet.

Daher laufe ich schon länger mit einer Lampe die ich in der Hand halte. Die hat dann außerdem einen flacheren Abstrahlwinkel und Hindernisse werden deutlichere Schatten. Dass ich dann etwas in der Hand halte stört mich eigentlich nicht, aber ich weiss, dass das bei vielen anders ist.

Die von Dir empfohlene Pico fällt von daher aus. Aber auch wegen des Preises. Ausserdem ist der Laufeinssatz ja nur der sekundäre Einsatzzweck.

Ich tendiere nach einigen Recherchen hier im Forum zu einer klassischem 18650er Lampe (Nitecore EC25 oder EagleTac TX25C2) in Verbindung mit einem Twofish Flashlight Holder oder dem Fahrradhalter von Nitecore. Beim Halter ist es mir vor allem wichtig, dass er nicht so teuer ist (wegen potentiellem Diebstahl) aber natürlich muss die Lampe auch gut abgehen. Bei einem Halter, bei dem die Lenkerseite genauso einfach zu lösen ist wie die Lampenseite bietet es sich natürlich an gleich den ganzen Halter mit abzunehmen wenn das Rad mal länger unbeaufsichtigt draussen steht.

Das mit dem Dropin kannte ich nicht, hört sich aber interessant an. Machst Du das vor allem um einen breiteren Spill (auch ein ganz neues Wort für mich, hier im Forum gelernt ;-)) zu erhalten ? Wäre es dann nicht sinnvoller gleich eine Lampe mit relativ großem Spill zu kaufen statt zusätzlich in ein solches Dropin zu investieren ?
 
Hallo Heimi,

ich finde es auch nicht leicht Dir eine Empfehlung auszusprechen, kann Dir aber hoffentlich etwas Input zur Entscheidungsfindung liefern.

Wie HaiFisch schon anmerkt, wirst Du mit den meisten Taschenlampen auf dem Rad nicht glücklich werden. Ein geändertes Dropin für einen breiteren Lichtkegel ist schon mal ein guter Weg. Mann muss einen guten Kompromiss aus Flood und Reichweite finden und das ist gar nicht so leicht.

Vieles hängt von Deiner Fahrweise ab. Wie schnell bis Du unterwegs, fährst Du nur breite "Waldautobahnen" oder auch mal kleine, verwinkelte Trails am besten bergab? Letzteres ist mit einer Taschenlampe kein Vergnügen, vor allem wenn man mal das Gas etwas stehen lassen möchte.

Für die klassische Situation, irgendwo verquatscht, zu lange im Biergarten gesessen oder dergleichen benutze ich meine Lupine Piko TL Max (leider über Deinem Budget) um sicher nach Hause zu fahren. Mit dem Toolsfree Halter kann man die Lampe easy befestigen und sie hält sehr sicher. Für Waldautobahnen und die Fahrt über die Strasse reicht die Lampe von der Lichtleistung und Leuchtcharakteristik völlig aus und ist gut regelbar. Der Abstrahlwinkel beträgt 22 Grad, damit hast Du dann schon mal eine gute Richtmarke zwischen Flood und Reichweite. Vielleicht findest Du bei einem anderen Hersteller eine ähnliche Lampe die in Dein Budget passt.

Bei sportlich ambitionierter Fahrweise ist mir die Piko aber zuwenig leistungsfähig. Auf dem MTB im Gelände (Trails, Downhill) hole ich meine Lupine Betty R aus dem Schublade. Die ist ein sündhaft teurer Traum, aber für mich jeden Cent wert, da man mit den bis zu 4500 Lumen Lichtleistung damit wie am Tag fährt. Abstrahlwinkel hier 26 Grad, vor dem Rad bis zum Horizont alles hell. :D

Eine ähnliche Lampe zur Betty gibt es schlicht nicht, deshalb nutzt Dir dieser Tipp nichts. Es soll nur verdeutlichen das es Anwendungsbereiche gibt, an denen auch gute Taschenlampen an Ihre Grenzen stoßen. Es hängt halt davon ab was Du machen willst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim recherchieren und bin mal gespannt für was Du Dich entscheiden wirst.

