Chris Reeve Nyala Insingo ist da

Tom_B

Mitglied
Messages
316
Chris Reeve Nyala Insingo ist da *** Update Carbon Scale ***

Hallo,
heute kam man lang bestelltes Nyala Insingo an. Viele Worte braucht es nicht denke ich da das Nyala ja hinreichend bekannt ist. Da ich die Insingo Klingenform sehr mag und einige Sebenza´s damit habe,war klar das ich das Nyala Insingo auch haben musste. Es ist dunkler als das Nyala. Sieht aus wie ein Titan Finish ...wie die das behandelt haben weiss ich nicht. Mir gefällt es. Demnächst kommt da noch ein anständiger Griff dran...












LG
Tom
 
Last edited:
AW: Chris Reeve Nyala Insingo ist da:)

Servus,


Da ich die Insingo Klingenform sehr mag kommt da noch ein anständiger Griff dran...

ist zwar bedeutungslos, aber unsere Geschmäcker überlagern sich bei diesem Messer passgenau :D. Die Klingenform finde ich ungemein ansprechend nur eben den Griff nicht.

Da bin ich mal gespannt, wie dein Nyala aussehen wird. Bitte zeigen, wenn's vollbracht ist ;).

Gruß, güNef
 
AW: Chris Reeve Nyala Insingo ist da:)

Ja werde ich bestimmt tun...wenn ich denn mal weiß was ich als Griffmaterial verwenden möchte. Eigentlich hatte ich Carbon vor...hatte mal ein Nyala gesehen und dadurch wirkte das Messer komplett anders und gefiel mir. Aber...mal sehen...

LG
Tom
 
AW: Chris Reeve Nyala Insingo ist da:)

Qualität stimmt, Klinge gefällt mir, Scheide macht einen guten Eindruck wenn da nur nicht der Küchenmesser griff wäre.
Schade die griffform hat ein Kaufgelüste gleich zerstört.

Yukonbeaver
 
AW: Chris Reeve Nyala Insingo ist da:)

Demnächst kommt da noch ein anständiger Griff dran...


Moin,
danke fürs Zeigen, schickes Messer. :super:
Das Klingenfinish gefällt mir, die Insingo-Klingenform sowieso;)
Wenn Du neue Griffschalen machst, hast Du dann vor die Schalen nahtlos bündig bis zum Griffrücken hoch- bzw.runter zuziehen?
Die -bewußt- "zu klein" gearbeiteten Griffschalen haben mir beim Nyala #1 auch schon nicht gefallen.
Ok, das findet man an immer mehr Messern, aber zu einem Chris Reeve paßt das imho gar nicht:mad:

Gruß
Excalibur
 
AW: Chris Reeve Nyala Insingo ist da:)

Denke es kommen bündige Schalen dran.

LG
Tom
 
Hallo Tom !

An den Sebenza foldern finde ich die Insignio Klinge toll. An einem fixed kommt die Optik damit einem Kochmesser sehr nahe. Da finde ich die Standardklinge beim Nyala viel passender. So ist irgendwie das stimmige Bild eines Jagdmessers verlorengegangen, ohne dass ein anderes stimmiges Bild entsteht. Was will es nun sein ? Taktisches fixed im Lederkleid ? Kochmesser ?

Der Griff kommt irgendwie auf allen Bildern und Videos im Netz "plastik-like" rüber. Glänzt so komisch und der Farbton. Na ja....... Was mir gut gefällt ist, dass die jimpings im unteren Griffbereich des Erls durch die Fräsungen in den Griffschalen aufgegriffen und in den Griff fortgesetzt werden. Das sind so kleine, feine Details, die mir gut gefallen. Je nach Wahl des neuen Griffmaterials würde ich das auch wieder so machen lassen. Am Standard Nyala würden mir die Griffschalen natürlich ebenso wenig zusagen. Aber da wüsste ich aufgrund der konventionellen Jagdmesserklingenform was mir gefallen würde. Z.B. Wüsteneisenholz. Oder schwarzes Ebenholz und dann gleich eine schwarze Lederscheide dabei. Bei der Insignioklinge bin ich etwas ratlos, finde aber Deine Idee mit Carbon ganz gut. Da gibt es ja noch andere neue moderne Materialien. C-tec z.B. Oder dieses Dupont Zeugs, aus dem normalerweise teure Küchenarbeitsplatten gemacht werden (täte ja passen :D ).

