18650 Akku + Lader (Samsung INR18650-20R) / Eneloops 2600

G

gast

Gast
Ich weiss, dieses Thema wird hier häufig aufgegriffen, aber ich habe keins gefunden, das wirklich passt. Die angepinnten Threads mit empholenen Ladern sind bereits 5 Jahre alt, mit dem Vermerk, das man sie heute nicht mehr kaufen sollte.


Ich besitze eine Sunwayman C20C, eine Olight S10 Baton Ti, eine Jetbeam BC 10 und eine 4Seven Mini 123 Ti um die zu nennen die passende BATTERIEN haben. Ich bin mit denen ersteinmal versorgt und habe nicht vor mir in naher Zukunft weitere anzuschaffen, da ich sie mehr als Gebrauchsgegenstände sehe. Ich habe noch wenige 123CR und möchte mir jetzt Akkus anschaffen, bevor dieser Vorrat zu Neige geht.

Für die hatte ich mir überlegt das ich 2* 18650 bräuchte und 4* RCR123 + (möglichst ein oder eventuell zwei) Ladegeräte + ein Meßgerät + die richtigen Transportboxen.


Weiter unten gibt es diesen Thread, indem die Enelops gelobt werden. Jedoch werden sie in keinem Akkutest erwähnt, was mich verunsichert hat.

In diesem Test, ist der Samsung INR18650-20R als sehr gut dargestellt worden. Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Jetzt frage ich mich welche Akkus die besten für meine Lampen wären, da es ja anscheinend kürzere und längere gibt und ich keine falschen kaufen möchte. Die Boxen sind ersteinmal nebensache, da finde ich schon welche, aber die Akkus und das Ladegerät läge mir jetzt wirklich am Herzen. Gerne würde ich alles von einer Website bestellen und das aus Deutschland, da ich auch in Zukunft so die Möglichkeit habe, hier meinen Vorrat aufzustocken. Preislich kann ich zwar nicht Unmengen hinblättern, aber die Geräte sollten sicher sein und einfach zu bedienen. Mit grünen und roten LED's und einem Knopf um die Leistung zu verstellen, für unterschiedliche Akkus's. Die Akku's sollten auf jeden Fall geschützt sein.


Ich freue mich über alle Tipps, Anregungen oder Threads die ich ausversehen überlesen habe (hoffendlich nicht :))


Sonnige Grüße aus NRW Filibuster
 
Fangen wir von hinten an.

Eneloops sind NiMH-Akkus im Format AA oder AAA und liefern im vollgeladenen Zustand eine Leerlaufspannung von ca. 1,45 V. Sie sind in der Lage, ihre Ladung bei Lagerung sehr lange zu behalten. Für Deine Lampen sind sie aber wegen ihrer Form und wegen ihrer Spannung unbrauchbar. Eneloops wirst Du deshalb auch nicht in einem Test von Lithium-Akkus finden, denn der Unterschied zu diesen ist nicht mal wie zwischen Äpfeln und Birnen, sondern wie zwischen Äpfeln und Kokosnüssen.

Du brauchst für Deine Lampen Lithium-Akkus im Format 16340 (für die S10 und die 47 Mini 123) und 18650 (für die C20C). [Achtung: Die frühen Jetbeam BC10 waren nur bedingt akkufest, da solltest Du lieber bei Batterien bleiben.] In jeder dieser Lampen kommt nur eine Zelle zum Einsatz. Die sollte möglichst lange die Spannung halten, damit die Lampe bis zum bitteren Ende hell bleibt. Es wären somit 18650er mit einer Sanyo- oder Samsung-Zelle zu empfehlen. Die Panasonics speichern mehr Energie, halten aber die Spannung nicht so gut. Bei den 16340er-Akkus wird leider meist nicht angegeben, welche Zelle verbaut ist. Die Akkus sollten eine Schutzschaltung besitzen, die eine zu hohe Entladung, einen Kurzschluß oder eine Überladung verhindert. Bei Deinen Lampen reicht es aus, wenn die Schutzschaltung ca. 2 A durchläßt.

Als Akkuladegerät für beide Typen würde ich ein Xtar VP1 oder VP2 empfehlen. Der Minuskontakt dieser Lader ist als Feder auf einer Schiene ausgelegt und paßt sich somit der Länge des Akkus an. Der Ladestrom ist auf 0,25A (16340), 0,5A und 1,0A (18650) einstellbar. Das Display des Laders zeigt den Ladestand, die augenblickliche Ladespannung und nach Ladeende die Leerlaufspannung des Akkus an. Pro Lader passen zwei Akkus rein. Der neuere VP2 erlaubt auch Akkus mit 3,2 V und 4,35 V zu laden. Man braucht das nicht unbedingt.

Erhältlich sind die Akkus und Lader in diversen Shops. Als gut und günstig hat sich in der letzten Zeit Akkuteile.de erwiesen.

Der Samsung INR18650-20R ist ein ungeschützter Akku, der für die Abgabe starker Ströme bei relativ geringer Kapazität ausgelegt ist. Für Deine C20C brauchst Du ihn nicht.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort Profi58. :D:D


Eneloops sind NiMH-Akkus im Format AA oder AAA und liefern im vollgeladenen Zustand eine Leerlaufspannung von ca. 1,45 V. Sie sind in der Lage, ihre Ladung bei Lagerung sehr lange zu behalten. Für Deine Lampen sind sie aber wegen ihrer Form und wegen ihrer Spannung unbrauchbar. Eneloops wirst Du deshalb auch nicht in einem Test von Lithium-Akkus finden, denn der Unterschied zu diesen ist nicht mal wie zwischen Äpfeln und Birnen, sondern wie zwischen Äpfeln und Kokosnüssen.

