SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser - vergleichbar?

Blade-

Mitglied
Messages
28
Moin,


möchte gerne eins der oben genannten Messer kaufen, habe also die Qual der Wahl;)
Das große Kochmesser 1922 hängt schon an meiner Magnetleiste.
Das Messer ist Top, ganz großes Kino.:super:
Schanz ist natürlich exklusiver, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.:hopelessness:
Gefallen tun mir beide, brauchen dagegen wahrscheinlich keins :steirer: habe in der gleichen Größe auch noch ein Güde "Eisgehärtet" (Handabzug) Blabla Messer.
Würdet ihr sagen, das Schanz ist noch einen Tick besser als das Herder, beim Schneiden?
Bin kein Koch oder so, mag halt besondere Küchenmesser, die auch was taugen.
Preis ist natürlich auch ein Argument?
;)





P.S. Wüsteneisenholz ist natürlich der Knaller!:super:
 
AW: SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser Vergleichbar?

oh herrje ... ich würde ja befürchten das es sich auf dem Niveau eher um persönlichen Geschmack als um echte 'Leistungsunterschiede' in der Schnittleisung der Messer handeln wird. Ich selber würde schauen das ich beide Messer in die Hand bekomme und dann das Gefühl und das Gefallen entscheiden lasse. So teuer sind die Messer ja nun beide nicht. Der Preisunterschied rechtfertigt sich nach meiner Meinung alleine deshalb schon weil Schanz als erheblich kleinerer Hersteller nicht ganz so den Output schafft und sicherlich auch die Produktion etwas teurer ist weil ein bissche mehr Handarbeit dabei ist
 
AW: SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser Vergleichbar?

Da die Klinge beim Lucidus II Carbon Petty etwa einen halben Millimeter dicker ist als die des Herder 1922 Office, gehe ich mal davon aus - ohne es ausprobiert zu haben - daß das Office vielleicht einen Tacken smarter durchs Schnittgut geht. Um das von vornherein zu entproblematisieren, kannst Du Dir ja ein Petty von Jürgens Homepage ansehen und wenn Dir ein solches Modell ebenfalls gefällt, in gleicher Klingenstärke wie das Office anfertigen lassen. Das würde Dich etwa 20,- € zusätzlich kosten. Alternativ beide probehalber in die Hand zu nehmen wäre natürlich auch gut - wenn machbar. Ich vermute eher nein, denn wenn Du mit einem mal einen Apfel halbiert hast, war es das mit "Neues Messer".

Gruß R'n'R
 
AW: SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser Vergleichbar?

Schon mal danke, im Prinzip habe ich damit gerechnet, beides klasse Messer.
Weiß vielleicht einer ob es Unterschiede gibt beim Anlaufen der Klingen?
Das 1922 hat ja einen speziellen Anschliff und die Patina ist dadurch nicht so ausgeprägt oder?:hopelessness:
Achse, schöner Bericht über das Office, Rock'n'Roll :super:
Ob ich jetzt die 0,5 mm an der Klinge spüre?
:glgl:

Grüße
Georg
 
AW: SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser Vergleichbar?

Doch, die Patina ist ausgeprägt beim Office. Läuft erst bläulich und dann ins Graue übergehend an. Bei meiner kleinen Windmüle ist die Hälfte der Klinge bereits vollkommen dunkelgrau. Ob Du die 0,5 mm spüren wirst, kannst Du nur rausfinden, wenn Du beide Messer kaufst :p. ...

Alles andere bleibt Spekulation. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß dünne Klingen ein Bringer sind :super: ! Das gilt für Folder gleichermaßen. Stehe ich mittlerweile drauf ...

Gruß R'n'R
 
AW: SCHANZ Lucidus II Carbon Petty und HERDER Serie 1922 Officemesser Vergleichbar?

Der Griff vom Schanz liegt etwas satter in der Hand, weil er etwas fülliger ist und die Standzeit wird auch höher sein. Ich kenne allerdings das Office-Messer nicht aus dem Alltag, habe aber den Vergleich unter den Kochmessern und ein Petty von Schanz hier. Ich kann mich nicht beschweren und mag, dass es sich trotz kleiner, wendiger Klinge dank des Griffs etwas nach ausgewachsenem Messer anfühlt.
 
Mir fällt da auch noch ein Plus für Schanz ein, die Griffe:haemisch:!
Spaß beiseite, meine jetzt nicht die Verarbeitung:p, sondern die Auswahl von gefühlten 1000 Griffschalen, bei Schanz:encouragement:
Rostet das Schanz eigentlich genauso schön wie das 1922?
Mein bisheriger Favorit, bei Schanz, ist bis jetzt Pistazie.:super:
 
Also, mit den gefühlten 1000 Griffschalen dürfte das leicht übertrieben sein. So wie ich das sehe, gibt es das Lucidus II Carbon Petty mit Wüsteneisenholz-Griff. Knapp unter 1000, würde ich meinen.

