Stirnlampe für Läufer

Proton

Mitglied
Messages
99
Hallo!

Für das Laufen in der kalten Jahreszeit suche ich eine Stirnlampe. Ideal wäre eine mit abnehmbaren akkupack für den Gürtel :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Laufen/Joggen im Wald etc. in absoluter Dunkelheit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Fenix P3d, solarforce - bin nciht ganz "neu" :)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
3 mal die Woche je ca. eine Stunde. Längste Einzelnutzung bis 2,5h
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Wasserdicht/Schweißfest ist ein Muss
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? gerne teurer, 100 EUR kein Problem, 200 EUR notfalls auch drinn
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung im deutsprachen Raum, will keine Zollabwicklung machen.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Nachbereich - ein Fluter
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? nur LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Akkus sind Pflicht. KEINE cr123!
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
lieber wäre mir geregelt
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? min. 250 Lumen -2h
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, mind. 3 (sinnvolle) Stufen, ideal wäre eine Stufenlose Regelung
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? nein...leider

Soweit also der Fragenkatalog.
Was mir dabei etwas fehlt: das Gewicht der Lampe sollte möglichst gering sein, ich will den Kopf frei haben und den Akku nach Möglichkeit am Gürtel tragen können. Hardware für das Laden der Akkus habe ich nicht mehr zu Hause - würde hier eine Lösung bevorzugen wo die Lampe die passende Stromversorgung + Lademöglichkeit schon mitbringt - also ein Wunschlos-Glücklich-Paket :) Ach ja...ich mag "VIEL" Licht :teuflisch

Vielen Dank!
 
Einen konkreten Tip zu deiner Anfrage habe ich nicht und den Sinn, sich mit einem externen Akkupack zu verkabeln, will ich nicht hinterfragen.
Als Ganzjahresläufer dennoch ein Hinweis bzw. eine Bitte von mir: Mich und fast alle Läufer, die ich kenne, stört es extrem, wenn andere Läufer mit eingeschalteten Stirnlampen entgegenkommen. Man ist praktisch blind und sieht den eigenen Weg nicht mehr. Radfahrer sind genauso betroffen. Selbst als Autofahrer wurde ich schon von entgegenkommenden Läufern geblendet. Hast du das als Läufer selbst noch nicht festgestellt? Meinem Eindruck nach haben sich Stirnlampen bei Läufern in den letzten Jahren ziemlich ausgebreitet, Lidl, Aldi, Tchibo etc. tun ihren Teil dazu. Dazu kommt bei vielen die Angewohnheit, die Lampe auf möglichst weitreichenden Lichtkegel auszurichten und beim Laufen ständig eingeschaltet zu lassen, was meiner Meinung nach nur selten nötig ist. Also wenn Stirnlampe, dann eine, die sich gen Boden richten lässt und tatsächlich nur einige Meter ausleuchtet. Im Prinzip suchst du ja einen Nahbereichsfluter, aber 250 lumen sind schon ein wenig Overkill, denke ich. ;)
Ich nutze seit Jahren Surefire E1B und L1 Lumamax zum Laufen. Die E1B hat die optimale Größe, ist bloß etwas zu glatt. Die L1 ist da rutschsicherer. Nutzt dir nix, weil du nicht danach gefragt hast, klar. Will damit nur sagen, dass eine kompakte einzellige Lampe in der Hosen- oder Jackentasche nicht groß aufträgt, du "den Kopf frei" hast ;) und die Lampe eben flexibler eingesetzt werden kann.
Gruß
 
Danke für den Tip!

In meiner Laufgegend sind keine Radfahrer unterwegs, Autos sowieso nicht :)
Hatte gerade eine Led Lenser H7.2 zum testen - die >200 Lumen sind schon was feines :)
Also - viel Licht will ich auf jeden Fall. Was mich gestört hat war einerseits das große Gewicht am Kopf und das daraus resultierende Problem: entweder du knallst die Gurte bzw das Stirnband bis "kurzvorkopfweh" fest - oder das Ding verselbstständigt sich aufgrund der hohen "Schwungmasse" am Kopf...auch nicht gut. Deswegen auch das externe Akkupack. Dazu auch der Vorteil dass diese dann duch meinen Körpder "beheizt" wird und die Akkus - gerade m Winter länger mitmachen.