Schöne Grüße und "Kette rechts" sagt,

Anvil1971
 
Hallo,

nutze selbst als "Schönwetterpendler" die Pico TL allerdings nicht die Max, 900 Lumen sollten aber ausreichen.
Die Halterung funktioniert wirklich gut und damit ist die ganze Kombination sehr praktisch.
Vorher habe ich eine JetBeam III pro bvc benutzt, die war aber Leistungsmässig wie Deine Fenix nicht mehr zeitgemäss und die Befestigungsbasteleien haben irgendwie alle nicht wirklich funktioniert (und ich habe mich diesbezüglich wirklich ausgetobt!). Darüber hinaus kam die Lampe möglicherweise nicht mit den Vibration klar, irgendwann viel sie aus, ein kulanter Austausch (KTL) hat das Problem auch nicht dauerhaft gelöst. . .
Du solltest in Deine Überlegungen auch die konkret benötigte Laufzeit einbeziehen, mit der Pico sind ca. 2 Stunden realistisch, für mehr bei entsprechender Leistung könnte die Stromversorgung die praktikabele Grösse negativ beeinflussen.
Hier im Forum gibt es einen Kollegen (em.tie), der für Forumsmitglieder u.a. auf Lupine-Produkte Rabatt gewährt.
Frohe Ostern
p'itti
 
Ja die Lupine Piko TL Max mit diesem Toolsfree Halter wäre sicher keine schlechte Wahl. Aber leider völlig jenseits meiner Preisvorstellungen.

Und ich dachte, ich hätte mit 100 EUR schon die Königsklasse angepeilt. Offenbar weit gefehlt. Lese jetzt erstmal Testberichte zur Lupine und überdenke mein Budged.

Danke auf jeden Fall für die Tipps an alle die bisher geantwortet haben.
 
Lese jetzt erstmal Testberichte zur Lupine und überdenke mein Budged. Danke auf jeden Fall für die Tipps an alle die bisher geantwortet haben.

Na klar mach das. Ich selber bin seit Jahren ein Lupineholic, hatte mir 2003 zum Mountainbiken (24h Rennen) meine erste Edison gekauft und seitdem kommt mir nix anderes mehr ins Haus oder ans Bike.
Die Produkte sind absolute Premium-Klasse (leider auch preislich). Dafür erhältst Du Qualität ´Made in Germany´ von einem sympathischen Mittelständler. Der Kundenservice bei Lupine ist der Beste den ich jemals bei einer Firma erlebt habe. Anfragen werden sofort bearbeitet, telefonisch bekommt man immer fachlich fundierte Antworten und ein Akkutausch dauert 1 (in Worten: einen!) Tag. Besser geht es nicht. Darüber hinaus sind Lupine Lampen sehr zukunftssicher. Seit Jahren werden einheitliche, praxiserprobte Stecker über das komplette Sortiment verwendet und Ersatzteile bekommst Du auch viele Jahre nach dem Kauf noch. Vorbildlich!

Natürlich sind die Lampen nicht billig, aber ich finde sie insgesamt preiswert für das Gebotene. Schaue Dir doch mal die Website von Lupine an, dort findest Du auch einen interessanten Leuchtvergleich der Piko TL Max und kannst Dir ein Bild machen.
Bevor Du fragst: Nein, ich bekomme für meine Lobhudelei weder Provision, noch arbeite ich bei Lupine. :D Ich bin wie viele andere auch einfach nur von deren Produkten begeistert.

Schöne Grüße,

Anvil1971
 
Fährst Du mit dem Rad va. Straße oder Gelände, Wald etc? Als eine Art Universallösung käme auch noch die Silva Trail Speed (Elite) in Frage. Nicht ganz so leistungsfähig wie die Lupine aber auch nicht so teuer. Kann am Fahrrad und als Stirnlampe verwendet werden. Nachdem mir meine völlig ausreichende 550 Lumen Piko geklaut wurde gabe die Silva Runner bei mir. War Ok. Inzwischen trenne ich aber die Lampenverwendung: Am Lenker eine Exposure Lights Strada am Helm eine Exposure Lights Joystick und beim Laufen eine Petzl Nao. Die Exposure Lampen sind ebenfalls 1A verarbeitet, der Akku ist integriert, die Halterungen sind exzellent. Das Abnehmen der Lampen ist in zwei Sekunden erledigt und keiner klaut sie mehr.

Also soll die Lampe beides können, mein Rat zur Silva, bei der einfachen kommst Du auch mit 100.- EUR hin. Solls mit dem Rad ins Gelände gehen, nimm eine Lampe am Helm und eine am Lenker.

Beste Grüße,
der fore
 
Back