Suche hochwertige UV Taschenlampe im Bereich um 400nm für Experimente und Geocaching

Luke13

Mitglied
Messages
38
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich habe jetzt schon einige Tage mit Lesen zugebracht, bin aber noch unentschlossen und hoffe auf Eure Hilfe:
Ich suche eine UV Lampe fuer Experimente und Geocaching, fogendes ist am wichtigsten:
(da die Lampen Auswahl begrenzt ist, bitte ich den Fragenkatalog als Wunschliste zu verstehen, es muss nicht alles erfuellt werden!!!)
Hochwertige Marke
Bereich um 400 nm, sichtbares Licht und geringer UV Anteil reicht!,*
Da ich mir wohl mehrere Lampen kaufen werde, suche ich explizit diesen Bereich und keine 365nm!!!
Reichweite braucht nicht extrem sein, 5-10m reicht
Nicht zu gross


Fragenkatalog:
PHP-Code:
* ** Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Experimentieren/Herumspielen,*Geocaching

* ** Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Diverse guenstigere olight/Fenix, LD20, LD10, LD12, i3eos


* ** Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,*
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Schlankeres Modell waere wuenschenswert, typische A oder AA Groesse mit nicht zu ausladendem Kopf


* ** Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
** * *Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich :))


* ** Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regenfest reicht


* ** In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
30-100 Euro


* ** Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
*oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ich will sie lieber schnell im Inland kaufen, zur Not halt importieren, bitte Shops nennen, die nicht so ewig lang brauchen


* ** Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher fur den Nahbereich, 5-10 Meter Maximalreichweite reichen


* ** Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal, LED reicht


* ** Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Nicht so entscheidend, will mir eh noch nen neuen Lader kaufen, AA oder 18650er waeren gut


* ** Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?*
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,*
es gibt auch Zwischenlösungen)

Nicht so wichtig, aber lieber dunkler werden


* ** Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Nicht so wichtig, lieber mehr Laufzeit


* ** Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
** * *Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen waeren prima, muss aber nicht


* ** Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht noetig


* ** Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Lieber klicken


* ** Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Drehen mag ich nicht so, lieber irgendein Clicky, am liebsten forward


* ** Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss eigentlich nicht unbedingt sein, eher Bezel down


* ** Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? *
Hab noch keine Taschenlampen verschraubt, aber 1000 andere, auch sehr komplexe Geräte : Schrauben ja, Löten im Moment nicht

Ins Auge gefallen sind mir bisher Tank007 und Wolf Eyes.
Erstere schnitten im Test beim Papst nicht so gut ab, zu den Wolf Eyes finden sich kaum Erfahrungsberichte - hat die jemand und kann berichten?
Leider sind viele ältere Modelle, die mir die SuFu angibt, nur noch schwer erhältlich. Die Innova X5 schaut super aus, hat aber 365nm.
Viele Gruesse
Luke
 
Moin!
Zum Cachen habe ich mir einen Host von Solarforce (P1 in gelb, verliert man nicht so leicht) genommen und ein passendes P60-Dropin dafür geholt.
Allerdings explizit mit 365/366nm, weil ich möglichst wenig störendes Licht bei den Rätseln haben will. Funktioniert prima!
Warum willst du denn 400nm?

Jedenfalls ist dein Anliegen mit 30 Dollar leicht finanzierbar, sofern du schon Akkus und Ladegerät hast.
Würde dafür keine teure Wolf-Eyes anschaffen.


lg
 
Wenn die 400nm Lampe für Caching und Experimente "reicht",
muesste ich mich nicht der Gefahr fur Haut und Augen aussetzen,
Die beim niedriegeren Wellenbereich unter Umstaenden (!!!) gegeben sein koennte..
Reine Vorsicht..
Gruss
Luke
 
Wenn die 400nm Lampe für Caching und Experimente "reicht",
muesste ich mich nicht der Gefahr fur Haut und Augen aussetzen,
Die beim niedriegeren Wellenbereich unter Umstaenden (!!!) gegeben sein koennte..
Reine Vorsicht..
Gruss
Luke

Hallo,

das müssten schon ziemlich kreative Umstände sein.
Jedenfalls stecken wir im Labor tagtäglich die Flossen unter (deutlich stärkere) UV-Lampen, dann auch bei 254nm.

Naja, jedenfalls findest du UV-Dropins auch mit 400nm.
Sogar kirchlich abgesegnet vom deutschen Händler: ;)
http://www.taschenlampen-papst.de/P...ontrolle-Rissdetektion-Leckageortung-Forensik

lg
 
Back