Eine "alte" Petze Tactikka habe ich auch noch - 60 LUmen sind leider zu wenig...
 
Sehr beliebt bei Läufern ist inzwischen die Armytek Wizard Pro, die aber aufgrund deiner fixen Vorgaben ausfällt. (Schau sie dir mal an;))

In dein Beuteschema passt der Königsweg Lupine Pico X4 ziemlich gut. Sie ist Ihr Geld wirklich wert.
 
Wow :)

Die LUpine sieht seeehr geil aus - genau an sowas dachte ich :) (gut..der Preis ist böse...)
Einziger Nachteil: es dürfte ruhig auch eine etwas kleinere Stufe sein (unter 50W gibts bei der Lampe nix...)
 
wie sieht es mit Stufenlos regelbaren Stirnlampen aus? - die Idee der Surefire Maximus gefällt mir gut - aber die erfüllt ja meine restlichen Anfroderungen leider nicht.
Die 280 EUR für die Lupine sind dann schon wieder zu heftig :-/
 
ich habe die Silva Trailrunner II - schöne Ausleuchtung im Nahbereich (breit) und fern. Vor allem auch noch im Sparmodus (z.B. in der Dämmerung) gut zu gebauchen. Das Stirnband ist gummiarmiert und hält damit gut auf ner Mütze (in der Regel hat man die ja auf wenn es Dunkel ist - weil Winter...)
 
In meiner Laufgegend sind keine Radfahrer unterwegs, Autos sowieso nicht :)
Wo, auf Löwensafari? :irre:
Der Hinweis bezog sich primär auf andere Läufer!



Was mich gestört hat war einerseits das große Gewicht am Kopf und das daraus resultierende Problem: entweder du knallst die Gurte bzw das Stirnband bis "kurzvorkopfweh" fest - oder das Ding verselbstständigt sich aufgrund der hohen "Schwungmasse" am Kopf...auch nicht gut. Deswegen auch das externe Akkupack. Dazu auch der Vorteil dass diese dann duch meinen Körpder "beheizt" wird und die Akkus - gerade m Winter länger mitmachen.
Was spricht gegen eine kleine Handleuchte mit Clip, bei Nichtgebrauch körperbeheizt weggeclipt?
 
So Leute!

"Kleine" Planänderung - am liebsten würde ich die ganze Kauf Beratung kippen - es wird nun was ganz anderes!
Sorry nochmal für meinen Schwenk - aber ich glaube dafür sollte es ja eine "Beratung" werden ;) --> Vielen Dank!


Auf den Tipp von User "Dischn" hin habe ich mir diese Winkellampen angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese für mich eigentlich besser geeignet sind. Das Argument, dass die KAbel bei einer Lösung mit externem Akkupack stören könnten habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen - da habt Ihr leider recht. Die ganzen Plastiklampen ala Petzl/Silva/etc. kommen eigentlich auch nicht in Frage - sie bitten meiner Meinung nach zu wenig aktuelle Technologie für zu viel Geld...
Die Winkel-Lampe in Kombination mit einem 18650er Akku beurteile ich noch als brauchbaren Kompromiss was das Gewicht angeht. Zudem kann diese Lampe ja auch für andere Dinge verwendet werden.
Die 18650er scheinen mir als Energiequelle ideal – genug Leistung auf für etwas mehr Lumen – weit verbreitet und relativ günstig.
Ich habe also ein wenig gesucht und bin auf folgende Favoriten gestoßen - ein paar Kommentare meinerseits möchte ich dazu loswerden und würde mich freuen von euch auch noch ein wenig Input zu bekommen.

