Hilfe bei Umwandlung von 2D (.dwg) in CAD (.dxf) gesucht

Stant

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

Da dies mein erster Eintrag ist, ein paar Worte zu mir. Ich bin ein leidenschaftlicher Koch, und gebe seit einiger Zeit auch Geld für gute Messer und Schleifsteine aus. Allerdings möchte ich mich natürlich auch an einer Eigenentwicklung rantrauen. Glücklicherweise habe ich auch einen Freund, der mir einen Rohling lasern kann, und auch das härten etc. übernimmt.

Jetzt habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit DraftSight eine Zeichnung erstellt, brauche aber eine .dxf-Datei, und da muss ich leider passen...

Daher eine Frage: Habt ihr einen Tipp, wer mir da helfen kann? Ich habe auch in einem Konstruktionsbüro nachgefragt, nur Lacher geerntet :)

Eigentlich muss nur noch die Klingenbreite sowie die Schneide in die Zeichnung, dann wäre ich fertig.

Vielen Dank euch für eure Tipps im Voraus,

Stant
 
Hallo Stant,

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie kompliziert die Kontur deines Messers ist, aber soweit ich weiß gibt es Zeichenprogramme, mit denen man direkt als .dxf speichern kann. Welche Programme es da als Freeware gibt weiß ich leider nicht. Evtl mal ein bisschen diesbezüglich suchen. Das wäre die erste Möglichkeit.

Allerdings ist es auch kein Problem eine .dxf mit einem (weit verbreiteten) Programm wie Catia V5 zu erstellen. Das heißt wenn du die fertige und bemaßte Zeichnung hast und die einem Konstrukteursbüro gibst, als Ausdruck zum Beispiel, kannst du dir da deinen Entwurf umsetzen lassen und dir als .dxf speichern lassen. Wenn man da das Programm hat ist das schnell gemacht. Je nach Komplexität deiner Formen ist das eine Arbeit von Minuten.

Wenn du also einen technischen Zeichner oder Kontrukteur oder so kennst, der Zugang zu einem CAD-Programm hat bzw eine Lizenz, könnte der dir das sicherlich mal in der Mittagspause machen;) Das wäre die zweite Möglichkeit.