Danke für die Bilder !

Gruß,
Stefan
 
Hey,
Das die Griffschalen nicht schön sind....ist so. Lässt sich ja ändern. Hast du schon mal ne Insingo Klinge benutzt....ich habe meistens ein small Sebenza Insingo in der Tasche.
Ich komme damit super zurecht...
 
Last edited:
@ Peter,

Hast Recht. Irgendwie geht mir "Insignio" flüssiger über die Lippen bzw. über die tippenden Finger ;)

@ Tom,

Nein. Hab ich noch nicht. Glaube ich aber sofort, dass die Schneideigenschaften hervorragend sind. Das war aber nicht mein Punkt. Ging mir rein um die Optik und da ich mehr als 1 Messer besitze, ist die Optik bei mir immer gemeinsam mit der Funktionalität Entscheidungskriterium. Davon abgesehen wird niemand ernsthaft behaupten wollen, dass die Standard Nyala Klinge schlecht schneidet. Insofern darf die Optik schon eine wichtige Rolle spielen. Das war ja auch nur meine ganz persönliche Geschmacksbekundung. Geht mir nicht um "besser" oder "schlechter" und erst recht nicht darum Dich davon zu überzeugen. Ich hab das Nyala selbst auf meiner Vormerkliste und war auch ganz gespannt, als die Ankündigung der Insingo Klingenform kam. Bin aber jetzt fest in meiner Meinung, dass ich die klassische Version kaufen werde.

Viele Grüße,
Stefan
 
bei mir ist es genau andersherum, mir gefällt die normale Nyala Klinge überhaupt nicht.
So ist das halt:)

LG
 
so mein CRK Nyala ist zurück mit neuen Carbon Scales...nun sieht es richtig gut aus! Und liegt angenehm in der Hand.











Mir gefällt es so...das einzigste wäre vielleicht noch die Scheide schwarz zu färben....

LG
Tom
:irre:
 
Hallo Peter,
danke! Ist ein unterschied wie Tag und Nacht...das Messer sieht vollkommen anders aus:staun:

LG
Tom
 
Hallo Tom
Ich würde meinen, dass sich das sehr gelohnt hat! Die Klinge wiederum würde ich belassen, ich finde den Kontrast toll!

Beste Grüsse
 
ääh was sollte ich denn an der Klinge verändern!? Nix!!!
Meinte nur vielleicht die Scheide schwarz färben.

LG
Tom
:irre:
 
Meinte nur vielleicht die Scheide schwarz färben.

Ja genau, dass wäre sicherlich eine gute Idee. Die braune Scheide passt nicht mehr so ganz zu den dunklen Carbonschalen.

Übrigens, ist ein toller Umbau geworden - obwohl ich hier wohl der Einzige bin dem die Serienschalen sehr gut gefallen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem besonderen Nyala Insingo!
 
Servus,

schwarz ist neutral, versuch mal eine braunes Lederband in Scheidenfarbe als Zughilfe, ist praktisch null Aufwand und vielleicht gefällt es dir ja, bzw. ist noch vertretbar ;).

Der Schalentausch ist übrigens gelungen, gefällt mir sehr viel besser!

Gruß, güNef
 
Hi, ich habe das Bild deines Nyala meine ich kürzlich bei den Messerfreunden gesehen. Und es verfolgt mich ... Wo kann man das Nyaly Insingo ordern? Vielen Dank Mike
 
Back