Ich könnte mich Ohrfeigen. Als ich den Bericht gelesen habe, muss mein Gehirn wohl auf 18650 gepolt gewesen sein.



Es wären somit 18650er mit einer Sanyo- oder Samsung-Zelle zu empfehlen. Die Panasonics speichern mehr Energie, halten aber die Spannung nicht so gut. Bei den 16340er-Akkus wird leider meist nicht angegeben, welche Zelle verbaut ist. Die Akkus sollten eine Schutzschaltung besitzen, die eine zu hohe Entladung, einen Kurzschluß oder eine Überladung verhindert. Bei Deinen Lampen reicht es aus, wenn die Schutzschaltung ca. 2 A durchläßt.

Welche genaus würdest du da empfehlen? In dem Test scheinen nur ungeschützte Akkus verwendet worden zu sein, oder? Schließlich steht bei Tiefenentladeschutz und co immer ein -.

Als Akkuladegerät für beide Typen würde ich ein Xtar VP1 oder VP2 empfehlen. Der Minuskontakt dieser Lader ist als Feder auf einer Schiene ausgelegt und paßt sich somit der Länge des Akkus an. Der Ladestrom ist auf 0,25A (16340), 0,5A und 1,0A (18650) einstellbar. Das Display des Laders zeigt den Ladestand, die augenblickliche Ladespannung und nach Ladeende die Leerlaufspannung des Akkus an. Pro Lader passen zwei Akkus rein.

Xtar hatte ich häufiger als sehr gut gelesen. Dann kommt der VP1 schon mal auf die Favoritenliste. ;)


Der Samsung INR18650-20R ist ein ungeschützter Akku, der für die Abgabe starker Ströme bei relativ geringer Kapazität ausgelegt ist. Für Deine C20C brauchst Du ihn nicht.

Nicht bemerkt. Danke. Sollte auf jeden Fall geschützt sein und in die genannten TaLa's hineinpassen. Bei Akkuteile werden 3 Sanyos 18650 angeboten. Ich sehe da aber keine großen Unterschiede. Was heisst mit Lötfahne Z?

Von den 16340 werden überhauptkeine Sanyos oder Samsungs angeboten. Welche wäre denn da zu empfehlen?


Vielen Dank und Viele Liebe Grüße
Felix

Ps.: 2 von diesen Boxen müssten dorch klappen?
 
Die Zellenhersteller (Sanyo, Sony, Samsung, Panasonic...) bieten unter ihrem Firmennamen meist nur ihre ungeschützten Zellen an. Wenn Du geschützte Akkus kaufen willst, mußt Du bei anderen Firmen bzw. Handelsmarken wie Keeppower, Efest oder Enerpower (Enerdan) suchen.

Für die C20C würde ich Dir die Keeppower 18650 2600 mAh mit Sanyo-Zelle (hier) empfehlen, für die anderen Lampen die geschützten Keeppower 16340 mit 700 mAh (hier). Akkus fallen manchmal etwas unterschiedlich in Länge und Dicke aus, so daß es leider keine Passgarantie gibt.

Akkus mit Lötfahne haben an den Polen einen Blechstreifen, mit denen sie in Akkupacks oder spezielle Geräte eingelötet werden können - also nichts für Lampen.

Die Boxen kannst Du nehmen, von denen habe ich auch zwei Stück.
 
Da steht die Box ist für 2* 18650 oder 4* 18350, aber die sind doch fast gleich groß. Wie ist das möglich? Meinen die vielleicht 4* 16340? Ansonsten noch die Frage, wenn ich die Akkus voll auflade und so in die Box packe, wie lange kann ich sie dann drin lassen? Ich denke ein Messgerät bräuchte ich dann auch noch, das wird in vielen Threads empfohlen. Hättest du da auch eine Idee?

Insgesamt ein riesiges Danke an dich Profi58, du hast mir sehr geholfen: :applouse::applouse::applouse:
 
In die Box passen 2 18650 oder 4 16340.

Das Messgerät zur Spannungskontrolle kann einfach sein, ein Voltcraft VC-11 (bei Conrad für weniger als 10 €) tut es schon. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt :D. Ich nutze ein Benning MM P3. Geräte von Mastech sind (waren?) hier im Forum der Geheimtipp.
 
Danke, sind die denn wirklich nötig? Der Preis von den besseren hat mich doch ganz schön erschreckt.
 
Zitat von Wolfgang Mocker


"Am Anfang war das Wort. Am Ende das Zitat."

Verehrtes Publikum, jetzt kein Verdruss,
Wir wissen wohl dies ist kein rechter Schluss,
Vorschwebte uns die goldene Legende,
unter der Hand nahm sie ein bitteres Ende.
Wir stehn selbst und sehn betroffen!
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Nein jetzt im Ernst, du hast mir sehr geholfen.Danke :)
 
Hallöle :cool:kannst ja hier mal nach Akkus gucken. Vielleicht ist was passendes dabei. Viel Erfolg :)
 
Last edited by a moderator:
Back