Hilfe bei Umwandlung von 2D (.dwg) in CAD (.dxf) gesucht

Stant

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

Da dies mein erster Eintrag ist, ein paar Worte zu mir. Ich bin ein leidenschaftlicher Koch, und gebe seit einiger Zeit auch Geld für gute Messer und Schleifsteine aus. Allerdings möchte ich mich natürlich auch an einer Eigenentwicklung rantrauen. Glücklicherweise habe ich auch einen Freund, der mir einen Rohling lasern kann, und auch das härten etc. übernimmt.

Jetzt habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit DraftSight eine Zeichnung erstellt, brauche aber eine .dxf-Datei, und da muss ich leider passen...

Daher eine Frage: Habt ihr einen Tipp, wer mir da helfen kann? Ich habe auch in einem Konstruktionsbüro nachgefragt, nur Lacher geerntet :)

Eigentlich muss nur noch die Klingenbreite sowie die Schneide in die Zeichnung, dann wäre ich fertig.

Vielen Dank euch für eure Tipps im Voraus,

Stant
 
Hallo Stant,

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie kompliziert die Kontur deines Messers ist, aber soweit ich weiß gibt es Zeichenprogramme, mit denen man direkt als .dxf speichern kann. Welche Programme es da als Freeware gibt weiß ich leider nicht. Evtl mal ein bisschen diesbezüglich suchen. Das wäre die erste Möglichkeit.

Allerdings ist es auch kein Problem eine .dxf mit einem (weit verbreiteten) Programm wie Catia V5 zu erstellen. Das heißt wenn du die fertige und bemaßte Zeichnung hast und die einem Konstrukteursbüro gibst, als Ausdruck zum Beispiel, kannst du dir da deinen Entwurf umsetzen lassen und dir als .dxf speichern lassen. Wenn man da das Programm hat ist das schnell gemacht. Je nach Komplexität deiner Formen ist das eine Arbeit von Minuten.

Wenn du also einen technischen Zeichner oder Kontrukteur oder so kennst, der Zugang zu einem CAD-Programm hat bzw eine Lizenz, könnte der dir das sicherlich mal in der Mittagspause machen;) Das wäre die zweite Möglichkeit.

Wichtig sind eben die Maße. Also Radien, Geraden, Offsets und so, alles schön bemaßen damit es bestimmt ist.

Hoffe das hilft schonmal,
Grüße, Alex
 
Moin,

mein CAD-Programm (Rhino 3D) sollte das eigentlich umwandeln können.
Wenn es mit öffnen und wieder speichern geht (ohne weiteres "Gebastel" = Zeitaufwand), kann ich das gerne machen.

Wenn Du willst, schick mir mal die Daten per Mail.


Grüße,
Gunther
 
Schick mir die Zeichung ich wandel es dir um.
Wobei ich nicht verstehe wenn du das in Draftsight Zeichnest, warum du beim Speichern das DXF Format nicht auswählen kannst.
Ich Arbeite seit längerem mit Solid Works und das ist ja der selbe Entwickler daher sollte das kein Problem mit dem Umwandeln sein.

MFG Michael
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Draftsight unterstützt auch DFX, aber es bleibt eine zweidimensionale Zeichnung. Tiefe etc. kann man leider nicht einstellen! Das Angebot nehme ich gerne an, ich schicke dir mal die Zeichnung per Mail. Wie geschrieben fehlt nur noch die Tiefe sowie die Schneide, also das Stück zwischen der schärfsten Stelle unten und dem Anfang derselben... Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Auf jeden Fall werde ich das fertige Messer gerne mal hier Posten :)

stant
 
Moin,

Vielen Dank für die Antworten erstmal. Draftsight unterstützt auch DFX, aber es bleibt eine zweidimensionale Zeichnung. Tiefe etc. kann man leider nicht einstellen!

jetzt komm ich nicht mehr mit.
Wenns um Daten fürs Lasern geht, wofür dann 3D? :confused:


Grüße,
Gunther
 
War mir völlig klar, nach dem ich den Post oben bestimmt 3 mal durchgelesen habe und über die Klingenbreite bzw. hier Stärke (Z-Achse) gestolpert bin, war mir klar, das es nicht ums bloße Speichern ins DXF Format geht. Hätte mich sonst auch angeboten, weil es nur ein Klick ist soweit die Datei lesbar wäre.

Man hätte auch direkt gleich richtig Fragen können und nicht von hinten durch die Brust ins Auge.

Gruß
 
@ Dimachaerus: Deswegen auch mein Hinweis, dass die Thematik für mich neu ist, sowie
Eigentlich muss nur noch die Klingenbreite sowie die Schneide in die Zeichnung
...

Die Materialstärke ist wichtig, da das Metall vorher gewalzt wird. Aber ihr habt Recht, hat mit dem lasern nichts zu tun.
 
Back