Wie Titan Grade 5 schwärzen?

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,552
N'Abend zusammen,

in Vorbereitung eines neuen Projekts, suche ich nach einer Möglichkeit die Titan-Liner eines Klappmessers aus Titan Grade 5 (6AL4V) so schwarz wie möglich zu bekommen.

SuFu hat nichts wirklich Hilfreiches ausgespuckt, auch Tante Google weiß nix Gscheites ….

Schwarz anodisieren geht wohl nicht, Black Titan gibt es zwar in der Schmuckindustrie, aber ich brauche das federharte Zeugs …

Es gibt scheinbar hoch aufwändige Verfahren, aber alles recht geheim (uuuh - zeichnet sich hier das nächste Voodoo-Thema ab …? :irre: )

Ideen, Gerüchte, Halbwissen, profunde Kenntnisse? Ich nehm alles :D

Bonne nuit

Virgil
 
Die beste Möglichkeit ist wohl immer noch Beschichten. DLC z.B
Das "Black titan" aus den Schmuckindustrie ist mit nem Anteil Zirkonium legiert. Dadurch wirds beim erhitzen Schwarz. Mit "normalem" grade 5 geht das leider nicht.

Ich hab dazu folgendes gefunden

1.
Aus nem Ami-forum , ausprobiert hab ichs aber nicht:

• you can make ti black.After you have the piece sanded and smooth, Use a brass wire wheel to roughen the ti, wash the piece with soap and water, do not touch it. You dont want body oils on it.then heat it red, quench it in water and wire buff it again. repeat 2 or 3 times.

• I have to chime in here. What Pat says is all true.
Finish your piece to the desired finish. Heat it to bright orange,,,preferrably in an oven, evenly.
Let it air cool. Repeat that step then wire wheel the shit out of it.
What you will have after the heat is a very ugly brownish gold look. The treasure is underneath that. I know there must be a pickling solution to deal with the scale that developes. I just havent spent the time to figure it out.
Anyway, I do pieces this way all the time, they come out black, I wire wheel the hell out of them and it doesnt effect the original finish, it only makes the ugly ass scale go away.
One caveat,,,1900 deg. F. is too hot. Stick to like 1400 deg. F. if you use an oven.

2.
Des weiteren gibts noch das Patent hier:

Elektrolyt zur erzeugung schwarzer konversionsschichten auf leichtmetallen
DE 4017711 A1
ANSPRÜCHE(5)
1. Elektrolyt zur Erzeugung schwarzer Konversionsschichten auf Leichtmetallen oder deren Legierungen, vorzugsweise Titan, mittels anodischer Oxidation unter Funkenentladung, dadurch gekennzeichnet, daß der Elektrolyt aus einer ammoniakalischen wäßrigen Lösung von Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliumdichromat und Acetationen besteht.
Ein in technischem Aceton entfettetes Objektivgehäuse aus Titanwerkstoff wird mittels plasmachemischer anodischer Oxydation in einem wäßrigen Elektrolyten, bestehend aus einer 4,5volumenprozentigen ammoniakalischen Lösung mit 0,5 mol/l KH2PO4; 0,1 mol/l KCrO4 und 0,35 mol/l [CH3COO]3Cu bei einer Stromdichte von 0,045 A • cm-2 beschichtet. Man erhält in einem Einstufenprozeß eine tiefschwarz gefärbte Konversionsschicht, deren Haft¬ festigkeit auf dem Objektiv auch nach Temperaturwechselbelastung erhalten bleibt. Diese Schicht besitzt eine feinmattierte Oberflächenstruktur und dadurch im Gegensatz zu den bisher bekannten Lösungen ein nahezu gleiches optisches Absorptions- und thermisches Emissionsvermögen. Das α/ε-Verhältnis beträgt 0,95.

Da fängt das problem aber schon bei der Beschaffung benötigter Chemikalien an...

3.

Mit der "Oxy-clean" Methode wirds bestenfalls dunkelgrau aber nicht schwarz... (Kochendes Wasser, soviel Oxi-clean rein bis sich nix mehr auflöst, Titan rein für 30min und evtl mehrmals wiederholen)
 
2.
Des weiteren gibts noch das Patent hier:

Da fängt das problem aber schon bei der Beschaffung benötigter Chemikalien an...

Die Methode klingt doch aber interessant. Vielleicht könnte man Jenoptik (denn der Patentanmelder ist ja von Jenoptik) mal fragen, ob die einem auchmal ein Titanteil in den Elektrolytbottich hängen.
Oder hier im MF spezialisiert sich jemand darauf.

yaammoo
 
-Kaliumdihydrogenphosphat ist umproblematisch . Einfach zu bekommen.
-Kupferacetat kann man ja mit üblichen Haushaltschemikalien selber machen. (Essig, Kupfer). Gilt als Gesundheitsschädlich.
-Kaliumdichromat war früher in jedem Chemiekasten drin - gilt heute aber als karzinogen, ist giftig! und wird an Privatpersonen nicht abgegeben...

Denke mal Jenoptik hat anderes zu tun als unsere Kleinteile zu Schwärzen. Vielleicht wenn man da jemand pers. kennt...?
 
Hallo Jungs,

besten Dank für die Hilfe, ich werd auf jeden Fall Mal die Methode Nr. 1 von rolynd ausprobieren.

Mechanisch/thermisch ist mir als Maschinenbauer lieber als chemisch … :hehe:

Ich werde über die Ergebnisse hier berichten!

Beste Grüsse

Virgil
 
Back