Mein Favoriten stammen nun also von Armytec und Zebralight (jeweils mit der „normalen“ Lichtfarbe):

Armylight Wizard Pro:+ >1000 Lumen: genial
+ 10 Jahre Garantie
+ sinnvolle Modi
+ bessere Bedienung
+leuchtender und seitlich angebrachter Schalter
+guter Spill mit zusätzlichem-leichten-spot: im vergleich zur H600 aber wesentlich floodiger?
+Lieferumfang inkl. Clip
-nicht sehr verbreitet, schwierig zu bekommen
-wenig Erfahrung mit Hersteller
-etwas höheres Gewicht
-Optik im vergleich zu ZL

Zebralight H600:+ >1000 Lumen: genial
+ sinnvolle Modi
+sehr verbreitet, schwierig zu bekommen
+leicht(er)
+guter Spill mit zusätzlichem-leichten-spot
-Optik im vergleich zu ZL
- nur 1 Jahr Garantie
- schwierigere Bedienung (viel herumgeklicke im Vergleich zu AL)
-teilweise schlechte Erfahrungen mit Service und Qualität der Lampen lt. inet

Zu welcher dieser Lampen würdet ihr mir raten? Oder doch wieder ganz was anderes?
 
Zu welcher dieser Lampen würdet ihr mir raten? Oder doch wieder ganz was anderes?

Ich schmeiß noch eine ins Rennen:
Spark ST6, entweder die ST6-460NW für warmes Licht (gefällt mir sehr, auch die gute Farbdarstellung) oder die ST6-500CW.

Schau dir die Laufzeiten an, auf 500 Lumen kriegst du mehr als zwei Stunden kaum raus.
Bei 1000 Lumen werden die sehr kompakten Lampen von Zebra und Armytek richtig heiß - mir wäre da mulmig, das an den Kopp zu schnallen...
Dauerbetrieb bei diesen Werten kannst du imho vergessen!

Die Spark kommt mit einer Reflektoroptik, die recht breit ausleuchtet. Wenn du nur Spill willst, kannst du eine beigelegte Milchglasscheibe einsetzen.
Gibt aber auch noch andere Modelle von Spark, auch reine Fluter. Guck mal bei Interesse.

Das Kopfband ist ganz gut, hab die Lampe selbst und keine Probleme damit.
Achja: Die sieht vielleicht etwas größer aus, aber vergleiche mal das Gewicht, da tut sich nicht viel.
Die zusätzliche Oberfläche mit dem geriffelten Kopf ist aber super für Wärmeableitung.

Armyek: 56 Gramm
Zebra: 39 Gramm
Spark: 50 Gramm


lg
 
Servus,

ich bin bisher mit einer Petzl Zoom, einer Primus LED, einer Zebra H31 flood und einer Zebra H30 gelaufen.

An der Petzl und der Prmius gefallen mir die Stirnbänder. Es geht jeweils auch ein Band über den Kopf und außerdem haben die an der Stirn eine Plastikauflage, sodass die Lampe am Kopf nicht wackelt.

Und das ist das, was mich an den Zebras stört. Durch die Gummihalterung der Lampenkörper vibriert die Lampe und damit der Lichtkegel, was mich extrem nervt. Daher habe ich mir eine der letzten H30 besorgt. Durch den gleichmäßigen Flood Kegel fällt es im Vergleich zur H31 weniger auf, dass die Lampe vibriert.

Daher ich habe ich mir schon überlegt ein Stirnband von Lupine zu kaufen, damit ich eine gute Plastikauflage an der Stirn habe, um darauf dann die H30 zu schnallen. Noch habe ich das aber nicht probiert.

Ansonsten ist gefühlsmäßig eine die Lupine Pico mein Favorit, könnte mir aber vorstellen, dass mir diese dann einen zu engen Lichtkegel hat, außerdem ist sie mir aktuell das Geld nicht wert (Student)...

Naja meine Probleme mal zur Seite und der Hinweis, dass ich mit den Gummihalterungen a la Zebralight alles andere als zufrieden bin beim Laufen. Andere haben vielleicht das Glück weniger empfindlich zu sein.

Grüße Christoph
 
Back