Fällkniven F1 echt oder fake

resli

Mitglied
Messages
7
Hallo die Messerfreunde

Gestern habe ich ein Fällkniven F1 erworben, nur das Messer ohne Scheide! Unterdessen habe ich mit dem Messer schon mal Holz gehackt etc...:confused:
Ich frage mich immer noch, wie erkenne ich das Echte und die billige Kopie made in China?:teuflisch
Danke und Gruss
Andreas
 
Also wenn da "made in China" draufsteht, dann hast Du sicher kein Original.

Andreas
 
Ohne Fotos wird es schwer Deinen Kauf zu bewerten.
Darüber hinaus fällt in diesem Fall immer die Frage nach der Bezugsquelle.
An dieser Stelle immer gerne die freundliche Empfehlung stets bei zuverlässigen MF-Forenpartnern einzukaufen- denn dann entstehen solche Fragen in keinem Fall;)

Gruß
Excalibur
 
Ich habe mich schon einmal mit dem Problem beschäftigen müssen und bin auf folgende Hersteller-Beschreibung gestoßen:

http://www.fallkniven.com/en/counterfeit

Kurz gefaßt und auf Deutsch: ohne die Scheide ist es nur noch an der Klinge zu erkennen, ob Original:
Original ist ballig geschliffen (fake ist Flachschliff), hat auch keine sek. Schneidphase; abhängig vom Modell aber eine Trennlinie zwischen den laminierten Stahlschichten, die beim Fake nicht zu finden ist.

Hoffe das hilft.

Gruß,
paper-crane
 
Mein erstes Fällkniven F1 habe ich 1998
im Fachhandel erworben.
Es hat Flachschliff und eine Klinge aus VG 10.

Also ein F 1 mit Flachschliff muss kein Fake sein.

Fröhliche Ostern: R.
 
Ein Fällkniven F1 ohne balligen Anschliff gab es definitiv noch nie. Wenn das Messer einen anderen Anschliff hat, würde ich von einem Fake ausgehen.
 
Ein Fällkniven F1 ohne balligen Anschliff gab es definitiv noch nie. Wenn das Messer einen anderen Anschliff hat, würde ich von einem Fake ausgehen.

Nicht ganz richtig...
Ein Fällkniven F1 ohne balligen Anschliff gab es definitiv SCHON, nachdem die Produktion von Solingen nach Japan verlagert wurde wurde die erste Serie an F1 (Ganz-VG10) mit Flachschliff und Sekundärfase ausgeliefert und erst später auf konvex und laminiert umgestellt.

Alte A1 (Ganz-VG10) haben auch keinen konvexen, sondern einen konventionellen Anschliff mit Sekundärfase und es ist "Made in Japan" in die Klingen eingestanzt.

Außerdem steht auf den alten VG10-Ganzstahlklingen mit sekundärer Schneidfase "Fallkniven, F. AB Sweden, VG10" im Logo.

Suspekt wird es jedoch, sobald "F1/A1, Fällkniven, Lam. VG10" im Logo steht und das Messer keinen konvexen Schliff, sondern eine sekundäre Schneidfase hat!!

Cheers
 
Last edited:
Hallo Mima,

danke hab wieder etwas gelernt.
Bislang habe ich noch nirgends ein F1 mit Flachschliff in die Finger bekommen, außer die billigen Chinakopien. Die gibt es meines Wissens auch nicht mit laminierter Klinge. Ein Fake sollte also einfach zu identifizieren sein. Vielleicht meldet sich der TO ja nochmal zu Wort.
 
Ich möchte die Ausführungen von Mima voll bestätigen.
Kenne ein weiteres F 1 mit Flachschliff und Klinge aus massivem VG 10.
Aus den späten 90er Jahren befindet sich auch ein Fällkniven S 1 mit Flachschliff
und massiver VG-10 Klinge in meinem Besitz.
Ich besaß aus jener Zeit ein Firmenprospekt, dass die Modelle F 1 / S 1 und A 1
mit Flachschliff und Klingen aus VG - 10 ( nicht laminiert ) aufzeigte.

Beste Grüße: R.
 