Ansonsten rostet die Klinge beim 1922 Office nicht, sondern bekommt eine Patina. Was passiert, wenn man es im Wasser / Salzwasser liegenläßt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie das Schanz reagiert, dürfte irgendwie ähnlich aussehen - je nach Pflege. Einen gewissen Unterschied wird es aber machen, denn das Pließten des 1922 sorgt ja für eine andere Oberflächenstruktur.

Es klingt für mich sehr danach, daß Du Rückendeckung brauchst, um das Schanz zu kaufen. Ich würd' das mal tun. Herder kennst Du ja schon :).

Und dann machst Du einen kleinen Bilderbericht, der zeigt, wie es sich hält und wie es "rostet" ...

LG R'n'R
 
Moin,

also ich hatte mich zuerst nicht gemeldet weil ich keine direkten Erfahrungen mit dem 1922er Officemesser von Herder hab. Allerdings hab ich das Lucidus Petty (in SB1) in regem Einsatz. Und auch wenn ich die 1922er Reihe von Herder eigentlich ganz gern mag würde meine Empfehlung doch deutlich Richtung Schanz gehen. Die Klingenform, -größe, -länge und Geometrie und auch der Griff sind meines Erachtens nach für ein kleines Petty perfekt. Stahlbezüglich hab ich wiegesagt keinen direkten Vergleich.
Allerdings kommt es darauf an was du mit dem Messer vor hast. Das Schanz ist eben groß genug und von der Gestaltung (Stichwort Abstand Schneide Griff, ergo Abstand Griff-Brett) ein vollwertiges kleines Messer auf dem Brett welches man auch für "richtige" feine Schneidarbeiten verwenden kann. Bei mir ist es DAS Messer für Knoblauch und feinst gewürfelte Schallotten. Für solche Anwendungsfälle ist die Empfehlung klar.

Solltest du eher ein Messer zum Schälen, Tournieren etc. brauchen... also eher für den Einsatz "in der Hand" als "auf dem Brett" würde ich vielleicht eher zum Herder greifen.

Gruß, Gabriel


PS:
Und dann machst Du einen kleinen Bilderbericht, der zeigt, wie es sich hält und wie es "rostet" ...
Gute Idee :D
 
Sie können auch gerne ein anderes Griffmaterial wählen - Lieferzeit bitte per Mail klären.

Steht auf der Schanz Seite und wenn man nett fragt, bestimmt kein Problem.

Die Frage wofür ist gut:rolleyes:, eigentlich habe ich die Größe ja schon da, nur halt als 0815 von Güde :hmpf:
Wenn ehrlich sein soll, benutze ich meistens nur das große Kochmesser:haemisch:
Ich sollte vielleicht mal die Knoblauchpresse beiseite legen und die Vorhanden Messer benutzen?
Mist, ich brauch es garnicht!
Ist wahrscheinlich einfach nur das Gefühl etwas besonderes zu haben und das ist doch auch schon mal was.:steirer:
 
Was die Griffe angeht, ist klar, was auf der Seite von Jürgen steht. Aber das Petty auf der Seite von Jürgen ist nicht das Lucidus. Macht er zwar auch. Aber exklusiv für messerkontor. Sind zwei paar Schuhe. Wenn Du mal schaust, ist die Griff-Form auch vollkommen unterschiedlich. Aber Du kannst ja mal nachfragen ;) ...

Gruß R'n'R
 
Oh man, Danke:rolleyes:!

Augen auf beim Messerkauf, Wüsteneisenholz ist aber auch nicht schlecht:super:
Das Petty hat ja auch mehr die Form vom Kochmesser, nur halt Mini!
;)


P.S.
 
Tada!!!!!!!!!



Schwere Geburt, mein erstes Schanz!;)





P.S. Das Herder brauch ich auch noch, irgendwann!:D
 
Herzlichen Glückwunsch,

das Petty sieht mächtig gut aus auf dem Foto. Bitte teil Deine Erfahrungen mit uns und laß ein paar "Schnitt"-Bilder sprechen ;) ...

Gruß R'n'R
 
Auch meinen herzlichen Glückwunsch, ist definitiv ein tolles Messer!
Über eines solltest Du Dir aber im Klaren sein, bei einem Schanz wird sicher nicht lange bleiben.
Tja, der Schanz der kann's. :D
 
Danke, Danke aber so schnell wird die Sammlung jetzt nicht mehr wachsen.
Bin schon relativ gut aufgestellt jetzt, nicht ganz unschuldig daran ist natürlich dieses Forum, der Messerjunkies!
Wenn ich allerdings so könnte wie ich wollte, ja dann....:steirer:
Habe ja noch meinen Güde Messerchen, die wollte ich noch etwas Aufmöbeln, mal schauen.
:cool:
 
Masl eine Frage zum Griffholz -Pistazie-.

Sieht ja sehr dekorativ aus, aber soll zur Rißbildung neigen ??
Hat einer von Euch so ein Holz in Betrieb ??
 
wenn du rechts oben in der "Suchfunktion" Pistazie oder Ebenholz eingibst, dann kommen da seeeeehr viel Bilder..
Holz ist Natur und da sieht dann eben jedes stück auch anderst aus :)
 
Back