Ich möchte die Ausführungen von Mima voll bestätigen.
Kenne ein weiteres F 1 mit Flachschliff und Klinge aus massivem VG 10.
Aus den späten 90er Jahren befindet sich auch ein Fällkniven S 1 mit Flachschliff
und massiver VG-10 Klinge in meinem Besitz.
Ich besaß aus jener Zeit ein Firmenprospekt, dass die Modelle F 1 / S 1 und A 1
mit Flachschliff und Klingen aus VG - 10 ( nicht laminiert ) aufzeigte.

Dann sollte oder könnte man Fällkniven aber bitten, die oben verlinkte Gegenüberstellung von Original und fake zu differenzieren, dass keine Fehlinterpretationen auftreten.

yaammoo
 
Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich hatte noch einen alten Katalog aus dem Jahre 1999 zur Hand, der ebenfalls Flachschliffe bei den Fällknivenmodellen F1 und A1 (VG-10) ausweist. Vielleicht kann so der Threadstarter dahingehend beruhigt werden, dass er doch keinem "Fake" aufgesessen ist.

Ballig1(1)(1).jpg Ballig2(1).jpg

Liebe Grüße!
 
Als Ergänzung zum Post von lvk,
ich besitze ein F1 vor 2000 - im Flachschliff und in VG10.
Um 1997-98 wurde das F1 auch noch in ATS-34 hergestellt.

Gruß
Excalibur
 
Ein weiterer Hinweis für einen Fake (F1) ist das der Erl am Griffende nicht übersteht!
Dieser ist bei den Fakes bündig mit dem Griffende!
 
Ein weiterer Hinweis für einen Fake (F1) ist das der Erl am Griffende nicht übersteht!
Dieser ist bei den Fakes bündig mit dem Griffende!

Sicher?

Das hier ist ein Bild von einem Hersteller, der Fakes verkauft:

602430744_303.jpg

Also entweder, er baut die so.
Oder verwendet ein Originalmesser als Produktbild und verschickt was anderes.

Egal wie, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bei Fakes der Erl bündig ist.

Ich kann mich aber auch da nur wiederholen.

Wer ein Fällkniven bei alibaba, oder ibäh Versandort Honkong/Shenzen usw oder auf ner Bude auf dem Wochenendmakrt kauft, wird vermutlich ein Fake kaufen. Denn der beste Hinweis auf ein Fake ist der Preis.

Wer ein neues Fällkniven will, hat genug vertrauenswürdige Händler zur Auswahl. Die Wahrscheinlichkeit, dass die einem Kopien unterjubeln wollen, geht gegen Null.

Problematisch ist die Nummer tatsächlich auf dem Sekundärmarkt. Kann man aber auch relativ einfach lösen, man kauft halt nur, wenn der Verkäufer ne Rechnung vorweisen kann.Eine Rechnung/Quittung mit Name und Anschrift hätte ich auch immer ganz gern. Und wenn jemand dazu nicht bereit ist, lasse ich die Finger davon.

Ich mein, das Thema ist hier doch nicht Fakes oder nicht.

Das Thema ist doch, wo wird gekauft.

Und wo besteht der Sinn, hier Leuten weiterzuhelfen, die ihren Spielkram von unzuverlässigen Quellen kaufen?

Oder hat schonmal jemand irgendein Fake - Fällkniven oder irgendwas anderes - von einem seriösen Händler gekauft?
Da hätt ich gerne mal ein Beispiel gesehen.

Pitter
 
Last edited:
Sicher….nun ja die Herrn in China "verbessern" ihre Klone ja auch ständig!
Es war auf jeden Fall mal ein guter Hinweis darauf das es sich um einen Nachbau handelt. Aber es kann wie du so schön schreibst auch ein original Foto sein.
 
Hallo,

momentan ist es relativ leicht, eine China-Kopie zu erkennen (Flachschliff/ (Fallkniven F1 Lam.VG10)-Logo/ miese oder keine Laminatlinie usw.).

Die Bezugsquellen, wo Fakes verkauft werden, sind auch bekannt.

Für alte Fällkniven-Modelle gibt es (für Sammler) einen Markt, [...]

Diese Angebote u. Verkäufer sind seriös und die Messer als Originale so erkennbar.

Richtig fies würde es nun werden, wenn die Klon-Hersteller in China anfangen würden, Kopien der alten Modelle herzustellen und durch Strohmänner [...] zu vertreiben, die wären mit altem Fällkniven-Logo u. Flachschliff als Klon sehr schwer zu identifizieren...

M.
 
Last edited by a moderator:
Back